Turbo ölt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

<VWt3
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019, 21:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Turbo ölt

Beitragvon <VWt3 » 05.02.2019, 22:14

Servus liebe Gemeinde,

Ich habe bei meinem JX das Problem dass der Turbolader in Ansaug-u.Abgastrakt ölt.

-Motor neu aufgebaut
-Turbo neu
-Alle dazugehörigen Leitungen neu(u.a. Rücklaufleitung)

mir kommt es komisch vor dass der Anschluss der Ölrücklaufleitung so weit unter dem Motorölstand liegt, da unter Umständen dadurch das Öl nicht optimal zurücklaufen kann.

Sollte aber normal sein oder?

GruĂź

Sepp

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 9402
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Landkreis PAF
Kontaktdaten:

Re: Turbo ölt

Beitragvon TottiP » 06.02.2019, 05:24

Ja natürlich ist es normal, dass der Rücklauf annähernd auf einer Ebene mit dem Anschluß in der Ölwanne liegt.
Wurde der Turbo vorbefĂĽllt? War es ein neuer oder ĂĽberholter Turbo?
Die Dinger sind recht sensibel. Wenn ich einen neuen verbaue, sorge ich vor dem ersten Start fĂĽr eine garantierte Ă–lversorgung, in dem ich die Ă–lpumpe von oben manuell mittels Bohrmaschine betreibe.
GruĂź, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 9402
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Landkreis PAF
Kontaktdaten:

Re: Turbo ölt

Beitragvon TottiP » 06.02.2019, 05:30

Ok, grad noch gelesen, die Leitungen waren neu
GruĂź, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Turbo ölt

Beitragvon andovic » 06.02.2019, 08:03

TottiP hat geschrieben:Die Dinger sind recht sensibel. Wenn ich einen neuen verbaue, sorge ich vor dem ersten Start fĂĽr eine garantierte Ă–lversorgung, in dem ich die Ă–lpumpe von oben manuell mittels Bohrmaschine betreibe.


Das steht bei mir auch an, da neuer Turbo. Wie machst du das? Ăśber die Unterdruckpumpe?

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 9402
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Landkreis PAF
Kontaktdaten:

Re: Turbo ölt

Beitragvon TottiP » 06.02.2019, 08:33

Ja. Unterdruckpumpe raus, halbzoll Ratschenverlängerung aufstecken, auf die andere Seite eine Nuss, die in das Bohrmaschienenfutter passt und mit dem Uhrzeigersinn drehen lassen. Irgendwann merkt man dann, dass die Pumpe schwerer läuft und sieht / hört man das Öl aus der Lagerstelle der Zwischenwelle austreten. Dann kann man sich sicher sein, dass der Turbo beim ersten Start zu 100% Öl bekommt.
GruĂź, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 18541
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbo ölt

Beitragvon neujoker » 06.02.2019, 09:28

<VWt3 hat geschrieben:....-Alle dazugehörigen Leitungen neu(u.a. Rücklaufleitung)....

Und die RĂĽcklaufleitung ist weder verdrillt oder geknickt? Wenn das in Ordnung, dann hat es der Turbo eben hinter sich.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂĽnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

<VWt3
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019, 21:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo ölt

Beitragvon <VWt3 » 06.02.2019, 12:55

RĂĽcklaufleitung ist weder geknickt noch verdreht, hab ohne starten den Anlasser drehen lassen bis beim Ă–lfilterflansch 0,8bar angelegen sind. Turboleitung wurde natĂĽrlich vorbefĂĽllt.
Mich wundert nur dass sobald ich die Rücklaufleitung am Turbo abmache und etwas (ca. 2cm ) nach unten drucke schon Öl von der Ölwanne herausläuft.
Der Ă–lstand ist laut Messstab kurz ĂĽber min.

MfG
Sepp

<VWt3
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019, 21:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo ölt

Beitragvon <VWt3 » 06.02.2019, 12:56

War ein neuer Turbo

vabene79
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2016, 09:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo ölt

Beitragvon vabene79 » 06.02.2019, 15:34

neujoker hat geschrieben:
<VWt3 hat geschrieben:....-Alle dazugehörigen Leitungen neu(u.a. Rücklaufleitung)....

Und die RĂĽcklaufleitung ist weder verdrillt oder geknickt? Wenn das in Ordnung, dann hat es der Turbo eben hinter sich.


du meinst, er hat direkt den neuen Turbo gekillt? :-(

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 9402
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Landkreis PAF
Kontaktdaten:

Re: Turbo ölt

Beitragvon TottiP » 06.02.2019, 15:50

<VWt3 hat geschrieben:Mich wundert nur dass sobald ich die Rücklaufleitung am Turbo abmache und etwas (ca. 2cm ) nach unten drucke schon Öl von der Ölwanne herausläuft.
Der Ă–lstand ist laut Messstab kurz ĂĽber min.

MfG
Sepp


Das ist technisch bedingt so
GruĂź, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 18541
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbo ölt

Beitragvon neujoker » 06.02.2019, 18:06

Das folgende Bild war mal auf einer US-Seite. ich habs seit 2008 archiviert. Den Hoster gibt es nicht mehr.
Der blau Bereich ist zwischen min. und max.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂĽnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

<VWt3
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019, 21:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo ölt

Beitragvon <VWt3 » 06.02.2019, 18:11

Super Bild, das beantwortet dann wohl meine Frage.
merce


Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andovic, Google [Bot], MechaNick und 5 Gäste