Bohrschablone Embleme Heckklappe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Bohrschablone Embleme Heckklappe?

Beitrag von jechter »

Hat zufällig jemand eine Bohrschablone oder die Maße für die Löcher für die Embleme an der Heckklappe für die "Volkswagen" und "Joker" Embleme? Ich möchte meinen Joker eine neue Heckklappe ohne Rost spendieren. Die die ich habe hat aber keine Löcher für die Embleme, also will ich die vorm lackieren nachrüsten.

(Ich kann natürlich meine Ausbauen und nachmessen und dann wieder einbauen. Da bei sowas aber gerne mal Pinne abbrechen, dachte ich, ich frage vorher mal ob jemand die Maße zufällig hat).

Alternativ, hat jemand Erfahrungen mit Pinne abfeilen und Ankleben? Hält das?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bohrschablone Embleme Heckklappe?

Beitrag von Atlantik90 »

jechter hat geschrieben:...
Alternativ, hat jemand Erfahrungen mit Pinne abfeilen und Ankleben? Hält das?
Hängt davon ab, wer wie mit was klebt. Heute wird so etwas häufig geklebt.

Mach deine Schriftzüge raus und klebe die Löcher an deiner alten Klappe mit Klebeband zu bis du deine neue fertig hast. Dann hast du die Maße.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bohrschablone Embleme Heckklappe?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Spiegelklebeband, gibt's im Baumarkt, hält das locker. Und geht auch ohne Lackschäden wieder ab.
Zwischen den beiden Klebeschichten ist eine Lage Schaumstoff um Biegungen und Temperaturbedingte Ausdehnungen auszugleichen.
IMG_20190217_094626_906.jpg
Grüße
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bohrschablone Embleme Heckklappe?

Beitrag von AndiV8 »

Echt? Wer will denn Schriftzüge? Ich hab meine weggemacht, ich finde clean viel besser. Wenn, dann würde ich auf alle Fälle nur kleben, das hält bombig. Alle aktuellen Embleme sind geklebt. Ok, fast alle. Vielleicht kein Baumarktmaterial nehmen, sondern sich ein paar cm vom Lackierer geben lassen, oder besser noch, gleich vom Lackierer anbringen lassen. Löcher sind nur ein Rostherd!
Ich glaube, mein Syncro-Schriftzug war schon original angeklebt (1991), oder jemand hat sich sehr viel Mühe mit dem Anpassen des Klebebands gemacht. Wahrscheinlich überlebt mindestens einer der Nöppel nicht und die Frage ob kleben oder nicht stellt sich garnicht.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bohrschablone Embleme Heckklappe?

Beitrag von jechter »

Hat sich erledigt - habe mir die Heckklappe "ohne Löcher" gerade nochmal genauer angeguckt, und da sind die Löcher sehr wohl drin - die waren nur zugespachtelt und überlackiert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bohrschablone Embleme Heckklappe?

Beitrag von Alexander »

Moin,
das "syncro" ist schon immer geklebt.
Und Löcher rechts müßten alle Heckklappe haben. Irgendwas (Transporter, Multivan, Vanagon, Caravelle, ...) hatten alle dort stehen.
Nur Links gibt es mit und ohne. Wenn Ohne, dann allerdings mit VW-Emblem in der Mitte.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“