VW-Listenpreis von 1985

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von TiGeri71 »

Moinsen zusammen,

wir überlegen unseren Bus (85er Carat/DJ) als Firmenfahrzeug anzumelden.
Dazu benötigt der Steuerberater den Originallistenpreis von ´85.
Bei vwpix.org finde ich leider nur ein 85er-Carat-Prospekt mit einem UVP-Preis ohne Ausstattungsmöglichkeiten.
Gibt es noch andere, detailiertere Quellen? Ich finde sonst nix :kp
Bei ERWIN kann ich doch (wenn ich das richtig verstanden habe) kostenpflichtig mit der Fahrgestellnummer den Auslieferungszustand erfragen.
Steht dann da auch der evtl. auch der damalige Auslieferungs- bzw Listenpreis???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von Atlantik90 »

TiGeri71 hat geschrieben:...Steht dann da auch der evtl. auch der damalige Auslieferungs- bzw Listenpreis???...
Ganz einfach: Nein

Die im Prospekt genannte uvP ist der sog. Listenpreis. UvP deshalb, weil nach dem damaligen Rabattgesetz früher den Händlern sonst enge Grenzen für Rabatte gesetzt waren.

Und wegen der Ausstattung: Schau mal auf deinen Ausstattungsaufkleber im Service-Heft oder unten links im Fußraum unter dem Armaturenbrett auf dem Luftkanal. Zusammen mit http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen kannst du dann die Ausstattung ermitteln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Geri,

bist Du Dir ganz sicher das Du Deinen Ofen zu einem Prozent vom Neupreis pro Monat in der Einkommenssteuer zahlen willst?
Alternativ Fahrtenbuch akribisch führen, Abfahrt am Betrieb Kilometerstand Uhrzeit, schnell tanken Ankunft Uhrzeit Kilometerstand, tanken Abfahrt Kilometerstand und Uhrzeit und so weiter.Ein solches Fahrtenbuch wird vom FA anerkannt.
Alternativ weiterhin privat und geschäftlich nutzen und nur die Kilometerpauschalen und die Abwesenheiten vom Betrieb mehr als 8/14 Std. abrechnen.
Alternativ Neufahrzeug mit ähnlicher Luxusausstattung bei VW recherchieren.
Frag nochmal den Steuerfuchs.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von caravelle c »

Geh mal davon aus dass der UVP auch der tatsächlich gezahlte Preis ist. Damals gab es maximal 3% bei Barzahlung, und ein Carat wurde bestimmt finanziert, da es sich um ein typisches Geschäftsfahrzeug handelt.

Was hat Deiner denn für Zusatzausstattung? Wenn er von '85 ist, kann es ja nicht so viel sein. Damals gab es weder ABS noch grosse Klima.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von TiGeri71 »

Hallo ihr Drei,

erst mal vielen Dank für euer Feedback :g5 .
@Joachim: Wie immer schnelle, sehr kompetente Hilfe!
Serviceheft ist leider nicht, die Aufkleber hab ich noch nie gesehen. Muß noch mal suchen, aber Danke für den Tip.

@Viktor Wiesel(flink): Bei der 1%-Regelung käme ich (überschlagen) auf ca. 110 € Netto-Abzug/mtl. Wäre der Wagen auf die Fa. meiner Freundin (bei der ich angestellt bin) angemeldet, könnten wir 42% (da Sie Spitzensteuersatz zahlt) aller Ausgaben für das Auto geltend machen. Bei 13l SuperPlus/100 km und den nicht gerade selten anfallenden Reparaturkosten (von Erstzteilen ganz zu schweigen) könnte sich das schon auf lange Zeit rechnen...

Leider scheint eher die Versicherung das Problem zu sein. Ich habe bei meiner (zugegeben noch nicht sehr ausführlichen) Recherche kein Versicherer gefunden der ein 34 Jahre altes Auto Vollkasko versichert das gewerblich genutz werden darf (bin momentan bei der OCC). Ab 30 Jahren greift bei Kasko immer die Abteilung "Oldtimer" und da ist Gewerblich immer ausgeschlossen... :evil:

Falls hier jemand einen Tip hat, immer her damit... :bet

Gruß und Danke im Voraus!
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von zwergnase »

Oldtimer und gewerblich schließt sich versicherungstechnisch nicht aus, da auch Autovermieter, die Oldies für Hochzeitsfahrten o.ä. im Fuhrpark haben, diese mit Vollkasko laufen lassen. Ich würd da einfach mal bei einem freien Versicherungsmakler nachfragen, bei welchen Anbietern das möglich ist.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Geri,

sprecht nochmal mit dem Steuerfuchs über absetzbare Kosten für einen Firmenofen bei den verschiedenen Möglichkeiten.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von Atlantik90 »

zwergnase hat geschrieben:Oldtimer und gewerblich schließt sich versicherungstechnisch nicht aus, da auch Autovermieter, die Oldies für Hochzeitsfahrten o.ä. im Fuhrpark haben, diese mit Vollkasko laufen lassen. Ich würd da einfach mal bei einem freien Versicherungsmakler nachfragen, bei welchen Anbietern das möglich ist.

Gruß
Martin
Dabei musst man allerdings berücksichtigen, dass die Fahrzeuge dort als Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge versichert sind.

Und zu dem Steuersparmodell "Gewerbe". Bei einem solchen Fahrzeug hast du ggf. sehr schnell vom Finanzamt die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen zum Nachweis der gewerblichen Nutzung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von KreidlerBulli »

[/quote] Dabei musst man allerdings berücksichtigen, dass die Fahrzeuge dort als Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge versichert sind.

Und zu dem Steuersparmodell "Gewerbe". Bei einem solchen Fahrzeug hast du ggf. sehr schnell vom Finanzamt die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen zum Nachweis der gewerblichen Nutzung.[/quote]


Durch die 1% Regelung ist das doch hinfällig, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: VW-Listenpreis von 1985

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Durch die 1% Regelung ist das doch hinfällig, oder irre ich mich?

Richtig, keine Fahrtenbuchpflicht nur bei der privaten und geschäftlichen Nutzung.
Vielleicht noch ein Hinweis für Geri, sobald ihr, also die Geschäftsführung den Ofen in die Firma geschrieben hat ist es im Vermögen der Firma. Bei Verkauf ist es dann eine Einnahme die natürlich als Einkommen angesehen wird und versteuert werden muß.
Fragt nochmal den Steuerfuchs.
:bumsfreunde

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“