T3 Camper mit Bluestar Federn und auch Dämpfern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cassy
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2019, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

T3 Camper mit Bluestar Federn und auch Dämpfern?

Beitrag von Cassy »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
ich habe hier eine Frage, die in den anderen Diskussionen zu Starfedern nicht besprochen wurde. Zumindest konnte ich keine befriedigende Antwort finden.
Es geht darum, dass ich einen T3 Camper Bj. 80 habe und jetzt einen Satz Bluestar-Federn zum einbauen gekauft habe, um mehr Fahrkomfort zu bekommen. Kann ich die mit den jetzt noch eingebauten Dämpfern kombinieren oder sollte ich auch die Bluestar-Dämpfer mit einbauen?
Freue mich auf klare Antworten bzw. Empfehlungen.
Danke!!
Zuletzt geändert von Cassy am 15.02.2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Camper mit Bluestar Federn und auch Federn?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stoßdämpfer für das 30mm tiefere Fahrwerk sind die gleichen, wie in deinem Camper aus den Baujahren 80...82 (zumindest nach deinem Profil).
Du solltest beim Einbau der Federn aber auch die kürzere Gummizusatzfeder einbauen, sonst wird es vorne erst mal bockhart.
Und ob du mit dem schon vom Leergewicht her wesentlich schwereren Camper mit dem Fahrwerk glücklich wirst :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Camper mit Bluestar Federn und auch Dämpfern?

Beitrag von Alexander »

Ich habe mal in einen California das Starfahrwerk verbaut.
Der Kunde war hochgradig zufrieden.
Viele Grüße,
Alexander
Cassy
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2019, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper mit Bluestar Federn und auch Federn?

Beitrag von Cassy »

[quote="neujoker"]Die Stoßdämpfer für das 30mm tiefere Fahrwerk sind die gleichen, wie in deinem Camper aus den Baujahren 80...82 (zumindest nach deinem Profil).
Du solltest beim Einbau der Federn aber auch die kürzere Gummizusatzfeder einbauen, sonst wird es vorne erst mal bockhart.

Danke für die direkte Antwort und für den Tip mit den Gummizusatzfedern - werde ich gleich bestellen!

Ich noch mal...
Bin jetzt auf der Suche nach den Gummi-Zusatzfedern 82 mm. Wo und wie kann ich die bekommen? Hat jemand noch welche? Gerne auch Übergabe beim Maikäfertreffen in Hannover.
Danke!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“