Joker Decals erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Joker Decals erneuern

Beitrag von jechter »

Bei meinem Jubiläumsjoker sind die Decals zum teil nicht mehr vorhanden (neue Tür, neues Blech) und der Rest ist sehr ausgeblichen, und nicht mehr Ansatzweise Gold. Daher würde ich die Decals gerne erneuern. Einen Satz zu besorgen ist ja nicht schwer, aber habt ihr Tips und Erfahrungen

1. Zum Ablösen der alten Decals?
2. Zum Aufkleben der neuen Decals, ohne das alles schief wird und mit Luftblasen? Kriegt man das alleine hin?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Joker Decals erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Zu 1: Dafür gibt es geeignete Aufkleberentfernungsmittel und den Haarföhn. Heißluftgebläse wird ggf. zu heiß.
Zu 2: Wenn man die nötige Übung und Werkzeug hat - ja.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Joker Decals erneuern

Beitrag von jechter »

Danke!
neujoker hat geschrieben:Zu 1: Dafür gibt es geeignete Aufkleberentfernungsmittel und den Haarföhn. Heißluftgebläse wird ggf. zu heiß.
Hat jemand Produkttips fur Aufkleberentfernungsmittel? Ich habe mal mit dem Etikettenlöser von Uhu versucht Aufkleber vom Auto zu entfernen, und der hat gar nichts gebracht.
neujoker hat geschrieben:Zu 2: Wenn man die nötige Übung und Werkzeug hat - ja.
Welches Werkzeug benutzt man dazu denn?
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Joker Decals erneuern

Beitrag von gambumbf »

Mit der Heissluftpistole hab ich die Aufkleber nicht runter bekommen. Das mit dem Radierer war die einzige Lösung die bei mir funktioniert hat. Es ist aber eine aufwändige Arbeit. Der Lack wird nicht geschädigt.

Bild

Bild

Alle Werkzeuge sind auf dem Bild zu sehen.
Die Flächen beidseitig gut mit Seifenlauge nass machen.
Der nasse Dekorstreifen kann noch gut verschoben oder auch noch einmal abgehobenwerden, solange er nur aufgelegt wurde.
Dann das Wasser mit dem Rakel herausstreichen.
Beim Lufti mit der Front zum Üben anfangen. Falls es schief :lol: geht bekommt man diesen Streifen eventuell einzel nach.
Beim ersten Versuch hatte ich die Streifen noch nicht mit dem Klebeband positioniert

Bild

Das Ergebnis
Bild

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Joker Decals erneuern

Beitrag von jechter »

Danke, Bernd, das ist sehr hilfreich! Das Ergebnis bei dir ist super geworden!
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Decals erneuern

Beitrag von AndiV8 »

Es gibt spezielle Montageflüssigkeit (z.B. Würth) zum aufbringen des Dekors. Wenn man Seifenlauge verwendet, dauert es häufig recht lang, bis der Kleber gscheit picht und man verschiebt es versehentlich wieder. Ggf die Seifenlauge also nur mit einem miniminitröpfchen anmischen, das reicht völlig.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Decals erneuern

Beitrag von metallikart »

Bei der chemischen Keule musst du vorsichtig sein.
Entferner für Aufkleber greift oft auch Farbe an.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“