Lack

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pitds
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Lack

Beitrag von pitds »

Hallo,
es steht ja schon viel über Lack im Forum, aber das Richtige habe ich leider nicht gefunden.
Ich möchte an meinem California 1990 marsalarot ein paar Stellen ausbessern. Möglichst mit der Spraydose.
Dazu ein paar Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass der Originallack ab 85 ein Basis- und Klarlack war. Könnt ihr das bestätigen? Oder war es ein Einschicht-2-K-Lack?
2. Falls ja, war der Klarlack ein 1-K oder ein 2-K-Lack?
3. Wenn ich jetzt mit normalen 1-K-Sprühdosen grundiere und lackiere müsste ich das bei einer späteren richtigen Lackierung wieder entfernen?
4. Verträgt sich eine 2-K-Grundierung mit dem alten Lack?

Oder einfach: Mit welcher Farbe sollte ich arbeiten? Ich habe allerdings früher schon teilweise mit den normalen Sprühdosen angefangen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Pit
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PatrickausKiel
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Re: Lack

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!

Meines Wissens ist das ein Unilack, der keinen Klarlack hat, zumindest war es in den 80ern bei Farben wie Tornadorot aus dem VW-Regal so, auch der eine oder andere marsalarote Lack fährt glaub ich eher in rosa Rum, das spricht für Einschichtlack.
Ich würde mir eine Spraydose direkt von VW holen (Gehörte übrigens doch Klarlack drauf, dann gäbe es die jetzt auch im Set). Ich denke, dann hast Du brauchbare Qualität, die kostet auch nicht die Welt. Zudem hat 1K-Lack den Vorteil, dass Du ihn im Prinzip mit Verdünner wieder runterbekommst, solltest Du es später doch mal "richtig machen" wollen.

VG
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Atlantik90
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Re: Lack

Beitrag von Atlantik90 »

Die normalen Decklacke waren bis zum Schluss Einschichtlacke. Nur gewisse Sonderlacke und Metalliclacke waren 2-Schicht mit Klarlack als Deckschicht. Das begründete auch ganz wesentlich den hohen Mehrpreis der Metalliclackierung von etwa 600,-- DM
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pitds
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Re: Lack

Beitrag von pitds »

Danke!
Leider finde ich die Quelle im Internet nicht mehr, in der stand, dass es eine Zweischichtlackierung wäre.
Ich glaube euch aber gerne, dass es eine 2-K-Einschichtlackierung ist.
Wenn ich jetzt 1-K verwende, ist der Lack nicht so widerstandsfähig und muss bei einer Neulackierung wieder runter.
Wenn ich 2-K verwende, muss ich an den zu lackierenden Stellen meine alten 1-K Lackierungen und Grundierungen restlos entfernen, später kann aber drüberlackiert werden?
Sehe ich das so richtig?
Meine Originallackierung hat natürlich inzwischen eine schöne "Patina" mit teils durchpolierten Stellen und rosa Farbtönen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen diesen Originallack zu erhalten und zu schützen. Leider musste ich jetzt ein kleines Stück an der Küchenfuge schweissen und muss deshalb da lackieren. So wird es immer wieder mal Stellen zum Ausbessern geben. Die Farbe kriege ich natürlich auch nicht wirklich passend.
Wozu würdet ihr mir raten?
Grüße,
pit
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Atlantik90
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Re: Lack

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe mit einem Lackreiniger an eine originale Lackstelle und poliere etwas. Wir dein Abrieb wagenfarbig ist es Einschichtlack. Wir er nur Grau, dann hast du einen klaren Decklack.
Und wegen der Farbunterschiede beim Neulack lackiere immer bis zu sichtbaren Karosserietrennfugen oder-kanten, dann fällt der Übergang weniger auf.
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Re: Lack

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pit,

apropos.
Wenn ich 2-K verwende, muss ich an den zu lackierenden Stellen meine alten 1-K Lackierungen und Grundierungen restlos entfernen, später kann aber drüberlackiert werden?
Sehe ich das so richtig?
Ja, richtig.
Im schlimmsten Fall löst sich das 1K Produkt bei einer Neulackierung bereits beim Füllern/Grundieren mit 2K Produkten in Form von Blasen. Wasch das Zeug mit einem Lösemittel(Aceton/Nitro) und Schleifvlies ab.
Du wirst feststellen das es sich leicht entfernen lässt, Säurebeständige Handschuhe und Abdecken unter dem Fahrzeug nicht vergessen, sonst färbst Du den Untergrund rot ein.

Ein Fahrzeuglackierer kann Dir annähernd den richtigen Farbton anmischen, am besten fährst Du mit Deinem Ofen bei ihm vor.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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