Kaufberatung T3 / Joker

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Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 02.03.2019, 10:59

Beim Pössl Center Metzingen wir ein Joker angeboten, auf den Bildern erstmal nicht soo schlecht. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Camper / Vater Sohn Projekt, in dem noch ein bisschen Arbeit schlummern darf, aber keine Vollrestaurierung oder grosse Schweissarbeiten. Was meint Ihr zu dem Wagen ?

https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... omeRviReco

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Max Power » 02.03.2019, 11:20

Fahr los!

Schweissarbeiten werden da irgendwann anstehen (Prallelement, Radlauf rechts), aber der Preis ist auch dementsprechend.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Max Power » 03.03.2019, 08:35

Wie wÀr es hiermit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t3-westfalia/1066844671-216-1679

Da sind die Schweissarbeiten schon erledigt, der Rest wĂ€re Vatersohngebastel. FĂŒr verhĂ€ltnismĂ€ssig wenig Geld hĂ€ttet Ihr am Ende einen Camper stehen.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon bullimarin » 03.03.2019, 08:45

Das mal tatsĂ€chlich ein sehr gutes Angebot. Wenn der Motor und das Getriebe nicht völlig hinĂŒber sind, ist so ein Westi unter 10.000 Euro realistisch - sofern man selber lackieren kann.
Zuletzt geÀndert von bullimarin am 03.03.2019, 08:46, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 03.03.2019, 08:45

Inzwischen Habe ich meine Suche auf die T4 Busse ausgeweitet. Der Bus im obigen Angebot von Max Powe) riecht doch nach sehr viel Arbeit Und leider fĂŒr eine Besichtigung viel zu weit weg von meinem Standort. Aber danke fĂŒr das mitsuchen ! Freue mich ĂŒber jeden Tipp von euch.
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Max Power » 03.03.2019, 09:33

bullimarin hat geschrieben: sofern man selber lackieren kann.


Och naja, Lack ist doch welcher drauf. Damit könnte ich leben. Wenn es kein Benziner wÀr, und ich das Geld hÀtte, wÀr ich schon unterwegs.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 03.03.2019, 10:44

Soweit ich aus dem Telefonat mit dem HĂ€ndler erfahren habe, soll der Wagen sozusagen im Auftrag vermittelt werden, da der Besitzer einen Pössl Bus kaufen möchte. In Zahlung nehmen kann er ihn nicht (Altersbedingt) aber er vermittelt ihn fĂŒr den Besitzer. Ich denke aber, dass er als HĂ€ndler einen Bus preislich einschĂ€tzen kann. Der Wagen wĂ€re vom Vorbesitzer „gerichtet“ worden, was immer das auch heissen mag. Aber ob er sich durch die Vermittlung von Rostlauben den Ruf ruinieren will, glaube ich eher nicht.
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon TottiP » 03.03.2019, 10:56

Vermittlung oder im Auftrag entbindet ihn von GewĂ€hrleistung. Üblicher Kunstgriff beim Schachern mit alten aber beliebten Karren.
Und trotzdem ist es kein schlechtes Angebot. Allerdings wĂŒrde ich darauf bestehen mit dem Besitzer selber zu reden und zu verhandeln.
Gruß, Totti
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon bullimarin » 03.03.2019, 11:03

Was mir an dem Bus gefĂ€llt, ist das er sehr vollstĂ€ndig und unverbastelt da steht. Das ist eine gute Basis fĂŒr die Zukunft, die bei entsprechender Pflege und Investitionen auch wertbestĂ€ndig sein dĂŒrfte.
Der KoftlĂŒgel hinten rechts muss vermutlich komplett raus. Das zieht Schweißen und nicht unerheblich Lackierarbeiten nach sich. Wenn der Bus als H-Zulassung laufen soll, muss das vernĂŒnftig lackiert werden. Das gleiche gilt fĂŒr den Bereich hinter der vorderen Stoßstange.
Der Gurt auf der Fahrerseite ist auf dem Foto an der Befestigung auf dem KotflĂŒgel leicht verdreht. Hier gammeln die Busse gern und du kannst mit einem Ruck die Gurtaufnahme aus dem Blech reißen. Das sind Stellen, die auf dem Bilder nicht zu sehen sind.
Wenn du selber schweißen kannst etc. ist das Angebot nicht schlecht. Wenn du alles machen lĂ€sst, sind schnell einige 1.000 EUR investiert.
Was ist denn "Vater Sohn Projekt"? FĂŒr solche Projekte bieten sich ja oft individuelle Innenausbauten an. HierfĂŒr lohnt sich ein gut erhaltener Fensterbus ohne große Ausstattung.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Helmut2 » 03.03.2019, 11:08

Hallo Stefan,
Ich weiß nicht, welchen Anspruch du hast, also, wie der Wagen spĂ€ter aussehen soll, aber der Braune von Pössel scheint nur weniger Arbeit zu machen. Entweder du willst den nur ein paar Jahre fahren und dir macht der Zustand nichts aus. Dann kannst du ein wenig spachteln, ein bisschen drĂŒber pinseln und es geht. Oder aber du willst einen schönen Wagen fahren. Dann musst du den Braunen erst einmal komplett auseinander nehmen und dann wird ganz sicher mehr als nur ein bisschen zu tun sein. Dann ist der Blaue deutlich besser, vor allem vom Preis angemessen. Wenn der noch ein wenig bearbeitet wird, kannst du den lackieren lassen und wieder zusammen bauen.Mich wĂŒrde der Benziner mit Automatik stören, aber sonst das bessere Angebot.
Wenn der von Pössel nicht die nĂ€chsten Jahre restauriert wird, ist der fertig. Und auf den Bildern sieht man sofort die Baustellen, siehe Vorschreiber. Vom Preis ist der auch viel zu teuer. Ich habe vor zwei Monaten einen Ă€hnlichen gekauft fĂŒr 9000 und der war auch noch 3000 Euro zu teuer.

Gruß Helmut

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon bernd68 » 03.03.2019, 11:12

Moin,

der braune sieht auf den ersten Blick besser aus als er ist. :-bla

Der ist schon ziemlich verlebt - viel Liebe hat er in den letzten Jahre jedenfalls nicht erfahren.

Wahrscheinlich kann man ihn mit ein bisschen Aufwand noch ein paar Jahre ohne Komplettresto fahren - die ist aber irgendwann fÀllig; eigentlich sofort wenn man die Substanz weitere Jahre erhalten will.

Der Turbodiesel wurde spĂ€ter eingebaut. Original gab es den erst ab Ende 1984 - wenn ich das richtig weiß.
Es gilt also auch darauf zu schaun wie gut der Umbau ist - wie gut passt das Getriebe. Original dĂŒrfte es ein 50 PS Diesel gewesen sein.

Die Sitze sehen fĂŒr 220000 Kilometer ein bisschen zu sehr durchgesessen aus - ob das die Laufleistung des nachtrĂ€glich eingebauten TD ist?

Zu guter letzt ist er eigentlich zu teuer oder der Zustand passt nicht zum Preis. Heute werden diese Preise fĂŒr original Westi gezahlt - gerechtfertigt ist er nicht.
Preislich wĂŒrde ich ihn so bei 6000-8000 sehen - natĂŒrlich muss man ihn vorher live gesehen haben um das abschließend sagen zu können.

Mein Fazit: es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge Arbeit die in diesem Auto steckt welches vom Preis ca. 3-5000 zu hoch liegt.

Gruß Bernd

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 03.03.2019, 11:16

Die Eckdaten des Projektes:

keine Vollrestauration / (eigentlich) keine Schweissarbeiten / kein SammlerstĂŒck aber gut brauchbar fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.
technische MĂ€ngel ok
Hochdach/ Klappdach = toll
Campingausstattung wenn vorhanden sehr gut / nachrĂŒsten ok, kommt halt auf das Basisfahrzeug an, ob das dann auch Sinn macht.
Zeit und Geld in irgendeine Gurke reinhÀngen wollen wir nicht.
Gedacht als Camper fĂŒr die "junge Generation" unterstĂŒtzt durch die "Ă€ltere Generation"

Ich kann mich noch sehr gut an unsere Campingurlaube erinnern
Nur das PreisgefĂŒge fĂŒr Wohnmobile heutzutage ist fĂŒr mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Ich habe gestern mal in meinen alten Unterlagen / KaufvertrĂ€gen fĂŒr Autos nachgeschaut, alle Busse mit denen wir Urlaub gemacht haben waren wirklich gut erhalten gewesen (damals) und der teuerste kostete knapp 6000 DM. Unser genialer T3 VW Bus m Camping Hochdach (allerdings 50 PS Diesel) tiptop Ausbau -> 2600 DM und der Bus war klasse. Also konnten wir uns das Hobby damals auch mit wenig Geld leisten.
Heute steht bei den meisten entweder eine 1 davor oder eine 0 dahinter :roll:

Der blaue sieht mir schon nach viel Arbeit aus, oder ? Und fĂŒr die Automatik kann ich mich gar nicht begeistern. Benziner geht. Aber der steht fĂŒr mich ausser Besichtigungsreichweite, sonst hĂ€tte ich mir den schon mal angeschaut.

Und zumindest auf Bildern gut erhaltene Westfalia Busse stehen selten unter 15.000 in den Börsen (ob die dann dafĂŒr weggehen steht allerdings auf einem anderen Blatt)
Stefan
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Helmut2 » 03.03.2019, 11:33

Der Blaue ist viel Arbeit, aber wie schon beschrieben, der Braune noch viel mehr. Ich bin selbst in so einem Projekt hinein geschlittert. Wenn du beim Braunen mal anfÀngst..
Ein Beispiel: Vordersitze
Ich habe diese zu einem Polsterer gebracht und der wollte 500 € pro StĂŒck haben. Das habe ich dann lieber selbst gemacht, war auch noch teuer genug, vor allem wenn du es orginal haben möchtest.
Wenn du beim Braunen vorne die Front bearbeitest, kann es sein, dass alles komplett gemacht werden muss. Du bekommst die Bleche dafĂŒr, die Kosten aber auch...
Dann schau dir die Innnenverkleidung an, wenn du da dran möchtest, mĂŒsse eh alles raus.

Und und und

Die Preise sind leider so, aber bei allen Campingfahrzeugen. Das boomt eben zur Zeit und Bulli umso mehr.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon bullimarin » 03.03.2019, 11:45

keine Vollrestauration / (eigentlich) keine Schweissarbeiten
Ohne aktuelle oder erwartbare Schweißarbeiten in den nĂ€chstes drei Jahren wird ein T3 Transporter Fensterbus schon unter 5.000 EUR VB schwer zu finden sein.

technische MĂ€ngel ok
Damit muss man bei allen T3 rechnen, weil sie in der Regel nicht 30 Jahre scheckheftgepflegt sind. Wenn du bereit bist, einen Motorschaden mit unbekanntem Ausmaß in Kauf zu nehmen, kannst du hier eine Menge sparen. "Nicht fahrbereit" schmĂ€lert den Preis erheblich. Eine professionelle Instandsetzung eines Motor liegt schnell zwischen 1.500 und 2.000 EUR.

Hochdach/ Klappdach = toll
Originale Westfalia sind grundsĂ€tzlich schon teuer, sehr gĂŒnstig sind die ganzen Hochdach-Transaporter mit hoher SchiebetĂŒr (Post-Busse). Hier habe ich vor kurzem einen Post-Bus ohne nötige Schweißarbeiten angesehen, fĂŒr den der Besitzer 2.000 EUR gezahlt hat. Allerdings ist ein geschlossener Transporter Geschmackssache.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 03.03.2019, 11:50

Tja,
deswegen habe ich meine Suche auf T4 erweitert (s.a. T4 Unterform) dort habe ich auch eine Anfrage zur Kaufberatung
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Max Power » 04.03.2019, 07:53

pomfritz hat geschrieben:Der blaue sieht mir schon nach viel Arbeit aus, oder ? Und fĂŒr die Automatik kann ich mich gar nicht begeistern. Benziner geht. Aber der steht fĂŒr mich ausser Besichtigungsreichweite, sonst hĂ€tte ich mir den schon mal angeschaut.


Nur mal theoretisch, ich will Dir nichts einreden, trifft im Grunde ja auf jedes Kaufobjekt zu:
Möbel raus und dahinter vernĂŒnftig konservieren und auch mal reinigen steht bei jedem Camper an, wenn es nicht ein Vorbesitzer schon gemacht hat. Die Arbeit hĂ€ttest Du bei dem blauen also gespart. Zusammenbauen musste noch. Klar ist bei so einem abgebrochenen Projekt immer fraglich, wie gut der Vorbesitzer gearbeitet hat und ob auch wirklich alle Teile da sind, kann man beim Kauf auch nicht ĂŒberblicken.

Die Automatik fliegt raus, das ist klar aber auch wenig Aufwand. FĂŒr das komplette Automatikzeug findet sich ein Abnehmer. Schaltkulisse und GestĂ€nge gibts fĂŒr ca 200 Euro, ein ĂŒberholtes Schaltgetriebe fĂŒr nen Tausender rein und Du hast an der Stelle Ruhe.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 04.03.2019, 08:04

Ok, Projekt mit technischen Aufgaben, schonmal besser als Schweissarbeit.
der Bus ist fĂŒr mich zur Besichtigung aber leider zu weit weg.
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Ad-Bro » 04.03.2019, 21:29

Beim blauen ist interessant, dass es sich um eine Atlantic-Ausstattung handelt und wohl auch in der entsprechenden Farbe lackiert wĂŒrde, wie es scheint: calypso.
Auch wenn das Fahrzeug selbst nicht original ist. Es gibt „Liebhaber“, die wiegen diese fast schon Gold auf.
Ich denke, mit dem aufgerufenen Preis machst Du zumindest kein Geld kaputt, auch wenn die Basis geschummelt ist ...

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 04.03.2019, 21:34

Tja, wenn da nur die Entfernung nicht wÀr. Einfache Strecke fast 5h ! Mit HÀnger bestimmt >6h
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 04.03.2019, 23:25


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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon TottiP » 05.03.2019, 06:14

Jao, gar nicht mal so schlecht. Man sieht schön, wo man in den nĂ€chsten Jahren ran muß (KĂŒchenfuge, SchubstĂŒrschine unten) und er ist interessant wegen des sehr frĂŒhen Baujahrs. Ist aber der besagte 2,0 Benziner mit seinen zwei Versagern ;-)
Gruß, Totti
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon michelito » 05.03.2019, 09:08

pomfritz hat geschrieben:Zumindest mit Hochdach:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-6715


Einerseits ist der natĂŒrlich toll: Lufti, Blechohr, Westfalia Nummer...

Aber wollt Ihr Euch das wirklich antun? Der ist irgendwann mal schöngeduscht worden und jetzt kommen ĂŒberall Rost und Spachtel wieder durch. Da Ihr keine Vollresto und keine Schweißorgien wollt, ist das meiner Meinung nach der falsche Bus fĂŒr Euch, da dieser hier sehr viel Liebe braucht, wenn er gerettet werden sollte.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 09:43

Meinst Du, der ist schonmal lackiert worden ? Zumindest die Westfalia Aufkleber sind noch drauf
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon michelito » 05.03.2019, 10:34

pomfritz hat geschrieben:Meinst Du, der ist schonmal lackiert worden ? Zumindest die Westfalia Aufkleber sind noch drauf
Stefan


Ja, außerdem gab es den Lufti nicht als Club Joker (Club Joker gab es erst ab 1983) und Aufkleber kann man auch kaufen. Schau Dir mal die Bilder bei mobile in Großansicht an, da wurde viel gespachtelt und ĂŒberall kommt der Rost wieder durch.
Zuletzt geÀndert von michelito am 05.03.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Hacky » 05.03.2019, 10:37

Auf jeden Fall scheint der Motor es bald hinter sich zu haben,
wenn schon zwei Ölkanister mitreisen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grĂŒne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grĂŒne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
GĂŒldner G40S Bj 67

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 10:37


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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon newt3 » 05.03.2019, 10:38

es gab 1980 noch keinen "club joker". die schriftzĂŒge und auch das dekordesign paßt nicht zum baujahr.
der bus sist schonmal komplett lackiert worden und es gammelt ĂŒberall wieder durch.

ihr könnt euch den ruhig anschauen - als abschreckendes beispiel.
wenn du dir einen kaufst der blecharbeiten braucht dann wenigstens einen der noch halbwegs in erstem lack ist. da ist das ganze ausmaß deutlich besser abschĂ€tzbar als wenn da schonmal jmd geduscht hat.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon Max Power » 05.03.2019, 10:51

Der zweite von Dir verlinkte bei GĂŒlseren ist karrosserieseitig viel besser, Originallack, an den grau ĂŒbersprĂŒhten Stellen wird aber auch Rost durchgekommen sein.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 11:20

Ich sehe schon, das wird etwas lÀnger dauern mit der Suche.
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon newt3 » 05.03.2019, 12:29

ich find ja dass dieser hier recht passabel aussieht:
https://www.ebay.de/itm/VW-T3-Wohnmobil/254133140697

englische zulassung: noch ist uk ja in der eu da sollte einfuhr halbwegs problemlos machbar sein. mwst scheint beim gebrauchtwagen auch nicht fÀllig zu sein ??( https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm ).
vollabnahme beim tĂŒv brauchst natĂŒrlich egal ob du ihn als rechtslenker lĂ€ĂŸt oder einen linkslenker draus machst.

leider rechtslenker.
fĂŒr jmd der sich mit rechts lenken arrangieren möchte wĂ€re er vielleicht was.

falls man umbauen möchte:
->amaturenbrett und schalthebel kostet nicht die welt
->lenksÀule und pedalblock auch nicht
->elektrik mĂŒĂŸte man vermutlich auch eher vom linkslenker beschaffen (keine ahnung ob sich das sauber umhĂ€ngen ließe). scheinwerfer kosten auch fast nichts
->interessant ist was man im fahrerfußraum alles umbauen muss. ob der bereich fĂŒr's gaspedal schon passend da ist? halterung lenksĂ€ule mĂŒĂŸte man anschweißen. und unten vorne gibt es auch arbeit - umlenkgetriebe will ja befestigt werden. bremsleitungen neu. evtl auch die achssschenkel (keine ahnung ob rechtslenker die welle im rechten achsschenkel haben oder eine verlĂ€ngerte welle im linken?)
->wischer wird man sicherlich so lassen
->eine schiebetĂŒr rechts also ihn zum doppelschiebetĂŒrer machen ist zwar möglich (und die hintere obere fĂŒhrung ist ja immerhin schon fast vorbereitet man muss halt an seitenwand und aussenschweller dran) aber ich denke man wird sich auch 'nur' mit der tĂŒr links arragnieren können. es wĂ€re eher eine fleißaufgabe rechts noch eine reinzumachen (ich wĂŒrds nicht machen auch des dachausschnittes wegen)

mit spenderfahrzeug im bereich 500-1000€ ist der umbau sicherlich locker zu machen, wenn man etwas plan und ahnung hat und vorher mit dem tĂŒv gesprochen hat.
aber ich denke es gibt in dtl noch genug t3 so dass man sich den aufwand des umbaus eigentlich nicht antun muss.
ich denke vernĂŒnftiger wĂ€r es auch dort die fĂŒĂŸe stillzuhalten in der hoffnung dass man in D fĂŒr unter 10t€ doch was vergleichbares findet
->bevor man sich das rechtslenken antut
->bevor man gar anfÀngt ihn umzubauen
->bevor man sich die mĂŒhe macht sowas ĂŒberhaupt nach D einzufĂŒhren

pomfritz
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 12:33

Rechtslenker ist nix fĂŒr mich / uns und der entstehende Aufwand zu gross.
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon michelito » 05.03.2019, 15:17

Falls statt Hoch-/Klappdach auch ein Pilzdach in Frage kÀme (wÀren halt zwei SchlafplÀtze weniger...), finde ich diesen hier eigentlich nicht schlecht:
https://www.kieftenklok.nl/D/showroom/1 ... camper=993

WĂ€re der interessant fĂŒr Euch?

pomfritz
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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 15:25

Ja,
Klapphochdach ist auch sehr gut. Hauptsache man erreicht Stehhöhe irgendwie. Aber zum Zustand bin ich mir unsicher ob der von der Substanz besser ist ?
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 18:01

Laut Infos von kieftenklok hollĂ€ndische Papiere aber kein TÜV mehr.
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon emmert » 05.03.2019, 19:24

Auch wenn er weit weg steht - kontaktieren wĂŒrde ich persönlich den VerkĂ€ufer von diesem Bus. Mehr Fotos und mehr Details könnten zeigen ob sich der weite Weg lohnt:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 19:32

Liegt leider deutlich ĂŒber unserem Preislimit :-(
Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon michelito » 05.03.2019, 19:47

pomfritz hat geschrieben:Ja,
Klapphochdach ist auch sehr gut. Hauptsache man erreicht Stehhöhe irgendwie. Aber zum Zustand bin ich mir unsicher ob der von der Substanz besser ist ?
Stefan


Lass Dir Bilder der kritischen Stellen schicken, gibt hier ja genug Leute, die Dir gerne helfen. TĂŒv lĂ€sst sich sicherlich verhandeln; vom ersten Eindruck her passen aber Preis und Leistung.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 05.03.2019, 20:35

Bilder habe ich vorhin bekommen:

https://photos.google.com/share/AF1QipN ... lrazVDb1F3

Aber aus meiner Volvo Zeit habe ich noch abgespeichert, dass hollÀndische Autos sehr kritisch zu beurteilen sind. Beschreibung und Zustand liegen dort oft sehr weit auseinander.

Stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon metallikart » 06.03.2019, 06:29

Guten Morgen,
nein, bei Volvo und Holland war das Problem, dass Holland mal versucht hat, die Dinger zu bauen. Dann war aber die QualitĂ€t sooo schlecht, dass Volvo die Produktion wieder nach Schweden zurĂŒckgeholt hat. Damit man den Unterschied erkennt, hatten alle spĂ€teren Modelle ein S hinter der Bezeichnung, fĂŒr Schweden.

Mal offtopic......

Gruss, Christian

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon newt3 » 06.03.2019, 10:20

der hollÀnder sieht auf den ersten blick nicht so schlecht aus.
wie gut oder schlecht die karosse wirklich ist siehst du nur vor ort. meine hoffnung wÀre:
->der ist optisch so dass du in einem jahr ein h kennzeichen damit bekommst
->der ist blechmĂ€ĂŸig so dass du ihn nach kauf konservieren (innen und aussen) wirst und 10 jahre so nutzen kannst (wenn ganz akute stellen zu schweißen sind dann macht man sie nach möglichkeit gleich). vollresto schiebt man mit guter konservierung dann halt ĂŒber jahre auf (und kann sich ĂŒberlegen ob man es halt irgendwann macht oder dann schon wieder den nĂ€chsten bus hat oder die lust dran verloren usw)

insgesamt ist das natĂŒrlich ne bastelbude
->original war das mal ein kasten. das siehst du an den 4 aufgesetzen fenstern hinten. aber egal wenn die halbwegs vernĂŒnftig eingebaut wurden. carthago als womo ausbauer hat das zb Ă€hnlich gemacht
->die campingausstattung scheint mir mit billigen klebedekorfolie beklebt. meineswissens gab es dieses dekor nicht als verpresste möbelplatten. von daher kann es sein dass die möbel bevor man das gemacht hat sehr vermackt/gammlig waren und jetzt die oberflÀche mit der einfachen folie halt auch vergleichsweise empfindlich
->die vordersitze sind aus irgend einem van die mittel oder hinteren sitze vermute ich. egal die haben armlehnen und sind bequem. zur h-abnahme wirst solltest du dir halt originale sitze besorgen (und bei kauf des fahrzeugs schonmal schauen ob die originalen sitzschienen noch in der karrosse sind und nutzbar denn manch einer schwingt dort flex und bohrer.....wenn er fremdsitze reinmacht)
->stoßstange hinten links ist etwas pragmatisch befestigt (nunja ist kein neuwagen....und die endspitze da hinten solltest dir eh mal von unten und innen anschauen die ist in aller regel durch...)
->bei den alufelgen schau mal ob sie eine kba nummer haben. wenn nicht wird das eintragen ggf schwierig. sieht mir nach exip oder eta-beta oder so aus. werden benzfelgen sein. hoff mal dass die original immer m14 waren und die nicht jmd stĂŒmpferhaft von m12 aufgebohr hat. das wirst bei besichtigung kaum klĂ€ren können aber wenn es so ist und ein sicherheitsrisiko oder die dinger aus anderen grĂŒnden nicht eintragbar dann kaufst dir halt 4 andere felgen und neue reifen und gut. zum tĂŒv mußt du eh die ca 40€ aufpreis fĂŒr ne felgeneintragung sind insgesamt kein thema sofern sie eben eintragbar sind. ggf wirst fĂŒr eine eintragung ablasten mĂŒssen

jx turbodiesel 3h 5gang getriebe als motor/getriebekombi paßt. schau halt ob das drin ist was draufsteht.
fahr den jx ordentlich probe, achte auf wasser, öl, blÀuen usw.
baujahr nach ca mitte' 85 ist auch ganz nett. da gab es technisch kaum noch Ă€nderungen. also kein Ă€rger mit dem kĂŒhler eines 80-82er saugdiesels oder dessen motorhalter, waserverschlauchung etc pp. keine alte schiebetĂŒr, vorderachse und bremse auch schon die neue variante usw usw.

die bilder an sich sehen ganz vernĂŒnftig aus. kein frisch mit unterbodengrĂŒĂŸte vollgehauener unterboden, wie bei manch anderem hĂ€ndler der blendgranaten verkauft. was sich unter der beplankung versteckt kann man anhand der bilder nicht erraten - das muss man halt alles vor ort sehen. auch ob der schweller noch ok ist usw.

gewisse extras die andere busse nicht haben (p2 nebler, alufelgen, radtrĂ€ger, markise, dsw grill mit reinigungsanlage, gfk beplankung rundum) sind allein schon 1000€ mehrpreis gegenĂŒber 'nem 'vergleichbarem' anderem bus (den es so natĂŒrlich nicht gibt) wert.

von daher halt ich den preis insgesamt fĂŒr realistisch sofern die karrosse eben nicht zu böse aussieht. das siehst du nur vor ort.

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon pomfritz » 06.03.2019, 11:09

Mensch danke fĂŒr die Hinweise und die vielen Tips, das mit der Innenausstattung ist mir so gar nicht ins Auge gesprungen. Umbau hab ich mir schon gedacht und bei den Alufelgen dachte ich auch, ob man die wohl hier eingetragen bekommt ?
stefan

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Re: Kaufberatung T3 / Joker

Beitragvon JX_JOSCHI » 06.03.2019, 13:02

Servus,
beim HollĂ€nder hĂ€tte ich Bedenken wie es rostmĂ€ĂŸig unter der Beplankung ausschaut...
Diese unteren Zentimeter rund um den Bulli sind halt karosseriemĂ€ĂŸig oft sehr entscheidend und sind hier leider verdeckt.

GrĂŒĂŸe, joschi
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