Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo,

Ich hab natürlich die Suche verwendet, aber leider nix gefunden.

Ich habe mir für hinten zwei neue, gebrauchte Sitzbänke gekauft. Die Mittlere Sitzbank hat leider folgendes Problem:
Die Lehne welche man umklappen kann rastet nicht ein. Also, sie lässt sich nach vorne klappen und zurück, aber man muss dafür auch nicht den schwarzen kleinen Hebel an der Seite bewegen. Man kann sie einfach nach vorne und zurück klappen.

Der Hebel funktioniert soweit, auch höre ich dass er in der Lehne was macht, aber die Lehne rastet nicht ein. Der Hebel geht auch wieder nach oben nach Betätigung nach unten.

Was kann man da machen, oder hab ich Pech und die Lehne ist halt jetzt ...kaputt?

Ich hab das bei Abholung der Bank nicht bemerkt, da die Bank zerlegt war. Klar hab ich gemerkt das die Lehne etwas rumbaumelt beim verladen, dachte aber dass fixiert sich wieder beim zusammenbauen....irgendwie.....

Irrtum meinerseits....man lernt nie aus. Der Verkäufer war auch super nett, aber er hätte es ja wenigstens sagen können....naja....egal.....Lehrgeld bezahlt, wieder schlauer geworden.

Aber kann ich das irgendwie reparieren? Ich hab auch schon mal etwas geschaut, aber man kommt da ja nicht wirklich ran, ohne da irgendwelche Nähmte zu öffnen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe, freue mich auf Antworten oder Tipps....

danke, Alex
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von caravelle c »

Ich denke du sprichst von der Caravelle 2er Mittelsitzbank? Inwiefern war das Teil beim Kauf zerlegt?
Und konnte der Verkäufer auf Nachfrage nicht helfen?


Die Lösung liegt nicht hinter der Lehnenverkleidung. Also bitte keine Nähte öffnen.

Klappe die Lehnen beide nach vorne, und schau Dir den Mechanismus bei den beiden mittleren Gelenken an. Da ist der Sperriegel der durch den Hebel betätigt wird, mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Freiers Füssen unterwegs. Den musst Du wieder in die richtige Position bringen, damit er auch wieder sperren kann. Ist eine fummelige Arbeit. Manchmal reicht es das von unten aus der Sitzunterkonstruktion kommende Teil, nach rechts oder links mit der Zange zu biegen.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Herr dalbergia »

caravelle c hat geschrieben:Ich denke du sprichst von der Caravelle 2er Mittelsitzbank? Inwiefern war das Teil beim Kauf zerlegt?
Und konnte der Verkäufer auf Nachfrage nicht helfen?


Die Lösung liegt nicht hinter der Lehnenverkleidung. Also bitte keine Nähte öffnen.

Klappe die Lehnen beide nach vorne, und schau Dir den Mechanismus bei den beiden mittleren Gelenken an. Da ist der Sperriegel der durch den Hebel betätigt wird, mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Freiers Füssen unterwegs. Den musst Du wieder in die richtige Position bringen, damit er auch wieder sperren kann. Ist eine fummelige Arbeit. Manchmal reicht es das von unten aus der Sitzunterkonstruktion kommende Teil, nach rechts oder links mit der Zange zu biegen.

Hallo und guten Morgen Caravelle C,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Aber nein, ich rede von der mittleren 3 er Sitzbank bei welcher die Lehne vom ganz rechten Sitz nach hinten klappen kann, damit das gewöhnliche Fußvolk ganz nach hinten krabbeln kann....

Warum der Verkäufer das Eisen Gestell, die Sitzfläche und die Rückenlehne auseinandergeschraubt hat ist mir auch ein Rätsel, was mir aber sogar ganz recht war, denn dass Gestell war etwas rostig und dreckig, so konnte ich es mal kurz etwas anschleifen und schwarz anpinseln....

Ja, ich habe da auch so eine Nase, besser Sperrriegel gesehen der sich wohl nicht mehr dahin bewegt wo er soll.....mhhhh

Mal Werkzeug holen und Rum probieren. Keine Angst, ich werde gänz sicher kein Nähte öffnen, da lasse ich es dann lieber so wie es jetzt ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Herr dalbergia am 18.02.2019, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Herr dalbergia »

Die Bank hab ich gestern nach dem lackieren des Gestelles auch wieder zusammengeschraubt und dabei dann dass Dilemma festgestellt.
6E4C3917-62AB-4F60-8B6D-DAECE04FEF5B.jpeg
3ADCA961-430C-4C0B-A977-0A19B1BBB38D.jpeg
0AC2D87B-FEFD-4FC3-9694-4C524B0B5B8F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von TottiP »

Entweder ist der Zug im Inneren ausgehakt oder gerissen. Alles beliebte Defekte bei VW Klappsitzen jeglicher Modelle (was habe ich in der Ausbildung die Züge gewechselt :roll: )
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Herr dalbergia »

TottiP hat geschrieben:Entweder ist der Zug im Inneren ausgehakt oder gerissen. Alles beliebte Defekte bei VW Klappsitzen jeglicher Modelle (was habe ich in der Ausbildung die Züge gewechselt :roll: )
Hallo, danke für die Antwort.

Verrätst du mir auch wie ich das feststellen kann, muss dazu der Bezug runter? DANKE, Alex
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von TottiP »

Ja, der Bezug muß zumindest unten gelöst werden. Dann kann man schon mal rein greifen und fühlen, ob alles noch an seinem Platz ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Herr dalbergia »

TottiP hat geschrieben:Ja, der Bezug muß zumindest unten gelöst werden. Dann kann man schon mal rein greifen und fühlen, ob alles noch an seinem Platz ist.
Ok, danke, naja, mal sehen wann ich mich da dran traue....
Würde dann die klappbare Rückenlehne auch wieder in einer Linie mit der festen Rückenlehne stehen?
Die Klappbare Lehne hängt jetzt nämlich etwas weiter nach hinten, was mein Auge etwas beleidigt.....

THX
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von caravelle c »

Unten ist der Bezug mit kleinen Metallzähnen befestigt. Einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig zwischen Metallzahn und Bezug gehen, und das Metallteil hoch drücken. Dann kannst Du den Bezug vorsichtig soweit aufklappen, damit Du mit der Hand den Hebelmechanismus abtasten kannst.
Zuletzt geändert von caravelle c am 18.02.2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes würde ich die Lehne mal richtig auch unten verschrauben.
Und, wenn ich das richtig weis, ist das beim T3 kein Zug sondern eine Betätigungsstange.
Wenn du oben Griff und Blende abziehst, müsstest du sehen können ob die Stange oben im Hebel ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapp-Lehne mittlere Sitzbank defekt?

Beitrag von Herr dalbergia »

neujoker hat geschrieben:Als erstes würde ich die Lehne mal richtig auch unten verschrauben.
Und, wenn ich das richtig weis, ist das beim T3 kein Zug sondern eine Betätigungsstange.
Wenn du oben Griff und Blende abziehst, müsstest du sehen können ob die Stange oben im Hebel ist.

Hallo Neujoker,

Gutes Auge....aber die fehlende Schraube wurde wieder gefunden, fest geschraubt, aber die Lehne hängt weiterhin zu sehr nach hinten.

Ich denke auch dass es kein Zug sondern eine Stamge ist. Den Griff und die Blende habe ich schon mal abgezogen und nachgesehen. Der Feder ist am Griff noch eingehangen und geht irgendwo hin nach unten, aber da komme ich (noch) nicht dran...

Danke, Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“