Arbeiten am K├╝hlsystem JX

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emmert
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Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 19.02.2019, 09:36

Hallo,

derzeit bin ich mit der Planung und der Teilebeschaffung f├╝r die Zeit nach der Winterruhe besch├Ąftigt. Da unser Thermostat zu hakeln beginnt m├Âchte ich dieses als erstes tauschen. Allerdings befindet sich unser - sehr gut funktionierender - K├╝hlkreislauf bis auf die regelm├Ą├čig getauschte Wasserpumpe noch im Zustand der Werksauslieferung. Es sind noch die Plastikrohre verbaut und der K├╝hler stammt von 1988. Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei und ist auch dicht. Trotzdem bin ich unschl├╝ssig ob man nicht besser gleich weit ausholt und alles macht. Eure Meinung dazu?

Gru├č Andreas
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon Alex0069 » 19.02.2019, 10:13

Hi Andreas,

die Wasserrohre bzw. deren Endst├╝cke w├╝rde ich mal freilegen, wenn das System eh leergelaufen ist.
Sch├Ątze, danach wirst' freiwillig tauschen...

So der K├╝hler einer Sichtkontrolle standh├Ąlt, w├╝rde ich pers├Ânlich das Teil drinlassen - die Quali von '88 kriegste heute nicht (mehr).
Funktionspr├╝fung f├╝r beide L├╝fterstufen, Thermoschalter (halt ausgebaut) und Zusatz-Wapu und deren Schalter am ZK w├╝rde mir dann noch einfallen.

Gutes Gelingen!

Gru├č Alex0069

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon michah » 19.02.2019, 10:30

Hallo!

Was bereits ├╝ber die K├╝lwasserrohre geschrieben wurde ist richtig. Was den K├╝hler selber angeht, muss ich widersprechen. Normalerweise sind K├╝hler nach 30 Jahren Schrott, wenn Du Gl├╝ck hast, dann istDeiner eine Ausnahme, was ich aber nicht glaube. Gute Qualit├Ąt bekommt auch heute noch. Wichtig ist der Hersteller Hella- Behr. Zur K├╝hlerauswahl ist folgendes zu beachten:

Beim T3 wurden verschiedene K├╝hler-Ausf├╝hrungen verbaut. Um thermischen Problemen vorzubeugen, sollte beim Tausch darauf geachtet werden, dass die richtige Ausf├╝hrung eingebaut wird.

Laut VW gibt diese Wasserk├╝hler:

025 121 253 f├╝r DF, EY
025 121 253 A f├╝r DG, SP und f├╝r DF, EY mit Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen
068 121 253 A f├╝r CS bis Mj. 82
068 121 253 E f├╝r DJ, MV, SR, SS, DH, GW, CS ab Mj. 83, KY, JX und f├╝r DF, EY mit Klimaanlage und f├╝r DG, SP mit Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen oder mit Klimaanlage
068 121 253 B ist entfallen ohne Ersatz, 068 121 253 C und D sind entfallen, Ersatz: 068 121 253 E


Ich habe festgestellt, dass auch unterschiedliche K├╝hler als "dicke K├╝hler" existieren.


F├╝r den Diesel werden unter der Artikelnummer VW 068 121 253 E folgende Hella Artikelnummern angeboten:

8MK 376 713-431

Fahrzeugausstattung: f├╝r Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
Getriebeart: Schaltgetriebe
Version produced by BEHR
L├Ąnge 568 mm
Breite 450 mm
Tiefe 34 mm


8MK 376 713-631

bis Baujahr: 09.1990
verst├Ąrkte Ausf├╝hrung, Tropic L├Ąnder bzw. Anh├Ąnger Betrieb
L├Ąnge 568 mm
Breite 438 mm
Tiefe 42 mm
Fahrzeugausstattung: f├╝r Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
Getriebeart: Automatikgetriebe
Getriebeart: Schaltgetriebe
Version produced by BEHR


8MK 376 713-634

bis Baujahr: 09.1990
L├Ąnge 568 mm
Breite 426 mm
Tiefe 42 mm
Fahrzeugausstattung: f├╝r Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
Getriebeart: Automatikgetriebe
Getriebeart: Schaltgetriebe
Version alternative


Auff├Ąllig ist, das die beiden letzten K├╝hler ein deutlich gr├Â├čeres Volumen haben als der erste K├╝hler:

zu 8MK 376 713-431 = 8,69 Liter
zu 8MK 376 713-631 = 10,45 Liter
zu 8MK 376 713-634 = 10,16 Liter

Wobei der mittlere K├╝hler mit ca. 1,8 Liter Differenz der gr├Â├čte K├╝hler ist, was immerhin einen Unterschied von ca. 20% ausmacht. Ich habe hier nur das Volumen anhand der Netzma├če verglichen. Die damit zur Verf├╝gung stehende Oberfl├Ąche zur K├╝hlung ist damit nicht zu vernachl├Ąssigen. Der dickere 42 mm-K├╝hler passt ohne Umbau an den Originalplatz.

Damit war mein Schluss, man muss auf die Hella-Behr Artikelnummer achten.


Zus├Ątzlich kann man die K├╝hlleistung steigern, indem man den richtigen L├╝fter verwendet: Der L├╝fter mit der ET-Nr. 443 959 455 N hat 7 Fl├╝gel und 500 Watt. Wichtig ist das N, denn ohne N hat er nur 4 Fl├╝gel.

Die Kombination L├╝fter ET-Nr. 443 959 455 N und K├╝hler ET-Nr. 068 121 253 E / Hella 8MK 376 713-631 wird von VW f├╝r den Anh├Ąngerbetrieb empfohlen. Der Hinweis auf die Umr├╝stung des K├╝hlers steht auch in der Bedienungsanleitung zum Thema Anh├Ąngerkupplung.

Gru├č Micha

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon BUSbahnhof » 19.02.2019, 11:15

Aufpassen, denn der 7 Fl├╝gell├╝fter passt nicht bei jeder L├╝fterzarge! Gibt Unterschiedliche Durchmesser.
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon solosyncro » 19.02.2019, 11:37

Aufpassen, denn der 7 Fl├╝gell├╝fter passt nicht bei jeder L├╝fterzarge! Gibt Unterschiedliche Durchmesser.


Es gibt unterschiedliche Fl├╝geldurchmesser, der richtige hat 348mm, die zu grossen 350mm oder 352mm

Gr├╝sse,
Saludos,
Christian

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon solosyncro » 19.02.2019, 11:40

8MK 376 713-631

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8MK 376 713-634

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L├Ąnge 568 mm
Breite 426 mm
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Im Netz finde ich unter der Nummer 8MK 376 713-634 die Masse der Nummer 8MK 376 713-631. Und den grossen gar nicht. Und unter der Nummer 8MK 376 713-631 findet man den noch kleineren K├╝hler...
Saludos,
Christian

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon BUSbahnhof » 19.02.2019, 12:17

TK f├╝hrt beide Varianten im Shop ;-)
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon AndiV8 » 19.02.2019, 12:50

Das Ger├╝cht, dass sich K├╝hlkan├Ąle im K├╝hler zusetzen, kann ich nicht best├Ątigen. Bei meinem Endneunziger JX habe ich den K├╝hler aus Altersgr├╝nden erneuert und das Altteil zerlegt. Das Auto hatte schon einen Motorschaden, wahrscheinlich mit dem Umbau auf einen Tauschmotor kam auch ein mir unbekanntes rosa K├╝hlmittel rein, es war nichts dokumentiert.
Also, K├╝hler auf: Siehe! Garnichts. ein leichter grauer Belag, den viele als "Kalk" bezeichnen, der aber tats├Ąchlich die gewollte Silikatablagerung des alten Frostschutzes ist. Beide Plastikteile ab, durch die R├Âhren geleuchtet, gebogen und geklopft, in dem K├╝hler war beim besten Willen ├╝berhaupt kein Sediment, obwohl es die besten Chancen dazu gegeben h├Ątte. Wahrscheinlich findet sich das nur bei Fahrzeugen, die l├Ąngere Zeit nur mit Wasser bef├╝llt waren und schon das Rotten angefangen haben...
Aber: trotz einwandfreiem Aussehens, das Netz war fertig. Bei leichter Ber├╝hrung sind die Lamellen abgefallen. Dieses m├╝rbe Aluoxid leitet keine W├Ąrme mehr ab von den K├╝hlmittelr├Âhrchen, so ein K├╝hler hat nur noch eine recht kleine K├╝hlfl├Ąche und ist somit ein Fall f├╝r die Tonne. Soviel zum Thema "die Quali kriegst nicht mehr"... Der Spruch trifft vielleicht auf die alten Kupferk├╝hler zu, bei Aluk├╝hlern ist neuer immer besser!

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon michah » 19.02.2019, 14:08

Das bei Aluk├╝hlern die Lamellen verrotten habe ich auch beobachtet.

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 19.02.2019, 14:10

Vielen Dank f├╝r die vielen Tipps. Ich werde heute Abend mal alle Infos b├╝ndeln und eine Teileliste zusammenstellen.
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon BUSbahnhof » 19.02.2019, 17:10

Und das K├╝hler auch zugehen k├Ânnen ist nat├╝rlich kein Ger├╝cht.
Wer wei├č was in der 30 Jahre alten Geschichte des K├╝hlers passiert ist. Ein kapitaler Zylinderkopfschaden mit ├ľl im K├╝hlwasser zB kann einen K├╝hler gut beisetzen.
N├Ąchste Frage w├Ąhre was die Vorbesitzer alles ins K├╝hlsystem gesch├╝ttet haben.
Habe selbst einige dichte K├╝hler auf Arbeit gehabt, bei einem T3 allerdings selber bislang noch nicht :kp
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon rooster » 19.02.2019, 19:22

Habe meinen original K├╝hler beim ky letztes Jahr gegen einen "S├╝dafrika-K├╝hler" getauscht. Das soll ja der dickste sein. Fazit: Der originale ist noch dicker und die K├╝hlleistung hat sich nicht merklich verbessert. Das ungleiche Erw├Ąrmen des alten, welches ich f├╝r Verkalkungsfolgen gehalten habe, ist bei dem neuen auch.
Die Blechstutzen in den Rohren habe ich, wie totti es auch empfiehlt, entfernt.
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon ToMa » 19.02.2019, 19:24

Wasserrohre definitiv anschauen. W├╝rde aber direkt zu den Edelstahlrohren wechseln. Und mal die Gummischl├Ąuche kontrollieren. Und K├╝hler wenigstens mal ausbauen und mit dem Dampfstrahler mal durchblasen. Bei mir kam eine ordentliche Portion Sand/Dreck Ladung raus. Hab aber dann trotzdem den Hella K├╝hler verbaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Da ich das ganze System letztes Jahr erneuert habe, kann ich dir auch bei Interesse die Teilenummer geben bzw. hab ich auch noch die Liste mit dem ganzen Kram irgendwo
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 19.02.2019, 19:45

@ Busbahnhof
Ich hab mich schon f├╝r den Rundumschlag entschieden, danke f├╝r deine Einsch├Ątzung zu alten aber noch optisch intakten K├╝hlern.
@ J├╝rgen
Welchen Blechstutzen meinst du?
@ ToMa
Falls du die Liste ohne gro├če Sucherei finden kannst - sehr gern.
@ alle anderen:
Vielen Dank f├╝rs mitdenken.

Die Gummischl├Ąuche werde ich mir genau anschauen, die Schlauchschellen werde ich alle erneuern. Der K├╝hlwasserbeh├Ąlter ist ziemlich unansehnlich, den w├╝rde ich ebenfalls erneuern. Empfiehlt sich auch der Tausch der Sensoren?
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 19.02.2019, 19:47

Achso.... da ich ja einige Typ 44 fahre gibt mein Ersatzteillager eh einige L├╝fter her. Ich schaue einfach ob ein passender dabei ist.
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon Max Power » 20.02.2019, 07:41

Leg Dir den unansehnlichen :roll: K├╝hlwasserbeh├Ąlter ins Auto, wenn Du auf Reisen gehst. Es gibt neue, die platzen nach 2 Wochen Kontakt mit heissem Wasser.

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 20.02.2019, 07:53

Ok, dann versuche ich lieber den alten zu reinigen und lege den neuen ins Auto. Danke f├╝r den Erfahrungswert.
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon Max Power » 20.02.2019, 11:10

Die Beh├Ąlter von Meyle f├╝r um die 30 Euro sind ok.

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon bulligunni » 20.02.2019, 11:18

hi, ich halte mich an die regel: never change a winning team. von daher w├╝rde ich nur das thermostat wechseln, der rest l├Ąuft ja.

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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon JX_JOSCHI » 20.02.2019, 11:56

Mir w├╝rde eher die "regelm├Ą├čig getauschte Wasserpumpe" zu denken geben... Die halten normalerweise ne halbe Ewigkeit!!
Gr├╝├če, joschi
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon BUSbahnhof » 20.02.2019, 12:17

Den Wasserstutzen an der Wapu kann man beim Thermostatwechsel gleich mit erneuern.
Falls das nicht beim Wapu-wechsel schon passiert ist ;-)
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 20.02.2019, 13:06

Hallo Joschi,

ich meinte mit dem regelm├Ą├čigen Wechsel das Wechselintervall des Zahnriemens. Dabei ist immer die Wasserpumpe erneuert worden. Halt ÔÇ×regelm├Ą├čig ÔÇ× - war aber wohl missverst├Ąndlich formuliert.
Den Stutzen schaue ich mir bei der Gelegenheit an.

Gru├č Andreas
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon JX_JOSCHI » 20.02.2019, 13:10

Hallo Andreas,
beim T3 h├Ąngt die Wapu nicht am Zahnriemen. F├╝r die Wapu muss nur der Keilriemen runter (und die Lima). Insofern macht es auch keinen Sinn diese beim Zahnriemenwechsel zu erneuern.
Gr├╝├če, joschi
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon emmert » 20.02.2019, 13:35

Laut der Wartungshistorie hat der Vorbesitzer alle 5 Jahre Zahnriemen, Keilriemen, Rollen und eben die Wasserpumpe gewechselt. Ohne die Information macht das nur bedingt Sinn 8-). Mein Fehler.

P.s. Ich mach das bei meinen Audis ├╝brigens auch so - sollte der Wasserpumpenwechsel etwa nicht sinnvoll sein?
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Re: Arbeiten am K├╝hlsystem JX

Beitragvon TottiP » 20.02.2019, 13:39

N├Â, nach dem beim 827er Block die Wapu in keinem Zusammenhang mit dem Zahnriemen steht reicht eine Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten und ein Pr├╝fen auf Lagerspiel der Welle.
Bei den Audi┬┤s mit Zahnriemen getriebener Pumpe macht es Sinn, ja
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