Gastank - Ventil undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gastank - Ventil undicht

Beitrag von FlexControl »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe mit meinem T3 `89 gerade in den spanischen Pyrenäen. Kühlschrank, Kochfelder und Heizung werden von einem großen, liegenden Gastank versorgt, den ich normalerweise immer an der Erdgastankstelle auftanken kann. Seit dem letzten Mal auftanken ist jedoch das Ventil, über das der Gastank gefüllt wird, undicht. Schraubt man die Verschlusskappe runter, strömt jede Menge Gas aus (und aufgrund des Kühlmittels bekommt man die Kappe fast nicht mehr drauf, ohne sich zu verletzen).
Jetzt bin ich gerade in Deutschland und könnt einen Ersatz o.ä. besorgen (wäre mit dem Bus gerne noch ein paar Wochen unterwegs, bevor ich nach Deutschland zurückfahre). Das Ventil ist nur ziemlich alt, kennt sich da jemand von euch aus?
Anbei zwei Bilder, die den Verschluss zeigen.

Vorab bedanken ich schon einmal bei Euch!
Mit vielen Grüßen
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gastank - Ventil undicht

Beitrag von Alexander »

Hi,
du kennst den Unterschied zwischen Erdgas und Propan?
Und Kältemittel ist da auch keins drin.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Gastank - Ventil undicht

Beitrag von bullino »

Moin,

"...ich stehe mit meinem T3 `89 gerade in den spanischen Pyrenäen."
"Jetzt bin ich gerade in Deutschland..."
"...bevor ich nach Deutschland zurückfahre..."

bei Deinem momentanen Aufenthaltsort komme ich nicht wirklich mit.
Da Du ja online bist, würde ich einfach nach dem nächsten Fachhändler für Gas suchen. Der kann Dir bestimmt helfen.


@Aleksander
...aber wie kann denn der Kühlschrank ohne Kühlmittel arbeiten? Der läuft doch auch mit Gas! :mrgreen: :tl

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gastank - Ventil undicht

Beitrag von Alexander »

@ Holger: Du hast gewonnen :tl :suff :bier
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank - Ventil undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Füllventil mit Füllstopp für 200mm-Tank mit Anschlussorientierung 105°, Stichwort Westfalia dazu.
Danach musst du Fragen.
Aber ich würde halt erst mal noch mal eine Zapfpistole aufsetzen und den Hebel betätigen, damit das Ventil betätigt wird. Bei der Tankerei mit Adaptern gibt es da leider Fehlerquellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“