GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Curtismayfield
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2018, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

Beitrag von Curtismayfield »

Tach zusammen, nachdem ich die Verkleidung und die komplette Isolierung aus dem Hochdach entfernt habe, stehe ich nun vor der Frage, wie ich den unangenehmen Geruch beseitigen kann. Ich denke dass irgendwann Wasser ins Hochdach eingetreten ist und so roch auch die Verkleidung und die Isolierung. Die Holzleisten, welche der Vorbesitzer mit Montagekleber (o.ä.) direkt von innen aufs Dach geklebt hat um die Verkleidung zu verschrauben, riechen ebenfalls stark nach Moder und Muff und sind auch schwarz eingefärbt (wahrscheinlich Schimmel).
Da ich nicht weiß wann der Wasserschaden war und seit wann es so vor sich hin gammelt, riecht auch das GFK nicht wirklich lecker. Frage, wie gehe ich am Besten weiter vor, das komplette Dach von innen mit Schimmelentferner einsprühen?
Habt Ihr eine Idee? Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Hilfe und sage vielen Dank im Voraus...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

Beitrag von newt3 »

die leisten würd ich rausmachen und erneuern.
ist ggf fummlig aber sollte gehen (notfalls wegschleifen. gutes messer wirkt aber auch wunder, wenn man geklebte leisten irgendwie entfernen möchte. reißt man sie raus dann nicht zuviel gewalt nicht dass das dach schaden nimmt)

dann halt alles mal ordentlich auswischen. nasser lappen und gut.
verdünnung würd ich nicht nehmen das ist es evtl nicht gut für's polyesterharz (oder epoxidharz) je nachdem aus was das dach besteht. falls wasser alleine nicht reicht nimmst ggf spiritus oder silikonreiniger (keine ahnung was das dach dazu sagt da mach dich lieber vorher schlau). gut lüften und natürlich aufpassen dass du dich nicht in die luft sprengst (batterie abklemmen usw).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du schon Schimmel hast oder Moder nimm zum Reinigen erst mal normales Spülmittel im Wasser und dann Wasser mit Essig oder Essigesenz. Und bring den Essig nicht unbedingt auf das Blech. Alternativ zum Essig geht auch Spiritus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

Beitrag von harm »

Hallo!

Bei der Arbeit nehmen wir Isopropanol, möglichst hochprozentig. Gibt es in der Apotheke und das tötet den Schimmel zuverlässig.

Gruß, Harm.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: GFK-Hochdach riecht nach Schimmel und muffig

Beitrag von rooster »

Wenn es dieser Pipigeruch ist, den ich von einigen Gfk-Kanus oder auch Qek-Junioren kenne, hat der nichts mit Schimmel zu tun. Hier mal ein Link aus dem Yacht-Bereich: https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-90858.html
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“