81´ vs 89´

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Beetze
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81´ vs 89´

Beitrag von Beetze »

moin zusammen,

mich würden mal brennend die baulichen unterschiede interessieren
bezogen nicht nur auf bj 81´ vs 89´ sondern allgemein.

was ich weis ist, dass zb die schiebetür geändert wurde, ergo jene schiebetür nicht in n anderes bj passt.

passt zb der schließmechanismuss der schiebetür und der griff ausm 89´
in nen 81´, sind die fenster unterschiedlich groß? und das gegenüberliegende auch?

wurden noch andere änderungen vorgenommen die einem das leben schwer machen und wenn ja welche?

dann lasst euch mal aus :holland
Gruß Beetze

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gvz
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Beitrag von gvz »

nur als stichworte die baugruppen:
-schiebetuer--natuerlich dann auch der fensterausschnitt und die mechanik
-heckklappe
-tank
-vorderachse
-hinterachse
-getriebeaufhaengung und anlenkung
-kuehlsystem
-frontblech
-geblaese
-elektrik


mal sehen was sonst noch so kommt 8-)
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Beetze
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Beitrag von Beetze »

nice,

oder auch nicht, wie mans nimmt ^^

und bei den änderungen auch möglichkeiten dennoch das eine in den anderen zu bauen? zb getriebeaufhängung, tank, heckklappe.

aber was wurde denn am frontblech geändert?
Gruß Beetze

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Beitrag von gvz »

Beetze hat geschrieben:nice,



aber was wurde denn am frontblech geändert?
der einbauort der wischerduesen 8-)

der turbodiesel hat auch bei den spaeteren baujahren einen anderen tunnel vorne-weil er einen besonderen kuehler hat

tankumbau ist moeglich--dann aber komplett mit einfuellrohr und ausgleichbehaelters--da muss dann eine halterung selber gebaut werden

heckklappe passt--wenn das komplette schlosssystem mituebernommen wird--d.h.auch der schlossfaenger


getriebeaufhaengung???hier ist dann das schweissgeraet gefragt


das schaltgestaenge und die kulisse vorne--das ist auf jeden fall zu beachten
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Beitrag von Porschemultivan »

faustsattelbremsanlage ersetzt durch schwimmsattel,
ab 1986 zentralelektrik
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.
.
.
.
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Beitrag von missinglink »

Porschemultivan hat geschrieben:ab 1986 zentralelektrik
frühere baujahre haben beim blinkerhebel nicht die option für die intervallschaltung (dazu muss man einen stift entfernen um die stufe freizugeben...) das ist erst ab bj '87 glaub ich *kopfkratz*

ist zwar nur ein kleines, aber nerviges detail, wenn man nen älteren bus fährt...

michi

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ps: angeblich ist mitte der achtziger besser gegen rost vorgesorgt worden, was aber später wohl wieder vernachlässigt worden ist (frag mich aber nicht, wo ich das mal gelesen hab...)
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Beitrag von Styxn »

intervall am blinker??
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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Beitrag von beti »

Styxn hat geschrieben:intervall am blinker??
Er meinte bestimmt den Wischerhebel. ;-)

Zum Thema: Die Blechqualität soll sich 86/87 auch geändert (verschlechtert) haben. :roll:
Gruß Bernd

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Beitrag von Beetze »

hm, also den intervall hatte ich im 89´ auch nicht^^ bei halbregen immer brav die hand im gleichmäßigen takt schwingen :-)
Gruß Beetze

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Beitrag von gvz »

Beetze hat geschrieben:hm, also den intervall hatte ich im 89´ auch nicht^^ bei halbregen immer brav die hand im gleichmäßigen takt schwingen :-)

naja--es muss da lediglich der kleine weisse keil im schalter gezogen werden und ein relais an den steckplatz gesetzt werden. 8-)
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Beitrag von beti »

Beetze hat geschrieben:also den intervall hatte ich im 89´ auch nicht
Da kann Dir aber geholfen werden. :-bla
Guckst Du hier: :g5
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=5761
Gruß Bernd

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Beitrag von karodoka »

moin moin

ab MJ 86 haben sie auch die ein oder andere Schweißnaht weggelassen.

Z.B. die in den Türeinstiegen unten hinten am B-Pfosten.
Ergo: seitdem rostet die Naht durch Bewegung und Schmutzeintriit von innen.

Alle vor 86 mit der Naht rosten da garnich bis selten. :-bla

@gvz

Das mit dem geänderten Tunnel beim TD hat aber meines Wissens einen anderen Hintergrund. :gr
Die haben Wärmeprobleme am Boden gekriegt, soll heißen der TD hat durch den Frontkühler das Bodenblech so dolle aufgeheizt das der Raum im Frontbereich nich für die Warmkühlluft ausreichte zum abführen. Dadurch wurde es zu warm im Innenraum. 8-)
Zusätzlich gab´s dann später auch die Thermoklebeplatten.

durch die Tunneländerung gab´s dann dementsprechend auch nen neuen Schalthebel.

Gruss kd
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Beitrag von Boltze »

Sicherungskasten und Scheinwerfergrill sind auch unterschiedlich.
mfg

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Beitrag von missinglink »

beti hat geschrieben:Er meinte bestimmt den Wischerhebel. ;-)
es war spät, aber natürlich mein ich den wischerhebel! :sun
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Beitrag von Beetze »

jo, der wischerhebel wars gespräch^^

der sicherungskasten ist mir auch schon aufgefallen.

und ich weis nicht warum, aber die kühlwasserrohre die ich am sonntag rausgeruppt habe wegen durchrostung sind kommplett aus stahl...was sollte denn der murks??? dachte die währen schon immer aus plaste und nur die verbindungsstücke aus metall.
Gruß Beetze

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Beitrag von Styxn »

Beetze hat geschrieben:jo, der wischerhebel wars gespräch^^

der sicherungskasten ist mir auch schon aufgefallen.

und ich weis nicht warum, aber die kühlwasserrohre die ich am sonntag rausgeruppt habe wegen durchrostung sind kommplett aus stahl...was sollte denn der murks??? dachte die währen schon immer aus plaste und nur die verbindungsstücke aus metall.
meine sind auch komplett aus rost - nix stahl - nix plaste
aber zumindest konnte ich hinten die kühlschläuche sehr einfach demontieren :tl

ich glaub der sharan/galaxie/alhambra in der ersten baureihe hatte auch welche aus stahl - zumindest für die heizung, der hinteren sitzreihen - aber was stört mich der sharan :)
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Beitrag von Beetze »

hrhrhr,

bin ja mal gespannt ob ich die plasterohre ausm 89´ ky drunter bekomme, ansonsten evtl. hydraulikschläuche mit passendem durchmesser mal schaun was draus wird. dieses we ist es nun edlich soweit, getriebe wird umgepflanzt wasserrohre, zahnriemen erneuert und kupplung neu. mal schaun was da draus wird, bin echt gespannt ob ich hinterher mit einem weinenden oder einem lachenden auge ins bett taper^^
Gruß Beetze

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Beitrag von Rocko »

Leitungen sind nur in Plaste zu empfehlen.
Wenn Du nen Schlauch nehmen willst musst tief in die Tasche greifen.
Da brauchst mind 40mm Durchmesser und die müssen Druck- und Wärmeunempfindlich sein und noch sehr lang. D.h. die dürfen sich nicht ausdehnen.
Hatte dieses Problem mal bei einem Syncro. Hab am Schluss die Plastrohre als originalteil von VW genommen. Glaub so 200 Euronen haben die gekostet. Ging aber nicht anders.
Lass es mich wissen falls Du es anders hinbekommst.
mfg
Grüße Jürgen

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Beitrag von Beetze »

mein vater hat die betriebsbedingt trommelweise liegen, sind hydraulikschläuche für Kräne welche enorme kräfte aufnehmen müssen wenn mal ebend n paar tonnen gehieft werden ist der die druckbelastung nicht von pappe. ergo dürfen sie sich nicht dehnen, müsste mir nur den passenden durchmesser rauskramen und die anschlüsse pressen. aber erstmal schaun was die plasterohre aus dem andere sagen (weniger arbeit)^^
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Beitrag von beti »

Rocko hat geschrieben:Leitungen sind nur in Plaste zu empfehlen.
Bei Thomas Koch (Käfer&Co) gibt´s auch welche aus Edelstahl.
Sind aber nicht ganz billig... :bier
Gruß Bernd

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Beitrag von Beetze »

so, habe die ky plaste-wasserrohre drunter bekommen

womit sich das thema hydraulikschläuche nehmen erübrigt hat :-)

mache die tage mal bilder von den wasserrohren, ein traum in okkerbraun^^
Gruß Beetze

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Beitrag von Beetze »

kühler vorne ist damals n bissl kleiner gewesen wodurch die die unteren halter später n bissl die grätsche nach aussen machen und die oberen halter des kühlers geändert wurden.

wenn ich endlich mal dazu komme und der bus endlich fertig ist schaff ichs vielleicht auch endlich mal meinen umbaubericht in bildern zu zeigen, aber erstmal fettisch werden. die liebe zeit^^
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Beitrag von heinvonderwerft »

Moin,
gibt es mittlerweile Bilder vom Kühlerumbau
oder kannst du mir genauer beschreiben wie du den neuen Kühler in die alte Karosse bekommen hast??

Gruss Hein
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Beitrag von Mafi »

Uiiii! kann ich eine 89er Heckklappe nicht in nen 83er Bus einbauen???
Also alte ab und neue dran?????
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Beitrag von Porschemultivan »

Mafi hat geschrieben:Uiiii! kann ich eine 89er Heckklappe nicht in nen 83er Bus einbauen???
Also alte ab und neue dran?????
doch geht einzig ab mitte 87 hatten die ein großes emblem mitten in der heckklappe und die ersten t3 hatten ein kleineres schloß aber das war glaub ich nur von 79-82.
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maulwurf
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Beitrag von maulwurf »

das ist möglich :-bla

hab an meinem 86er auch ne alte mit kleinem schloss dran
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Beitrag von Mafi »

JUHHHUUUUU hab da nämlich eine gefunden in Wagenfarbe und sieht aus wie neu kein Rost etc .... mann mann endlich mal Glück!
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