JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
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JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Hallo zusammen,
sowohl mein alter Motor als auch mein neuer Motor verliert Kühlwasser an dem Flansch am Zylinderkopf der zur Seite abgeht (also NICHT der in Fahrtrichtung für die Heizung, sondern der zwischen Vakuumpumpe und Einspritzpumpe), genauer da wo der Schlauch von der WaPu draufgeht.
Der Flansch wurde sogar nach meiner Slowenienreise und anschließendem Verbau von Edelstahl-Kühlwasserrohren nochmal entfernt, mit Dirko abgedichtet und mehrmals auf guten Sitz überprüft. Nach dem Auffüllen des KW läuft die Soße wieder am Schlauch raus.
Der Flansch, bzw. die Schlauchaufnahme ist allerdings auch schon etwas zerfressen, siehe Fotos. Dabei ist der größere Stutzen sogar noch löchriger, dort läuft aber nichts raus. Meine Fragen:
- Kann die Korrosion der Grund für den Verlust sein?
- Sollten alte Druckstellen der Federbandschelle wieder versucht werden zu benutzen, oder eher neue?
- Gibt es Erfahrungen zu den Nachbauten des Alu-Flansches? Es gibt wohl einen bei CP, der ist aber recht teuer und auch mit Dichtring und nicht mit Papierdichtung. Bei wagenteile.de gibts auch einen. Oder lieber einen gebrauchten originalen suchen?
- Der Schlauch selbst sieht für mich recht intakt aus.
- Ist Dirko bei Stellen wie dem Schlauchstutzen überhaupt sinnvoll? Oder nur dort wo dauerhaft Druck drauf ist?
Liebe Grüße
Felix
sowohl mein alter Motor als auch mein neuer Motor verliert Kühlwasser an dem Flansch am Zylinderkopf der zur Seite abgeht (also NICHT der in Fahrtrichtung für die Heizung, sondern der zwischen Vakuumpumpe und Einspritzpumpe), genauer da wo der Schlauch von der WaPu draufgeht.
Der Flansch wurde sogar nach meiner Slowenienreise und anschließendem Verbau von Edelstahl-Kühlwasserrohren nochmal entfernt, mit Dirko abgedichtet und mehrmals auf guten Sitz überprüft. Nach dem Auffüllen des KW läuft die Soße wieder am Schlauch raus.
Der Flansch, bzw. die Schlauchaufnahme ist allerdings auch schon etwas zerfressen, siehe Fotos. Dabei ist der größere Stutzen sogar noch löchriger, dort läuft aber nichts raus. Meine Fragen:
- Kann die Korrosion der Grund für den Verlust sein?
- Sollten alte Druckstellen der Federbandschelle wieder versucht werden zu benutzen, oder eher neue?
- Gibt es Erfahrungen zu den Nachbauten des Alu-Flansches? Es gibt wohl einen bei CP, der ist aber recht teuer und auch mit Dichtring und nicht mit Papierdichtung. Bei wagenteile.de gibts auch einen. Oder lieber einen gebrauchten originalen suchen?
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Liebe Grüße
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
An der Stelle macht Dirko und ähnliches keinen Sinn. Ich tippe auf einen recht weichen Schlauch und würde diesen ersetzen.
Gruß, Totti
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Und der Flansch kostet im Zubehör samt Dichtung nur wenige Euro und tut was er soll
Würde dazu ebenfalls den Schlauch und die Schelle erneuern.
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Okay. Habe eben mal noch etwas am Flansch rumgekratzt und die eine Stelle war dann doch ziemlich schnell durch. Muss also eh getauscht werden.
Die Aluflansche müssten doch eigentlich auch ne Alu-Dichtung bekommen, sonst wäre ja für den Kühlwassersensor keine Masse da, oder? Das hier sieht mir aber irgendwie nur nach Papier aus:
https://tk-carparts.de/dichtung-wasserf ... 052121091a
Die hatte ich vorher auch, aber Temperaturen haben soweit alle gestimmt. Oder kann das sein, dass hier nur der Fühler für die Nachlaufpumpe hing und die dadurch dann halt nie angesprungen ist?
Wenn hier umgebaut wird, lohnt dann ein Plastikflansch mehr? Aber hier müsste dann ja auch ein anderes Kabel verbaut werden und ein anderer Sensor, da ja gar keine Masse über den Block abgegriffen wird.
Habe ich sonst noch irgendwie einen Denkfehler in der ganzen Sache?
Die Aluflansche müssten doch eigentlich auch ne Alu-Dichtung bekommen, sonst wäre ja für den Kühlwassersensor keine Masse da, oder? Das hier sieht mir aber irgendwie nur nach Papier aus:
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Die hatte ich vorher auch, aber Temperaturen haben soweit alle gestimmt. Oder kann das sein, dass hier nur der Fühler für die Nachlaufpumpe hing und die dadurch dann halt nie angesprungen ist?
Wenn hier umgebaut wird, lohnt dann ein Plastikflansch mehr? Aber hier müsste dann ja auch ein anderes Kabel verbaut werden und ein anderer Sensor, da ja gar keine Masse über den Block abgegriffen wird.
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Bei den Aluflanschen gehört die Papierdichtung. Die Masse kommt über die beiden Schrauben
Und hol Dir einfach einen neuen Aluflansch, dann hast Du wieder 30 Jahre Ruhe
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Gruß, Totti
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Ah, Schrauben. Da war ja was...
Flansch kommt klar neu. Gibt es Erfahrungen dazu? Der von CP hat ja wie gesagt eine Nut für einen O-Ring. Ist das bei den anderen Nachbauten auch so?
Flansch kommt klar neu. Gibt es Erfahrungen dazu? Der von CP hat ja wie gesagt eine Nut für einen O-Ring. Ist das bei den anderen Nachbauten auch so?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Ja, ist so. Kannst aber auch mit der Papierdichtung verbauen
Gruß, Totti
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Alles klar. Dann bestell ich das mal neu. Bekommt der Sensor nen Kupferring oder ist das Gewinde konisch?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Bekommt einen Ring. Sollte aber auf dem Schalter stecken.
Gruß, Totti
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Mit den Zubehörflanschen hatte ich bislang noch keine Probleme. Ein paar habe ich schon verbaut davon
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
So, der neue Kühlwasserflansch scheint zumindest am Schlauch zur Wasserpumpe dicht zu sein. Leider leckt es nun leicht aus dem Gewinde vom Sensor/Zusatzwasserpumpe sowie dem großen Schlauch (068 121 101 H). Beim Flansch sind angeblich die Nachbauten oft von schlechter Qualität, sodass das Gewinde nicht exakt gerade gebohrt ist. Ich werde mal den Sensor nochmal ausbauen und den Kupferring abglühen.
Zudem hatte ich mir noch eine neue Schlauchschelle für den größeren Schlauch geholt. Laut Teileliste ist das eine 47X15, die ist hier aber definitiv zu groß. Wenn sie entlastet ist, kann man sie weiterhin von Hand drehen. Weiß jemand, welche da original drangehört?
Zudem hatte ich mir noch eine neue Schlauchschelle für den größeren Schlauch geholt. Laut Teileliste ist das eine 47X15, die ist hier aber definitiv zu groß. Wenn sie entlastet ist, kann man sie weiterhin von Hand drehen. Weiß jemand, welche da original drangehört?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Den Schalter entweder mit einem zweiten Ring versehen odet mit Frauenhaar oder teflonband montieren. Die Schelle müsste eine graue sein, das Maß kann ich Dir aber grad nicht nennen
Gruß, Totti
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Darf ich da auch mein eigenes nehmen? Oder haben Frauen da ne besondere Eigenschaft?TottiP hat geschrieben:Frauenhaar
Und kommt das nicht dem Massekontakt in die Quere?
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
Mensch, Hanf sollste nehmen! Nimm ein Sägeblatt der Eisensäge und kratze das Gewinde an. So bleibt das Zeug besser am Gewinde. Nach dem Umwickeln noch irgendwelche Glitsche( bei Wasserleitungen nimmt man FERMIT) ans Hanf tun.
Oder einkleben mit Locktite.
Da kommt noch genug Metall an Metall. Also keine Angst um den Kontakt.
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Re: JX - Dauerhaft leckender Kühlwasserflansch ZK
maalik hat geschrieben:Darf ich da auch mein eigenes nehmen? Oder haben Frauen da ne besondere Eigenschaft?TottiP hat geschrieben:Frauenhaar
Und kommt das nicht dem Massekontakt in die Quere?
Ok, mein Fehler
Frauenhaar meint umgangssprachlich Dichthanf. Ob es nun in der heutigen Zeit Transgenderhanf gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, Totti
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