WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

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WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Am Wochenende hab ich den Tacho raus und wieder rein. Seitdem hab ich folgendes Problem:
Zündung an: Lampe blitzt sie kurz auf und bleibt aus
Motor start, Leerlauf: Lampe bleibt aus
Motor läuft + erhöhte Drehzahl: fängt zu blinken an

Kann man anhand dieser Infos sagen, welche Leitung der Leiterbahn betroffen ist? Der 0,3er oder der 1,0(?)er?

Werde den Tacho natürlich möglichst bald rausnehmen und hinten alles prüfen.
Wäre mir aber schon geholfen, wenn ich wüsste welche Leitung genau betroffen ist.

Vielen Dank schon mal an den, der mir helfen kann ;)

Grüße
MIKE
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mike,

der 0,3bar Schalter zwischen den Stösselrohren ist für die blinkende Leuchte zuständig.
Die von Vemo oder Behr sind brauchbar, bei Noname Produkten blieb die Leuchte nach kurzer Zeit wieder aus.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -136005/#1
Das Problem würde ich erstmal am Schalter und am Stecker vermuten.

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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal im eingebauten Zustand über dem Tacho, also oben links, auf deine Leiterfolie. Beim Anschließen von Tachowelle und Vielfachstecker massakriert man gerne da die obersten Leitungen. Und die betreffen die dyn. Ölkontrolle.

Am Schalter würde ich jetzt erst mal nicht suchen, denn es trat ja im direkten Zusammenhang mit deinem Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes auf.
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Richtig! Es blinkt, seit ich den Tacho wieder rein hab.
Werde einfach die einzelnen Leiterbahnen durchmessen. Ist es dann eher der 0,3er oder der 1,0er?
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mike,

es ist der 0,3er der 0,9er ist für die dynamische Öldruckkontrolle.

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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Stimmt!
Der 0,3er ist ein Öffner, der bei laufendem Motor ÖFFNET.
Schalte ich die Zündung ein, ist/bleibt die Lampe aus.
Klar, die Leitung geht ja nicht auf Masse, weil die Leitung wohl unterbrochen ist.
Werde am Mittwoch berichten und zeigen, wo der Fehler lag...
Danke für den Input!
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Also:
- Tacho raus und hinten alle Leitungen durchgemessen = alles tippi toppi. Keinerlei Unterbrechungen
- Leitungen Tacho <=> Sicherungskasten = alles ok
- Leitungen Sicherungskasten <=> Motorraum = alles ok
- Das allerletzte: weisser Doppelstecker <=> Geber (0,3 bl/sw) = keine Masse

Der 0,3bar Schalter ist offen. Ob er das unter der Fahrt auch ist, weiß ich nicht...
Darum blinkt auch die Kontrollleuchte nicht bei Zündung, weil die Leitung keine Masse hat.
Ein Versuch mit einem Netzteil: Plus, Masse und der Anschluss 0,3bar auf Masse = LED blinkt!

Dieser 0,3er ist aber jetzt ganz unten am Motor dran unter einem Abdeckblech :(

Dass die LED bei Zündung nicht blinkt, ist somit geklärt, aber hat der auch die Folge, dass sie ab 2000 blinkt, oder ist das dann der 0,9er?

...kaum zu glauben, dass das Problem GENAU DANN auftritt, wenn ich EINMAL den Tacho rausnehme :lol:
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von bullifried »

Doppelstecker? Netzteil? :gr
Was macht er denn da? :gr
:bier
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Stimmt... Entschuldige... :roll:

Doppelstecker soll der 2polige weisse Stecker im Motorraum sein (bl/sw und ge/"irgendwas")

Und mit nem 12V Netzteil hab ich den ausgebauten Tacho getestet...
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mike,

startet der Ofen anstandslos?
Massebänder an folgenden Punkten kontrollieren:
- Batterie unter dem Fahrer/Beifahrersitz an die Karosse
- Getriebe an Karosse unter dem Fahrzeug
- Fahrerseite Motorraum Karosse Seitenwand links an Zylinderkopf links. Ösen kontrollieren, ggf. blank machen

Bleche unter dem Fahrzeug am Rumpf lösen und hochbiegen nicht an den Krümmerrohren lösen, da reißen wahrscheinlich Schrauben oder Bolzen ab => nächste Baustelle.
Kabelschuh kontrollieren und ggf. erneuern.

Die Schalter sind beide einpolig, die bekomme die Masse über den Rumpf und die Massebänder daran.
Zweipolig sind nur die Sensoren in den Kunststoffteilen wie Thermostat(2WD) und Ausgleichbehälter.

In Nähe vom Thermostat zu finden.
Aus Kunststoff und in weiß gibt es noch das Flachsteckergehäuse in dem zwei Kabel und Flachstecker mit Rastnasen eingesetzt sind das kannst Du auseinander ziehen und kontrollieren. Beim auspinnen kann das Gehäuse kaputt gehen, irgendwo im Bereich der Scheinwerfer ist das Gehäuse auch verbaut, gab es neu.
Link:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... 71_934.jpg

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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 24.01.2019, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von Atlantik90 »

Leg das blauschwarze mal auf Masse und schalte dann die Zündung ein. Wenn dann die Lampe blinkt ist von da bis vorne alles in Ordnung.
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

So, mal kurze Aktualisierung:
Die Kontakte des 2poligen weissen Steckers hinten sind definitiv nicht mehr zu gebrauchen.
Das gelbe Kabel vom weissen Stecker (ist das der 0,9er?) hat von Flachkontakt zu Kabelschuh Geber (so ein 90° weil knapp am Riemen) nicht mal Durchgang. Da muss alles neu.

Meine Fragen, wenn ich das nach und nach jetzt neu mache:
- der 0,3er ist ein Öffner, der von Masse trennt, sobald 0,3bar anliegen und somit das Lämpchen aufhört zu blinken?
- der 0,9er ist ein Schließer? So hab ich das mal gelesen, oder? Was macht dieser mit der dynamischen Öldruckkontrolle?

Möchte mit diesen beiden Fragen auch die korrekte Funktion der Öldruckschalter prüfen!

Danke schon mal!
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mike,

zu den Kabelfarben kann ich Dir nur sagen was ich in den Stromlaufplänen finde.
Manchmal sind die Kabel ganz anders.
Gelb an Stecker dann braun an Öldruckschalter (0,9 bar)
Blau/schwarzweiß an Stecker dann braun an Öldruckschalter (0,3 bar)
Wen Du die Kabel verfolgst weist Du wo sie hinlaufen, eins geht promt nach unten zum 0,3 bar Schalter zwischen den Stösselrohren. Das andere verschwindet an der Wapu/Riemenscheibe nach unten zum 0,9 bar Schalter.
Erneuere gleich beide Leitungen samt Stecker und Gehäuse, das Gehäuse habe ich bislang leider nicht gefunden, sollte ich doch wieder finden verlinke ich es hier.
Link:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle

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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Hm, Du hast mich falsch verstanden.
Stromlaufplan is ja klar. Farben usw...
Ich würd gern wissen was die Öldruckschalter mit der Öldruckkontrolle machen.
Der 0,3er geht bei Zündung auf Masse:
Schalter geschlossen = Stromkreis fürs blinken geschlossen = Lampe blinkt
Wie ist das beim 0,9er?
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mike,

der 0,9 bar Schalter(Schließer) macht das rote blinke Licht bei zu geringen Öldruck wieder an und der Summer ertönt.

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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Heisst:
Wenn der Motor aus ist, ist der Schalter offen und wenn er läuft, schließt er.
Ab welcher Drehzahl hat er denn mehr wie 0,9bar?
Dürfte ja schon bei Leerlauf sein!?
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ich meine die Umschaltdrehzahl liegt bei 2000 u/min.

Gruss, Christian
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

OK. Jetzt erstmal neue Kabel und Schuhe suchen.

Wo sitzt denn dieser Ölsummer?
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hinter der Tachoscheibe :-)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle

Grüße
Achim
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Re: WBX Problem mit der Öl Kontrollleuchte MV

Beitrag von T-Drei »

Super!
Da steht das auch mit dem Ablauf der Funktionen genau beschrieben.
Danke erstmal!
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