Hallo!
Heute war es endlich soweit: Ich konnte die neuen Räder montieren. Ein steiniger Weg bis es soweit war.
Zur Vorgeschichte:
Die alten 18“ Felgen war ich irgendwie leid und wollte gerne eine klassische Felge fahren.
Also umgeguckt und was schönes ausgesucht.
Abmessungen und Traglast passten, also Felgen und Reifen bestellt. Felgen dann vorab versiegelt und vorbereitet um die Reifen aufzuziehen.
Bis dahin war alles gut und die Vorfreude stieg.
Habe dann mal vorne eine Felge probeweise angehalten um zu gucken wie es aussieht.
Dann die Ernüchterung. Trotz Mittendurchmesser von 77,1 passen die Felgen nicht. Die original Fettkappe ist zu groß von der Formgebung. Die Fettkappe stößt an die Felge an.
Sch...
Also, was tun? Von der Stange gibts nix passendes. Also alle Maße genau abnehmen und selbst was drehen. Gesagt getan und ran an die Drehbank. Für den Rest lasse ich einfach mal Bilder sprechen, die sagen mehr als 1000 Worte.
Vielen vielen Dank an meinen Kumpel Basti der mir hier sehr gut geholfen hat!
Neue Felgen, spezielle Fettkappen
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Neue Felgen, spezielle Fettkappen
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Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen
Top Arbeit!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
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Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen
Einfach super, schöne Arbeit bei den Kappen und super schicke Felgen
Sind das 8x17? Welche ET und wieviel Distanzscheibe?
Gruß Chris
Sind das 8x17? Welche ET und wieviel Distanzscheibe?
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen
Hallo Chris!
Sind 7,5 x 17 ET 35 mit 225 45 17 94W
Vorne 15mm und hinten 20mm je Seite.
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Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen
"Dann die Ernüchterung. Trotz Mittendurchmesser von 77,1 passen die Felgen nicht. Die original Fettkappe ist zu groß von der Formgebung. Die Fettkappe stößt an die Felge an. "
Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?
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Sieht gut aus mit den neuen Felgen und mit geänderten Fettkappen kannst du in Serien gehen. Die suchen sicher einige (zb um mit eher schmalen spurplatten ggf 57.1 Felgen fahren zu können)
Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?
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Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen
Jo, das wär toll, aber ich unke mal dass sich das selbst ohne Fettkappe ausschließt. Finde z.B. die T4 BBS 16" für sowas sehr interessant, könnte zu ner Offroad Optik super passen und haben massig Traglast. Ich erinner mich dunkel, das schonmal ausprobiert zu habennewt3 hat geschrieben:"Dann die Ernüchterung. Trotz Mittendurchmesser von 77,1 passen die Felgen nicht. Die original Fettkappe ist zu groß von der Formgebung. Die Fettkappe stößt an die Felge an. "
Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?
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Sieht gut aus mit den neuen Felgen und mit geänderten Fettkappen kannst du in Serien gehen. Die suchen sicher einige (zb um mit eher schmalen spurplatten ggf 57.1 Felgen fahren zu können)
Und zum Thema oben: bei manchen Felgen ist das Mittenloch nicht allzu tief im ML-Maß und verengt sich nach aussen hin, denke das meinte Zange...(?)
Gruß Chris
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Re: Neue Felgen, spezielle Fettkappen
Wo stößt die Fettkappe an die "Felge" ich kann da grad nicht ganz folgen?
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?
Auf dem einen Bild wo die montierte Felgen zu sehen ist kannst du es erkennen:
Die original Fettkappe würde an die Felge anstoßen in dem Bereich wo der Felgendeckel aufgeschraubt wird. Ist bisschen schwierig zu erklären, aber guck mal auf dem Bild.
@Chris: Ganz genau, das Mittenloch verjüngt sich ein ganzes Stück.
Du meist eher der Felgendeckel kolidiert mit der Fettkappe aber doch nicht die Felge selbst oder?
Auf dem einen Bild wo die montierte Felgen zu sehen ist kannst du es erkennen:
Die original Fettkappe würde an die Felge anstoßen in dem Bereich wo der Felgendeckel aufgeschraubt wird. Ist bisschen schwierig zu erklären, aber guck mal auf dem Bild.
@Chris: Ganz genau, das Mittenloch verjüngt sich ein ganzes Stück.
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