81´ vs 89´
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81´ vs 89´
moin zusammen,
mich würden mal brennend die baulichen unterschiede interessieren
bezogen nicht nur auf bj 81´ vs 89´ sondern allgemein.
was ich weis ist, dass zb die schiebetür geändert wurde, ergo jene schiebetür nicht in n anderes bj passt.
passt zb der schließmechanismuss der schiebetür und der griff ausm 89´
in nen 81´, sind die fenster unterschiedlich groß? und das gegenüberliegende auch?
wurden noch andere änderungen vorgenommen die einem das leben schwer machen und wenn ja welche?
dann lasst euch mal aus
mich würden mal brennend die baulichen unterschiede interessieren
bezogen nicht nur auf bj 81´ vs 89´ sondern allgemein.
was ich weis ist, dass zb die schiebetür geändert wurde, ergo jene schiebetür nicht in n anderes bj passt.
passt zb der schließmechanismuss der schiebetür und der griff ausm 89´
in nen 81´, sind die fenster unterschiedlich groß? und das gegenüberliegende auch?
wurden noch andere änderungen vorgenommen die einem das leben schwer machen und wenn ja welche?
dann lasst euch mal aus
- gvz
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der einbauort der wischerduesenBeetze hat geschrieben:nice,
aber was wurde denn am frontblech geändert?
der turbodiesel hat auch bei den spaeteren baujahren einen anderen tunnel vorne-weil er einen besonderen kuehler hat
tankumbau ist moeglich--dann aber komplett mit einfuellrohr und ausgleichbehaelters--da muss dann eine halterung selber gebaut werden
heckklappe passt--wenn das komplette schlosssystem mituebernommen wird--d.h.auch der schlossfaenger
getriebeaufhaengung???hier ist dann das schweissgeraet gefragt
das schaltgestaenge und die kulisse vorne--das ist auf jeden fall zu beachten
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frühere baujahre haben beim blinkerhebel nicht die option für die intervallschaltung (dazu muss man einen stift entfernen um die stufe freizugeben...) das ist erst ab bj '87 glaub ich *kopfkratz*Porschemultivan hat geschrieben:ab 1986 zentralelektrik
ist zwar nur ein kleines, aber nerviges detail, wenn man nen älteren bus fährt...
michi
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ps: angeblich ist mitte der achtziger besser gegen rost vorgesorgt worden, was aber später wohl wieder vernachlässigt worden ist (frag mich aber nicht, wo ich das mal gelesen hab...)
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Er meinte bestimmt den Wischerhebel.Styxn hat geschrieben:intervall am blinker??
Zum Thema: Die Blechqualität soll sich 86/87 auch geändert (verschlechtert) haben.
Gruß Bernd
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Da kann Dir aber geholfen werden.Beetze hat geschrieben:also den intervall hatte ich im 89´ auch nicht
Guckst Du hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=5761
Gruß Bernd
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moin moin
ab MJ 86 haben sie auch die ein oder andere Schweißnaht weggelassen.
Z.B. die in den Türeinstiegen unten hinten am B-Pfosten.
Ergo: seitdem rostet die Naht durch Bewegung und Schmutzeintriit von innen.
Alle vor 86 mit der Naht rosten da garnich bis selten.
@gvz
Das mit dem geänderten Tunnel beim TD hat aber meines Wissens einen anderen Hintergrund.
Die haben Wärmeprobleme am Boden gekriegt, soll heißen der TD hat durch den Frontkühler das Bodenblech so dolle aufgeheizt das der Raum im Frontbereich nich für die Warmkühlluft ausreichte zum abführen. Dadurch wurde es zu warm im Innenraum.
Zusätzlich gab´s dann später auch die Thermoklebeplatten.
durch die Tunneländerung gab´s dann dementsprechend auch nen neuen Schalthebel.
Gruss kd
ab MJ 86 haben sie auch die ein oder andere Schweißnaht weggelassen.
Z.B. die in den Türeinstiegen unten hinten am B-Pfosten.
Ergo: seitdem rostet die Naht durch Bewegung und Schmutzeintriit von innen.
Alle vor 86 mit der Naht rosten da garnich bis selten.
@gvz
Das mit dem geänderten Tunnel beim TD hat aber meines Wissens einen anderen Hintergrund.
Die haben Wärmeprobleme am Boden gekriegt, soll heißen der TD hat durch den Frontkühler das Bodenblech so dolle aufgeheizt das der Raum im Frontbereich nich für die Warmkühlluft ausreichte zum abführen. Dadurch wurde es zu warm im Innenraum.
Zusätzlich gab´s dann später auch die Thermoklebeplatten.
durch die Tunneländerung gab´s dann dementsprechend auch nen neuen Schalthebel.
Gruss kd
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
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´72 Käfer 1302 mit Typ 1
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jo, der wischerhebel wars gespräch^^
der sicherungskasten ist mir auch schon aufgefallen.
und ich weis nicht warum, aber die kühlwasserrohre die ich am sonntag rausgeruppt habe wegen durchrostung sind kommplett aus stahl...was sollte denn der murks??? dachte die währen schon immer aus plaste und nur die verbindungsstücke aus metall.
der sicherungskasten ist mir auch schon aufgefallen.
und ich weis nicht warum, aber die kühlwasserrohre die ich am sonntag rausgeruppt habe wegen durchrostung sind kommplett aus stahl...was sollte denn der murks??? dachte die währen schon immer aus plaste und nur die verbindungsstücke aus metall.
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meine sind auch komplett aus rost - nix stahl - nix plasteBeetze hat geschrieben:jo, der wischerhebel wars gespräch^^
der sicherungskasten ist mir auch schon aufgefallen.
und ich weis nicht warum, aber die kühlwasserrohre die ich am sonntag rausgeruppt habe wegen durchrostung sind kommplett aus stahl...was sollte denn der murks??? dachte die währen schon immer aus plaste und nur die verbindungsstücke aus metall.
aber zumindest konnte ich hinten die kühlschläuche sehr einfach demontieren
ich glaub der sharan/galaxie/alhambra in der ersten baureihe hatte auch welche aus stahl - zumindest für die heizung, der hinteren sitzreihen - aber was stört mich der sharan :)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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hrhrhr,
bin ja mal gespannt ob ich die plasterohre ausm 89´ ky drunter bekomme, ansonsten evtl. hydraulikschläuche mit passendem durchmesser mal schaun was draus wird. dieses we ist es nun edlich soweit, getriebe wird umgepflanzt wasserrohre, zahnriemen erneuert und kupplung neu. mal schaun was da draus wird, bin echt gespannt ob ich hinterher mit einem weinenden oder einem lachenden auge ins bett taper^^
bin ja mal gespannt ob ich die plasterohre ausm 89´ ky drunter bekomme, ansonsten evtl. hydraulikschläuche mit passendem durchmesser mal schaun was draus wird. dieses we ist es nun edlich soweit, getriebe wird umgepflanzt wasserrohre, zahnriemen erneuert und kupplung neu. mal schaun was da draus wird, bin echt gespannt ob ich hinterher mit einem weinenden oder einem lachenden auge ins bett taper^^
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Leitungen sind nur in Plaste zu empfehlen.
Wenn Du nen Schlauch nehmen willst musst tief in die Tasche greifen.
Da brauchst mind 40mm Durchmesser und die müssen Druck- und Wärmeunempfindlich sein und noch sehr lang. D.h. die dürfen sich nicht ausdehnen.
Hatte dieses Problem mal bei einem Syncro. Hab am Schluss die Plastrohre als originalteil von VW genommen. Glaub so 200 Euronen haben die gekostet. Ging aber nicht anders.
Lass es mich wissen falls Du es anders hinbekommst.
mfg
Wenn Du nen Schlauch nehmen willst musst tief in die Tasche greifen.
Da brauchst mind 40mm Durchmesser und die müssen Druck- und Wärmeunempfindlich sein und noch sehr lang. D.h. die dürfen sich nicht ausdehnen.
Hatte dieses Problem mal bei einem Syncro. Hab am Schluss die Plastrohre als originalteil von VW genommen. Glaub so 200 Euronen haben die gekostet. Ging aber nicht anders.
Lass es mich wissen falls Du es anders hinbekommst.
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mein vater hat die betriebsbedingt trommelweise liegen, sind hydraulikschläuche für Kräne welche enorme kräfte aufnehmen müssen wenn mal ebend n paar tonnen gehieft werden ist der die druckbelastung nicht von pappe. ergo dürfen sie sich nicht dehnen, müsste mir nur den passenden durchmesser rauskramen und die anschlüsse pressen. aber erstmal schaun was die plasterohre aus dem andere sagen (weniger arbeit)^^
- beti
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Bei Thomas Koch (Käfer&Co) gibt´s auch welche aus Edelstahl.Rocko hat geschrieben:Leitungen sind nur in Plaste zu empfehlen.
Sind aber nicht ganz billig...
Gruß Bernd
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kühler vorne ist damals n bissl kleiner gewesen wodurch die die unteren halter später n bissl die grätsche nach aussen machen und die oberen halter des kühlers geändert wurden.
wenn ich endlich mal dazu komme und der bus endlich fertig ist schaff ichs vielleicht auch endlich mal meinen umbaubericht in bildern zu zeigen, aber erstmal fettisch werden. die liebe zeit^^
wenn ich endlich mal dazu komme und der bus endlich fertig ist schaff ichs vielleicht auch endlich mal meinen umbaubericht in bildern zu zeigen, aber erstmal fettisch werden. die liebe zeit^^
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