AAZ Umbau-TÜV Probleme

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Moyossy
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AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon Moyossy » 21.02.2019, 11:15

Moin allerseits,
hier gleich mal ein paar Fragen auf einmal ( bin noch ein Frischling auf dem Gebiet)

ich habe mir vor kurzem endlich auch einen T3 (noch kein tĂŒv) als Projekt zugelegt. Der gute hat jedoch einen AAZ Motor eingebaut, welcher noch nicht eingetragen ist. Ich also zum TÜV Norderstedt in Hamburg gedĂŒst, der mir dann erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und meinte, dass er viel zu laut sei und deshalb einen SchalldĂ€mpfer von unten und im Laderaum brĂ€uchte. Jetzt bin ich leider ein bißchen aufgeschmissen, da mir nicht so ganz klar ist, was der Herr "Dipl. ing." von mir will. Hat vielleicht jemand anderes schon Erfahrungen mit Motoreintragungen in Hamburg gemacht?

Zudem springt der Motor auch bei Betriebstemperatur schlecht an. Könnten das die GlĂŒhkerzen sein ?

Eine letzte hab ich noch, es sind zusĂ€tzlich 2 RadjĂ€user, ein Schweller und eine Bremsleitung durch Korrosion geschĂ€digt, da ich den TĂŒv zumindest erstmal zĂŒgig ĂŒber die BĂŒhne bringen wollte, wĂŒrde ich diese Reperaturen gerne extern erledigen. Könnte mir jemand eine Bulli-freundliche Werkstatt in Hamburg empfehlen?

So das wĂ€r's fĂŒrs erste, tut mir leid dass es jetzt doch so viel war und vielen Dank Schonmal im voraus.
LG aus der schönen Hansestadt, Moussa.

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metallikart
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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon metallikart » 21.02.2019, 12:22

Moin,
herzlichen GlĂŒckwunsch zum Bus.

Wenn er warm schlecht anspringt, sind es definitiv nicht die GlĂŒhkerzen.
Ansonsten kann es alles sein.

Wegen der Eintragung:
Wie sieht denn der Endtopf aus?
Original?
Uralt?
Leergebrannt?
Kurze oder lange AusfĂŒhrung?

Gruss, Christian

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon seoman » 21.02.2019, 12:41

Hallo Moussa,
herzlichen GlĂŒckwunsch zum T3! Schreib doch Harro mal (Username: Harrosurfjoker). Der wohnt gleich bei dir ums Eck und hat sich durch AAZ Umbauten einen Namen gemacht. Eintragung dĂŒrfte ĂŒberhaupt kein Problem sein wenn er ordnungsgemĂ€ĂŸ lĂ€uft.

Ursachen fĂŒr das schlechte Anspringen kann es SEHR viele geben. Wenn du neu in der Materie bist wĂŒrde ich empfehlen den Kahn erst einmal von kompetenter Hand durchchecken zu lassen und ne Liste mit Baustellen zu erstellen (es gibt auf Markt nur sehr wenig Busse ohne Reparaturstau). Dann weißt du was Sache ist, was dringlich ist und was nicht. Als nĂ€chstes ist ein Buddy hilfreich, den du bei Problemen anfunken kannst. Wenn du wegen jedem Murks in Werkstatt musst wird es schnell sehr teuer. Nutz mal die Suchfunktion und recherchiere nach Fahrern oder Treffen in deiner Gegend, da findet sich bestimmt jemand!

GrĂŒĂŸe ausm SĂŒden

P.S. Ne kurze Vorstellung ist auch immer gut bevor man gleich im ersten Post mit dem Absaugen los legt ;)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon Moyossy » 21.02.2019, 23:12

Moin, der Auspuff schaut super aus ist sogar noch relativ neu. Laut dem PrĂŒfer sei aber die LautstĂ€rke das Ausschlusskriterium weshalb er wie gesagt eine Art Unterboden-Schallschutz fordert.

BezĂŒglich des Anspringens, muss ich mich wohl dann nochmal umhören...

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon Moyossy » 21.02.2019, 23:20

metallikart hat geschrieben:Moin,
herzlichen GlĂŒckwunsch zum Bus.

Wenn er warm schlecht anspringt, sind es definitiv nicht die GlĂŒhkerzen.
Ansonsten kann es alles sein.
moyossy hat geschrieben:BezĂŒglich des Anspringens, muss ich mich wohl dann nochmal umhören... :/


Wegen der Eintragung:
Wie sieht denn der Endtopf aus?
Original?
Uralt?
Leergebrannt?
Kurze oder lange AusfĂŒhrung?

moyossy hat geschrieben:

der Auspuff schaut super aus ist sogar noch relativ neu(MĂŒsste die lange Version sein). Laut dem PrĂŒfer sei aber die LautstĂ€rke das Ausschlusskriterium weshalb er wie gesagt eine Art Unterboden-Schallschutz fordert.


Gruss, Christian

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon TottiP » 22.02.2019, 05:48

Wie so oft - such Dir einen anderen PrĂŒfer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon metallikart » 22.02.2019, 06:48

Guten Morgen,
oder meint er die gedÀmmte Motorschutzwanne???

Hast du die drunter? Bei den letzten T3 gab es ja sogar noch zusÀtzlich die gedÀmmte Abdeckung unter dem Endtopf.

Mal ne Frage in die Runde. Hatten eigentlich ALLE Diesel die Motorschutzwanne drunter??
Oder nur die PKW? Oder ab einem Baujahr??

Gruss, Christian

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon matzmann » 22.02.2019, 07:09

FĂŒr mich klingt das auch nach der Schallschutzwanne und der Auspuffverkleidung. Wenn das sein einziges Problem ist und er nicht nach einem Abgasnachweis fragt, dranbauen, wieder hin fahren und glĂŒcklich sein.

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon matzmann » 22.02.2019, 07:10

metallikart hat geschrieben:Guten Morgen,
oder meint er die gedÀmmte Motorschutzwanne???

Hast du die drunter? Bei den letzten T3 gab es ja sogar noch zusÀtzlich die gedÀmmte Abdeckung unter dem Endtopf.

Mal ne Frage in die Runde. Hatten eigentlich ALLE Diesel die Motorschutzwanne drunter??
Oder nur die PKW? Oder ab einem Baujahr??

Gruss, Christian


Alle Diesel, und die AuspuffdÀmmung nach Baujahr.

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon metallikart » 22.02.2019, 07:22

Moin,
@matzmann, danke fĂŒr die Info.

Sehe ich genauso, wenn das das einzige ist, was er sehen will, schnellstens ne Schallschutzwanne mit intakter DĂ€mmung besorgen und drunter bauen. Bevor er es sich anders ĂŒberlegt :lol:

Gruss, Christian

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon Moyossy » 22.02.2019, 12:21

Super die Schallachutzwanne werde ich mir schnellst möglich besorgen.
LG Moyossy

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon *Wolfgang* » 23.02.2019, 21:11

Wenn er dann immer noch nicht willig ist kannste immer noch nen anderen PrĂŒfer/eine andere PrĂŒfstelle suchen.
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: AAZ Umbau-TÜV Probleme

Beitragvon p40p40 » 24.02.2019, 17:12

Moyossy hat geschrieben:

Zudem springt der Motor auch bei Betriebstemperatur schlecht an. Könnten das die GlĂŒhkerzen sein ?

.


Ich gehe davon aus das der Motor im Kalten zustand sehr gut anspringt oder wesentlich besser .
Hatte ich auch mal . Da sprang er so im Zwischenbereich Kalt Heiß sehr schlecht an .
Da war der FĂŒhler der die Temperatur misst und somit die VorglĂŒhzeit bestimmt defekt .
Wir haben dann einen Widerstand in reihe eingelötet und gut war es .
Einfach mal im warmen zustand das VorglĂŒh Relais 2-3 Sekunden drĂŒcken und dann starten .
Wenn er dann anspringt ist es der FĂŒhler oder SteuergerĂ€t VorglĂŒhung nicht mehr Topp . Widerstand FĂŒhler im Kalten messen und im Warmen .
LG Markus


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