Teile vorbeugend tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Teile vorbeugend tauschen?

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen!
Mir ist dieser Plastikflansch vom Kühlwasser am Motorblock hinten abgebrochen.
Nachdem sowas ja immer doof ist, wenn man auf längerer Tour ist, wollte ich nach eurer Erfahrung fragen, ob es noch andere Plastikteile gibt, die ich bei der Gelegenheit vorbeugend austauschen könnte/sollte? Zum Beispiel ist mein Thermostatgehäuse schon ziemlich marode, das kommt dann als nächstes dran.

Sonst noch irgendwelche Tipps?
Danke schon mal!
IMG_20190212_153103542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Teile vorbeugend tauschen?

Beitrag von newt3 »

die langen kühlwasserrohre, sofern sie noch aus kunststoff sind (also noch keine edelstahlrohre nachgerüstet) , solltest du zumindest mal vorne/hinten kontrollieren (sprich schlauch ab und die kragen anschauen...die meist nicht mehr da sind oder nur noch zu teilen)

den rest dürften andere nennen da wir diesel fahren und nicht wbx.

------------
lötkolben und heißklebepistole ins boardwerkzeug kann ggf nicht schaden (ggf tun es auch zwei kabel und ne glühkerzen die hat man ja beim diesel immer dabei.... ,,,keine ahnung obs batteriemäßig gefährlich wäre...) für den fall dass der kühlwasserbehälter mal reißt oder eben irgend ein wasserflansch usw.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Teile vorbeugend tauschen?

Beitrag von bullifried »

Moin,
mir ist mal vor zehn oder zwölf Jahren eine Blindkappe vom Wasserverteiler weg geflogen nachdem der Keilriemen weg war. Zumindest könnte man ein Neuteil mitführen zur Sicherheit. Aber alles was man mit nimmt, geht sowieso nich kaputt. :lol:
Gruss :bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Teile vorbeugend tauschen?

Beitrag von BennoR »

Servus

mit einem neuen Kulhwasserdeckel von tk hast du wieder richtig Druck am System und blubberst nicht vorab in den Überlaufbehälter

dann im Stand mal bis zur 2. Lüfterstufe köcheln lassen
was das aushält hielt bei mir weitere 35000km sorgenfrei im echten Busleben, auch Stau, Pass, 40 Grad Greece...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“