Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von tetris84 »

Moin Moin,

Ich habe vor dem Einwintern des Bullis etwas seltsames bemerken können und wollte jetzt gerne wo es wieder warm wird, möglichst schnell das Problem angehen.

Wenn ich an Ampeln ran fahre nehme ich als erstes den Gang raus und gehe vom Gas. Jedes 2. -3. mal bleibt dann jedoch trotz Gas weg und Gang raus die Drehzahl bestehen. Die Drehzahl geht erst dann wieder runter, wenn ich einen Gang einlege und langsam die Kupplung kommen lasse. Woran kann das Problem liegen?

T3 BJ 87 KY
Kein Tempomant

Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von metallikart »

Moin,
auf welcher Drehzahl bleibt er denn hängen?
Auf der zuletzt gefahrenen, oder sinkt er erst etwas ab und bleibt dann hängen?

Pedal, Bowdenzug leichtgängig?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von tetris84 »

Da ich keinen Drehzahlmesser habe ist das recht schwer zu sagen. Würde aber nach Gehör sagen er sinkt nicht ab. An Pedal oder Bowdenzug ist mir nichts aufgefallen. Konnte aber leider noch nie während des Fehlers in den Motorraum schauen.
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von BUSbahnhof »

Gaszug an der Pumpe hinten aushängen, dann Zug und Pumpenhebel auf Freigängigkeit prüfen.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 23.02.2019, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von Atlantik90 »

Diesel: Schau mal unter dein Auto, ob der Gaszug an der Getriebeaufhängung vorne klemmt und scheuert. Wenn ja, neuen Gaszug holen und einbauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von tetris84 »

Super danke,

gucke ich bei nächster Gelegenheit direkt mal danke :)
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
DonHertel
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2019, 07:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von DonHertel »

Hallöchen ich würde hier mal gerne nachhaken ob der Gaszug das Problem gelöst hat?

Bei meinem KY von 89 habe ich die selben Symptome, meist nach konstanter Autobahnfahrt, reichen schon 5 Minuten bleibt die Drehzahl beim auskuppeln hoch. Habe neulich den Gaszug gewechselt und auch die Pedalmechanik auf Freigängigkeit überprüft, leider bleibt das Problem bestehen:((

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Grüße
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von Relaxo »

Wie von den anderen schon beschrieben den Gaszug prüfen, wenn der OK ist mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter lösen, geht die Drezahl dann sauber zurück hat der Motor viel zu viel Blow by.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Beitrag von puckel0114 »

Wenn die Drehzahl hoch bleibt, wo steht dann der Gashebel an der esp?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“