Kriechstrom & Elektrikproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Curtismayfield
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2018, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von Curtismayfield »

Guten Abend, bei meinem T3 (Bj.1983 - 1.6 TD) liegt ein Problemchen vor und zwar der gute alte Kriechstrom. Da ich den Bus noch nicht lange habe und auch nicht gerade sagen kann dass ich Ahnung von diesem besitze (leider weder von der "Motorik" noch von der Elektrik), möchte ich diejenigen um Rat bitten, die sich damit auskennen: EUCH !! Die Starterbatterie ist nach 2 Tagen leer, aus diesem Grund habe ich mir einen Batterietrenner eingebaut. Das klappt erwartungsgemäß gut, allerdings habe ich festgestellt dass ich den Bus auch starten kann, wenn lediglich die Zweitbatterie angeschlossen ist und die Starterbatterie abgeklemmt ist. Es wurde soweit ich das erkennen kann ein Trennrelais im Bus verbaut, allerdings denke ich nicht dass das so verkabelt sein soll. Falls jemand auf den Fotos erkennen kann wo der Fehler liegt, freue ich mich wie Bolle. Über eine Laienfreundliche Anleitung wie die Starterbatterie und die Zweitbatterie miteinander verkalbelt sein sollen, freue ich mich ebenfalls.
Ich sage Dankeschön und bis bald...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von TottiP »

Eieiei...Du hast Dir eine Großbaustelle angelacht. :kp

Aus welcher Ecke kommst Du? So mal eben erklärt ist das eher nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von Relaxo »

Ganz ehrlich, ich würde alles raus schneiden und neu anfangen. Wenn ich schon Erdungskabel in 12V Elektrik sehe bin ich raus.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
meine Fresse, sieht das kacke aus!
Schlecht verkrimpte grün gelbe Kabel, ein Traum!!

Wenn du den Wagen trotz Batterietrenner starten kannst, wird kein Relais verbaut sein.
Das bedeutet dann, dass der gesamte Anlasserstrom über den grün gelben Mist fließt.
Das dürfte dann doch DEUTLICH warm werden, bis hin zum Abfackeln.

Lass das bloß machen!!

Gruss, Christian
Curtismayfield
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2018, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von Curtismayfield »

Guten Morgen,
shit, damit habe ich nicht gerechnet. Alles neu bedeutet einen kompletten neuen Kabelbaum? Was kostet denn der Spaß und wer baut mir das dann ein, ohne dass ich einen Dispokredit aufnehmen muß?
Ich wohne in Köln.
Danke im Voraus...
Curtismayfield
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2018, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von Curtismayfield »

Guten Morgen,
shit, damit habe ich nicht gerechnet. Alles neu bedeutet einen kompletten neuen Kabelbaum? Was kostet denn der Spaß und wer baut mir das dann ein, ohne dass ich einen Dispokredit aufnehmen muß?
Ich wohne in Köln.
Danke im Voraus...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von puckel0114 »

Wirst du aber.
Da gehen Stunden bei drauf und keiner kann Voraussagen wie schlimm es tatsächlich ist.
Das zeigt sich erst beim freilegen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ne kein kompletter neuer Kabelbaum nur den grün/gelben Krempel raus und Kabel in der passenden Farbe rein, der offene Potentialverteiler der bei dir Plus ist gehört auch raus und etwas abgedecktes rein bzw die Leitungen passend zum Querschnitt auch abgesichert.

An einem Wochenende ist das locker machbar wenn das Material bereit liegt und passendes Werkzeug und Wissen vorhanden ist.

Dresden wird dir halt zu weit sein ;-)

Du kannst es natürlich auch selbst versuchen und Schritt für Schritt ordentlich aufbauen bei 12V bekommst du hier sicher auch die Infos dazu aber spätestens bei dem 230V Teil hört der Spass halt auf ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Beitrag von Hannes »

2 der Hauptfehler:
1) Litzendrähte, wie man sie im Haushalt verwendet, haben im KFZ nichts zu suchen (außer man transportier sie). Kabel für KFZ sind anders aufgebaut, auch wenn sie ähnlich aussehen.

2) Die Sicherung für 230 V: Diese dürfte eine einphasige sein, wie man sie in der Wohnungselektrik verwenden darf. Im KFZ muss grundsätzlich ein zweiphasiger Sicherungsautomat verwendet werden, weil man nicht sicher sein kann, wo die Phase herein kommt. In deinem Fall kann das bedeuten, dass die Sicherung wegen Überlast anspricht, das angeschlossene Gerät nicht mehr arbeitet, am Gerät aber trotzdem St2
om anliegt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“