Antennenanschluß im Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Curtismayfield
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2018, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Antennenanschluß im Hochdach

Beitrag von Curtismayfield »

Hallo, ich wüßte gerne ob es sich auf den Fotos um einen Radio-Antennenanschluß handelt. Ich habe das Kabel noch nicht bis zum Schluß verfolgen können, da es über der Fahrertüre im Holm verschwindet.
Hat jemand schonmal eine Antenne vorne auf dem Hochdach montiert und falls ja, welches Modell kommt denn da in Frage und wie befestigt man diese am Besten? Muß ich die zusätzlich von innen und außen abdichten?
Ich denke dass bei meinem Bus vorne schon Mal eine verbaut war, denn die verspachtelte Stelle vorne deutet darauf hin und es ist genau die Stelle, wo von innen das Kabel verschraubt ist (siehe Fotos).
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch einen schönen Tag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Antennenanschluß im Hochdach

Beitrag von bullino »

Moin,

für mich sieht es so aus, als wäre dort eine Antenne für ein Funkgerät (CB / Betriebsfunk) o.ä. verbaut gewesen, die über eine Antennenweiche auch für das Radio genutzt werden sollte. Der kleine schwarze Kasten mit einem Kabel zur Antenne und zwei Kabeln zu den Geräten erinnern mich zumindest daran.
Dafür spricht auch der Versuch über das "Massekabel" ein Gegengewicht zu Basteln.

Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“