Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
baracuda
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2010, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von baracuda »

Hallo Leute,


als ich meinen Bus vor dem einwintern voll getankt habe, hatte ich plötzlich nach einem Tag Diesel unterm Bus. Wo es genau hergekommen ist konnte ich nicht feststellen. Es schien im vorderen Bereich irgendwo aufzulaufen, hat sich aber so verteilt, das man nicht mehr sagen konnte woher es kam.

Bin dann noch ein paar Runden gefahren damit ein bisschen weniger Diesel im Tank ist und dann war gleich mal Ruhe.

Hier wäre in erster Linie interessant zu wissen wie hoch der Diesel bei Vollem Tank tatsächlich im Tank steht? Bis an die Decke? Wahrscheinlich ja auch jedenfalls über die Einfüllöffnung? Somit könnte im besten Fall auch nur der Dichtring vom Einfüllstutzen zu alt und undicht geworden sein.



Möchte das Problem jetzt über den Winter jedenfalls beheben.

Da ich die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern und Überlaufleitung vor ein paar Jahren neu gemacht habe, denke ich es wird jetzt entweder die Dichtung der Einfüllöffnung sein oder der Tank ist an der Oberseite durchgerostet. Mehr weiß ich erst wenn ich ihn ausgebaut habe.



Habe mich jetzt vorab mal bei den unterschiedlichen Teileanbietern informiert.


Wie es scheint sind alle Nachbautanks am Ende vom selben Hersteller. Trotz des unterschiedlichen Preises haben alle die selbe Nummer am Blech. Kommen anscheinend aus Fernost.

Schwallbleche haben sie drinnen aber eben nicht so wie ein original Tank.



Sollte ich beim Ausbau meines Tanks nun feststellen, dass ich ihn wirklich tauschen muss, werde ich ihn bei TK kaufen ihn außen gut lackieren, konservieren und dann einbauen.



Meine Frage an euch: Wer hat von euch bereits einen solchen Nachbautank eingebaut? Man ließt immer wieder Geschichten von Nachbautanks bei denen bei zu wenig Diesel im Tank Luft angesaugt wird etc. Oder funktionieren die Teile eigentlich eh ohne Probleme?
Was sind eure Erfahrungen?



Um den Fehler tatsächlich auf die Spur zu gehen würde ich den ausgebauten Originaltank auch gerne mit Druckluft überprüfen um zu sehen das er auch wirklich das Problem ist. Die Frage ist nur wie man die ganzen Öffnungen (Vor-Rücklauf, Einfüll etc) im ausgebauten Zustand luftdicht verschließen kann um dann den Prüfdruck wie im Rep-Leitfaden beschrieben ansetzten zu können.


lg


Hermann
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von TottiP »

Ich habe schon einige der Tanks verbaut und kann die Schauergeschichten in keinster Weise bestätigen.
Den Aufwand der Diagnose würde ich mir gar nicht machen sondern einfach tauschen. Nach 30 Jahren kein Fehler und beim Anschaffungspreis vertretbar.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von bernd68 »

...zudem sieht man den Rost im Regelfall gleich - falls er welchen hat. Weitere Diagnosen und Fehlersuchen haben sich dann schnell erledigt.

Gruß Bernd
baracuda
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2010, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von baracuda »

Danke für die Antworten!

Überprüfen möchte ich ihn deswegen weil ich leider einfach nicht sehen konnte wo der Diesel hergekommen ist, will den Tank nicht umsonst tauschen.

Eventuell ist es wirklich nur eine Dichtung.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass wenn man den Bus zu voll tankt, das Diesel über die Entlüftungsventile der Ausgleichsbehälter ausläuft?

Ich dachte immer die Entlüftungsventile funktionieren wie ein Schwimmventil, also solange nur Luft kommt ist der Ball im Ventil unten und der Tank wird entlüftet aber sobald der Diesel im Ausgleichsbehälter bis zur Decke steht (zB Linkskurfe im rechten Behälter oder Rechtskurfe im linken Behälter) wird der Schwimmball nach oben gedrückt und das Ventil macht zu damit eben kein Diesel raus läuft.

Habe ich das falsch verstanden und es könnte doch bei Übertankung hier auslaufen?

lg

Hermann
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von TottiP »

Durch einfaches Betanken bekommst Du die beiden Behälter nicht befüllt. Es sind eher Kondensbehälter und beim Diesel eh relativ sinnfrei, da der Kraftstoff kaum ausgast.
In der Theorie könnte einer der drei Gummidurchführungen mit den entsprechenden Leitungen und der O-Ring vom Tankgeber undicht sein. Das würdest Du aber direkt beim Tankvorgang bemerken.
Deine Beschreibung deutet aber tatsächlich auf ein Microrostloch hin, wahrscheinlich unter Lack und Dreck verborgen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
baracuda
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2010, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von baracuda »

Wofür sind den eigentlich diese gestückelten Leitungen zu den Ausgleichsbehältern: https://www.bus-ok.de/T25-Breather-Tube ... 1-201-167B

Ich würde die 3 mal gestückelte Leitung jetzt auch einfach durch einen durchgängigen Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Tank ersetzen oder spricht da etwas dagegen? Natürlich gegen Scheuern geschützt.

Laut sonen teileprogramm sind die Leitungen von den Ausgleichsbehälter am Tank auch gar nicht mit Schlauchschellen befestigt sondern auch nur gesteckt... https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-32000/#2

merkwürdig...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erfahrungen Austauschtank Diesel - überprüfen Originaltank

Beitrag von BUSbahnhof »

Habe ebenfalls den Tank von TK verbaut.
Alles ohne Probleme, passt und funktioniert.
Bei dem Set von TK ist auch alles dabei, inklusive Dichtungen, Leitung und Schläuche.

Und ja korrekt, die Schläuche sind bloß gesteckt. Da ist keine Schelle drum.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“