Hallo,
kennt jemand den Unterschied zwischen den 2E3 Vergasern: 025 129 015 H (normaler Luftfilter) und ... K (Zyklon).
Beide sind laut Reperaturleitfaden für den DG (2E3) ab '85 und haben die gleiche Düsenbestückung und Einstellwerte.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Unterdruck beim Zyklon gegenüber dem normalen Luftfilter anders ist und sich daher die Unterdruckdose unterscheidet?
Hintergrund ist, dass ich meinen DF gegen einen DG-Rrumpf tausche und ich noch einen 025 129 015 K habe, jedoch keinen Zyklonfilter...
Gruß
Nils
Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
Mindestens Vergaseroberteil und Einspritzrohr unterscheiden sich.
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
Danke für die Info!
Falls jemand nochmal darüber stolpert:
Einspritzrohr:
für 025129015H --> 025129433A
für 025129015K --> 025129433D
Vergaseroberteil:
für 025129015H --> 025129109B
für 025129015K --> 025129109D
Ich hoffe, dass sich die Vergaseroberteile nur aufgrund der eingeschlagenen Vergaser-Nummer unterscheiden. Kann mir schwer vorstellen, dass die für jeden Vergaser eine neue Gussform herstellen...
Das Einspritzrohr werde ich aber tauschen! Dann kann ich ihn mit meinem alten DF-Luftfilter anschließen...
Falls jemand nochmal darüber stolpert:
Einspritzrohr:
für 025129015H --> 025129433A
für 025129015K --> 025129433D
Vergaseroberteil:
für 025129015H --> 025129109B
für 025129015K --> 025129109D
Ich hoffe, dass sich die Vergaseroberteile nur aufgrund der eingeschlagenen Vergaser-Nummer unterscheiden. Kann mir schwer vorstellen, dass die für jeden Vergaser eine neue Gussform herstellen...
Das Einspritzrohr werde ich aber tauschen! Dann kann ich ihn mit meinem alten DF-Luftfilter anschließen...
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
Noch eine Frage zum 2E3 Vergaser.
Ich kenne nur den 34PICT-5 vom DF, dort wird die Starterklappe über den Bimetallfeder in Verbindung mit einem elektrischen Heizelement, unabhänig von der tatsächlichen Motortemperatur, verstellt.
Beim 2E3 übernimmt doch das Aufheizen der Bimetallfeder das Kühlmittel im Starterdeckel und damit abhängig von der tatsächlichen Motortemperatur.
Warum gibt es dann noch einen Anschluss für ein elektrisches Heizelement im Starterdeckel?!
Ich kenne nur den 34PICT-5 vom DF, dort wird die Starterklappe über den Bimetallfeder in Verbindung mit einem elektrischen Heizelement, unabhänig von der tatsächlichen Motortemperatur, verstellt.
Beim 2E3 übernimmt doch das Aufheizen der Bimetallfeder das Kühlmittel im Starterdeckel und damit abhängig von der tatsächlichen Motortemperatur.
Warum gibt es dann noch einen Anschluss für ein elektrisches Heizelement im Starterdeckel?!
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
Wenn ich mich richtig erinnere ( ist immerhin 30 Jahre her) dient die Einbindung in den Kühlkreislauf primär zum Aufwärmen des Saugtrichters, um Vergaservereisung zu verhindern. Das eigentliche Stellen der Starterklappe übernimmt weiterhin die Feder.
Gruß, Totti
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
Die Aufheizung durch das Kühlmittel verhindert das volle Schließen und damit den erhöhten Spritverbrauch bei noch nicht kaltem Motor. Die elektrische Beheizung wird viel schneller kalt, lupft aber die Starterklappe schneller beim Kaltstart als das Kühlmittel warm wird.
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
...das ergibt Sinn!
...aber was man sich auch damals alles ausdenken musste, so ohne die Elektronik...
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Re: Unterschied 2E3 Vergaser WBX DG
Mit Elektronik musst du dir immer noch das Gleiche ausdenken, nur verschwinden die Gedanken dann in einem undurchsichtigen "schwarzen Kasten", wo dann kein Fremder mehr weis, was wirklich passiert. Die mechanisch-elektrische Lösung ist halt noch leichter durchschaubar.
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