Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
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Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Die Diesel-Debatte lässt auch mich nicht kalt.
Kann jemand bestätigen das der Sharan 2,0 Benziner noch auf dem EA827 Block basiert? Die Quellen im Internet sind da unpräzise, Oft steht der EA827 ist in Europa 2002 ausgelaufen, den ATM gabs aber länger. In einigen Listen ist er drin.
Der Suchbegriff „ATM“ ist bei google leider etwas nervig.
Könnte für mich interessant sein, EURO 4 Benzin schafft vielleicht noch etwas Luft.
Gruß aus Kiel
matze
Kann jemand bestätigen das der Sharan 2,0 Benziner noch auf dem EA827 Block basiert? Die Quellen im Internet sind da unpräzise, Oft steht der EA827 ist in Europa 2002 ausgelaufen, den ATM gabs aber länger. In einigen Listen ist er drin.
Der Suchbegriff „ATM“ ist bei google leider etwas nervig.
Könnte für mich interessant sein, EURO 4 Benzin schafft vielleicht noch etwas Luft.
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Nein, ist kein 827er. Es dürfte der EA 113 (ohne Gewähr) sein
Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Bei dürfte bin ich auch . Es gibt beide Aussagen im Netz. Mit Graugußblock müsste es ja 827 sein oder?
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Die Bilder dich finde sind Graugußblöcke, Problem ist sind das ATM Motoren oder Motoren mit ATM Kennbuchstabe.
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Nein. Der ATM ist ein Motor ohne Zwischenwelle, also eine komplett andere Kostruktion.
Ich bin lediglich nicht sicher, obe es ein EA 113 oder EA 888 ist
Ich bin lediglich nicht sicher, obe es ein EA 113 oder EA 888 ist
Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Scheinbar Falschinfo:
EA113 und EA888 sollen aber Alublöcke haben.
EA113 und EA888 sollen aber Alublöcke haben.
- TottiP
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Woher diese Info?
Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Naja google halt, deswegen frag ich ja nach verlässlichen Infos.
Ich finde nur die Info das es sich um einen 8 Ventiler handelt und die EA113 alles 16 Ventiler sind. EA888 hat Kette, der ist es eher nicht.
In der EA113 Listen taucht er nicht auf, wohl aber in ein paar EA827 Listen. Deshalb ist das nicht so einfach eine klare Aussage zu treffen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine
Ich finde nur die Info das es sich um einen 8 Ventiler handelt und die EA113 alles 16 Ventiler sind. EA888 hat Kette, der ist es eher nicht.
In der EA113 Listen taucht er nicht auf, wohl aber in ein paar EA827 Listen. Deshalb ist das nicht so einfach eine klare Aussage zu treffen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Willst Dir einen Sharan kaufen? Oder willst Du den Motor im T3 verbauen? Soviel kann ich sagen, ein T3 mit Euro 4 Norm wird daraus aber nicht werden
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Das Ding basiert auf dem Grundmotor T6Y und hat z.B. eine vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe. Der Motor als solches wurde auch nur im Sharan verbaut
Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Warum nicht, mit der passenden Übersetzung sollte das funktionieren.
Angeblich kam der EA113 ja auch erst 2004 , der ATM kam 2000.
Angeblich kam der EA113 ja auch erst 2004 , der ATM kam 2000.
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Schau mal nach dem APK / AQY Motor. Das ist die Golfvariante des ATM und wurde seit 1998 verbaut und ist hier der direkte Nachfolger des AGG.
Meine Quelle: ich sitze hier grad auf Arbeit vor sonem Teileprogramm...
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Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Besser . Dann scheint das ja eine Art Zwischenmotor zu sein mit gleichem Lochbild. Dann müsste das ja Aufrecht oder mit Trockensumpf gehen.
- TottiP
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Von den Bildern her könnte der fahrerseitige Motorhalter vom Bus passen, rechts muß man kreativ werden. Das Lochbild zum Getriebe ist gänzlich anders, auch passt die Bus Ölwanne nicht.
Also wenn man sich die Arbeit machen möchte mit Adapterplatte und Motorhalter und der ganzen Elektrik passt er bestimmt.
Und es ist kein zwischen Motor, es ist eine Variante für den Sharan entwickelt. Ähnlich wie der JR Motor im Golf und der JX eben im Bus
Also wenn man sich die Arbeit machen möchte mit Adapterplatte und Motorhalter und der ganzen Elektrik passt er bestimmt.
Und es ist kein zwischen Motor, es ist eine Variante für den Sharan entwickelt. Ähnlich wie der JR Motor im Golf und der JX eben im Bus
Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
der 2.0 kennbuchstabe ATM sieht offenbar so hier aus:
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(1).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(2).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(3).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(4).jpg
hier wäre auch noch einer abgebildet
https://www.bildelsbasen.se/se-sv/VW/VW ... 6A100045K/
https://www.sahibinden.com/ilan/yedek-p ... 8245/detay
offenbar der block anders und querstromkopf.
hier sind auch einige 827er benziner genannt
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine
da fällt auf das AUZ, ASU, AVA offenbar 175Nm Drehmoment haben. Die sind unter anderem im Passat 3B drin (längseinbau)
hier wären bilder von einem ASU. https://www.amazon.de/original-Motor-12 ... B010896I12
hat dann ebenfalls querstromkopf als 2ventiler.
dürfte dem von totti genannten APK/AQY insgesamt recht ähnlich sein nur eben im golf dann quereinbau ( https://c1.staticflickr.com/4/3208/5696 ... c417_b.jpg )
an leistung und drehmomentplus dieser motoren würd ich mich jetzt nicht großartig aufhängen. da spielen halt die anbauteile im bereich ansaugung und abgasanlage auch eine gewisse rolle. falls du die dann um sie im bus verwenden zu können entweder anpassen mußt oder von einem jeweils anderes motor dieser baureihe nimmst entstehen dann halt gewisse unterschiede.
---------------
ein ABA wird zb in den Usa recht gerne eingebaut (weil eben dort verfügbar) und der umbau ist im dortigen Forum auch dokumentiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... en_engines
(wobei hier mindestens der AGG schonmal falsch einsortiert ist......)
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(1).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(2).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(3).jpg
https://www.varaosahaku.fi/image/900/a/ ... 579(4).jpg
hier wäre auch noch einer abgebildet
https://www.bildelsbasen.se/se-sv/VW/VW ... 6A100045K/
https://www.sahibinden.com/ilan/yedek-p ... 8245/detay
offenbar der block anders und querstromkopf.
hier sind auch einige 827er benziner genannt
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine
da fällt auf das AUZ, ASU, AVA offenbar 175Nm Drehmoment haben. Die sind unter anderem im Passat 3B drin (längseinbau)
hier wären bilder von einem ASU. https://www.amazon.de/original-Motor-12 ... B010896I12
hat dann ebenfalls querstromkopf als 2ventiler.
dürfte dem von totti genannten APK/AQY insgesamt recht ähnlich sein nur eben im golf dann quereinbau ( https://c1.staticflickr.com/4/3208/5696 ... c417_b.jpg )
an leistung und drehmomentplus dieser motoren würd ich mich jetzt nicht großartig aufhängen. da spielen halt die anbauteile im bereich ansaugung und abgasanlage auch eine gewisse rolle. falls du die dann um sie im bus verwenden zu können entweder anpassen mußt oder von einem jeweils anderes motor dieser baureihe nimmst entstehen dann halt gewisse unterschiede.
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ein ABA wird zb in den Usa recht gerne eingebaut (weil eben dort verfügbar) und der umbau ist im dortigen Forum auch dokumentiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... en_engines
(wobei hier mindestens der AGG schonmal falsch einsortiert ist......)
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine
Genau da ist der ATM als 827 geführt. Drehmoment und Leistung interessieren nicht, geht nur um Euro 4.
Zwischenmotor nur weil er ja scheinbar ein modifizierter 827 ist aber noch kein 113 ist.
Genau da ist der ATM als 827 geführt. Drehmoment und Leistung interessieren nicht, geht nur um Euro 4.
Zwischenmotor nur weil er ja scheinbar ein modifizierter 827 ist aber noch kein 113 ist.
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Nein. Es gab ja Zwitter beim t2 aber nicht bei Motoren. Der 827er ist der letzte mit Zwischenwelle. Die hat der ATM nicht.
Gruß, Totti
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Streiche das "dürfte". Der ATM ist auf Basis EA113.TottiP hat geschrieben:Nein, ist kein 827er. Es dürfte der EA 113 (ohne Gewähr) sein
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Nachdem es jetzt widersprüchliche Infos im Netz zum ATM gibt: Stammt die jetzige Info von der kleinen Firma in WOB?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Ja. Selbst nachgesehen.neujoker hat geschrieben:Stammt die jetzige Info von der kleinen Firma in WOB?
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
Scheinbar gabs den EA113 doch schon ab 1993. Dann wäre der ATM ein „echter“ EA113.
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Re: Ist der „ATM“ Motor noch ein EA827 Block?
@ Matze,
quälst du eure dienstlichen Datenbanken wieder?
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des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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