Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

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Fabi s50
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Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

Beitragvon Fabi s50 » 10.02.2019, 13:32

Danke fĂŒr die Antworten, weiter unten steht das NĂ€chste Thema an.


Hallo.

Ich bin gerade dabei einen T3 von grund auf zu Restaurieren. Hatte ihn zuletzt beim Strahlwerk-Deluxe zum entrosten/strahlen. Kompletter Unterboden, Motorraum, Front, RadkĂ€sten und BlechstĂ¶ĂŸe wurden gestrahlt/entlackt und mit 2k Epoxy Grundierung versiegelt.
Er steht jetzt beim Karosseriebauer um die paar Kleinigkeiten zu Schweißen.

Nun bin ich mir nicht ganz schlĂŒssig was ich mit dem Grundierten Unterboden mache. Welche stellen/BlechstĂ¶ĂŸe sollte ich versiegeln und generell was soll ich da alles "draufschmieren" ?
Habe mir schon grauen Steinschlagschutz von MIPA besorgt.


Zum gucken gibts natĂŒrlich auch was 8-)

Wenn das ganze irgendwann mal fertig ist soll es ein Audi Sport Replica mit 5 Zylinder und diversen H-Kennzeichen fÀhigen Extras sein, dazu spÀter mehr. Es geht erst mal nur um die Karosse und den Unterboden.

Gruß Fabi
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon burger » 10.02.2019, 13:42

Ich hĂ€tte ihn nach dem strahlen spritzverzinken lassen, wenn ich den schon so wie du komplett auseinander gehabt hĂ€tte. Gut, bieten die scheinbar nicht an, jetzt bleibt nur das ĂŒbliche, Lackieren und Wachs.
Gruß aus OWL,
Markus

Paul S.
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Paul S. » 10.02.2019, 19:59

Was haste denn mit dem Teil mal vor?
Syncro-MatschpflĂŒgen?
Winterbetrieb?

Wenn nicht wĂŒrde ich so wenig Steinschlagschutzgedönse wie möglich drauf tun, also eher nur die RadkĂ€sten und der Rest was Richtung transparentes Wachs - ruf doch mal beim Korossionsschutzdepot an.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon FrĂ€nkie » 11.02.2019, 15:21

Tja... erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zur rostfreien Karosse. Ein Traum der sichnicht fĂŒr jeden erfĂŒllt.
Mein Favorit wĂ€re Brantho Korrux 3in1. 2 Schichten in Weiß und Hellgrau..
hernach Mike Sanders.
Aber da wirst Du jetzt noch mindestens 10 verschiedene VorschlÀge bekommen.
Vorteile aus meiner Sicht bei der Variante: 3in1 ist halt recht schlagzĂ€h, und das hellgrau lĂ€sst neuen Rost, der aber hoffentlich nie kommt, recht schnell erkennen. Außerdem sieht man unterm Auto deutlich mehr mit hellen Farben... Lack hingegen ist relativ hart und relativ dĂŒnn. Wenn’s n reiner Schowcar werden soll, in Wagenfarbe lackieren, ansonsten wĂŒrde ich mir eine robuste Beschichtung auswĂ€hlen. Auch ein Strassen-Auto bekommt SteinschlĂ€ge und dergleichen ab. ( Rollsplitt, umherliegender MĂŒll, etc.)
FA


Edit: n paar Tippfehler, is manchmal blöd mitm Handy......
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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Nuke2 » 11.02.2019, 22:12

Hallo,

wie FrÀnkie es erklÀrt hat, habe ich es gemacht.

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90323

Vom Sandstrahler war eine 2K Grundierung drauf und ich habe dann Brantho Korrux 3in1 in Hellgrau Lackiert und dann MikeSanders.

Gruß
Björn

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon bullimarin » 12.02.2019, 08:41

Wie lange hĂ€lt so eine Mike Sanders Schicht? Ist die irgendwann weggespĂŒlt durch hochspritzendes Regenwasser o.Ă€.?

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Nuke2 » 12.02.2019, 09:17

Wenn ich hier kurz Antworten darf, ist ja nicht mein Thema!
Bei mir ist MikeSanders jetzt 2 1/2 Jahre drauf/drin/drunter :-) !
Und es ist noch da, wo es aufgebracht wurde. Ich denke, ich werde Ende 2019 nochmal nachlegen und den Innenraum raus machen und innen und außen alles nochmal fluten.

Gruß
Björn

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Relaxo » 12.02.2019, 09:41

FĂŒr ein Showcar, Schönwetterfahrzeug wĂŒrde ich lackieren und die HohlrĂ€ume mit Fluidfilm NAS fĂŒllen.
Soll der Bus auf Reisen gehen Steinschlagschutz drauf und HolrĂ€ume ebenfalls mit Fluidfilm fluten aber zusĂ€tzlich alle Kanten, hinter den AusgleichsbhĂ€lter im Radkasten und Falze usw. mit Fluidfilm AS ĂŒberstreichen, einmal im Jahr kontrollieren. Sieht zwar nicht gut aus aber schĂŒtzt das Blech.
Fahrwerksteile sehen nach einmaligen Kontakt mit Salz wieder aus wie nie gewechselt, gerade Aftermarket Querlenker oder Àhnliches rosten wie sau dagegen hilft auch mit AS einpinseln, is zwar klebrig aber unter dem Fett bleibt alles wie neu.

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon rooster » 12.02.2019, 19:57

Ich weiß nicht, was diese "Fluterei" soll. In gewissen Ecken hat es durchaus Sinn. Aber auf glatten BlechstĂŒcken, die noch nicht einmal Spritzwasser abbekommen? Der Bulli ist kein Lada, wo es offensichtlich wirklich nötig ist, z.B. die TĂŒren bis zur Fensterkante hoch einzujauchen.
Die Falze mĂŒssen geschĂŒtzt werden, davon hat der T3 'ne Menge. Von dort geht der Rost aus, nicht vom glatten Blech z.B. der KĂŒchenfuge. Ich wĂ€re froh, wenn der Unterboden frisch gestrichen und ohne Pampe drauf wĂ€re. Dann kĂ€me nur in die Ecken etwas Mike Sanders und ich wĂŒrde mir das jĂ€hrlich anschauen und bei Bedarf nacharbeiten.

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Ric » 12.02.2019, 20:22

Wenn du schon ne gute 2K Epoxy Grundierung drauf hast, lass bitte die Finger weg von dem Brantho Korrux Mist und nimm zB nen MIPA 2K PU/PUR Chassilack oder MIPA PU Eisenglimmer als Decklackierung. Am Unterboden wĂŒrde ich eher Wachs statt Mike Sanders nehmen, das nimmt Staub und Dreck nicht so auf.
Schau mal ins https://forum.fahrzeuglackiererforum.de/ - da gibts ne Menge Lesestoff.

GrĂŒĂŸe Ric

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Relaxo » 13.02.2019, 08:55

@rooster der T3 rostet an genau diesen stellen die nie mit Spritzwasser in BerĂŒhrung kommen gerne durch. z.B. KĂŒchenfuge, unterkante Heckklappe, SchiebetĂŒrfĂŒhrung. Dort is ab Werk genau garnix an Versiegelung drauf. Ok dauert 30 Jahre bis es durch ist aber genau der Punkt ist hier die Karosserie deutlich lĂ€nger zu erhalten als VW das mal vorgesehen hat.
Nach meiner Erfahrung werden alle Versiegelungen die nicht auf Fett Basis sind irgendwann von Rost unterwandert, bekommen SteinschlÀge oder werden spröde. Die nÀchst bessere Wahl is Wachs, zieht den Dreck nicht so an muss aber hÀufiger inspiziert werde weil BeschÀdigungen nicht selbst heilen.3

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon newt3 » 13.02.2019, 10:30

zusÀtzlich zum thema wachs, fluid film sanders usw:
wennn die karre gefahren werden soll wĂŒrd ich im bereich fahrerhausboden/radkĂ€sten schon irgendwelchen dicken schutz auftragen. schon allein wg dem thema lĂ€rm. ggf auch radhausschalen.

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon rooster » 13.02.2019, 13:00

Die Falze und irgendwelche Unterkanten fette ich ja auch. Die KĂŒchenfuge ist ja auch eine Falz. Es reicht aber doch, die mit dem Pinsel einzusandern und nicht das komplette Blech dort kniehoch zu besprĂŒhen.

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Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Beitragvon Fabi s50 » 23.03.2019, 08:22

Hallo.

Ich danke euch fĂŒr die zahlreichen Antworten, damit ist mir auf jeden Fall geholfen!

Das nĂ€chste Thema was mir schlaflose NĂ€chte bereitet ist die Lackierung mit dem Knackpunkt der BlechstĂ¶ĂŸe zwischen den Blechen an der Außenseite. Wie ihr seht wurden der alte Kit komplett rausgeholt, gestrahlt und mit 2k grundiert.
Aber wie lĂ€uft das mit den neuen NĂ€hten? Das Material wird natĂŒrlich irgendwas hochwertiges ( von 3M oder so, auch da bin ich fĂŒr VorschlĂ€ge dankbar) aber wie wird es aufgebracht damit es am ende ordentlich und möglichst original aussieht? Einfach was reinspritzen und mit einem Eisstiel abziehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Originalen NĂ€hte Ă€hnlich wie eine sehr feine Schweißnaht und minimal ĂŒberwölbt. Mein Karosseriebauer und der Lackierer der meinen Bus eventuell lackiert konnten mir zu dem Thema leider nichts sagen.

Komme aus 36414 und wĂŒrde auch ein paar km fahren um persönlich mit jemanden zu sprechen was das Thema NĂ€hte und Lack angeht.


Momentan sieht es wie folgt aus. Als nĂ€chstes wird das Frontblech getauscht wegen starkem Rostfraß an der Unterkante zum Prallelement

Gruß Fabian
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

Beitragvon bob600 » 26.03.2019, 18:16

Das geht zB mit spritzbarer Nahtabdichtung auf MS - Basis. Teroson MS 9320 SF zum Beispiel. Gibts aber auch von anderen....

http://www.fahrzeug-instandhaltung.de/s ... aehte.html


Ich pinsel das aber meist, sieht ja eh keiner unter der Karre... :-)

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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

Beitragvon BUSbahnhof » 27.03.2019, 08:34

Er meint aber die Außenseite ;-)

Sika 221 UV geht dort zB auch. Habe ich mir selber als Tip geben lassen, klappt ganz gut. Aber gut 2 Tage austrocknen lassen!
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

Beitragvon pitds » 27.03.2019, 09:35

Hallo,
ich habe das Korroflex vom ksd genommen. Eine schöne nach außen gewölbte Naht habe ich aber nicht hinbekommen. Hat jemand sowas geschafft?
GrĂŒĂŸe,
pit

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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

Beitragvon newt3 » 27.03.2019, 09:44

2sekunden sufu und du findest dieses thema hier
viewtopic.php?t=90783

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Re: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig

Beitragvon bob600 » 27.03.2019, 16:54

BUSbahnhof hat geschrieben:Er meint aber die Außenseite ;-)

Sika 221 UV geht dort zB auch. Habe ich mir selber als Tip geben lassen, klappt ganz gut. Aber gut 2 Tage austrocknen lassen!


Hab nur feingeschuppte Naht gelesen :mrgreen:
Das betrifft aber natĂŒrlich nur die innenliegenden Überlappverbindungen.

FĂŒr die T-StĂ¶ĂŸe nehme ich aber auch das MS 9320 SF. Dann halt mit dem Eisstiel, Finger oder Silikonspachtel abziehen.

Hab ich erst vor zwei Wochen an Übergang B-SĂ€ule zu KniestĂŒck gemacht. Haftet fast auf allem und lĂ€sst sich ĂŒberlackieren.


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