Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von -JD- »

Hey Leute,

ich habe mir bei TK den fertigen Satz Hydrolager bestellt. Ich habe mich dann vorhin daran gemacht die einzubauen und habe entweder nen Fehler gemacht oder ein Bauteil stimmt da nicht. Denn egal wie ich es mache, ich kriege die Schraube welche den Motorhalter vom Motor kommend festhält nicht von oben in das Lager rein. Es fehlen auf beiden Seiten so 2cm.
TK sagt, das man die Lager nicht bei den Fahrzeugen bis 84 mit den alten Motorhaltern passen. Mein Bulli ist Baujahr 10/85. Vorher hatte ich so günstige Ersatzlager drin (251199201G).
Wo liegt der Fehler? Wie ist das richtige vorgehen, vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht?

AUF dem obersten Bild sieht man das die Schraube so 2cm Platz hat bis zu dem Loch wo sie rein müsste.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von Doc1004 »

Moin,

Bei mir hat damals geholfen die Motorträger am Heckblech zu verschieben , sind seitlich Langlöcher drin. War zumindest bei mir so !.
Ich hoffe du weist was ich meine .

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab die gleichen Hydrolager vor einigen Jahren bei meinem Syncro eigebaut.
Die Lager passten ohne das ich drum rum was ändern musste etc. Sie treten an die Stelle der original Lager und deshalb müssen die Maße passen.

Halte doch mal die alten Lager neben die Hydrolager - die Aufnahme-Punkte müssen überein stimmen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von -JD- »

Was mich wundert ist, dass ich die ganz normalen Motorhalter und Motorträger habe diese hier: http://www.t3teile-nord.de/sites/defaul ... k=5sCxLLdn

Also nichts anderes und die alten Gummilager waren ja auch standart und haben gepasst. Ich muss jetzt nochmal gucken gehen, was da falsch sein könnte, dass mit den langlöchern probiere ich aus.

Ist ja wieder typisch, das es bei jedem Plug and Play passt nur wieder bei meinem nicht....
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von -JD- »

Was mich wundert ist, dass ich die ganz normalen Motorhalter und Motorträger habe diese hier: http://www.t3teile-nord.de/sites/defaul ... k=5sCxLLdn

Also nichts anderes und die alten Gummilager waren ja auch standart und haben gepasst. Ich muss jetzt nochmal gucken gehen, was da falsch sein könnte, dass mit den langlöchern probiere ich aus.

Ist ja wieder typisch, das es bei jedem Plug and Play passt nur wieder bei meinem nicht....
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von newt3 »

Stimmt dennn die halteplatte vorne links zwischen längsträger und motorhalter? (Vielleicht machst da noch ein detailbild von es ist auf deinen bildern kaum zu sehen)
ich mein das teil was man hinten links sieht:
http://oi63.tinypic.com/14xi32w.jpg
es sieht so aus als sei den linker motorhalter zu weit innen angeschraubt oder die platte in der falschen position.

unabhängig davon könntest du mal im bereich getriebehalter forschen ob du dort den richtigen hast UND zusätzlich noch ob er überhaupt an der richtigen stelle angeschraubt ist. es befinden sich im querträger etwas versetzt unterschiedliche gewinde, einmal für diesel und etwas daneben für wbx.

vielleicht ist's ein fehler der aus mehreren sachen resultiert und sich deshalb die bisherigen lager trotzdem irgendwie anschrauben ließen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
Motorhalter vorne und hinten lösen und in den Langlöchern verschieben.
Die gebogenen Rohre haben teilweise recht große Fertigungstoleranzen.....

Gruss, Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von burger »

Hatte das gleiche Problem. Aber letzten Endes hat es doch gepasst. Ich weiß nur das ich auch an einem Punkt war bei TK anzurufen.
Dann nochmal in Ruhe überlegt und es gibt dann doch.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Hydrolageradapter sind nicht 100% baugleich mit den Serienmotorlagern.
Das heißt die Mitte der Befestigungsschraube an den Motorträger rückt ca. 5mm näher zum Motor hin.
Entweder bekommt man das ausgeglichen durch verschieben der Motorträgerrohre oder man feilt die Motorträger ein wenig in Richtung Motor auf.
Viele Grüße,
Alexander
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von Udo JX »

Hallo

Falls es dich tröstet, bei unserem hat es auch nicht gepasst. Ich habe 3 Abende geschliffen und Langlöcher
gefeilt bis das spannungsfrei gepasst hat. Und zwar an allen Teilen der Motoraufhängung (Rohre, Aluhalter, Adapterwinkel und den Lagern selber)
Es waren aber nur ca. 1cm pro Seite, ob ich da 2 cm rausgeholt hätte ?

Das verschieben der Rohre, wie Christian schreibt, hat bei mir bei weitem nicht gereicht.

Was ist denn daraus geworden, hast du die Lager drin ?

Nun frage ich mich im Nachhinein, ob bei uns die Motoraufhängung evtl. falsch montiert ist und es deswegen so schlecht gepasst hat.

Daher die Fragen zu den Anmerkungen von newt3.

In welchen Löchern muss den das Getriebelager beim JX sitzen ?
Das möchte ich gerne mal prüfen ob das Lager richtig montiert ist.

Und was ist mit der Halteplatte vorne links zwischen Längsträger und Motorplatte gemeint ?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Udo
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von metallikart »

Moin,
also ich kann sagen, dass die Halter schon eine recht hohe Bandbreite an Toleranzen haben.
Ich habe in meiner Garage nen Motorbock in den ich nicht nur den Motor, sondern auch die Motorhalter (Also die Rohre mit Flanschen) anschrauben kann. Habe mir Bügel mit den Karosseriepunkten gebaut.
Dadurch habe ich die Möglichkeit, Halter für Hydrolager direkt anzupassen und auch die Rohrführung für geänderte Auspuffanlagen anzupassen. Ich habe mehrere Motorhalter, die ich da schon reingeschraubt habe, und alle waren unterschiedlich.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von TottiP »

Udo JX hat geschrieben:
Und was ist mit der Halteplatte vorne links zwischen Längsträger und Motorplatte gemeint ?
Der linke Motorträger ist auf Höhe Stoßdämpfer je nach Ausführung auf eine Platte geschraubt, die wiederum am Längsträger verschraubt ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von Udo JX »

Hallo

ich hatte jetzt Gelegenheit mal wieder unter den Bus zu krabbeln und die beiden Punkte nachzusehen.

Bei unserem Multivan hat das fahrerseitige Rohr vorne und hinten ein Gummilager, ich gehe davon
aus das diese Variante diese Platte nicht hat und ich sie deshalb nicht gefunden habe.

Das Getriebelager ist Fahrerseitig montiert, ob das so richtig ist ?

Beim Getriebewechsel musste ich 2 abgerissene Schrauben aus der Karosse entfernen.
Es ist also nicht völlig auszuschliessen, das einer der Vorbesitzer sich diese Arbeit gespart hat und
das Lager in die falschen Löcher geschraubt hat. Allerdings wäre mir das vermutlich aufgefallen wenn
in den "falschen" Löchern abgerissene Schrauben gesessen hätten.


Viele Grüße und vielen Dank, Udo
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte keinen Akku mehr und am nächsten Tag als ich wieder in Berlin zurück war, habe ich das Thema schon verdrängt gehabt, da ich mir ne fette Erkältung in der Halle holt habe, wo ich das Wochenende geschraubt habe.

Ich habe die Motoraufhängung noch verbaut bekommen, aber einfach war das nicht. In der Tat konnte ich das linke Rohr noch etwas verschieben, sodass ich noch mal 2 cm mehr Platz hatte. Trotzdem wollte es so immer noch nicht plug and play passen. Ich habe dann mit einem Kumpel gesprochen, der Autos immer nach der russischen Methode repariert. Seine Empfehlung war einfach mal ein Montiereisen zu nehmen und viel Druck auszuüben. Tatsächlich ist es mir dann gelungen. gerade so, die Träger zu befestigen. Aber so richtig spannungsfrei ist das nicht! Es hat gerade so gepasst.

Ich bin übernächstes Wochenende wieder in der Halle, da werde ich mal gucken, ob das Getriebe vielleicht an der falschen Position angebracht wurde. Kann mir einer denn sagen, welche die richtige Position für Diesel ist? Ich vermute nämlich auch, das es mehrer Fehlerquellen sind, die dazu führen.

@NewT3: Vielen Dank für den Tipp mit der Halteplatte. Da könnte ein Fehler sein. Das muss ich mir in 2 Wochen nochmal angucken! Leider funktioniert das von dir verlinkte Bild nicht, kannst du das nochmal verlinken, damit ich schauen kann, wie das in richtig sein sollte?

Danke und beste Grüße
Christoph
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von Max Power »

Der Getriebehalter sitzt auf der Fahrerseite.
Bild
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Beitrag von Udo JX »

Danke für die Info mit dem Getriebelager
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“