Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
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Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Drehzhalmesser (Bild einer Rekonstuktion anbei).
Wo wurde dieser Drehzahlmesser original verbaut?
Wer kann hier Hinweise geben?
schoene Gruesse
Markus
ich habe eine Frage zum Drehzhalmesser (Bild einer Rekonstuktion anbei).
Wo wurde dieser Drehzahlmesser original verbaut?
Wer kann hier Hinweise geben?
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- CaravElla
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Das ist Audi mit der Grafik, die meines Wissens zuerst im Audi 80 B2 und zuletzt in der ersten Serie des A3 eingesetzt wurde. 80er und Coupé kenne ich nicht mit Tankanzeige rechts unten im Drehzahlmesser, beim A3 gab es das in Kombination mit dem Mäusekino in der Mitte. Meine Vermutung daher: Audi A3 Benziner und eher einer der ersten (1997+). Viel Spaß bei der weiteren Recherche.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Dieses Zifferblatt gab es weder im A3 noch sonstige Audi modelle.CaravElla hat geschrieben:Das ist Audi mit der Grafik, die meines Wissens zuerst im Audi 80 B2 und zuletzt in der ersten Serie des A3 eingesetzt wurde. 80er und Coupé kenne ich nicht mit Tankanzeige rechts unten im Drehzahlmesser, beim A3 gab es das in Kombination mit dem Mäusekino in der Mitte. Meine Vermutung daher: Audi A3 Benziner und eher einer der ersten (1997+). Viel Spaß bei der weiteren Recherche.
Einzig vergleichbare Ziffernblätter gibt es von diverse VW modelle, allerdings mit links Küwa. Anzeige/rechts Tankanzeige
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
es gibt zumindest auch mit kühlwasseranzeige mittig im kombiinstrument und tankanzeige unterm dzm mittig
sowohl beim golf II als auch beim passat 32b. sowohl motometer als auch vdo. und mal mit x100 multiplikator und mal mit x1000 multiplikator je nachdem ob die zahlen zwei oder einstellig waren.
https://i.ebayimg.com/00/s/OTU4WDE2MDA= ... Mp/$_1.JPG
sprich kühlwasseranzeige mittig im ki also zwischen tacho und dzm war schonmal möglich.
wie die tankanzeige aber bei deinem dort nach unten rechts kommt keine ahnung. ist schon interessant vor allem ja auch die dadurch veränderter starposition der dzm nadel (die dann eine gewisse symetri mit der nullposition der tachonadel bildet).
ich vermute das ding kommt aus irgend einem ausländischem vw modell. dürfte aber auch nicht zu leicht sein das zu finden.
citi golf aus südafrika scheint es nicht zu sein.
das ganze im teileonkel über die teilenummer zu suchen dürfte auch nicht ganz einfach sein
nummerschema des dzm scheint ja "XXX 919 253 Y" zu sein (die ersten drei X halt für den fahrzeugtyp. und der buchstabe hinten mitunter von A-L da mußt du viele buchstaben durchprobieren...die L sind beim fünfender,,,wobei ich jetzt nicht weiß ob der zwingend eine 5 auf dem ziffernblatt und und somit evtl auszuschließen ist)
von einem tuner für den t3 als lufti oder so wirds auch nicht sei, da hätte das ding sicherlich fadenkreuzoptik.
-------
es gab auch andere hersteller mit vdo tachos. aber dass da jmd so vw ähnliche skalierung und beschriftung verwendete?
sowohl beim golf II als auch beim passat 32b. sowohl motometer als auch vdo. und mal mit x100 multiplikator und mal mit x1000 multiplikator je nachdem ob die zahlen zwei oder einstellig waren.
https://i.ebayimg.com/00/s/OTU4WDE2MDA= ... Mp/$_1.JPG
sprich kühlwasseranzeige mittig im ki also zwischen tacho und dzm war schonmal möglich.
wie die tankanzeige aber bei deinem dort nach unten rechts kommt keine ahnung. ist schon interessant vor allem ja auch die dadurch veränderter starposition der dzm nadel (die dann eine gewisse symetri mit der nullposition der tachonadel bildet).
ich vermute das ding kommt aus irgend einem ausländischem vw modell. dürfte aber auch nicht zu leicht sein das zu finden.
citi golf aus südafrika scheint es nicht zu sein.
das ganze im teileonkel über die teilenummer zu suchen dürfte auch nicht ganz einfach sein
nummerschema des dzm scheint ja "XXX 919 253 Y" zu sein (die ersten drei X halt für den fahrzeugtyp. und der buchstabe hinten mitunter von A-L da mußt du viele buchstaben durchprobieren...die L sind beim fünfender,,,wobei ich jetzt nicht weiß ob der zwingend eine 5 auf dem ziffernblatt und und somit evtl auszuschließen ist)
von einem tuner für den t3 als lufti oder so wirds auch nicht sei, da hätte das ding sicherlich fadenkreuzoptik.
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es gab auch andere hersteller mit vdo tachos. aber dass da jmd so vw ähnliche skalierung und beschriftung verwendete?
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin jahrelang Audi gefahren und im 80 B2, im Coupe GT und im ersten A3 sah das dem Gezeigten teuflisch ähnlich. Richtig ist, dass es die in der gleichen Zeit auch bei diversen VW gab. Ich kenne aber nur eines dieser Modelle, in dem ein Zusatzinstrument unten rechts eingeklinkt war - eben der A3, wenn er als Option die oben mittig verbaute Digitalanzeige hatte. Es mag weitere Modelle mit der Konfiguration geben, das schließe ich nicht aus.Tde97 hat geschrieben:Dieses Zifferblatt gab es weder im A3 noch sonstige Audi modelle.CaravElla hat geschrieben:Das ist Audi mit der Grafik, die meines Wissens zuerst im Audi 80 B2 und zuletzt in der ersten Serie des A3 eingesetzt wurde. 80er und Coupé kenne ich nicht mit Tankanzeige rechts unten im Drehzahlmesser, beim A3 gab es das in Kombination mit dem Mäusekino in der Mitte. Meine Vermutung daher: Audi A3 Benziner und eher einer der ersten (1997+). Viel Spaß bei der weiteren Recherche.
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
der erste audi a3 sah so aus https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8L
und du willst uns allen ernstes erzählen das 1996 bei audi noch solche vdo tachoscheiben verbaut wurden?
"aber ich bin jahrelang Audi gefahren und im 80 B2, im Coupe GT"
der hat die temperatur UND die tankanzeige mittig. auf seite des drehzahlmessers ist entweder unten nackt oder eine kleine analoguhr.
und du willst uns allen ernstes erzählen das 1996 bei audi noch solche vdo tachoscheiben verbaut wurden?
"aber ich bin jahrelang Audi gefahren und im 80 B2, im Coupe GT"
der hat die temperatur UND die tankanzeige mittig. auf seite des drehzahlmessers ist entweder unten nackt oder eine kleine analoguhr.
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Das was der Themenersteller da als Bild geliefert hat, ist kein Serienteil:
https://www.heiler-tachodesign.de/Tacho ... -bis-7-RPM
Nur, damit die Spekulationen nicht endlos weitergehen...
Gruß vom Chris
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen.
Das Teil mag kein Serienteil gewesen sein, allerdings wurde es im B32 verbaut (s. Anhang aus der BTA). Woher stammt dieses Layout? Denke nicht dass fuer 10 Fahrzeuge extra ein Drehzahlmesser entwickelt wurde.
Gruss
Markus
Das Teil mag kein Serienteil gewesen sein, allerdings wurde es im B32 verbaut (s. Anhang aus der BTA). Woher stammt dieses Layout? Denke nicht dass fuer 10 Fahrzeuge extra ein Drehzahlmesser entwickelt wurde.
Gruss
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- Alexander
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
Was spricht dagegen das es von Porsche ist?
Der 911er hatte ja auch kein Kühlwasser.
Der 911er hatte ja auch kein Kühlwasser.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Drehzahlmesser - aus welchem Fahrzeug stammt das Original?
"Denke nicht dass fuer 10 Fahrzeuge extra ein Drehzahlmesser entwickelt wurde."
warum nicht. es wußte doch bei entwicklung niemand, dass es nur 10 autos werden. klar großserie wärs sicher auch nicht geworden aber warum bei 10 schluss war darüber gibt es sicher auch theorien.
was gibts da groß zu 'entwickeln'.
->das ziffernblatt drucken nun nicht so der akt und es ging bei dem ding dann offenbar einfach darum die bus-temperaturanzeige links unten wegzubekommen
->man hätte die wassertempanzeige natürlich auch für öltemperatur benutzen können aber dann per geändertem messbereich aber da wäre auch noch die rote lampe gewesen (trotzdem mal erwähnt vielleicht willst dir ja ne warnung einbauen und paßt die temperaturanzeige elektrisch so an dass sie sich fürs öl eignet)
->elektrisch hast über klemme 1 eh 6 zündende zylinder und mußt den dzm entsprechend anpassen. das gabs ja im vw/audi regal nicht, da war bei 5 schluss damals. (einziger 6 ender damals war der LT meine ich und dessen dzm sieht halt anders aus). oder lief der b32 dzm über klemme w?
warum nicht. es wußte doch bei entwicklung niemand, dass es nur 10 autos werden. klar großserie wärs sicher auch nicht geworden aber warum bei 10 schluss war darüber gibt es sicher auch theorien.
was gibts da groß zu 'entwickeln'.
->das ziffernblatt drucken nun nicht so der akt und es ging bei dem ding dann offenbar einfach darum die bus-temperaturanzeige links unten wegzubekommen
->man hätte die wassertempanzeige natürlich auch für öltemperatur benutzen können aber dann per geändertem messbereich aber da wäre auch noch die rote lampe gewesen (trotzdem mal erwähnt vielleicht willst dir ja ne warnung einbauen und paßt die temperaturanzeige elektrisch so an dass sie sich fürs öl eignet)
->elektrisch hast über klemme 1 eh 6 zündende zylinder und mußt den dzm entsprechend anpassen. das gabs ja im vw/audi regal nicht, da war bei 5 schluss damals. (einziger 6 ender damals war der LT meine ich und dessen dzm sieht halt anders aus). oder lief der b32 dzm über klemme w?