Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

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Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CaravElla » 20.02.2019, 22:40

Bevor ich begonnen habe ihn zu zerlegen, waren die vorderen Blinker meines vorher in den USA gelaufenen Vanagon als Tagfahrlicht geschaltet. Sprich: Z├╝ndung an = Blinker auf Dauerlicht. Standlicht ├╝ber den Lichtschalter hat dann zus├Ątzlich die Seitenleuchten hinten und die hinteren Lampen zum Leuchten gebracht.

Ich bin sicher nicht der erste, der versucht diese an sich sinnvolle Kombination f├╝r die deutsche Zulassung zu retten. Ist hier jemand dem das gelungen ist, also die US-Konfiguration als Tagfahrlicht f├╝r D eingetragen bekommen hat?
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon TottiP » 21.02.2019, 06:14

Das wird nicht legalisierbar sein, weil allein die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind:


Nachr├╝stung nach R48/R87/R97[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmungen bez├╝glich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:[3]
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: bei einer Fahrzeugbreite ├╝ber 1300 mm mindestens 600 mm, ansonsten mindestens 400 mm
Abstand zwischen Fahrzeugau├čenkanten und Tagfahrleuchten, die als Begrenzungsleuchte verwendet werden: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten m├╝ssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und d├╝rfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zus├Ątzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienm├Ą├čige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges au├čer Betrieb gesetzt werden.
Die Leuchten m├╝ssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Alle Abstandsangaben beziehen sich jeweils auf die Kante der Leuchtfl├Ąche der Tagfahrlichter.

Nachr├╝stung nach R7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tagfahrleuchten k├Ânnen auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten m├╝ssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und d├╝rfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtst├Ąrke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) m├╝ssen sie m├Âglichst weit au├čen am Fahrzeug angebracht werden und wegen der kombinierten Funktion als Standlicht maximal 35 cm tief.
Es d├╝rfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden. Die Europ├Ąische Norm sieht 2 Umrissleuchten vor, die deutsche StVO ┬ž51 spricht von ÔÇ×Zul├Ąssig sind zwei zus├Ątzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein m├╝ssenÔÇť.

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von ├ľsterreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in H├Âhe, Breite, L├Ąngsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der g├╝ltigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten m├╝ssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht f├╝r ÔÇ×Running LightÔÇť) tragen, ansonsten z├Ąhlt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann in der Kaskoversicherung zur K├╝rzung der Entsch├Ądigungsleistung kommen, sofern bei einem Unfall ein urs├Ąchlicher Zusammenhang nachgewiesen werden kann. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachr├╝stung vereinfacht, da sich passende Einbau├Âffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichter ÔÇ×zu ShowzweckenÔÇť erh├Ąltlich sind.



Zum Nachlesen: Link zu Wikipedia
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Railslide » 21.02.2019, 08:04

Wie um alles in der Welt, kann eine US amerikanische Blinkerschaltung sinnvoll sein? Leuchtende Blinker mit flackernden Bremsleuchten ist lebensgef├Ąhrlich. Fahr mal hinter so einem GI her, wenn er abends an der Ampel abbiegen will und dazu runterbremst. Da siehst Du nichts. Alles Hell. Das mag im Autoamateurland so gehen, aber nicht hier.

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Alex0069 » 21.02.2019, 10:55

@Railslide
Ich lese oben nix von US-Amerikanischer Blinkerschaltung..

Zum eigentlichen Thema - siehge Tottis Beitrag

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CaravElla » 21.02.2019, 23:39

Ich h├Ątte vielleicht gleich pr├Ązisieren sollen. Danke an Totti, mit den Infos war ich gestartet. Im Bekanntenkreis habe ich aber US-amerikanische Oldtimer, bei denen das eingetragen wurde. Dann hat mir der T├ťV-Ingenieur verraten, dass ich es ihm einfacher machen w├╝rde, wenn ich einen Vanagon finde, bei dem die Konstellation ebenfalls bereits eingetragen wurde. Und das war dann der Anlass f├╝r meine Frage.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon TottiP » 22.02.2019, 05:44

US Fahrzeuge haben eine komplett andere Elektrik. Hier steht ein Umbau auf EU Norm meist in keinem Verh├Ąltnis und wird mittels Sonderabnahme legalisiert.
Die Beleuchtungsanlage im Bus ist einfach und kosteng├╝nstig auf geltene Vorgaben zu bringen, daher sehe ich schwarz.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CaravElla » 24.02.2019, 21:02

Ich bleibe trotz des Schwarzsehens erst einmal optimistisch. Wenn mir der Pr├╝fer selbst schon den Tipp gibt, mit was ich ihm das Leben (und die Eintragung) erleichtern kann.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon neujoker » 25.02.2019, 08:59

Bist du sicher, eine US-Ausf├╝hrung und nicht eine Canada-Ausf├╝hrung zu haben?
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Railslide » 25.02.2019, 11:24

@Railslide
Ich lese oben nix von US-Amerikanischer Blinkerschaltung..

Nicht? Ich lese da Unfug von Dauerlicht im Blinker und bl├Âdsinnig dazugeschalteten anderen leuchten. Irgendwie wird er auch blinken m├╝ssen. Wie geht das besser, als mit einem Blinker? Wie gesagt, auf der Atlantikinsel mag das gehen, hier ist das v├Âlliger Unsinn und hoffentlich nihct T├ťV f├Ąhig.

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon TottiP » 25.02.2019, 11:33

Nun hat der Bus aber hinten keine flackernden Bremsleuchten, die Blinker sitzen da, wo es der Europ├Ąer gewohnt ist. Lediglich das Standlicht sitzt da, wo bei uns die Bremse ist und das Bremslicht anstelle unserer Nebelleuchten.
Wir reden hier aber vom Blinker vorne.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CaravElla » 25.02.2019, 13:28

neujoker hat geschrieben:Bist du sicher, eine US-Ausf├╝hrung und nicht eine Canada-Ausf├╝hrung zu haben?


Der ist in San Diego gelaufen, sollte also die US-Version sein. Warum die Frage? Gibt es da f├╝r mich relevante Unterschiede? Mit Kanada-Versionen kenne ich mich so gar nicht aus.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon neujoker » 25.02.2019, 13:32

Und meines Wissens gab es auf der anderen Seite des Atlantik Tagfahrlicht nicht bei der US-Ausf├╝hrung sondern nur in Canada. Da kann man sich dann im "Bentley" in einen speziellen Schaltplan hineinarbeiten. Da wurden zus├Ątzlich zu den ├╝ber einen Widerstand versorgten Hauptscheinwerfern ├╝ber ein 2-fach-Relais die Schluss- und die gelben Begrenzungslichter vorne und meines Wissens auch die Sidemarker eingeschaltet.
Hole dir vielleicht erst mal eine Datenbescheinigung von VW.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Railslide » 25.02.2019, 15:16

Auch der Blinker Vorne ist kein Standlicht oder sonst was. Wozu soll das gut sein, da├č das Ding dauernd brennt und beim Blinken ausgeht?
Die deutschen Beh├Ârden und Hersteller haben ja nicht viele "lichte Momente", aber hier haben sie mal was gut hinbekommen. Warum also ├Ąndern?

Wollte man da wirklich was ├Ąndern, m├╝sste man nur die ZE ├Ąndern. So schwer ist das nun nicht.

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CaravElla » 25.02.2019, 20:24

Eigentlich hatte ich mit meinem post auf Unterst├╝tzung gehofft, aber das scheint aktuell mehr eine Grundsatzdiskussion zu sein.

@ railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher ├╝blich als un├╝blich. Das wei├če Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie. Bei den (oder zumindest einigen) US-Fahrzeugen ist das schon sehr lange ├╝blich. Im Blinkergeh├Ąuse sitzt eine Zweifadenbirne. Der 2. Faden blinkt wesentlich heller als der erste, f├╝r das Tagfahrlicht (oder je nachdem f├╝r das Standlicht) zust├Ąndige. Der wesentliche Unterschied ist, dass das Tagfahrlicht eben gelb und nicht wei├č leuchtet. Hinzu kommen die Vorgaben, die Totti bereits ausgegraben und gepostet hat. Es ist ja ok, wenn du das nicht f├╝r sinnvoll findest. Ich sehe das eben anders und f├Ąnde es gut, wenn ich die Funktion mit einer Eintragung in die Neuzeit retten k├Ânnte, da ich mit einer Nachr├╝stung des Tagfahrlichts nach aktuellem Standard au├čer wei├čem Licht nichts anderes erreichen und zudem die Chance auf ein H-Kennzeichen verspielen w├╝rde.

@ neujoker: ich habe mich da nicht soweit reingefuchst wie du, sondern habe nur festgestellt, dass mein Vanagon tats├Ąchlich diese Kombination aus Blinker und Tagfahrlicht mitbrachte, als ich ihn gekauft habe. Habe mir dar├╝ber keine Gedanken gemacht, da der aus Florida importierte Mustang von einem Kumpel exakt die gleiche Funktion hat (die tats├Ąchlich eingetragen wurde). Ich werde dem bei Gelegenheit aber mal nachsteigen, denn es muss ja einen Grund geben, dass es da offenbar verschiedene "Systeme" gab oder gibt.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon bullifried » 25.02.2019, 20:40

Ich unterst├╝tze mal: Tagfahrlicht braucht kein Mensch. :-bla
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon *Wolfgang* » 25.02.2019, 21:23

Ich finde TFL gut und CaraVella`s Ansinnen zumindest nachvollziehbar. TFL schon mal deshalb, weil in der D├Ąmmerung die meisten entgegenkommenden Fahrzeuge mit Licht fahren, einige Nachtw├Ąchter aber grunds├Ątzlich ihr Licht erst dann einschalten wenn sie selbst nix mehr sehen. Von daher ist TFL also m.E. eine gute Sache.

In meinem T3 sind auch die Ami-Lampen mit den seitlichen Reflektoren drin. Allerdings auch nur "deutsche" Schaltung trotz Zweifadenbirne, d.h. nur Blinker, nix Dauerlicht. In meinem Fall ist ein Schalter montiert welcher die 5W Leuchten aktiviert. Das ist dann so aber nicht zul├Ąssig (daher auch abschaltbar). Ich hatte auch gar nicht erst versucht die Ami-Leuchten eintragen zu lassen. Kann aber mal bei meinem T├ťV-Mann fragen ob er irgendeine M├Âglichkeit sieht dies zu realisieren.

Solltest Du (CaraVella) Erfolg haben w├╝rde ich mich ├╝ber eine kurze Info freuen.

@railslide: nach deiner Logik m├╝ssten die Amis mit ihren Lichtschaltungen permanent Unf├Ąlle bauen, ich denke aber da├č es dort nicht mehr dementsprechende Vorf├Ąlle gibt als bei uns. Bei alten Schleppern gabs das in ├Ąhnlicher Form auch in Deutschland, diese hatten Zweikammerleuchten und wenn man gleichzeitig bremste und blinkte, dann brannte nur ein Bremslicht. Irgendwann wurde in 3-Kammer ge├Ąndert, alte Schaltungen d├╝rfen aber bestehen bleiben.
Nat├╝rlich ist es so, da├č sich bei uns die getrennten Leuchten etabliert haben, man hat sich eben auch dran gew├Âhnt. Wenn man aber ehrlich ist, dann kann man unsere T3`s und fast alle anderen alte Kisten im Vergleich zu modernen LED Leuchten auch als unsicher erachten, unabh├Ąngig von der Art ihrer Lichtschaltung. Im Vergleich zu unserem neuen Leon mit LED R├╝ckleuchten ist das, was aus den T3 R├╝Lis`s kommt fast schon ne Grabkerze im Vergleich zu einem LED Fluter. Das aber nur nebenbei.
Viele Gr├╝├če

Wolfgang

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon bullifried » 25.02.2019, 21:35

Ich h├Ątte da mal einen Vorschlag: macht doch endlich mal wieder die Augen auf. Hat 150 Jahre gut geklappt. :g5
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon *Wolfgang* » 25.02.2019, 21:45

Es reicht wenn Dir ein Honk entgegenkommt welcher sein Hirn nicht zum denken benutzt. Normalerweise hast du recht, Augen aufmachen hat lange geholfen, aber wenn ich sehe, welche Erlebnisse ich schon hatte wenn ich mit Motorrad oder Vespa unterwegs bin, dann lernt man schon einen Schritt voraus zu denken. Daher finde ich TFL eine gute Sache, denn hier kann der evtl. entgegenkommende schlafm├╝tzige Trampel schon mal nicht vergessen das Licht einzuschalten und wird daher besser wahrgenommen.
Viele Gr├╝├če

Wolfgang

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon BUSbahnhof » 25.02.2019, 22:00

Was hilft Augen aufmachen wenn die H├Ąlfte der Verkehrsteilnehmer keine richtige Sehst├Ąrke mehr hat :mrgreen:
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon TottiP » 25.02.2019, 22:01

Also sollte Olaf dankbar f├╝r das Tagfahrlicht sein :-P
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon BUSbahnhof » 25.02.2019, 22:05

TottiP hat geschrieben:Also sollte Olaf dankbar f├╝r das Tagfahrlicht sein :-P


So war das nicht gemeint du Fieser :lol:

Schlu├č jetzt mit OT.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CaravElla » 25.02.2019, 23:28

Ihr seid mal wieder der Hammer :-). Ich werde irgendwann berichten, wie das ausgegangen ist.
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Railslide » 26.02.2019, 09:24

@railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher ├╝blich als un├╝blich. Das wei├če Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie.

Wie soll das denn mit gelben Blinkergl├Ąsern gehen?
Das Standlicht vorne w├╝rde ich mir ja als Tagfahrlicht noch gefallen lassen, aber ein gelber Blinker ist kein Tagfahrlicht.

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Hannes » 26.02.2019, 09:54

CaravElla hat geschrieben:Eigentlich hatte ich mit meinem post auf Unterst├╝tzung gehofft, aber das scheint aktuell mehr eine Grundsatzdiskussion zu sein.

@ railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher ├╝blich als un├╝blich. Das wei├če Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie.

Zum ersten Punkt, Tagfahrlicht in Gelb und Blinker aus der selben Leuchte ist in Europa ungew├Âhnlich, mir ist so etwas vielleicht ein oder zwei Mal begegnet. DAs Problem ist, dass man "aus dem Nichts auftauchendes" aufleuchten des Blinkers erwartet und nicht getaktetes finster werden des Blinkers.

Zum zweiten Punkt: Da geht das wei├če Tagfahr- oder Begrenzungslicht aus und gelbes Blinklicht an, entspricht halt doch dem bei uns ├ťblichen, dass das wei├če Licht ausgeht, sollten kein Problem bei der Erkennbarkeit des Blinkers sein.

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CBSnake » 26.02.2019, 09:55

Railslide hat geschrieben:
@railslide: die Kombination von Blinker und Tagfahrlicht ist bei aktuellen Fahrzeugen in Europa eher ├╝blich als un├╝blich. Das wei├če Tagfahrlicht blinkt dann gelb, dank LED-Technologie.

Wie soll das denn mit gelben Blinkergl├Ąsern gehen?
Das Standlicht vorne w├╝rde ich mir ja als Tagfahrlicht noch gefallen lassen, aber ein gelber Blinker ist kein Tagfahrlicht.



Dann nimmt man halt wei├če Blinker mit Standlichtfunktion, dann leuchtet es wei├č und blinkt orange.
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joky
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon joky » 26.02.2019, 09:59

Gru├č, Joky

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CBSnake » 26.02.2019, 10:03

*Wolfgang* hat geschrieben:Daher finde ich TFL eine gute Sache, denn hier kann der evtl. entgegenkommende schlafm├╝tzige Trampel schon mal nicht vergessen das Licht einzuschalten und wird daher besser wahrgenommen.


Hi,

seit die Tachos durchleuchtet und nicht mehr beleuchtet sind, habe ich fast einmal die Woche (viele Tunnel in meinem Einzugsgebiet) schlafm├╝tzige Trampel die nur mit TFL durch den Tunnel oder innerorts auch Nachts rumfahren. Der Tacho leuchtet und ist ablesbar, fr├╝her hat man sp├Ątestens wenn man den Tacho nicht mehr ablesen konnte daran gedacht mal das Licht anzumachen ;-)
Ein Rentner ist auf mein gewinke nach dem Rennsteigtunnel, immerhin fast 8 km lang, auf den selben Rastplatz raus und war sichtlich erschrocken, dass er den kompletten Tunnel nur mit TFL gefahren ist. Btw schlammgrauer Golf :-)

Hat man das Fahrzeug mal bei VW, der Dienstwagen kommt in den Genuss, ist der Lichtschalter immer auf AUS, egal ob vorher die Automatik oder AN eingestellt war. Wenn man das gewohnt ist f├Ąhrt man auch erst ohne Licht rum :-)

Gr├╝├če
Achim
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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon Railslide » 26.02.2019, 10:27

CB, dann ist das Unterfangen wohl sinnlos, weil wei├če Blinker und H ? :gr

Is mir aber langsam auch egal. Verschlimmbessert Eure Autoshalt, wie ihr wollt.
Bei mir wird mit dem Blinker geblinkt und sonst nichts. Immer noch die sicherste Variante.
Und f├╝rs Taglicht habe ich eines, das funktioniert auch Nachts.

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Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

Beitragvon CBSnake » 26.02.2019, 10:34

Naja,

AAZ und H, 2E und H warum auch nicht wei├če Blinker und H? Vorgestern fuhr ich hinter einem 2er Golf ├╝berall Rostblasen und ratemal: H
Ich schau mir das ganze aus der Perspektive "ohne H fahre ich g├╝nstiger daher juckt es mich eh nicht" an.

Wenn es ihm gef├Ąllt dann lass ihn doch, auch deine umbauten gefallen nicht jedem :kp aber dir muss es gefallen :-)

Gr├╝├če
Achim
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