Sicherheitsgurte hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Olo
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2019, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9l WBX Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Olo »

Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich sind seit kurzem stolze Besitzer eines T3 Camper Bj. 87 mit Hochdach.
Montag wird er beim TÜV vorgefahren und bekommt dann hoffentlich seine deutschen Papiere.

Nach einiger Suche hier im Forum sollten die hinteren Sitze auf der Klappbank weil Camper vor 1992 auch ohne die Gurte eingetragen werden können (oder habe ich das falsch verstanden?).
Bezüglich des Sicherheitsaspektes wollen wir für die Klappsitzbank aber Sicherheitsgurte nachrüsten.
Rechts Dreipunkt und in der Mitte einen Beckengurt (da wäre ja eventuell auch ein Dreipunkt möglich, wir wollen aber momentan unsere Schränke nicht "aufschneiden").

Die Ankerpunkte in den Seitenwänden für den Dreipunkt sind vorhanden, nur die an der Motorraumschräge fehlen leider komplett.

Jetzt habe ich hier passende (?) Gewindeplatten gefunden.
In der Beschreibung steht:
Die Befestigungspunkte werden mittels Gewindeplatten nachgerüstet.
Es wird lediglich ein 12 mm Durchgangsloch gebohrt und die Gewindeplatten werden dann von der Gegenseite angelegt. Es muss nicht geschweißt werden.
Außer, der Befestigungspunkt befindet sich an einem Hohlprofil. Dort kommt man eben von der Gegenseite nicht an die Bohrung. Die Gewindeplatte wird dann auf das Blech geschweißt.
Dann ist aber darauf zu achten, dass die Mutter noch kraftschlüssig mit der Platte verschweißt werden muss.
Jetzt zu meinen Fragen... :gr
  1. Kann ich diese Platten ohne Schweißen für die Motorraumschräge verwenden?
  2. Falls ja, sollte ich die gebohrten Löcher in irgendeiner Weise behandeln? (Rostschutz oder so...)
Schonmal Danke für Antworten. :mrgreen:

Liebe Grüße
Oli
87er 1.9l WBX Camper
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von TottiP »

Nabend.
Ja, geht an der Stelle ohne schweißen.
Und ja, die Löcher gehören natürlich behandelt Grundieru g, Lack und von der Getriebeseite zusätzlich noch ordentlich Wachs. Aber erst nach dem Montieren der Gurte! :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Olo
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2019, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9l WBX Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Olo »

Super! Vielen Dank :bet

Dann muss ich nur noch nach der genauen Lage der Gewindeplatten suchen.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sind die bei mir bereits angekörnt.
87er 1.9l WBX Camper
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von 88Ingo »

Olo
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2019, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9l WBX Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Olo »

88Ingo hat geschrieben:vllt hilft dir das auchnochmal weiter:
https://www.t3-infos.de/udo/gurte/

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten

:g5
Perfekt. Die Seiten hatte ich zwar schonmal gefunden. Aber jetzt muss ich nich erneut suchen! :mrgreen:

Danke :bet
87er 1.9l WBX Camper
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Gurtplatten an der Motorraumschräge nicht zu verschweißen ist ziemlich unpraktisch und die Prüfer die ich bisher kennenlernen durfte, würden ungeschweißte Gurtmuttern auch nicht anerkennen. Also besser vorher den Prüfer fragen, der nachher auch die Sitzplätze eintragen soll.

Die verlinkten Platten sind von der Auflagefläche recht klein, auch im Verhältnis, was VW sonst so verbaut hat.
Such bei ebay mal nach "FIA Gurtplatte", die finde ich wesentlich besser.

Grüße!
Bild
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Quax4711 »

bei meinem t3 bj 80 waren überall schon werksmäsig gurtpunkte war früher ein transporter habe hinten starre gurte nachgerüstet ab bj irgendwas müssen automatik gurte rein
mfg
markus
Olo
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2019, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9l WBX Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Olo »

Danke Leute :bet

Sitzplätze sind mittlerweile ohne Gurte eingetragen (Camper vor Bj. 92) und der Prüfer meinte die Gurte müssen nicht mehr abgenommen werden.
Er sah aber auch keine Probleme die Gewinde unverschweißt zu verwenden...

Die Info mit der größeren Auflageflache werde ich beherzigen.
:g5
87er 1.9l WBX Camper
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von joky »

Olo hat geschrieben: Rechts Dreipunkt und in der Mitte einen Beckengurt (da wäre ja eventuell auch ein Dreipunkt möglich, wir wollen aber momentan unsere Schränke nicht "aufschneiden").
Wenn du trotz 3-Punkt-Gurt die Möbel nicht aufschneiden willst, gibts hier Anregung für die hintere Befestigung auf Fahrerseite (links hinten):
https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa
Gruß, Joky
Olo
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2019, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9l WBX Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Olo »

joky hat geschrieben:Wenn du trotz 3-Punkt-Gurt die Möbel nicht aufschneiden willst, gibts hier Anregung für die hintere Befestigung auf Fahrerseite (links hinten):
https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa
Coole Lösung. Werde ich mir mal überlegen.
87er 1.9l WBX Camper
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Zu der Lösung passt die Ausführung für den California auf Basis T4: 701070230C
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von harm »

joky hat geschrieben:
Olo hat geschrieben: Rechts Dreipunkt und in der Mitte einen Beckengurt (da wäre ja eventuell auch ein Dreipunkt möglich, wir wollen aber momentan unsere Schränke nicht "aufschneiden").
Wenn du trotz 3-Punkt-Gurt die Möbel nicht aufschneiden willst, gibts hier Anregung für die hintere Befestigung auf Fahrerseite (links hinten):
https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa
Hallo!

Das ist eine sehr interessante Lösung, links habe ich immer noch einen Beckengurt, weil ich nicht durch den Schrank gehen wollte. Bekommt man diese Version gekauft oder ist das nur im Eigenbau möglich? Und wie wird das oben befestigt? Da wird es ja keine offiziellen Punkte geben, oder? Muss man da auch Muttern einschweissen (lassen)?
Unten braucht man da ja zwei Punkte, die sind wahrscheinlich am richtigen Ort vorhanden, oder auch nicht?

Rechts habe ich übrigens eine lageunabhängige Rolle oben, das geht sehr gut, nur grosse Leute müssten dort Sorge haben, daß sie beim Unfall nach unten gezogen werden, weil die Rolle eventuell tiefer liegt, als ihre Schulterhöhe.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Im T4-California ist das dafür passende Halteblech mit 7 Stahl-Blindnieten befestigt.
Da Pos. 25 https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 240000.png
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von harm »

Danke für den Hinweis.
Es gibt ja so Stellen, da merkt man erst, daß man einen Fehler gemacht hat, wenn es zu spät ist. Insofern sollte so ein Blech schon aus dem richtigen Metall sein und die Befestigung sollte auch stimmen. Könnte man hier denn auch mehrere Stahlmaschinenschrauben setzen?

Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die Muttern in den Holm bringst - ja.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von harm »

O.K., das dürfte schwierig werden.

Ich müsste also erstens jemanden finden, der mir so ein Blech macht und zweitens jemanden, der Stahlblindnieten setzen kann.

Mal sehen ...
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von joky »

HIER mitlesen ... entsprechend weit runterscrollen, da kommen die Infos. Die Befestigung der Rolle am Heck ist gar nicht so ein Ding.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von harm »

Danke für den Link.

Eine Grundplatte mit aufgeschweissten Muttern, die von hinten eineschoben wird, eine identische von aussen gegenhalten ohne Muttern und dann beides zusammenschrauben.
Sollte auf jeden Fall besser sein als gar kein Dreipunktgurt. Ich werde mal mit meinem Metallspezialisten reden, ob der mir das baut.

Danke und Gruss!

Harm.

P.S.: Die Konstruktion auf dem Foto von Benjamin Vogt sieht ja so aus, als wenn man das mal so für den T3 kaufen konnte, oder? Vielleicht findet sich das ja noch irgendwo?
CloudsOverCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2018, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DIY
Leistung: Genug
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Osterhofen

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von CloudsOverCalifornia »

Wie siehts denn da eigentlich mit Kopfstützen aus? Sind die z.B.bei nachgerüsteter Campingausstattung nicht auch Pflicht?
Zum Beispiel Reimo Jolly mit Beckengurten in nen (Ex)-Kasten und dann Sitzplätze eintragen lassen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von harm »

Moin!

Kopfstützen lassen sich ja recht leicht nachrüsten, das sollte man auch machen, wenn es keine Pflicht ist.

Gruß, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“