O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

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O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von King Kerosin »

Moin! Ich habe nen KY hier liegen bei dem der Zahnriemen ab ist. Habe kein passendes T3 Getriebe, oder dessen Glocke da. Wie finde ich denn nun OT für die KW?

Grüße!
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von puckel0114 »

Düse vom ersten Zylinder raus und einen Draht o.ä. ins Loch stecken.
Dann die KW drehen bis der Punkt erreicht ist, wo der Draht wieder absinkt. Da ist dann OT.
Aber alles auf eigene Gefahr.
Ansonsten das passende Vw Spezialwerkzeug benutzen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von King Kerosin »

Das halte ich für viel zu ungenau.
Wie sieht dieses "Spezialwerkzeug" von VW aus?
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von puckel0114 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Es gibt davon aber 2, das und das 2068A, eins davon ist für Diesel und das andere für Boxer
Gruß aus Bielefeld
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von bullifried »

Und wohin jetzt damit? :gr
:bier
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von bullifried »

Sorry. Doppelt. :oops:
:bier
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Drahttaktik funktioniert. Wenn man es ordentlich und mit Gefühl macht auch sehr genau.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von bullino »

Ich habe früher, beim Schrauben an dem 2-Takt Moped, immer einen alten Zollstock genommen.
Die Einteilung macht die Sache deutlich einfacher.
Beim Diesel würde ich es aber nur als groben Anhaltspunkt für eine "Grundeinstellung" nehmen.

Leicht gesagt, wenn man das VW-Werkzeug hat.

Gruß

Holger
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Railslide
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Railslide »

Bei den 827er Benzinern sind noch diverse Marken auf den Riemenscheiben vorne. Hat die der Diesel nicht?
Wenn der 1zyl in OT ist, kann die Nockenwelle immer noch variieren. Ansonsten ist gegen die Methode, bei der man den Kolben direkt misst, nichts einzuwenden. geht prima.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Diesel hat keine Markierung auf der Riemenseite.
Die Nockenwelle kann nicht variieren, wenn das Lineal eingesteckt ist.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von bullino »

Da fällt mir gerade ein, dass ich heute den OT bei den 2-Taktern mit einer Messuhr einstelle.
Die Messuhr benötigst Du ja auch für die Einstellung der ESP und Förderbeginn.
Evtl. findest Du einen Adapter der passt oder bastelst Die eine Vorrichtung.

Gruß
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von puckel0114 »

Bringt aber nichts wenn kein zahnriemen drauf ist ;-)
Gruß aus Bielefeld
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Dreh den Motor mit der Drahtmetode auf OT nockenwelle und Pumpe abstecken und rauf den Riemen. Genauer wird alles andere auch nicht. Fein justieren kannst immer noch wenn geriebe drann ist und das tust du dann übers nockenwellenrad.

Gruss Christian
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von norbert »

Hallo King Kerosin,

kann Dir eine Dieselglocke leihen wenn Dir der Weg nach 06886 nicht zu weit ist
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von bullino »

@ puckel0114
Es ging doch um das Ermitteln des OT.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von AndiV8 »

Den OT direkt auszumessen finde ich schwierig, weil der Kolben sich im OT ja fast nicht bewegt. In meinem ersten Leben habe ich z.B. 10mm vor OT gemessen , Markierung gemacht und dann den gleichen Betrag nach OT gemessen, also in diesem Beispiel wieder 10mm. Wieder Markierung gemacht, zwischen den beiden Markirungen ist der OT in der Mitte, wenn man sich Mühe gibt, sehr genau.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Ted »

Ich nehm ne olle Zündkerze ohne Keramik drin, dafür mit nem längeren abgerundeten Holzpinn einmal vorichtig bis zum Anschlag drehen, Markierung machen, dann nehm ich die raus, dreh weiter schraub die wieder rein und dreh zurück für die nächste Markierung, kann man auch ganz zurück drehen ohne rausschrauben, je nachdem wie leicht der sich dreht, das mit dem Messen find ich zu umständlich, je nachdem, wie man da dran kommt.

Viele Grüße, Thorsten
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von BUSbahnhof »

Wo zum Geier drehst du beim KY eine Zündkerze rein!? :shock:

Wird ja immer wüster hier. Viel Wind um nichts. Das ganze dauert wenige Minuten :kp
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bullifried
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von bullifried »

Micky,
da wird sich jemand ver- oder überlesen haben. Passiert mir auch manchmal. Bin ja ooch n alter Zopp. :mrgreen: :g5
:bier
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von BUSbahnhof »

Das kann schon sein, endert aber nichts daran das das Grundproblem fix gelöst ist. Es sei denn der Zahnriemen ist mal weggeflogen oder es liegen andere kapitale Schäden vor :kp
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Atlantik90 »

Schaue von vorne auf deine Zahnriemenscheibe. Dort gibt es einen Orientierungspunkt für die Montage der Riemenscheibe. Bilde die Verbindungslinie von Mitte KW zu Mitte NW. Dieser Orientierungspunkt muss auf etwa 1:30 Uhr relativ zu der Verbindungslinie stehen. Zwei Befestigungsbohrungen für die Riemenscheibe müssen dann exakt auf der Verbindungslinie liegen.
Auf der Schwungscheibenseite steht dann die Verbindungslinie zweier Befestigungsschrauben für die Kupplung exakt auf der im Verhältnis 56 mm : 76 mm geteilten Verbindungslinie der beiden Befestigungsschrauben (Schraubenmitten) oben links und rechts der Zylinderachse für das Getriebe. Die OT-Markierung ist etwa 44...45° gegen die Uhr verdreht.
Seitenbezeichnungen sind entsprechend der Ansicht.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Railslide »

Der Diesel hat keine Markierung auf der Riemenseite.
Die Nockenwelle kann nicht variieren, wenn das Lineal eingesteckt ist.
Die Nockenwelle kann wohl variieren. die kann kurz "ZZP" vor stehen oder kurz vor "Ansaugen"
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von TottiP »

Railslide hat geschrieben:
Der Diesel hat keine Markierung auf der Riemenseite.
Die Nockenwelle kann nicht variieren, wenn das Lineal eingesteckt ist.
Die Nockenwelle kann wohl variieren. die kann kurz "ZZP" vor stehen oder kurz vor "Ansaugen"

Die Nockenwelle steht mit gestecktem Lineal in OT Stellung Zylinder 1. Ob es nun Richtung zünden oder saugen geht, ist der NW bums. Das definiert sich aus der Stellung der Kurbelwelle, weil diese mit doppelter Drehzahl im Gegensatz zur Nockenwelle läuft.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von BUSbahnhof »

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Motormechanik ist schon was feines ;-)
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Railslide »

Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von TottiP »

Möglich. :kp
Dann gib mal nen Tip bitte :-)
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Gecko7 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Wo zum Geier drehst du beim KY eine Zündkerze rein!? :shock:

Wird ja immer wüster hier. Viel Wind um nichts. Das ganze dauert wenige Minuten :kp
:bier
Railslide hat geschrieben:
Der Diesel hat keine Markierung auf der Riemenseite.
Die Nockenwelle kann nicht variieren, wenn das Lineal eingesteckt ist.
Die Nockenwelle kann wohl variieren. die kann kurz "ZZP" vor stehen oder kurz vor "Ansaugen"
Ohje... :kp

Und: der Methode von Joachim ist nichts hinzuzufügen.

(Irgendwo hatte ich sogar mal das Maß in mm, welches die AAZ/1Z Schwungrad OT Markierung zur JX Markierung unterscheidet..., aber das ist hier ja überhaupt nicht das Thema)

Gruß Chris
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Vieleicht verrät uns der themenstarter ja mal warum er so genau haben muss. Mir fallen da nur Zahnriemen auflegen und kolbenüberstand messen ein was man aber ohne viel Spezial hinbekommt.
Also wenn die Frage erlaubt ist , wofür der Aufwand ?

Gruss Christian
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von King Kerosin »

Turbofeind hat geschrieben:Mahlzeit

Vieleicht verrät uns der themenstarter ja mal warum er so genau haben muss.
Klar doch: rein interessehalber. Hatte mich gewundert ob da wirklich keine andere Markierung ist.
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Railslide »

Ach ja. Lesen müsste man können. Kein Riemen drauf :muaha
Dann ist es der KW wirklich egal, wo die NW steht. Und das Ding hat ja auch keinen Verteiler, der sich mit der KW dreht. Is mir eh suspekt, dieser VW-Dieselkram.
Ich sag doch, aneinander vorbei. :bier
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von BUSbahnhof »

Zu leicht wa.... gut wäre ja fast peinlich geworden. :-?
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Re: O.T. finden ohne Getriebe (Glocke)

Beitrag von Railslide »

Für wen...?
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