Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr. Holleck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2019, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: verschiedene
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von Dr. Holleck »

Guten Morgen in die Runde,

aus gegebenen Anlass bin ich auf der Suche nach Produktionszahlen über den Multivan Westfalia (Aufstelldach ab Werk) mit einem WBX DJ. Ich kann leider nichts im Netz darüber finden und auch so sind die Angebote mit dem WBX DJ relativ sehr überschaubar im Moment. Ist der DJ so gefragt, oder gibt es davon nicht mehr viele? Ich bin fachlich gut in der Thematik T3 drin, allerdings sind WBX noch Neuland für mich :) Über Infos würde ich mich sehr freuen.

LG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von burger »

Was ist denn deine Interpretation von Multivan Westfalia?
Bei den Reisemobilen war einerseits der Dieselmotor wegen der Sparsamkeit sehr beliebt, bei den späteren Modellen ab 88 andererseits meist gleich die KAT-Version mit 95PS verbaut. Daher gibt es nicht soo viele Westfalias mit DJ. Aber es gibt einige.
Gruß aus OWL,
Markus
Dr. Holleck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2019, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: verschiedene
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von Dr. Holleck »

Moin :) Keine Interpretation, sondern ist aus dem Prospekt u. a. zu entnehmen. Multivan Ausstattung (Klapptisch seitlich, Einzelsitz hinter Fahrersitz, Schlafbank) mit Westfalia Aufstelldach (Aufpreis ab Werk).
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von Alexander »

Hi,
Multivan mit Aufstelldach ab Werk wäre dann mit Mosaikdach, oder?

Multivan mit DJ waren schon eher selten.
Ich kenne einen, der die Sonderfarbe Schwarz L041 ab Werk hat. Inneneinrichtung grau. Beplankung rundrum, aber kein Magnum.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von bullimarin »

Man konnte den Multivan ab Werk mit Aufstelldach bestellen. Unserer ist auch so einer. Das ist dann die normale Ausführung mit großen Dachausschnitt wie beim Joker/California, also nicht das Mosaik-Dach,
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von caravelle c »

Produktionszahlen wirst Du keine finden.
Aufstelldach würde äusserst selten beim Multivan geordert.
Was den Motor betrifft, beim Multivan war das Verhältnis von Benzinern zu Dieseln nicht ganz so einseitig auf der Diesel Seite wie bei den Westfalia Campern. Dort lag es bei 10% zu 90% zugunsten des Diesels.
Beim Multivan waren es eher 25% zu 75%.

DJ gab es in Deutschland ab September 89 so gut wie gar nicht mehr. Da war der Ökofimmel in D. schon damals sehr ausgeprägt. Im Gegensatz zum restlichen Europa. In GB, ESP, F oder Skandinavien war der katlose DJ bis 1992 der Standardmotor.

Falls Du tatsächlich einen DJ Multi mit Aufstelldach ab Werk suchst, so einen habe ich das letzte mal vor 3-4 inseriert gesehen. Vielleicht taucht dann in 3-4 Jahren nochmal einer auf :bier
Zuletzt geändert von caravelle c am 27.02.2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von Atlantik90 »

Beim DJ muss man auch bedenken, dass der für den 2WD ab Modelljahr 1990 nicht mehr in Deutschland geliefert wurde (im Syncro gab es den noch). Du wirst bei dieser etwas exotischen Ausstattungsvariante als Multivan mit Aufstelldach mit diesem Motor mit sehr kleinen Stückzahlen rechnen müssen.

Der Multivan mit Ausstelldach hat den gleichen Dachrahmen wie der Joker mit Aufstelldach und auch das gleiche Aufstelldach mit Gepäckwanne.

Und der DJ war 1988 in Schweden nicht einmal in der Preisliste - ob der dann Standardmotor war? :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von burger »

Dr. Holleck hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,

aus gegebenen Anlass bin ich auf der Suche nach Produktionszahlen
Da wir uns jetzt alle den Kopf darüber zerbrochen haben, interessiert mich gerade was der gegebene Anlass ist? Suchst du genau so einen?
Gruß aus OWL,
Markus
Dr. Holleck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2019, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: verschiedene
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von Dr. Holleck »

Danke für die bisherigen Antworten. Ich suche nicht, sondern habe bereits einen Multivan Westfalia DJ gefunden, den ich wohl am Wochenende abhole. :) Daher habe ich auch diese Fragen, was es mit der Kombination in Form von Produktionszahlen auf sich hat.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von burger »

Prima. Aber in Zukunft würde ich Multivan mit Westfalia Aufstelldach schreiben, das macht die Sache einfacher. Unter Multivan Westfalia auch wenn du ja nach deiner Aussage aus Prospekten zitierst kann sich glaube ich erstmal niemand was konkretes vorstellen. Aber vielleicht ja auch nur ich nicht ;-)
Gruß aus OWL,
Markus
Dr. Holleck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2019, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: verschiedene
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von Dr. Holleck »

Asche über mein Haupt! Lt. Prospekt "Multivan mit weißem Aufstelldach (Westfalia)". Also ist der Ausdruck nun klar definiert :)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von caravelle c »

Also ich habe noch nie einen schwedischen Tristar oder Caravelle Coach(beides waren die Standard T3 in Schweden)ohne den DJ gesehen, egal welches Baujahr.
Und in den schwedischen Preislisten steht der Motor bis mindestens 1991 drin.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von puckel0114 »

Ich hatte im letzten Sommer eine Caravelle GL mit Westfalia Klappdach ab Werk zum restaurieren da :hehe
Auch das gabs. Aber mit JX. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von lupomita »

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)
von caravelle c » 27.02.2019, 13:37

Was den Motor betrifft, beim Multivan war das Verhältnis von Benzinern zu Dieseln nicht ganz so einseitig auf der Diesel Seite wie bei den Westfalia Campern. Dort lag es bei 10% zu 90% zugunsten des Diesels.
Beim Multivan waren es eher 25% zu 75%.

Das ist interessant, ich frage mich nämlich genau gerade nach dem Zahlenverhältnis zwischen Diesel und WBX..
Wo hast Du die Zahlen den her? Und hast Du auch einen Überblick über andere Modellvarianten?
besten Gruß
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Produktionszahlen: Multivan Westfalia (DJ)

Beitrag von caravelle c »

@lupomita Das ist ein Erfahrungswert. Beim Multivan gibt es soweit ich weiß, nur beim LLE eine "offizielle" Zahl von der Verteilung Benziner/Diesel. Das ist glaube ich genau dieser 25/75 Split.

Ganz wichtig bei der Betrachtung dieser Werte, das gilt nur für Deutsche Erstauslieferungen. In den USA gab es nur 83/84 den Diesel im Angebot. Im Rest der EU waren Benziner beliebter als in D. Vor allem in GB gab es so gut wie keine Diesel, und selbst in den traditionell starken Dieselmärkten F/IT gibt es prozentual nicht so viele Dieselmotoren im T3.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“