Kriechstrom & Elektrikproblem
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Kriechstrom & Elektrikproblem
Guten Abend, bei meinem T3 (Bj.1983 - 1.6 TD) liegt ein Problemchen vor und zwar der gute alte Kriechstrom. Da ich den Bus noch nicht lange habe und auch nicht gerade sagen kann dass ich Ahnung von diesem besitze (leider weder von der "Motorik" noch von der Elektrik), möchte ich diejenigen um Rat bitten, die sich damit auskennen: EUCH !! Die Starterbatterie ist nach 2 Tagen leer, aus diesem Grund habe ich mir einen Batterietrenner eingebaut. Das klappt erwartungsgemäß gut, allerdings habe ich festgestellt dass ich den Bus auch starten kann, wenn lediglich die Zweitbatterie angeschlossen ist und die Starterbatterie abgeklemmt ist. Es wurde soweit ich das erkennen kann ein Trennrelais im Bus verbaut, allerdings denke ich nicht dass das so verkabelt sein soll. Falls jemand auf den Fotos erkennen kann wo der Fehler liegt, freue ich mich wie Bolle. Über eine Laienfreundliche Anleitung wie die Starterbatterie und die Zweitbatterie miteinander verkalbelt sein sollen, freue ich mich ebenfalls.
Ich sage Dankeschön und bis bald...
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- TottiP
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Eieiei...Du hast Dir eine Großbaustelle angelacht.
Aus welcher Ecke kommst Du? So mal eben erklärt ist das eher nicht.
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Gruß, Totti
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Ganz ehrlich, ich würde alles raus schneiden und neu anfangen. Wenn ich schon Erdungskabel in 12V Elektrik sehe bin ich raus.
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Guten Morgen,
meine Fresse, sieht das kacke aus!
Schlecht verkrimpte grün gelbe Kabel, ein Traum!!
Wenn du den Wagen trotz Batterietrenner starten kannst, wird kein Relais verbaut sein.
Das bedeutet dann, dass der gesamte Anlasserstrom über den grün gelben Mist fließt.
Das dürfte dann doch DEUTLICH warm werden, bis hin zum Abfackeln.
Lass das bloß machen!!
Gruss, Christian
meine Fresse, sieht das kacke aus!
Schlecht verkrimpte grün gelbe Kabel, ein Traum!!
Wenn du den Wagen trotz Batterietrenner starten kannst, wird kein Relais verbaut sein.
Das bedeutet dann, dass der gesamte Anlasserstrom über den grün gelben Mist fließt.
Das dürfte dann doch DEUTLICH warm werden, bis hin zum Abfackeln.
Lass das bloß machen!!
Gruss, Christian
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Guten Morgen,
shit, damit habe ich nicht gerechnet. Alles neu bedeutet einen kompletten neuen Kabelbaum? Was kostet denn der Spaß und wer baut mir das dann ein, ohne dass ich einen Dispokredit aufnehmen muß?
Ich wohne in Köln.
Danke im Voraus...
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Guten Morgen,
shit, damit habe ich nicht gerechnet. Alles neu bedeutet einen kompletten neuen Kabelbaum? Was kostet denn der Spaß und wer baut mir das dann ein, ohne dass ich einen Dispokredit aufnehmen muß?
Ich wohne in Köln.
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Wirst du aber.
Da gehen Stunden bei drauf und keiner kann Voraussagen wie schlimm es tatsächlich ist.
Das zeigt sich erst beim freilegen.
Da gehen Stunden bei drauf und keiner kann Voraussagen wie schlimm es tatsächlich ist.
Das zeigt sich erst beim freilegen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
Hi,
ne kein kompletter neuer Kabelbaum nur den grün/gelben Krempel raus und Kabel in der passenden Farbe rein, der offene Potentialverteiler der bei dir Plus ist gehört auch raus und etwas abgedecktes rein bzw die Leitungen passend zum Querschnitt auch abgesichert.
An einem Wochenende ist das locker machbar wenn das Material bereit liegt und passendes Werkzeug und Wissen vorhanden ist.
Dresden wird dir halt zu weit sein
Du kannst es natürlich auch selbst versuchen und Schritt für Schritt ordentlich aufbauen bei 12V bekommst du hier sicher auch die Infos dazu aber spätestens bei dem 230V Teil hört der Spass halt auf
Grüße
Achim
ne kein kompletter neuer Kabelbaum nur den grün/gelben Krempel raus und Kabel in der passenden Farbe rein, der offene Potentialverteiler der bei dir Plus ist gehört auch raus und etwas abgedecktes rein bzw die Leitungen passend zum Querschnitt auch abgesichert.
An einem Wochenende ist das locker machbar wenn das Material bereit liegt und passendes Werkzeug und Wissen vorhanden ist.
Dresden wird dir halt zu weit sein
Du kannst es natürlich auch selbst versuchen und Schritt für Schritt ordentlich aufbauen bei 12V bekommst du hier sicher auch die Infos dazu aber spätestens bei dem 230V Teil hört der Spass halt auf
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Kriechstrom & Elektrikproblem
2 der Hauptfehler:
1) Litzendrähte, wie man sie im Haushalt verwendet, haben im KFZ nichts zu suchen (außer man transportier sie). Kabel für KFZ sind anders aufgebaut, auch wenn sie ähnlich aussehen.
2) Die Sicherung für 230 V: Diese dürfte eine einphasige sein, wie man sie in der Wohnungselektrik verwenden darf. Im KFZ muss grundsätzlich ein zweiphasiger Sicherungsautomat verwendet werden, weil man nicht sicher sein kann, wo die Phase herein kommt. In deinem Fall kann das bedeuten, dass die Sicherung wegen Überlast anspricht, das angeschlossene Gerät nicht mehr arbeitet, am Gerät aber trotzdem St2
om anliegt.
1) Litzendrähte, wie man sie im Haushalt verwendet, haben im KFZ nichts zu suchen (außer man transportier sie). Kabel für KFZ sind anders aufgebaut, auch wenn sie ähnlich aussehen.
2) Die Sicherung für 230 V: Diese dürfte eine einphasige sein, wie man sie in der Wohnungselektrik verwenden darf. Im KFZ muss grundsätzlich ein zweiphasiger Sicherungsautomat verwendet werden, weil man nicht sicher sein kann, wo die Phase herein kommt. In deinem Fall kann das bedeuten, dass die Sicherung wegen Überlast anspricht, das angeschlossene Gerät nicht mehr arbeitet, am Gerät aber trotzdem St2
om anliegt.