Nockenwelle gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Nockenwelle gesucht

Beitrag von LLE1656 »

Hallo,

das Problem für meinen besch... Motorlauf ("Mein WBX treibt mich in den Wahnsinn") scheint gefunden: eine angelaufene Nockenwelle.

Nun steht der Motor zerlegt auf der Werkbank und ich stehe vor dem nächsten Problem: Wo bekomme ich eine neue Nockenwelle her?
Motorkennbuchstabe SS

Bei allen Anbietern, die ich in Deutschland im Netz gefunden habe, heißt es: Momentan nicht auf Lager.
Einzig dieser hier in USA scheint sie zu haben:
https://www.vanagain.com/shop/camshaft-025109021b

Hat irgendjemand Erfahrung mit denen?
Oder (noch viel besser) kennt jemand einen Anbieter hier in Deutschland?
Oder (noch viel, viel besser) hat jemand noch eine Nockenwelle zum Verkauf??

Besten Dank für eure Hilfe!!

Gruß,
Eric
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von Matze567 »

Frag mal hier:
mikes-boxerservice.com
Falls es keine neue Originale mehr gibt kannst Du ja eine zahme Tuningwelle verbauen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Eric,

wen Du Dir noch die Mühe machst das Zahnflankenspiel auf Deiner NW -7... bis ...+7 zu recherchieren kann ich bei der richtigen Zahl möglicherweise mit einer aushelfen.

Schöne Grüße aus Bielefeld
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von burger »

Sehr interessant in diesem Zusammenhang:
viewtopic.php?f=1&t=101136&p=754929&hil ... el#p754929
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Deberius
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2014, 10:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von Deberius »

Hallo Eric,
ich verstehe deinen Ärger. Ich habe den anderen Thread nur überflogen, aber woher weißt du das deine NW hinüber ist?
meine erste Adresse wäre boxer-shop.de. Als ich dort meine bestellt habe, konnte ich mit dem Anton telefonieren und damals konnte er mir eine 286-er mit dem richtigen Flankenspiel zusammenbauen. Wichtig zu wissen ist, dass es aber überholte sind, mit 1mm mehr Hub. Vielleicht hat er aber jetzt andere....
Bei Ahnendorp sollten bald Schleicherwellen mit 292 folgen, aber telefonier mit Ihnen....
Originale gibt es leider nicht mehr in der EU....


Dann noch zwei Tipps am Rande:

1- bei meinen damaligen Recherchen und Telefonaten mit diversen Anbietern und Instandsetzern, wurde mir von allen Seiten gesagt, dass man anderes Flankenspiel von bis zu zwei Schritten +/- verwenden kann. Das heißt wenn du eine 0 hast, kannst du von +2 bis -2 NW verwenden. (wenn du eine -3 hast, kannst con -5 bis -1 nehmen usw). Man sollte dennoch das FS prüfen.

2- Ein WBX ist eine Diva :bet . Er lässt sich auf unser Niveau nie herab, aber wenn du ihn verstehst, dann läufts von alleine :g5 . Und er macht Spass. Beim ersten Mal zerlegen und zusammen bauen ist immer irgendwas. Aber ab dem zweiten Mal gehts schon fast im Blindflug.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von BennoR »

Deberius hat geschrieben:Hallo Eric,..
Originale gibt es leider nicht mehr in der EU....


Dann noch zwei Tipps am Rande:

1- bei meinen damaligen Recherchen und Telefonaten mit diversen Anbietern und Instandsetzern, wurde mir von allen Seiten gesagt, dass man anderes Flankenspiel von bis zu zwei Schritten +/- verwenden kann. Das heißt wenn du eine 0 hast, kannst du von +2 bis -2 NW verwenden. (wenn du eine -3 hast, kannst con -5 bis -1 nehmen usw). Man sollte dennoch das FS prüfen.

.

Im November 2017 habe ich alle 2.1 und 1.9 Wellen abgeprüft und es gab quasi jede.Grossteil bei CP aber auch Händlern
Mein 1.9 hatte eine neue Cp erhalten und bei Seidl waren einige Wellen neu im Regal!!

Ich kann mir halt nicht vorstellen dass das alles cerkauft wurde eher dass die gesuchten Nummer nicht stimmen

Einem SS die MV DJ Welle zu gönnen tut ihm nicht weh:)

übrigens hatte ich eine Punkt daneben, zwei war zu engaso pauschal würd ich das nicht als zwingend kombinierbar ansehen. Je nachdem an welchem Toleranzende er lag

Viel Spass weiterhin , 2.1 ist ein toller Motor

Benno
nun 110kw tdi
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von sp-syncro »

hast PN
:post
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von LLE1656 »

Moin!

Erstmal besten Dank für die vielen Antworten.

Woher ich weiß, dass sie defekt ist?
Ich bekomme es immer noch nicht hin, hier Bilder einzufügen. Zwei Nocken sind derart angelaufen (an den Seiten beschädigt), dass mir der Motorenüberholer glaubhaft versichert hat, dass diese nicht mehr zu retten ist.

Zahnflankenspiel?
Meine Frau hat mich am Wochenende in den Garten gescheucht. Da wartete leider auch viel Arbeit, d.h. ich bin noch nicht wieder beim Bus gewesen. Melde mich, sobald ich es weiß.

Ahnendorp & Co:
Dort hatte ich bereits nachgefragt. Einer hat mir als nächstmöglichen Liefertermin Mitte März genannt.
Wenn es so ist, dann ist es eben so. Ist zwar schade. Bei dem Wetter wäre ich gerne Bus gefahren. Aber naja.

Tuningwelle:
Wenn möglich, möchte ich den Bus serienmäßig behalten.
Wäre eine Notlösung.

Schöne Woche an alle!

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von burger »

Bei Ahnendorp kriegst du auch nur eine Tuningwelle aber dann eben eine die nicht viel schärfer ist als die Originale.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Deberius
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2014, 10:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von Deberius »

Woher ich weiß, dass sie defekt ist?
Absichtlich in Einfachdeutsch:
Man misst bei jeder Nocke jeweils den (kleinen) Durchmesser und dann die Nocke (also mit dem größten "Durchmesser") die Differenz ergibt den Hub. Bei der Standard-NW glaube ich 8mm. Die Differenz der einzelnen Nocken ist entscheidend, aber auch die Unterschiede aller 4 Nocken...
Heißt z.B. erste Nocke 7mm, zweite Nocke 6.5, dritte 5.5, vierte Nocke 7.5 -> wäre schon zu viel Unterschied....

Bilder wären super....
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von osbert »

Hallo Eric,

lies dir mal viewtopic.php?f=1&t=102137&hilit=wbx+No ... &start=100 durch. Der Eintrag vom 28.09.2018 könnte eine Lösung für dich sein!
Adressdaten findest du auf seiner Hompage http://frisiersalon-nowak.de/.

Ich hoffe du bekommst deinen Motor wieder ordentlich zum Laufen!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von Deniz »

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen .
Da wird eine um 25€ Angeboten
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von Lupao »

Bei Dbilas kannst du deine eingelaufene Nockenwelle aufarbeiten lassen.

Preis kannst du bei dem Link ersehen:

https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... ren?c=8261
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von burger »

Lupao hat geschrieben:Bei Dbilas kannst du deine eingelaufene Nockenwelle aufarbeiten lassen.

Preis kannst du bei dem Link ersehen:

https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... ren?c=8261
Da wäre ich aber vorsichtig. Wenn die NW richtig eingelaufen ist ist doch das ursprüngliche Profil verändert, woher wollen die wissen wie das Profil vorher ausgesehen hat? Das kann man machen wenn man ein bissl Pitting runterschleifen möchte aber eine Allheilmethode für gebrauchte Noclenwellen aller Art gibt es bisher glaube ich nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von TottiP »

Die Nocken laufen ja nicht auf der ganzen Breite ein, daher ist das Profil i.d. Regel erhalten. Dann wird aufgeschweißt, abgedreht/gefräst, gehärtet und schick ist die Welle wieder

Siehe auch da: Nockenwelle wieder schick
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von burger »

Machen kann man viel. Aber das Angebot für 90€ für die komplette Nockenwelle umfasst garantiert kein Aufschweißen, sondern nur ein drüberschleifen. Deshalb mein Hinweis zur Vorsicht- wenn das so einfach wäre würden viele WBX Besitzer ja nicht ewig nach Nockenwellen suchen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von TottiP »

90€ beziehen sich auf 4 Nocken und nicht die komplette Welle. Und was für die 8 Nocken angegeben ist (113€) sind "ab" Preise. Freilich wird da nur ein Überpolieren drin sein, aber die Option der Reparatur besteht weiterhin. Und wenn ich jetzt überlege: keine Welle, reparierte Welle - da würde meine Entscheidung recht schnell fallen :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von burger »

Eine WBX-Nocke hat nur vier Nocken- hier hängen an jeder Nocke zwei Stößel.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von TottiP »

burger hat geschrieben:Eine WBX-Nocke hat nur vier Nocken- hier hängen an jeder Nocke zwei Stößel.

...was mich als WBX Noob outet :oops:

Da hast Du natürlich recht :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Nockenwelle gesucht

Beitrag von PatrickausKiel »

osbert hat geschrieben:Hallo Eric,

lies dir mal viewtopic.php?f=1&t=102137&hilit=wbx+No ... &start=100 durch. Der Eintrag vom 28.09.2018 könnte eine Lösung für dich sein!
Adressdaten findest du auf seiner Hompage http://frisiersalon-nowak.de/.

Ich hoffe du bekommst deinen Motor wieder ordentlich zum Laufen!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Das ist korrekt. Selbiger baut Originalwellen sowie das etwas schärfere Oettinger-Profil auf, Basis sind wohl NOS-Rohlinge von anno dazumal.
Übrigens hat Jürgen mir -frei übersetzt- auch gesagt, dass aus seiner Sicht viel zu viel Bohei ums Zahnflankenspiel gemacht wird. Wenn die Welle nicht klemmt und ganz leicht fühlbares Spiel da ist, dann ist alles gut. Auf Wunsch baut er Dein Rad auch auf ne neue Welle, dann kannst Du haben was Du willst/jetzt auch hast.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“