VW T3: 3. Gang oder Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

andys
Mit-Leser
BeitrÀge: 3
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

VW T3: 3. Gang oder Leerlauf

Beitragvon andys » 12.02.2019, 11:03

Guten Tag,

ich habe eine

VW T3 Pritsche BJ 1987; Wasserboxer 78PS 1,9 L Kennbuchstabe: DG; Getriebe ABD0702 7

und folgendes Problem:

Es funktioniert nur der 3. (oder 4. Gang, kann ich nicht genau sagen). Beim Durchschalten lĂ€sst sich der Wahlhebel wie ĂŒblich bewegen, aber es bleibt immer der eine Gang drin oder der Leerlauf.
So weit ich das beurteilen kann, bewegt sich das GestÀnge bis zum Getriebe und auch die Welle in das Getriebe bewegt sich beim Schalten.
Wenn man die Welle in das Getriebe drĂŒckt, lĂ€sst sich auch der RĂŒckwĂ€rtsgang reinlegen, sobald man wieder schaltet ist der 3. Gang wieder drin.

Bild

Auf dem Bild ist der Übergang vom SchaltgestĂ€nge in das Getriebe zu sehen. Ist das so korrekt?
Ist das ein Problem vom GestÀnge oder (hoffentlich nicht) vom Getriebe?
Wenn mir jemand helfen kann, wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Gruß Andy

Max Power
Harter Kern
BeitrÀge: 1231
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX

Re: VW T3: 3. Gang oder Leerlauf

Beitragvon Max Power » 12.02.2019, 11:46

Trenn mal die Verbindung auf Deinem Bild (2 Schrauben M8 GehÀuse/Schaltstange) und versuche direkt am Getriebe zu schalten.

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18545
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 12.02.2019, 11:56

Das bisschen Bild, das du zeigst, ist ĂŒberhaupt nicht aussagekrĂ€ftig, außer dass dort alles ölversifft ist.
Dann solltest du uns noch sagen, ob es ein 4- oder 5-Ganggetriebe ist.

Wenn du an der Schaltwelle am Getriebe seitlich verschieben kannst, so dass du den RĂŒckwĂ€rtsgang rein bringst, dann solltest du erst mal prĂŒfen, ob nicht deine GestĂ€ngefĂŒhrungen fĂŒr das SchaltgestĂ€nge nach vorne hoffnungslos ausgeschlagen sind.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

metallikart
Poster
BeitrÀge: 154
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e

Beitragvon metallikart » 12.02.2019, 13:51

Moin,
Getriebekennbuchstabe steht ja im Startthread ABD, richtig?

Also als erstes wĂŒrde ich ebenfalls die Gussglocke nach unten wegziehen.
Dazu musst du seitlich zwei M8 Schrauben lösen.

-Dann Glocke mit GestÀnge nach unten weglegen.
-In die Glocke schauen, ist sie noch rund, oder schon oval? Wenn oval, tauschen.
-Wie sieht die Kugel aus? Rund oder schon total abgeschliffen? eventuell Tauschen.
- Und nun ein Rad aufbocken und dann jemanden am Rad drehen lassen und versuchen von Hand alle GĂ€ngen unten direkt am Hebel zu schalten.
Wenn das funktioniert, das GestÀnge komplett durchsehen.

Gruss, Christian

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3340
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 12.02.2019, 15:02

bild vielleicht mal etwas weiter fotografieren so dass man die befestigung "hinteres schaltstangenlager/halteplatte" am getriebe sieht.
ist gerne mal flasch angeschraubt.
die frage natĂŒrlich auch ob das problem erst seit kurzem auftritt oder schon ewig ist oder du die karre eh grad erst erworben hast usw.

abd ist glaub 4gang getriebe aber schau halt in die tabelle.
ob ein dritter oder vierter gang eingelegt ist wirst doch wohl unterscheiden können.
->vierter gang steht der schalthebel AM getriebe schrÀg in fahrtrichtung nach vorne (und der schalthebel im cockpit entsprechend nach hinten)
->dritter gang steht der schalthebel AM getriebe schrÀgt in fahrtrichtung nach hinten (und der schalthebel vorne im cockpit entsprechend vorne)

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 12.02.2019, 15:57

Ja ABD ist ein 4-Gang. Aber ich hasse es, wenn ich erst alles verifizieren muss. Die, die fragen, wollen etwas und dann können auch etwas ausfĂŒhrlichere Angaben dazu.
Und wenn einer wohl den RĂŒckwĂ€rtsgang durch Manipulation findet, dann sollte er auch wissen ob bei gleicher SchalthebelbetĂ€tigung nach vorne dann der 3. oder der 4. Gang möglich ist.
Beim 4-Gang sind bei Hebel vor nur der RĂŒckwĂ€rtsgang und 1. und 3. Gang möglich, je nach dem ob er die richtige Schaltgasse findet.
Joachim
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Max Power
Harter Kern
BeitrÀge: 1231
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64

Beitragvon Max Power » 12.02.2019, 16:59

Es klingt, als wÀre bei jedweder Hebelstellung immer derselbe Gang eingelegt. :kp

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 12.02.2019, 17:49

Er bringt den Leerlauf und den 3. rein. Nachdem das 4-Gang eine Feder hat, die die Schaltwelle auf die Ebene 3./4. Gang drĂŒckt ist bei einem ausgenudelten oder falsch eingestellten SchaltgestĂ€nge das erst mal normal. dass er dann ggf. die GĂ€nge 2 und 4 nicht rein bringt, ist auch bei einer falschen Montage des hinteren Stangenlagers hinter dem Flansch und nicht davor möglich, weil dann das SchaltgestĂ€nge nicht mehr nach vorne kann. Aber da taugt sein Bild ja nicht fĂŒr eine Bewertung.
Und was getrieben wurde, wissen wir auch nicht.
Wir sind nun mal keine Hellseher.

Anmerkung zum 5-Gang-Getriebe: Dort wird nur mittels Feder aus der Gasse R/1. Gang gedrĂŒckt und 2./3. und 4./5. sind vollstĂ€ndig indifferent (ausgenommen ganz wenige ganz frĂŒhe)
Joachim

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2095
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon bullifried » 12.02.2019, 18:11

neujoker hat geschrieben:Das bisschen Bild, das du zeigst, ist ĂŒberhaupt nicht aussagekrĂ€ftig, außer dass dort alles ölversifft ist.
Dann solltest du uns noch sagen, ob es ein 4- oder 5-Ganggetriebe ist.

Wenn du an der Schaltwelle am Getriebe seitlich verschieben kannst, so dass du den RĂŒckwĂ€rtsgang rein bringst, dann solltest du erst mal prĂŒfen, ob nicht deine GestĂ€ngefĂŒhrungen fĂŒr das SchaltgestĂ€nge nach vorne hoffnungslos ausgeschlagen sind.

So sehe ick dit ooch. :g5
Ausserdem geht auch gerne der Hebel(Schaltwelle) mal locker. Wo schon alles versifft ist, war da wohl schon Jahre keiner dran.
Gruss :bier

andys
Mit-Leser

Beitragvon andys » 13.02.2019, 09:58

Erstmal vielen Dank fĂŒr die Antworten.
Hier nochmal ein Bild von etwas weiter weg.
Bild
Leider hatte ich noch keine Zeit eure Tipps anzuwenden. Werde ich aber noch machen und berichten.

neujoker hat geschrieben:Dann solltest du uns noch sagen, ob es ein 4- oder 5-Ganggetriebe ist.

Es ist ein 4-Ganggetriebe.

Max Power hat geschrieben:Es klingt, als wÀre bei jedweder Hebelstellung immer derselbe Gang eingelegt.

Ja genau richtig.

Gruß

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3340
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 13.02.2019, 10:22

die Ausrichtung auf deinem Bild 'könnte' stimmen. ich schraub im Konjunktiv weil es so verdreckt ist dass es eher ein erraten als ein erkennen ist.
vergleiche mal hier:
http://up.picr.de/22929034he.jpg
die faltenbĂ€lge kannst du ignorieren die sind baujahrabhĂ€ngig (und bedĂŒrfen eines anderen hinteren schaltstangenlagers)
hier das thema wo das bild herstammt das kannst du dir mal komplett durchlesen
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=89760

so sieht der schalthebel am getriebe aus. ggf ist der lose?
http://fs1.directupload.net/images/150901/g956rky3.jpg

schraub die platte halt mal vom getriebe, schau ob/wie das hintere schaltstangenlagern spiel hat. guck an ob der getriebeschalthebel fest ist. schau dir pfanne und kugel an usw.
ansonsten arbeite dich nach vorne ggf liegt der fehler halt vorne in der kulisse.
warst du irgendwo am unterboden dran (tank, heizungschlĂ€uche oder so). eher unwahrscheinlich dass was im weg ist das sollte man ja eigentlich merken und der kram dann klemmen aber wer weiß.

evtl sind der schalthebel vorne und die vordere schaltstange gar nicht mehr oder nur noch teilweise verbunden http://up.picr.de/13573188gk.jpg (oder auch hintere und vornere schaltstange)

Alexander
Harter Kern
BeitrÀge: 1585
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitragvon Alexander » 13.02.2019, 12:11

Hi,
ich tippe mal auf Schalthebel vorne unten aus der Kugel nach unten gerutscht.
Wenn du den Schaltknauf in die Hand nimmst, wie weit kannst du den Schalthebel nach oben ziehen?
Und noch was, schreib doch einfach mal dazu in welcher Stadt du wohnst.
Bullifahrer sind hilfsbereit, vielleicht kommt ja mal einer zum gucken und fĂŒhlen vorbei.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

andys
Mit-Leser

Beitragvon andys » 06.03.2019, 13:09

Hallo zusammen,

habe es endlich geschafft mich an die Arbeit zu machen und habe das Problem gelöst.

Das Problem war der nach oben verschobene Sicherungssplint (im angefĂŒgten Bild: Nr.3). Dadurch hat sich das SchaltgestĂ€nge bewegt, der Schalthebel (Nr. 1) am Getriebe blieb aber immer in der Gasse zwischen 3. und 4. Gang. Konnte also nur zwischen 3. und 4. Gang schalten.
Habe also den Schalthebel (Nr.1) gelöst und konnte dann die WahlhebelfĂŒhrung vom SchaltgestĂ€nge lösen. Habe mir gleich an das Reparatursatz fĂŒr Schaltstange komplett gekauft. Habe alles ausgetauscht und es funktioniert wieder einwandfrei.

Bild

Habe nun aber noch eine Frage:
Welches Schmiermittel kommt zwischen den Schalthebel (Nr. 1) und der WahlhebelfĂŒhrung also in den Faltenbalk (Nr. 2)?

Vielen Dank fĂŒr eure Tipps.

Viele GrĂŒĂŸe

neujoker
Antik-Inventar

Beitragvon neujoker » 08.03.2019, 08:03

Das Schmiermittel kommt nicht in den Balg sondern in den "Topf" der Schaltstange. Zum Schmieren verwendet man Molyschmierfett (VW: G 000 602)
Joachim

ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“