Anderer Gastank, H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von Frankman »

Mein Unterflur-Gastank müsste jetzt nach 10 Jahren wieder geprüft werden.
Der Camping-Mensch sagte mir, dass er auch einen neuen Tank einbauen könnte.
Dieser neue ist dann R67 zertifiziert und muss gar nicht mehr geprüft werden (so lange der Zustand in Ordnung ist).

Klingt erstmal gut, aber bekomme ich damit keine Probleme mit meinem H-Kennzeichen ??

Der Gastank muss anders befestigt werden und sieht an der Armatur etwas anders aus.
https://www.biermeier-einzelhandel.de/b ... w-gastank/

Gruß
Frank
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von TottiP »

Nein, keine Sorge, das ist nicht relevant für das H-Kennzeichen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

Hab ich schomal zu einer Suche geschrieben:
Schau dir erst mal den Anbau am Joker genau an. Mit dem Tank brauchst du zusätzlich noch teure Teile zur Befestigung. Und von der Abbildung her braucht er Fernbetankungsanschluss oder der muss auch noch am Füllventil umgerüstet werden.
Und wenn dein Standheizungs-Abgasrohr auch noch an der originalen Stelle ist, wird es zwischen Abwassertank und dem Rohr bei den 884mm Länge auch noch eng.
Ähnlich VW t3 Gastank ist halt immer ein gutes Werbemittel.

Und auch deine Regelstrecke braucht ein anderes Entnahmeventil sowie eine Abdeckung.
Lasse deinen Tank prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich denke, bis Du Anbaumaterial usw. dabei hast, kannst du für den Gegenwert mind. 2x den orig. Tank prüfen lassen (d.h. die nächsten 20 Jahre). Nicht berücksichtigt, ob das mit dem neuen Tank problemlos geht beim einbauen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von newt3 »

wenn du über die 10 jahre (nächster prüfzeitraum) hinaus schaust, rechnet sich das mit dem modernem tank vermutlich.
ein paar € bringt der frisch abgelaufener tank incl der originalen abdeckung auch noch die gegenzurechnen wären.
bei der regelstrecke des neuen auch schauen ob man da die teure spezielle version nimmt die im joker drin ist oder etwas preiswerteres (ggf mehrteilig), denn die strecke ist ja weiterhin alle 10 jahre dran.

demgegenüber steht natürlich es einfach original zu halten (und in 10 jahren eben auch wieder 200, 250€ oder was es dann kostet für eine tankprüfung zu berappen).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Regeltrecke gibt es immer das Problem, die unter eine Abdeckung zu bringen, weil fast alles erhältliche zu lang ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von Frankman »

Danke für die Infos.
Klingt für mich jetzt erstmal nach alten Gastank prüfen lassen, also keine Experimente...

Gruß
Frank
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anderer Gastank, H-Kennzeichen

Beitrag von Fränkie »

Mir hat der Corbesitzer den Tank zurück gebaut und ne Gasflasche reingehauen, und so schiele ich eben hin und wieder nach Tanks, weil es schön wäre den Platz zur Verfügung zu haben.
Dahingehend kommt mir das Angebot relativ günstig vor. Die Alu-Abfeckung ist inkl. Die Armaturen auch, der Abgang ist im 50mbar. Kann mir das mit den Befüll-Anschluss nich mal jemand erkläreb da hab ich nicht ganz verstanden. Das Standheizungs-Rohr ist halt relativ schnell wegverlegt... beim freundlichen Klemptner gibts Eldelstahlrohr in 22mm...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“