Frage zu VA Diff T3 Syncro

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Andreas3115
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Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Andreas3115 »

Servus Leute,

bin gerade dabei unseren Bus für die 2 Monate Elternzeit im Sommer flott zu machen, der gute Stand jetzt ein paar Jahre und bekommt jetzt einen Sanierungs Rundumschlag.

Motor und Getriebe sind raus, den Kram am Motor mache ich selbst.
Das hintere Getriebe gebe ich zur Überholung weg.
Das VA Getriebe (6N) habe ich zur Kontrolle geöffnet:
-Kegelrad und Tellerrad sehen gut aus.
-Tachoantrieb sieht gut aus.

Jetzt zu meiner Frage,
durch ein Loch kann man in innere des Diffs schauen, darin befindet sich so eine ,,graue Hülse,, wenn ich die Antriebswellenflansche gegenläufig drehe hat man den Eindruck das die da nur so lose ,,rum klappert,,. Ist das normal? Klar das sich das normalerweise nicht so drehen kann :-) .

Hier zum Verständnis:
Diff.jpg
Gibt’s noch mehr was ich mir anschauen sollte?
Kann man das Diff beim Zusammenbau auch mit Flüssigdichtung abdichten?

Gruß Andreas
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Atlantik90
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist die Abstandshülse, mit der das Axialspiel der großen Ausgleichsräder im Differentialgehäuse eingestellt wird. Die hat am Ende zwischen den großen Ausgleichräder axial 0,03 bis 0,17mm Luft. Gegen Verdrehen im Differentialkäfig ist die durch die Achse der kleinen Ausgleichräder festgelegt.
Du solltest dich vielleicht einmal mit der Konstruktion dieser Getriebe auseinandersetzen bevor daran etwas manipulierst.
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wünscht Joachim
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Andreas3115
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Andreas3115 »

Ok danke schon mal,

hab nicht vor da irgendwas zu manipulieren, sprich mehr Schrauben als die der Gehäusedeckel fasse ich nicht an.

Hier gehts mir in erster Linie darum festzustellen ob ich das Ding auch weg schicken soll oder nicht.
Ist es möglich das Axialspiel im eingebauten Zustand zu messen? Unterliegt das überhaupt nennenswertem Verschleiß oder ist das Einstellungssache beim Zusammenbau.

Gruß Andreas
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Alexander
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
viel wichtiger ist es das Doppelkegelrollenlager zu kontrollieren.
Zieh die Viscokupplung ab und wackel am Triebling.
Hat die Welle Kippelspiel, wenn auch nur minimalst, dann ist das Doppelkegelrollenlager verschlissen.
Viele Grüße,
Alexander
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Andreas3115
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Andreas3115 »

Die Welle hat kein spürbares Spiel das scheint soweit zu passen. Wie ist eure Meinung zu der Dichtungs Thematik? Originaldichtung oder Flüssigdichtung?

Gruß Andreas
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Alexander
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
zu dem Spiel glaube ich ja fast nicht, aber gut.
Original wird das Vorderachsgetriebe mit Dichtmasse zusammen gebaut.
Wo ist jetzt da der Unterschied zwischen Original oder Flüssigdichtung?
Viele Grüße,
Alexander
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Andreas3115
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Andreas3115 »

Ok, schau mir das noch mal genau an hab die Flächen noch nicht gereinigt, am HA Getriebe sind ja Original Dichtungen dazwischen?

Gut was heißt minimalst? Also von Hand dran wackeln oder gemessen?

Gruß Andreas
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Alexander
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

DAs Lager ist i.O. wenn es 0 (Null) Spiel hat.
Hat es Spiel, hat es Verschleiß.
Ja, am Hinterachsgetriebe gibt es teilweise Papierdichtungen.
Viele Grüße,
Alexander
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Andreas3115
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Re: Frage zu VA Diff T3 Syncro

Beitrag von Andreas3115 »

Soooo,

hab mal nen kleinen Aufbau gemacht, um die Geschichte zu messen :-) .

Also wenn ich da ein bisschen fester drücke bekomm ich 1/10mm Kippspiel gemessen.
Wenn ich die Welle laufen lasse habe ich in etwa 4/10mm ,,Rundlauffehler,, kann aber auch an meinem Aufbau liegen.
IMG_5389.JPG
Hab mir jetzt mal Elring Dirko-HT als Flüssigdichtung bestellt.
Das Verarbeiten von Flüssigdichtung ist Neuland für mich, habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke schon mal.

Grüße Andreas
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