B32 Porsche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

Liebe Forumsgemeinde,

Vielen Dank für die Aufnahme. Bin neu hier obwohl ich meinen T3 schon seit mehr als 15 Jahren habe. Nun da er in die Jahre gekommen und etwas mit Rost zu kämpfen hat, sollte er restauriert werden. Bei dem Gedanken kam mir die Idee den Bulli technisch in einen B32 umzubauen. Dabei bin ich momentan auf der Suche nach technischen Informationen. Im speziellen geht es mir derzeit um die Bremse des B32. Wer hat fundierte Informationen welche Bremse beim B32 verbaut war? Es gab ihn ja mit 14“ und optional mit 15“. War da immer die selbe Bremse verbaut? Wer kann dazu was sagen, bzw. Ist hier jemand der einen Original B32 besitzt?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus!
Schöne Grüße
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Hast eine PN!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Die Bedienungsanleitung lässt sich darüber nicht aus, dass da eine andere Bremse wäre für die 15"er.

Ich würde wegen größerer Beläge eine mindestens 288mm-Vorderbremse mit Faustsattel vorziehen. Da bekommt man Bremsenpakete für zugelassene Höchstgeschwindigkeiten von 192 km/h. Ein B32 hat 185km/h als Höchstgeschwindigkeit.

Die von Porsche vorgesehene Bremse sah so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

Vielen Dank fuer die ersten Nachrichten.

Die Bedienungsanleitung habe ich bereits und die gibt in der Tat sehr wenig ueber die Bremse her. Ich habe in einem youtube video gesehen, dass vorne eine 286er innenbelueftete Scheibe verbaut wurde, hinten eine 294er Scheibe. Geht das bei der 14" Felge? Serienmaessig war ja die 6Jx14 Kaeseloch (Atiwe) verbaut. Die 15" Option waren die Porsche Fuchs Felgen.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht mal Seite 19 der Bedienungsanleitung lesen. Hinten blieb es bei der Trommelbremse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: B32 Porsche

Beitrag von Railslide »

Und welche trommeln hatten die bei fuchs rädern? Irgendwas vom 924?
Original ist ja 5/112 lk. Fuchs hat 5/130.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: B32 Porsche

Beitrag von newt3 »

hier steht was von lt28 trommeln (also wie beim 16er syncro)
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... e_B32.aspx
lochkreis keine ahnung. die frage wäre ja ob überhaupt 130er lochkreis? vielleicht sind sie ja bei 112 geblieben? (dürfte für fuchs ja kein problem gewesen sein 112er als kleinserie aufzulegen oder man hat hinten mit adaptern 112/130 gearbeitet.
die vordere bremse sieht ja aus als könne sie beide lochkreise:
http://porschecarshistory.com/wp-conten ... 01/B32.PDF

hier noch ein bild von vorne:
https://blob.freent.de/image/5218804/84 ... 939f-1.jpg

hinten
https://blob.freent.de/image/5218814/84 ... 427e-2.jpg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Es handelt sich um die normale 911er Fuchsfelge mit 130er Lochkreis. Wegen der Traglast funktioniert es nicht mit 944er Füchsen.
Es waren dann halt hinten Adapterplatten verbaut. Und vorne sind auf dem Bild ja genug Löcher für alle beiden Lochkreise zu sehen.

Für alle die diese originale Porsche Bremsanlage nachbauen wollen, lasst es sein, die Porsche Spezialteile sind nicht zu bekommen oder zu kopieren.

Es gibt genug eintragungsfähige Bremsanlagen, die wesentlich bessere Werte erzielen(Hansen, Lohr etc.)
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

Schoen, da geht ja was! Vielen Dank.

Trommelbremsen hinten hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings hat mich das mit dem youtube video interessiert woher das kommen koennte. Naja, dann hat da wohl jemand "fake news" verbreitet.

Also:

- vorne Bremsscheiben vom 911 oder 944S? Da sind auch unterschiedliche Informationen draussen am Feld. Was ist die Scheibendimension?

- hinten Trommeln vom LT28 und keine Scheiben.

da kommen wir der Sache schon naeher.

Danke euch.
Markus
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

.... oh, vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass ich gerne bei der Serienbereifung bleiben wuerde, also 6Jx14

Ideen dafuer?

liebe Gruesse
Markus
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Deniz »

B32 und 6x14? Warum nicht schöne 17er? Sollte ja in Verbindung mit einem guten Fahrwerk der Leistung Genüge tun. 170-180kmh auf Originalbereifung? Klingt irgendwie unangenehm..
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

...sieht doch gut aus. Und 205/70 14 geht locker bis ueber 200 km/h
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Also nach meinem Eindruck geht die 16"-Syncro-Bremstrommel (270mm) nicht unter ein 14"-Rad - oder geht das ev. doch?

Und für den 130er Lochkreis ist zu prüfen, ob man den nicht in die Serienflansche bohren kann. Für die 9mm mehr Radius ist m.E. genug Fleisch vorhanden. Und wenn man sich das Bild bei VW-Heritage anschaut https://www.vwheritage.com/blog/wp-cont ... 34x273.jpg oder die Bildserie bei Auto-Bild https://www.autobild.de/klassik/bilder/ ... html#bild1 findet man, dass die Bremstrommeln in den "Füchsen" sehr klein aussehen und von Design her wie die VW-Originale. Ev. handelt es sich um 250mm-LT-Trommeln, die aber auch nicht leistungsfähiger sind als die normalen T3-Trommelbremsen

Vorn haben die ja auch beide Lochkreise gebohrt. Das klappt allerdings vorne nicht, wenn man einen modernen Bremsenumbau nimmt, denn in den Radnaben vorne ist dann da zu wenig Platz. Das waren sicher wie die VW-Bremsscheiben Scheiben mit integrierter Radnabe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von puckel0114 »

Ich hätte jetzt gesagt, fahr nach Hannover zu VW Nutzfahrzeuge Classic in Linden, mach dort ne Führung und leg dich unter den B32 von denen.
Aber scheinbar bieten die das gar nicht mehr an.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

puckel0114 hat geschrieben:Ich hätte jetzt gesagt, fahr nach Hannover zu VW Nutzfahrzeuge Classic in Linden, mach dort ne Führung und leg dich unter den B32 von denen.
Aber scheinbar bieten die das gar nicht mehr an.
Das wuerde total Sinn machen...
Danke
Markus
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

neujoker hat geschrieben:Also nach meinem Eindruck geht die 16"-Syncro-Bremstrommel (270mm) nicht unter ein 14"-Rad - oder geht das ev. doch?

Und für den 130er Lochkreis ist zu prüfen, ob man den nicht in die Serienflansche bohren kann. Für die 9mm mehr Radius ist m.E. genug Fleisch vorhanden. Und wenn man sich das Bild bei VW-Heritage anschaut https://www.vwheritage.com/blog/wp-cont ... 34x273.jpg oder die Bildserie bei Auto-Bild https://www.autobild.de/klassik/bilder/ ... html#bild1 findet man, dass die Bremstrommeln in den "Füchsen" sehr klein aussehen und von Design her wie die VW-Originale. Ev. handelt es sich um 250mm-LT-Trommeln, die aber auch nicht leistungsfähiger sind als die normalen T3-Trommelbremsen

Vorn haben die ja auch beide Lochkreise gebohrt. Das klappt allerdings vorne nicht, wenn man einen modernen Bremsenumbau nimmt, denn in den Radnaben vorne ist dann da zu wenig Platz. Das waren sicher wie die VW-Bremsscheiben Scheiben mit integrierter Radnabe.
die referenzierten Bilder sind alles 16" Felgen.

vielen Dank fuer die Links.
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: B32 Porsche

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

hier gibt es den B32 mit 15 Zoll Käselöchern.
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... e_B32.aspx
+ Aus der Not geboren

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Um alle Klarheiten zu beseitigen: Die Standardbereifung waren 14" Käselöcher, gegen Aufpreis gab es 15" und 16". Wobei die Autos auf den zu findenden aktuellen Bildern, alle inzwischen 16" montiert haben.
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Hallo,

gibst jetzt schon Infos drüber was die B32 Bremse genau ist - unabhängig vom Preis?
Nachdem das vorne das doppelte gebohrte Scheiben sind nehme ich an, dass die Bremsanlage unter 14" passt?
Ist das nicht ohnehin was aus dem Porsche Regal - 89,9mm Sattelabstand wäre ja G Model - und 930Turbo?

Nachdem ich mit dem Bau einer Replika fast fertig bin und der Motor schon seine Dienste verrichtet. Weiß auch noch wer woher die Blende unter der Heckstoßstange kommt? Und die Lüftungsgitter hinten würden mich auch interessieren was das genau ist?

Vielen Dank!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Das ging aber schnell! Andere hier im Forum schaffen innerhalb von 4 Wochen nicht mal einen TDI Umbau. :tl

Hast Du ein paar Fotos, die Du posten könntest. Sonst glaubt Dir das hier niemand :bier

Die Blende mit den Entlüftungsschlitzen musst Du Dir selbst bauen. Die ist komplett aus Blech und soll den Endtopf optisch verdecken. Die liegt bei keinem mal so eben im Regal.

Und die Bremsanlage kannst Du nicht nachbauen, da so was nach "Hörensagen" Vorlage nicht geht. Den TÜV möchtest Du ja bestimmt auch haben, nimm einfach was von den bekannten Anbietern. Einen Satz 16" Füchse wird das Budget dann bestimmt auch noch hergeben. Steht dem Bus auch am Besten.
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Bild
Ging nicht schnell, das werkelt schon seit längerem darinnen - ich hab nur jetzt den Threat gesehen ;)

Hier gibts ein Bild von dem Geschwür ist ein 3l SC mit 204PS, also nicht ganz der B32 aber der Motor war noch recht leicht zu bekommen.

Mir ist schon klar, dass das mit Hörensagen nicht geht, aber wenn man mal weiß, was Porsche genau verbaut hat kann man selber zum Basteln anfangen und das wird dann auch den Sanktus des Prüfers bekommen. Daher bin ich an den Komponenten interessiert, welche verbaut worden sind. Meiner Meinung nach sind das hinten ganz normale Bustrommeln und vorne auf der alten Bus VA also Gewinde im Achsschenkel und ein Abstand von 89,9mm eine Porsche Zange mit Porsche Scheibe. Dem Foto nach eher nicht vom Turbo weil kein Doppelkolben. Würde entweder SC oder 3,2er in Betracht kommen, aber da kommt mir der Kolbendurchmesser von 48mm etwas klein vor....

Felgen sind momentan 7x16er MaxiLite montiert.
LG
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

War das zufällig der gelbe Fensterbus mit hoher Trennwand und SC Technik, der letztes Jahr für 19.999€ auf Mobile.de inseriert war?
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Das war die Ausgangsbasis - ist inzwischen ein Österreicher und muss technisch noch aufgearbeitet werden und in diesem Zuge sind auch die Bremsen dran....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn mich meine alten grauen Gehirnzellen nicht trügen, muss man da eher bei Mercedes suchen wegen der Bremse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

Hallo "caravelle c", das ging deshalb so schnell mit dem Umbau, da "inimicus" jemand anderes ist als "Markus Wo" :lol:

Die Bremse ist nach wie vor das groesste Mystyrium. Die einen sagen die Vorderbremse waere die vom 944S, andere wieder sagen es waere die vom 911 3.0 oder vom 3.2 Carrera wie der Motor.

Ich bin noch nicht am Ende der Informationsbeschaffung. Das reizt mich jetzt dann doch immer mehr.

Auf der Bremen Classic ist ein B32 gestanden und jetzt gibt es mehrere aktuelle Berichte in Oldtimerzeitungen, aber natuerlich keine wirklichen technischen Details. Man muss mal an So einen Wagen ran kommen und sich das genauer ansehen.

Nachdem die "Serie" 14" Felgen hatte und als Sonderausstattung 15" (Fuchs) angeboten wurden ist da sicher noch Klaerungsbedarf.

@ caravelle c: Ich fange mit der Bastlerei erst an, wenn die Planung abgeschlossen ist :bier

Gruss
Markus
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: B32 Porsche

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,

da mich das Thema sehr interessiert und ich auch eher bei den Zuffenhausenern anzutreffen bin, habe ich mal in meinem Fundus nachgeschaut und nach den Bremssätteln gesucht, die hier zur Auswahl stehen.

Ich habe folgendes untersucht:

Wie passen folgende Bremssättel auf einen alten (vor Bj.85) Vorderachsschenkel vom T3. In den Fotos des B32 habe ich gesehen, dass die alten Zugstreben verbaut sind, und daher wahrscheinlich auch ein alter Achsschenkel.

Dann einfach mal folgende Bremssättel angehalten:

Porsche A Sattel (Carrera 3,2 Liter, bzw. 911 SC) Hersteller ATE
IMG_1918.jpg
IMG_1919.jpg
Lochabstand scheint zu passen, aber die Bohrlöcher im Sattel sind zu klein

Porsche 944s Alu Sattel Hersteller Brembo
IMG_1920.jpg
IMG_1921.jpg
Hier passt nichts, weder der Sattel, noch der Lochabstand

Mercedes Benz S Klasse Sattel Hersteller ATE
IMG_1916.jpg
IMG_1917.jpg
Lochabstand passt

und zum Vergleich, ein passender Festsattel von Girling
IMG_1914.jpg
IMG_1915.jpg
Und hier alle nochmal im Vergleich:
IMG_1922.jpg
Oben links Original, Oben rechts ATE Porsche 911 A Sattel
Unten link S-Klasse, Unten rechts Brembo 944 S
IMG_1923.jpg
Zusammenfassend kann man sagen, dass es keinen Sinn machen würde, irgendeinen 911 Sattel (911 bis bj 89) zu verwenden, da es im Vergleich zum Original keinen Vorteil in Bezug auf Bremsbelagsfläche wäre. Allerdings hätte man eine innenbelüftete Bremsscheibe. Der 944s Brembosattel passt überhaupt nicht, da der Lochabstand nicht passt und auch das Gehäuse im Wege steht. Weiterhin fällt der auch nicht in die Bauzeit des B32.
Mein Favorit ist der Mercedes Benz Bremssattel von der alten S-Klasse, da die Reibfläche größer ist und man auch mit einer entsprechenden Nabe tatsächlich innenbelüftete Scheiben fahren könnte.

Evtl. hat Porsche auch den originalen Festsattel genommen und entsprechend verbreitert. Das findet man bei vielen ATE Sätteln, die bei Porsche verbaut wurden. Darauf aufbauend eine entsprechend angefertigte Nabe, um innenbelüftete Scheiben zu verwenden. Das ist auch meiner Sicht die naheliegende Umsetzung.

Bei Interesse kann ich gerne auch noch die Daten für die Kolbendurchmesser, die Sattelbreite und die Bremsbelagsfläche nachreichen.

Freue mich über weitere Kommentare und eine rege Diskussion

Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von deltaprofi fix »

Moin

Suche mal in Richtung BMW Sättel, E24, Scheiben W116
Sieht dann so aus, hier bei meiner 1er Doka mit Sechser im Heck. :-P Achsschenkel sind T2b, sind ja noch etwas "verwand" mit den frühen T3.
Bremst wie ein Anker!
Fahre 15", 14" hab ich noch nie getestet, kann ich die Tage mal schauen.

Welches Getriebe fährst du?

Viel Erfolg.

fix



Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

deltaprofi fix hat geschrieben:Moin

Suche mal in Richtung BMW Sättel, E24, Scheiben W116
Sieht dann so aus, hier bei meiner 1er Doka mit Sechser im Heck. :-P Achsschenkel sind T2b, sind ja noch etwas "verwand" mit den frühen T3.
Bremst wie ein Anker!
Fahre 15", 14" hab ich noch nie getestet, kann ich die Tage mal schauen.

Welches Getriebe fährst du?

Viel Erfolg.

fix



Bild

Mensch Fix, der Fragesteller möchte es original haben! Das Wort "original" gibt's doch gar nicht in Deinem Vokabular :tl :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von deltaprofi fix »

Na genau deswegen, wegen Original. :dance
Der Gedanke geht da hin das die Komponenten aus der Zeit gut kombinierbar waren. So das ein originaler B32 Sattel in Wirklichkeit ein z.B. ein BMW ist.

Beispiel, ein Nachbar suchte vor einigen Wochen nach einen Bremssattel für seinen Trecker, seltsame Konstruktion auf die Kardanwelle der Vorderräder. Bei Deutz ersatzlos entfallen. Es stellt sich heraus, es ist ein Sattel vom T3, alte Ausführung.

Zudem wenn es keine klaren Unterlagen gibt, woher weiss man das es Original ist?!? :gr
Wenn im Heck schon ein 3,0SC arbeiten darf, für eine Originale "Replika" eines B32, kann man auch eine gute Bremse vorne verbauen.

Grüße fix
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 26.02.2019, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von deltaprofi fix »

ups :oops:
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 25.02.2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von deltaprofi fix »

ups :oops:
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Porsche hat die Teile speziell für den B32 entwickelt, in Erwartung einer Serienfertigung. Deshalb kannst Du von ausgehen, dass da keine BMW Teile verbaut sind.

Es gibt nur einen Porsche der aus BMW Teile besteht, und zwar der erste Boxster, da sind alle Blechpressteile von BMW hergestellt worden. :suff
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von deltaprofi fix »

caravelle c hat geschrieben:Porsche hat die Teile speziell für den B32 entwickelt, in Erwartung einer Serienfertigung. Deshalb kannst Du von ausgehen, dass da keine BMW Teile verbaut sind.

Es gibt nur einen Porsche der aus BMW Teile besteht, und zwar der erste Boxster, da sind alle Blechpressteile von BMW hergestellt worden. :suff
Das zweifel ich ja auch nicht an, aber oft ist ja eine Entwicklung eine "Ableitung" von etwas was es schon gibt, das mit dem BMW war ja auch ein Beispiel.

Grüsse und einen schönen Tag, :-)

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: B32 Porsche

Beitrag von bats0815 »

caravelle c hat geschrieben:Porsche hat die Teile speziell für den B32 entwickelt, in Erwartung einer Serienfertigung. Deshalb kannst Du von ausgehen, dass da keine BMW Teile verbaut sind.
:suff
Das sind ja in der Regel auch keine Teile von irgendeinem Fahrzeughersteller, sondern OEM Teile, wie z.B. ATE in dieser Zeit die Bremssättel für fast alle großen deutschen Fahrzeughersteller geliefert hat. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Porsche Ings sich den ATE Katalog genommen und den Sattel rausgesucht haben, der am besten für ihre Anwendung passt.
Vielleicht war er damals in einem BMW verbaut, evtl. auch in einem Doppeldeckerbus für die Berliner BVG (kleiner Spass). :-P

Im Falle der Radnabe wird es dann wieder ein spezielles Teil von Porsche sein kombiniert mit einer OEM Bremsscheibe nach Porsche Spezifikation.

VG

Benno
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/43 ... ent-377602


Zwecks der W126 Bremse... eine andere Scheibe müsste noch dann wäre das schon eine idee?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Der vwt3.at-Thread mit der Mercedes-Bremse ist ganz interessant, aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die T3-Festsattelbremse hat 54mm Kolben-/Zylinderdurchmesser und nicht 42mm. Der Fehler ist aber auch im weiteren Threadverlauf schon korrigiert.

Und in BMWs mit entsprechend leistungsfähiger Bremse waren damals vorne 4-Kolben-Festsättel. Also kommt BMW nicht direkt in Frage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Es kann sein, dass die B32 Bremse Gleichteile mit irgendeiner BMW/Mercedes/Jaguar Bremsanlage haben. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Oettinger hat z.B. bei Teves einfach angefragt, wir brauchen eine 4-Scheiben Anlage mit diesem Anforderungsprofil(Leergewicht 1.400kg bis 2000kg, Leistung 165-230PS, 50-50 Gewichtsverteilung usw.). Dann hat Teves ganz speziell die Anlage gebaut, die keinerlei Gleichteile mit irgendeiner anderen Bremsanlage hat. Lediglich die Bremsklötze passen zufällig vom 2 Jahre später vorgestellten BMW E34.

Deshalb gehe ich bei der B32 Anlage auch von solch einer Insellösung aus.
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Die Oettinger Bremse sind 1:1 BMW E34/32 Bremssättel, nur die Scheiben sind eigenen und die Sattelhalter.

Und grad bei so einer Kleinserie wäre doch eigentlich recht naheliegend wenn man schon was nimmt, dass es gibt...
Markus Wo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2019, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von Markus Wo »

wow, hier ist Bewegung. Klasse und ein super Beitrag von bats0815 - Vielen Dank dafuer.

wenn man sich nochmals das Bild aus der Betriebsanleitung ansieht, denke ich dass es sich um den Bremssattel des 3.2 Carrera handelt. Als Bremsscheibe kommt m.E. die 282.5mm Scheibe des 3.2 Carrera in Betracht.
Wenn man sich das Bild der Betriebsanleitung weiterhin genau ansieht, koennte man auch glauben eine Spurverbreiterungsscheibe zu erkennen.

in den Bildern das Bild der BTA und ein ATE Sattel, der fuer den 3.2 angeboten wird.

das war vorne....jetzt zu hinten:
Ich habe mal die Bremsen des LT28 mir angekuckt, aber ich erkenne da keinerlei Verbesserung zur originalen T3 Bremse (Bremstrommel durchmesser und Bremsbacken scheinen ident zu sein) ES SEI DENN: man nimmt die Bremse der Zwillingsbereifung. Dann wuerde sowohl der Durchmesser groesser, als auch die Bremsbacken eine groessere Flaeche aufweisen. :roll:
was meint ihr?

Gruesse
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die 3,2er Bremse ist - schau dir den Kolbendurchmesser an die haben 48mm der Bus Festsattel hat 54mm, da verliert man schon ordentlich Bremskraft. Die bringt die 8(?)mm größere Scheibe auch nicht so viel Vorteil - außer durch die Innenbelüftunng kein Fading mehr. Wird aber trotzdem dem Fahrzeuggewicht nicht so recht herr.

Ich denke eher, dass die Bremsscheibe (weil auf wie auf den Bildern zu sehen) Radnabe und Scheibe einteilig - irgendwas spezielles sein muss, das hatten die 11er nicht so. Und dabei wäre es ja nicht so schwer den doppelten Lochkreis hinzubekommen - wenn man ohnehin Schrauben nimmt, bohrt man beide Lochkreise in die Scheibe und kann wählen....

Wenn du mich fragst sind das hinten ganz normale Trommeln - einerseits weil die LT( 16" Syncro Trommeln) vermutlich Probleme mit den Bus Serienfelgen machen und andererseits sind die Trommeln hinten eh großzügig ausgelegt. Vlh hat man da, nur größere Radbremszylinder genommen.

Hinten wäre es eher interessant wie der doppelte Lochkreis realisiert worden ist. Das kann ich mir fast nur mit Platten vorstellen, aber die Füchse habe doch so um ET 23 - wenn man jetzt an nimmt, dass die Lochkreisadapter 20mm haben, dann kommt man auf ET3 und das geht sich wohl nicht so ganz mit der Schiebetüre aus.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

An der serienmäßigen Hinterbremse lässt sich problemlos der doppelte Lochkreis bohren. Es hat da "massig Fleisch" -siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%9Fe.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Aber doppelte Bolzen werden nicht funktionieren und die Radnabe ist nicht so dick, dass man genug Gewindegänge (7 müssten es bei 1,5er Steigung sein?) schafft?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Man braucht ja nicht doppelt mit Bolzen bestücken sondern nur entsprechend der Radausrüstung. Dann ist es halt nichts mit Hin- und Herwechseln. Und 7 Gewindegänge bei 1,5mm Steigung sind 10,5 mm - ich denke die hat die Radnabe hinten locker. Mit Radschrauben gibt es eher das Problem, dass die bei nur geringer Überlänge an Teilen der Feststellbremse hängen bleiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: B32 Porsche

Beitrag von bats0815 »

Markus Wo hat geschrieben:wow, hier ist Bewegung. Klasse und ein super Beitrag von bats0815 - Vielen Dank dafuer.

wenn man sich nochmals das Bild aus der Betriebsanleitung ansieht, denke ich dass es sich um den Bremssattel des 3.2 Carrera handelt. Als Bremsscheibe kommt m.E. die 282.5mm Scheibe des 3.2 Carrera in Betracht.
Wenn man sich das Bild der Betriebsanleitung weiterhin genau ansieht, koennte man auch glauben eine Spurverbreiterungsscheibe zu erkennen.

in den Bildern das Bild der BTA und ein ATE Sattel, der fuer den 3.2 angeboten wird.

was meint ihr?

Gruesse
Markus
Hallo Markus,

ich habe auch noch Bremsscheiben vom 3.2 Carrera (24mm dick) und vom SC (20 mm) herumliegen. Die werde ich spaßeshalber mal so arrangieren, dass man daraus evtl. den Aufbau ableiten kann. Fotos mache ich am WE ...

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Benno, dann schraub aber den Bremssattel im Gegensatz zu den obigen Bildern auf die richtige Seite des Achsschenkels. :fl
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: B32 Porsche

Beitrag von bats0815 »

neujoker hat geschrieben:Benno, dann schraub aber den Bremssattel im Gegensatz zu den obigen Bildern auf die richtige Seite des Achsschenkels. :fl
Hallo Neujoker,

es handelt sich bei den Achsschenkeln die ich benutzt habe um die frühe Version, d.h. die Variante, wo das Gewinde für die Befestigungsschrauben im Achsschenkel ist. Daher sind die Bremssättel in meinen Bildern richtig montiert, wenn ich auch nicht die Schrauben verwenden konnte, da z.B. der 911 Bremssattel kleinerer Befestigungslöcher hat.
Die neueren Achsschenkel für die Girlling Faustsattelbremsen haben KEIN Gewinde, daher wird hier der Bremssattel von der anderen Seite montiert.
Alles tutti also, aber trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.
VG

Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Hast recht, ich lag da falsch. :g5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

GIbts da schon was neues? :D
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: B32 Porsche

Beitrag von bats0815 »

Nein, von meiner Seite gibt es bzgl. der Bremse nichts neues. Ich habe tatsächlich versucht ein paar Teile die ich hatte zu kombinieren und habe festgestellt, dass nichts zusammenpasst!!
Ein Teil alleddings passt auch fast, und zwar gibt es bei Porsche eine Radlager Feststellmutter an der Vorderachse, wie sie auch die alten T2 VW Busse haben. Diese Mutter paßt auch auf die T3 Achse, womit man die blöde Verstemmmutter beim T3 ersetzen kann.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Porsche originale T3 ATE Festsättel innen verbreitert hat (ja sowas findet man bei zahlreichen Porsche Modellen mit ATE Festsattelbremse) und dann eine spezielle Radnabe mit Bremsscheibenaufnahme für die Carrera Bremssscheiben gemacht hat.
VW Nutzfahrzeuge in Hannover hat übrigens einen T3 B32 und anbei noch ein aktuelles Youtube Video zu dem Auto. Man sollte die Leute dort evtl. anschreiben, die machen einen ganz aufgeschlossenen Eindruck. Allerdings wird in dem Video erwähnt, dass der B32 dort im Zuge eine Restauration auch eine andere Bremsanlage bekommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ErdLZuPXBfc

Viele Spass beim Schauen ...

Benno
inimicus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010, 14:51
Modell: T3
Leistung: 70 PS+
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: B32 Porsche

Beitrag von inimicus »

Das mit der Verbreiterung wäre denkbar, es bleiben die Kolbendurchmesser gleich, die Porschescheibe bräuchte in ziemlich den gleichen Durchmesser und man hätte alles was man braucht. Das Topfmaß kann man eh durch die Radnabe beeinflussen....

Die Lufteinlässe hinten dürften von den ganz frühen Turboflügeln sein. Das Heckblech wird eine eignen Anfertiung sein und dann bleiben nicht mehr viele Spezialteile über.

Find es schon ein bisschen komisch, dass VW Nutzfahrzeuge bei so einem seltenen Fahrzeug die Bremsanlage ändert, also entweder war sie wirklich wirklich schlecht oder es gab keine Ersatzteile mehr. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das hinten Serientrommeln sind und gäbe es ja ausreichend Teile....
Benutzeravatar
Ted
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.2018, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka /T5.2 Caravelle
Leistung: 136PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wermelskirchen

Re: B32 Porsche

Beitrag von Ted »

Moin, wußte nicht so ganz, wohin damit.
Da ich ja nun glücklich seit ner Weile mein ganz langes 4Gang mit SA-Gloke für den 5ender fertig hab, aber keine Zeit hatte da weiter zu machen, hab ich auch schon das nächste Problem, bin noch nicht sicher, ob ich das machen soll, aber ich wüßte gerne welche Übersetzung ich für ein G50 Getriebe verwenden sollte.

Der Hintergrund ist dieser :
K800_IMG_20210503_161909.JPG
Komplett mit Getriebe und angeblich erst 80t auf der Uhr, gäb dann halt ne B32 Doka.
Muß halt vorher mal schauen, wie der so läuft :gr

Grüße, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: B32 Porsche

Beitrag von schweinetransporter »

Hallo Thorsten und schöne Grüße aus Leichlingen ;-)

Ich Fahre einen 3,6l aus einem 993 mit z.Z. 290PS mit einem kurzem G50 bzw 950 5 Gang.
Genaue Übersetzung müßte ich nach sehen. Das Getriebe war an einem 3,2 mit 230PS ursprünglich.
Ich habe trotz mehr Leistung und Drehmoment immer noch einen 5. Ecogang. Heißt ich bin im 4. fast so schnell wie im 5.
Der Luftwiderstand ist halt exorbitant höher als beim Porsche.
Aber ich arbeite daran es zu ändern. U.a. andere Außenspiegel etc.


Gruß Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Du brauchst ein G50/01 aus dem Carrera 3.2 mit 217PS und Kat. Hast eine PN.
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: B32 Porsche

Beitrag von schweinetransporter »

Es gibt ja einige Getrieberechner im Netz. Dann kannst du das mal durchrechnen. Endgeschwindigkeit Beim 217PS waren 240km/h. Da wirst du nicht hin kommen.
Das G50/01 ist immer noch sehr lang übersetzt.
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

Beim Carrera 3.2 mit Kat und G50/01 war die angegebene Höchstgeschwindigkeit 235km/h mit Carrera Flügelpaket. Mit dem 231PS Motor den Du hast, sollte mit diesem G50/01 in Deiner Pritsche echte 215Km/h ergeben. Das passt ziemlich perfekt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: B32 Porsche

Beitrag von BennoR »

schweinetransporter hat geschrieben: 06.05.2021, 17:20 Es gibt ja einige Getrieberechner im Netz. Dann kannst du das mal durchrechnen. Endgeschwindigkeit Beim 217PS waren 240km/h. Da wirst du nicht hin kommen.
Das G50/01 ist immer noch sehr lang übersetzt.
Je nach Baujahr und Markt ist das 01 kürzer.
BJ 89: 240 bei 6400 Umin, sagt meine Betriebsanleitung und Getrieberechner :)
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: B32 Porsche

Beitrag von schweinetransporter »

Mit dem Motor und Getriebe im Bus wirst du aber 6400 U/min im letzten Gang nicht mehr annähernd erreichen ☝️
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
Ted
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.2018, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka /T5.2 Caravelle
Leistung: 136PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wermelskirchen

Re: B32 Porsche

Beitrag von Ted »

Klingt ja schonmal nicht schlecht, das scheint ein 01er zu sein, was da dran hängt, erstmal sehen ob der Motor überhaupt gescheit läuft und dann mal nach ner Bremsanlage schauen.
Wenn das soweit ok ist, kann man das ja erstmal so versuchen, die Übersetzung kann ich notfalls ja später noch ändern.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: B32 Porsche

Beitrag von BennoR »

Bei so einer Aktion kommst doch auf dass bisschen Turbo auch nicht mehr an. Dann schafft er auch 240.

Ich erinnere mich an ein Wettrennen El Camino gegen 911 G 1994: Bei Tacho 220 zog El davon. Zitat Fahrer und Besitzer: Wenn du bei 200 einfach noch 500 extra PS hast ist der CW Wert total egal.
Benutzeravatar
Ted
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.2018, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka /T5.2 Caravelle
Leistung: 136PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wermelskirchen

Re: B32 Porsche

Beitrag von Ted »

Eigentlich kommt es mir dabei gar nicht auf die Endgeschwindigkeit an, das würde mir mit dem 136PS NF Motor auch völlig reichen, reicht mir ja schon mit dem 911er, den man ja fast nirgends mehr ausfahren kann, mehr als 200 war mit dem bei der letzten Tour in den Südschwarzwald auch nicht drin, einfach wegen der allgemeinen Verkehrsdichte und den schon vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Muß mal überlegen was ich nu mache, Bremsen wären jetzt auch kein Problem, halt nur noch drauf rum denken ob ich das wirklich will, aber einfacher als den 5ender reinzuhängen wär's allemal und irgendwie auch reizvoller, nebenbei macht sich das auch besser als Reklame für die Firma, wenn die Doka adäquat angetrieben wird. ;-)
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: B32 Porsche

Beitrag von schweinetransporter »

@ Ted,

naja ob das einfacher ist als ein Fünfender stelle ich mal in Frage...
Du mußt den Motorraum bei der Luftkühlung hermetisch vom unteren Bereich abdichten. Sonst zieht er heiße Luft und geht fest. Trockensumpftank muß untergebracht werden. Die Porsche Kombi baut groß und du mußt was machen damit du das Getriebe noch unter bekommst heißt den Träger auftrennen zwischen den Schräglenkern.
Lediglich bei der Bauhöhe ist der Motor in der Doka einfacher unter zubringen.

Machbar ist das natürlich alles.

Gruß Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: B32 Porsche

Beitrag von schweinetransporter »

Wenn ich richtig sehe ist deine Doka ein WBX?
Dann mußt du dir natürlich noch Gedanken machen mit der Heizung.
Eine Defrosteranlage ist vorgeschrieben.
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: B32 Porsche

Beitrag von BennoR »

... 1999 2.6i in der Great Karoo... es gibt keinen besseren Motor für den T3....
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: B32 Porsche

Beitrag von macone »

Ich hatte bezüglich Heizung mal für den Käfer damals beim TÜV angefragt. Elektrische Defroster reichen aus, es gibt keine Vorgabe zur Heizleistung. Diese Defroster gibt es für 15€ im www.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: B32 Porsche

Beitrag von burger »

Das Thema hatte ich auch einige Mal. Meiner war von den 12V Heizlüftern gar nicht begeisert, wie so oft entscheidet hier jeder anders.
Dafür wurde alles andere eingetragen.
Gruß aus OWL,
Markus
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: B32 Porsche

Beitrag von schweinetransporter »

Mal ganz ehrlich, ihr macht so einen Umbau der ja aufwendig ist und auch ein bisschen Geld kostet.
Dann kommt ihr mit so einem Miniheizlüfter.....

Ich hab bisher immer bekommen was ich wollte beim TÜV aber dann muß man auch vernünftig umbauen.
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: B32 Porsche

Beitrag von caravelle c »

BennoR hat geschrieben: 16.05.2021, 18:46 ... 1999 2.6i in der Great Karoo... es gibt keinen besseren Motor für den T3....
Das sehen die Hauptnutzer in Südafrika wohl anders, die schmeißen die Fünfzylinder raus, und tauschen sie gegen Toyota Motoren.

So ein Carrera 3.2 Motor passt schon gut in eine T3 Doka, weil die Hauptkritikpunkte wegfallen. Die Lautstärke ist nicht mehr das Problem, da der Motor schön abgekapselt unter der Ladefläche liegt und nicht mehr mitten im Innenraum. Der Umbauaufwand mit der Motorraum Erhöhung entfällt auch.
Da gibt es ja abenteuerliche Lösungen aus Holz, aktuell bei dem T3 mit SC Technik zu sehen, der auf Mobile.de steht. :roll:
###T3###

Re: B32 Porsche

Beitrag von ###T3### »

Frage zurückgezogen, da User bereits mehrere Monate nicht mehr aktiv.
Zuletzt geändert von ###T3### am 28.02.2022, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: B32 Porsche

Beitrag von PHo »

Warum gräbst du hier uralte Leichen wieder aus?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
###T3###

Re: B32 Porsche

Beitrag von ###T3### »

Hallo Peter, weil mich interessiert, welche "Radlager Feststellmutter" bats0815 meint. Vielleicht hat er eine Teilenummerp parat.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: B32 Porsche

Beitrag von PHo »

Der User ist hier schon mehrere Monate nicht mehr aktiv.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
###T3###

Re: B32 Porsche

Beitrag von ###T3### »

PHo hat geschrieben: 28.02.2022, 10:47 Der User ist hier schon mehrere Monate nicht mehr aktiv.
Der User bats0815 war zuletzt am 08.10.2021, 13:39 (Stand 28.02.2022) hier aktiv, richtig. Das habe ich geprüft, bevor ich den Beitrag verfasst habe. Es wäre ja durchaus denkbar, dass der User bats0815 unter "Benachrichtigungen" eingestellt hat, dass er per E-Mail benachrichtigt wird, wenn er in einem Beitrag zitiert wird. Die Antwort auf die Frage nach der Feststellmutter am Radlager hätte evtl. mehrere Leute hier interessiert.

Ich werde den User bats0815 per PN anschreiben.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: B32 Porsche

Beitrag von puckel0114 »

Vermutlich ist die Mercedes Mutter gemeint.
Verbaut in allen möglichen, W123, W124, W202 etc
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: B32 Porsche

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich nicht falsch liege kann man am T3 die Klemmmutter vom T2 vorne rechts verwenden 211405670. Die sollte auch M18x1 haben. Die Mercedesmutter ist keine echte Alternative.
Und du kannst dazu ja mal den Thread lesen bis ganz unten: viewtopic.php?p=840293#p840293
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: B32 Porsche

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

hier meldet sich mal der "User" bats0815 bzgl. der Klemmmutter.
Wenn man meinen Beitrag richtig liest, schrieb ich dort, dass es sich um eine "Radlager Feststellmutter von Porsche" handelt, die ich damals ausprobiert habe und die auch passt.
Das Teil ist vom 911er (G-Modell, oder auch älter) und hat die Teilenummer 911 341 673 00, aber achtung, das Teil ist nix für VW T3 Sparfüchse ;-).

Es gibt aber eben die Alternative vom T2 (einfach mal so ein Teil probeweise bestellen und ausprobieren) oder aber eben auch von Daimler, wie hier schon geschrieben.

Viele Grüße
Benno ("User" bats0815)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“