Hallo zusammen,
da es im Dachschrank über dem Fahrersitz leicht muffig roch, habe ich die alte Verkleidung und die Isolierung ertfernt und siehe (bzw. rieche) da, es gab wohl in grauer Vorzeit einen Wassereintritt.
Die Holzleisten und das Sperrholz rochen modrig und hatten auch leichen Schimmelbefall. Auch die Isolierung roch nicht wirklich gut, also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die gesamte Verkleidung inkl. Isolierung rundherum und auch hinten ertfernt. Im hinteren Berich roch es genauso und ich frage mich ob es daran liegen könnte, dass der Vorbesitzer die Spanngurtbefestigungshaken in der Gepäckwanne einfach durch das Dach geschraubt hat, ohne diese dann von innen zu versiegeln oder zu verspachteln. Könnte das sein? Desweiteren habe ich festgestellt, dass es ev. noch eine Stelle im dach gibt, welche für den Wassereintritt verantwortlich sein könnte - es sieht auf dem Foto so aus, als ob ein Metallstück durch das Dach drückt, allerdings ist von außen nichts zu sehen (siehe Fotos).
Frage, wie kann ich die Schrauben und das Metallstück von innen abdichten - mittels eines GFK-Reparatur-Sets?
Und wie finde ich heraus wo genau es undicht ist?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problemchen helfen würdet.
Ich habe noch ein Paar weitere kleine Baustellen im Bus, aber immer schön eins nach dem anderen...
T3 GFK-Hochdach abdichten
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T3 GFK-Hochdach abdichten
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Re: T3 GFK-Hochdach abdichten
Das mit den Schrauben ist technisch zwar übel, aber wenn das Wasser da reingekommen wäre, sähe es glaub ich anders aus...
Ich tippe auf Bild 1 und weitere Stellen. Wie ist denn die Verklebung von hochdach und blech in Schuss?
Grüße
Ich tippe auf Bild 1 und weitere Stellen. Wie ist denn die Verklebung von hochdach und blech in Schuss?
Grüße
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Re: T3 GFK-Hochdach abdichten
Ist ja widerlich!...leichen Schimmelbefall....
Evtl wurde das damalige Leck schon behoben? Wie lange habt ihr den Bus schon?
Gruß, Totti
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Re: T3 GFK-Hochdach abdichten
Fahr mal in eine SB Waschbox und halte mal großzügig mit dem Hochdruckreiniger in alle Ecken. Dann kannst du innen evtl. schon was erkennen.
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Re: T3 GFK-Hochdach abdichten
Hallo.
Bei Wassereinbruch bei Bussen mit festem Hochdach fallen mir immer die Bilder einer Dachreparatur ein die ich mal unter "www.van360.de" gesehen habe. Hier mal suchen unter "Werkstattleistungen / VW T3 Regenrinne Hochdach Restauration. Ich hoffe, dass das bei dir nicht zutrifft.
Gruß
Michael
Bei Wassereinbruch bei Bussen mit festem Hochdach fallen mir immer die Bilder einer Dachreparatur ein die ich mal unter "www.van360.de" gesehen habe. Hier mal suchen unter "Werkstattleistungen / VW T3 Regenrinne Hochdach Restauration. Ich hoffe, dass das bei dir nicht zutrifft.
Gruß
Michael
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Re: T3 GFK-Hochdach abdichten
Hallo, das mit der Wasch-Box werde ich ausprobieren - mir kam die Idee, Löschpapier auszulegen um das ev. eintretende Wasser besser zu lokalisieren.
Zu der Verschraubung der Spanngurthaken, wie außer mit Schrauben werden denn solche Haken normalerweise befestigt, mit Schrauben und Muttern und werden diese dann von innen und außen irgendwie abgedichtet?
Falls es das kleine Metallstück sein sollte, kann ich dieses von innen abdichten?
Den Bus habe ich noch nicht lange und ich fange gerade an ihn zu restaurieren.
Danke für eure Hilfe & einen sonnigen Tag...
Zu der Verschraubung der Spanngurthaken, wie außer mit Schrauben werden denn solche Haken normalerweise befestigt, mit Schrauben und Muttern und werden diese dann von innen und außen irgendwie abgedichtet?
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Re: T3 GFK-Hochdach abdichten
Das Metallstück sieht mir eher wie ein Hilfsmittel aus, mit dem der "Dachschaden" zur Reparatur ohne Demontage der Innenverkleidung nach außen gezogen wurde. Nach dem Fixieren mit Epoxy wurde das dann abgeschnitten und von außen überlaminiert.
Und nicht alle Feuchtigkeit kommt von außen sondern bei benutzten Campern auch von innen als Kondenswasser.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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