Getriebeübersetzung TDI

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Jokerle2 »

Moin zusammen,

ich fahre einen T3 mit 1z 90PS, SCA Zwitterdach und aktuell Standardbereifung. Mein Getriebe ist ein ABB mit 0,78 im 4ten Gang. Langfristig will ich noch etwas größere Reifen (Richtung 205r14) um die Drehzahl noch etwas runterzubekommen, aktuell kämpfe ich aber immernoch mit Druckfehler im Turbosystem und hab immer Differenzfehler im Steuergerät und keine ordentliche Beschleunigung, darum warte ich damit noch bis das behoben ist. Was ich merke bei der jetzigen Übersetzung, ist auf jeden Fall der grosse Sprung von 3. auf 4., aber könnte auch mit am Turboproblem liegen.

Soweit zur Ausgangssituation... Jetzt überlege ich schon ne Weile was ich mit dem Getriebe weiter mache, da die Mittelwelle im ABB schon ne Menge Spiel hat. 012 hatte ich lange überlegt, aber meine Markise würde wenn ich ihn runterlege dann auf Halshöhe hängen und eigentlich möchte ich auch ganz gerne "original" bleiben. Also ABB überholen...

Stellt sich mir die Frage ob ich an den Gängen noch etwas optimieren sollte oder ob das, bei funktionierendem 1z und größeren Reifen so passt.

3,78, 2,06,1,23,0,78 - 4,57
habe ich jetzt drin.

Den dritten könnte man ja durch einen 1,023 aus ASS oder AAp etc. tauschen, würde das helfen oder dann den Sprung 2-3 zu gross machen?

Und abgesehen davon, schaffen die Standard Gangräder das langfristig oder doch gleich auf verstärkten 3.+4. gehen? Ich fahre gemässigt würde ich sagen, will es aber gerne jetzt einmal richtig machen und dann nix mehr mit Getriebe machen müssen. Und ma besten natürlich vor April :)

Sorry, lange Geschichte, aber würde mich freuen wenn ich Einschätzungen bekommen könnte!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du größere Räder fahren möchtest probier das erst einmal aus.
Am besten erst einmal nur auf der Hinterachse, denn dann stimmt dein Tacho noch.
3.-Gang verlängern macht keinen Sinn, der Sprung 2 nach 3 wird dann virl zu groß.

Hast du das Leistungsproblem schon immer?
Wenn ja, dann tausch mal die Stecker zwischen AGR- und Ladedruckregelventil. Wahrscheinlich hast du die beiden vertauscht.
Oder die Verschlauchung rund um das Ladedruckregelventil stimmt nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Jokerle2 »

Danke für die Antwort Alexander.

Problem habe ich schon immer, ja. Habe alle Ladedruckschläuche schon ersetzt und mehremals überprüft sowie Verrohrung zum und vom LLK, finde das Problem aber einfach nicht. Die Kabel der Stecker sind unterschiedlich lang, die kann ich eigentlich nicht vertauscht haben. Wenn ich den Fehler lösche zieht er aich kurz besser, dann geht er aber sofort in Notlauf wenn ich einmal im 2/3 richtig beschleunige und ich habe wieder den Differenzfehler...

Aber du hast vermutlich Recht, erstmal den Fehler finden und mit großen Reifen probieren wie es sich fährt vor Getriebe. Hab nur etwas Angst, dass ich es schrotte wenn ich die Saison im aktuellen Zustand mit Spiel in der Welle weiterfahre
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Hi,
was heißt denn "Spiel in der Welle"?
Welche und wo?
Hast du überhaupt schon mal ein Getriebe zerlegt?

Zu deinem Fehler:
Ich meine die kleinen Schläuche für die Ladedruckregelung.
Wastegategestänge freigängig? Auspuffflansch am Turbo ist original?
Hast du mal ins Steuergerät geguckt? Schlauch noch ganz?
Wie verhält sich denn der Ladedruck bevor das Stg in den Notlauf geht?

Und, wo wohnst du?
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Jokerle2 »

Richtig erkannt, ich hab noch nie ein Getriebe selbst zerlegt. Den 4ten Gang hat mir ein Freund bei uns an der Halle gewechselt der das häufig macht, er meinte glaube ich Doppelkegelrollenlager wechseln wäre besser, also zuviel Spiel in der "ZentralWelle", nicht Eingangswelle. Hatte damals aber gerade meinen Bus fertig restauriert und wollte in den Urlaub, war darum finanziell nicht drin...

Zu den Fragen: Ladedruckschläuche sind alle neu, Turbo kam letztes Jahr neu also Wastegate freigängig (allerdings von Werkstatt im Ausland eingebaut in meiner Abwesentheit, also vermultich irgendwas sehr billiges).Auspufflansch hab ich umgeschweisst auf 1z, Schlauch im Steuergerät ist ok, hab auch ein anderes Steuergerät versucht aber kein Unterschied. Richtige Log-Fahrt konnte ich leider noch nicht machen

Und komme aus Flensburg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wenn ich jemanden den 4. Gang wechsel und dabei feststelle daß das DKRL Spiel hat, dann lasse ich denjenigen gar nicht erst weiter fahren. Erst recht nicht mit einem TDI.
Spiel im DKRL bedeutet Alarmstufe Rot für den Triebling. Und 4,57er fallen ja nun auch nicht vom Himmel.

Dein Leistungsproblem:
ich weiß nun immer noch nicht ob das schon immer so ist, oder ob irgendwas war und es seit dem ist.
So kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Jokerle2 »

Er hat mir einen Gefallen getan und mich darauf ausdrücklich hingewiesen, ich habe das bewusst so entschieden und das Risiko akzeptiert. Du hast sicher Recht, aber die Kritik zumindest an ihm kann ich so nicht stehen lassen.

Was das Leistungsproblem angeht werde ich sobald es möglich ist eine Logfahrt machen und es schon irgendwie rausfinden. Du hast mir sogesehen schon die richtige Antwort gegeben mich erstmal darum zu kümmern bevor ich das Getriebe angehe. Danke dafür!

Die Frage die noch bleibt ist ob die Standard Gangräder den 1Z bei normaler Fahrweise aushalten oder man doch lieber verstärkte nehmen sollte. Das zu wissen bringt mich auch schon weiter.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Ich fahre seit ~150 tkm Serie (ohne defekte) am 1Z (mit Chip).

Schade das du meine Frage bzgl. deines Leistungsverlustes nicht beantwortest.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von milamatik »

@ Alexander: auf wieviel PS hast du gechipt und welche Übersetzung fährst du? Danke für die Info..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

ca. 110 - 115 PS (leichte Ladedruckerhöhung)
4,14 mit 0,78 und 215/65R15 auf ATIWE
Durchschnittsverbrauch ~8L/100km
Noch weitere Fragen?
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Jokerle2 »

Alexander hat geschrieben:Ich fahre seit ~150 tkm Serie (ohne defekte) am 1Z (mit Chip).

Schade das du meine Frage bzgl. deines Leistungsverlustes nicht beantwortest.
Ok, danke! Dann werden die meinen 1z im Normalzustand ja wohl auch aushalten...

Mein Motorblock wurde 2017 von ner Hinterhofwerstatt in Ungarn getauscht aufm Weg in den Urlaub, bis dahin hatte ich das Problem noch nicht. Was genau passiert ist weiss ich immernoch nicht, die meinten was von Oelruecklauf blockiert. Einen neuen Turbo habe ich dabei auch gleich bekommen da der alte wohl ebenfalls kaputt war...

Seitdem habe ich ein ziemlich starker Turbopfeifen und eben Notlauf sobald ich mal etwas staerker beschleunige. Meine Temperatur steigt auch h]oher als ich es gerne haette, Oel bis 115 und Kuehlwasser manchmal fast bis Dreiviertel Anzeige.

Hab dann zu Hause alle Rohre und Schläuche ueberprueft bzw getauscht und einen LKK verbaut, neue Ansaugbrücke gleich mit und Luftfilter verlegt ins andere Ohr. Hat alles nix geändert. Stecker der Sensoren und Schläuche zu den Ventilen umgesteckt, neues N75 und das andere kleine getauscht bzw. neu aber war auch alles nix. Weiterhin Fehler 00575 Saugrohrdifferenzdruck.

Soweit war ich. Hab mir dann ein Diagnosekabel besorgt und versucht auszulesen waehrend der Fahrt aber dann war die Saison vorbei. Kann jetzt auch nicht genau sagen ob Druck unter oder ueberschritten und wie hoch...

LMM hab ich noch nicht getauscht
Turbo nicht getauscht, sollte ja neu sein

Das ist bisher die ganze Geschichte
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Hi,
Wassertemp. zu hoch könnte auch einfach ein falscher Temperaturfühler sein.
Mal die tatsächliche Temperatur gemessen?

Turbo pfeift laut, klingt nach Undichtigkeit. Vielleicht ja auch zwischen LMM und Turbo.

Hast du mal eine Stellglieddiagnose gemacht und kontrolliert ob wirklich N75 angesteuert wird?
Ist die AGR auch wirklich zu? Ggf. mal mit Platte verschließen.
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Jokerle2 »

Temperaturfuehler hatte ich schonmal getauscht ohne Resultat. Tatsaechliche Temperatur.....einfach Thermometer in den Kuehlwasserbehaelter halten oder wie geht das?

AGR ist dicht, da hab ich ne Aluplatte abgedichtet davor.

Undichtigkeit bei LMM zum Turbo glaube ich nicht, hab das ja alles neu gemacht und es war wie vorher. Aber ich werd das dann alles nochmal langsam durchgehen. Stellglieddiagnose hab ich noch nicht, bin in dem ganzen Diagnose-Ding noch nicht so richtig fit. Aber dann werde ich da auch mal ansetzen und rausfinden wie das geht
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Oder mit einem Infrarotthermometer messen und ein paar Grad dazu zählen.
Auch mal vorne am Kühler fühlen.
Übrigens, irgendwann müßte ja auch der Kühlerlüfter laufen wenn der Kühler richtig heiß wird. Dafür muß man sich allerdings mit dem TDI richtig anstrengen.
Und dann ist auch noch die Frage ob die ESP richtig steht.
Zeig doch mal ein Bild von deinem Motorraum.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von milamatik »

Alexander hat geschrieben:Ich fahre seit ~150 tkm Serie (ohne defekte) am 1Z (mit Chip).
Alexander hat geschrieben:ca. 110 - 115 PS (leichte Ladedruckerhöhung)
4,14 mit 0,78 und 215/65R15 auf ATIWE
Durchschnittsverbrauch ~8L/100km
Noch weitere Fragen?
Ja zwei Fragen:
1. Ich dachte bisher, 4,14 wäre keine Serienübersetzung? Oder worauf beziehst du "Serie"? :gr
2. Im anderen Thread "Chiptuning 1Z" im TDI-Umbau-Bereich kam das Thema auf, dass Steuergeräte für den 1Z standardmäßig für PKWs getuned werden, und deshalb die Leistungsanhebung in einem höheren Drehzahlbereich haben, als es für den Bulli ideal wäre. Was ist Deine Ansicht dazu bzw. wie hast Du es gemacht?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Alexander, bei mir steht das ja auch demnächst an. Leider bist Du so weit weg (von der Ostsee). :-(
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeübersetzung TDI

Beitrag von Alexander »

Hi,

zu 1: es ging ja um die Gangräder, nicht um die Achsübersetzung. Wer einen TDI fährt und nicht die 4,14 Achsübersetzung nutzt, der hat meiner Meinung nach einfach nicht die passende Getriebeabstimmung für den Motor verbaut.
Welcher 5.-Gang hängt dann von der Leistung bzw. auch vom Fahrzeug ab.

zu 2: das ist schwer zu sagen. Muß man halt auch "erfahren".
Mehr Leistung obenrum ist ja nicht schlimm. Mehr Leistung untenrum ist ja auch etwas schwieriger. Es muß ja Luft da sein, sonst gibt es Ruß. Und rußen tut meiner nicht. Kommt aber trotzdem untenraus viel freier als Serie.

Ich habe Verwandschaft an der Ostsee, bin also ab und zu mal dort, dann auch meistens mit T3.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“