Kühlwasserrohre tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JubiJoker
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2017, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums-Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 2

Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von JubiJoker »

Schönen Sonntag zusammen,

bin gerade dabei die Kühlwasserrohre von meinem Joker (1982,CS 1,6 Diesel) zu tauschen da diese durchgerostet sind.
Im Netz konnte ich schon einiges dazu finden.


Das Rohr vom langen Vorlaufrohr zum Messingkühler (alte Version) mit 90° Winkel konnte ich jedoch nirgends zu kaufen finden.
Gibt es das noch im Zubehör bzw. eine Alternative damit ich den Kühler erhalten kann?

Eine Sache ist mir weiter auch nicht so ganz klar: Bei den Kühlwasserrohren gibt es der Beschreibung nach 2 Edelstahlsätze die passen mit Preisunterschied:
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkueh ... ::445.html
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkueh ... :1304.html
Kann mir jemand den "passenderen" empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst den Satz für Fahrzeuge bis 1984. Sonst musst du noch mehr umbauen. Und das 90°-Rohr am Kühler bleibt ein Problem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von newt3 »

ich würd zusehen, dass ich stück für stück auf neu umrüste.
sprich jetzt die wasserrohre (und eben bei schläuchen improvisieren), irgendwann den kühler (denn den alten gibt es ja nicht mehr solange er intakt ist läßt er sich vermutlich sogar ganz passabel an einen suchenden verkaufen).
und falls mal was mit dem getriebe sein sollte kann man auch überlegen die motorposition, schaltgestänge und den ganzen kram anzupassen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von Käferfan »

Ich habe aktuell bei meinem 81er mit CS Motor auch die Blechrohre durch Edelstahlrohe ersetzt.

Trotz zweigeteilter Rohe musste ich den Tank trotzdem ausbauen. Die Passgenauigkeit ist nicht so gut wie bei den Blechrohren.

1. Im Bereich wo die Rohre an die Schläuche vom Motor gehen , waren die Blechrohre deutlich weiter oben.

2. Das linke Kühlwasserrohr ist deutlich länger als die Blechrohre.

Problem dabei : Das Blechrohr, welches vom oberen Kühleranschluss kommt muss gekürzt werden was wiederum dazu führt das meine Aufwulstung auf dem Kühlerrohr wegfällt.


Ich habe das Rohr erstmal gekürzt und bekomme nächste Woche von einer Metallbaufirma ein neues Rohr nach Muster angefertigt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von TottiP »

Und nimm einen anderen Anbieter als den verlinkten...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von newt3 »

in deiner Bildunterschirft steht: "VW-Bus-T3-Kühler-bis-1986-mit-Anschlüssen-für-kleine-Kühlmittelschlauchdurchmesser.jpg"
Das stimmt so nicht. Die Änderung des Kühlers fällt auf ein viel früheres Datum als die Änderung der Wasserrohre.

->Der Messingkühler ist nur bis Mitte '82 verbaut worden F >> 24-C-175 000 , Modelljahr '83 kam der neue F 24-D-000 001>> welcher dann seine Anschlüsse beide unten hatte über Schläuche (also kein vorderes rohr)
->Die schlankeren Stahlwasserrohre wurden noch bis 12.84 eingebaut 24-F-060 000 und ab 01.85 dann die breiteren Kunststoffwasserrohre (F 24-F-060 001>>)

---------
den Ausgleichsbehälter ist auch so ein Thema da gabs nochmal andere Daten der Änderung von daher ist das mit den Schläuchen insgesamt halbwegs schwierig das richtige zu erwischen. Am besten wäre halt alles auf neu da gibt es dann auch jeden Schlauch.
JubiJoker
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2017, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums-Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von JubiJoker »

Vorab vielen Dank für die schnellen Antworten
@neujoker: Satz bis Bj. 1984 habe ich verstanden.

@newt3: Fachlich hast du da sicherlich recht; Kühlertausch "viewtopic.php?t=66626" scheint auf Grund der mitgebrachten Umbauten aufwändig. Gerne würde ich das noch ein wenig schieben, da ich noch so viele andere Baustellen anstehen habe^^

@Käferfan: Bereits beim Ausbau habe ich den Tank schon lose geschraubt und ein, zwei cm abgesenkt bis das Einfüllrohr am Rahmen aufsaß, da es richtig knapp war ... von dem her werde ich das Einfüllrohr beim Einbau wahrscheinlich noch abbauen, um noch mehr Spiel zu erlangen, wenn ich mir dadurch, wie überall beschrieben, leichter tue.
Ok das 90° Rohr scheint ja richtig ein Problem zu sein... um eine schnelle Lösung zu finden werde ich es dann vermutlich kürzen und versuchen ohne Wulst mit Schlauchschelle dicht zu bekommen. Sollte das nicht klappen wird es wahrscheinlich günstiger sein den kompletten Kühler zu tauschen bevor ich ein Rohr spezialanfertigen lasse...bzw. kannst du mir das Angebot von deiner Metallbaufirma zukommen lassen?

@TottiP: Hast du mit dem Produkt oder Händler schlechte Erfahrungen gemacht? Hätte vermutut, dass die Rohre alle vom gleichen Hersteller kommen

@newt3: Ich hab das Bild nur Kopiert mit dem angegebenen Namen von der Homepage "BusChecker". Aber interessanter Hinweis; kann ich so dann auch bestätigen, da meiner EZ 04.1982 ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Innendurchmesser der alten Stahl- und der späteren Kunststoffrohre ist mit etwa 1 1/4" praktisch gleich. Bei den Kunststoffrohren brauchte man mehr Wandstärke und kam deshalb außen auf 38mm. Mit den Edelstahlrohren hat man in der Ausführung für die alten Rohre nicht die Erfordernis Durchbrüche zu verändern und braucht auch keine Schläuche mit aufgeweiteten Enden an den alten Bussen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde bei der Gelegenheit gleich auf die neuere Version umbauen.
Ist vom Aufwand überschaubar und das 90° Rohrproblem ist damit auch gelöst.
Die größere Variante hat bei mir gerade so ohne Anpassungen der Karosserie gepasst. Wenn der Wasserkühler eh raus ist, musst du auch den Tank nicht ablassen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von metallikart »

Moin,
da ich gerade den Motor draussen habe und auch den Tank ersetze, war bei mir auch die Überlegung, die Rohre zu tauschen.
Meine sehen aber noch absolut top aus. Nicht mal ansatzweise Gammel drin.

Gruss, Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von Fränkie »

TottiP hat geschrieben:Und nimm einen anderen Anbieter als den verlinkten...
Moin, Totti, Gibt es dafür sachliche Gründe?

So alleingelassen, könnte es unbegründete Schmähkritik sein. :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von TottiP »

Weil mich die Qualität nicht überzeugte. Einen Satz habe ich verbaut von diesem Anbieter, welcher innerhalb eines Jahres einen Längsriss aufwies.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von Joerg Hugo »

Hi,
ich habe das besagte Rohr noch auf Lager liegen, welches ich für einen schmalen Taler abgeben kann. Soweit ich mich erinnere, hat es nur leichte Anrostungen.
Ich kann Dir am Sonntag ein Bild schicken.
Bei Interesse schicke mir eine PN.

Viele Grüße
Jörg
JubiJoker
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2017, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums-Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von JubiJoker »

Danke Jörg, ich habe mein altes nochmals aufgearbeitet.

So der Tausch ist vollbracht. Anbei wie ich vorgegangen bin; falls jemand mal das selbe Problem mit einem T3 Bj. 82 hat:
Der Ausbau hat mich ca. 2-3 Std gekostet mit Material zusammen suchen.
Bus wurde vorne aufgebockt; hat mit völlig ausgereicht. Eine Hebebühne oder Grube war nicht notwendig.
Jetzt hätte ich besser alle Rohre und Schläuche markieren sollen, dann hätte ich mir bei Einbau auch leichter getan und musste nicht wieder mit Vor- und Rücklauf recherchieren.
Die Rohre habe ich in der Mitte auseinander geflext.
Die Halterungen vom Tank habe ich ausgebaut und den Tank 1-2cm mit dem Wagenheber ablassen können.
Bevor ich die Rohre vorne überm Tank rausziehen konnte habe ich noch die beiden Schläuche vom Wärmetauscher rausziehen müssen.
Schon waren sie ausgebaut...
Jetzt ganz wichtig: Ein, zwei Werkstattbier zur Belobigung ;)

Ich habe mich für folgende Rohre entschieden: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkueh ... :1304.html
Grund: Die Preise anderer Anbieter sind zwar ähnlich, jedoch verlangen diese meist knapp 20€ mehr Versand wegen Sperrgut.
Die Rohre passten bis auf den Vorlauf am Heck. Dort war eine Biegung für meinen Bus zu viel. Mit dem Holzspalter habe ich diese jedoch wieder einfach begradigen können.
Auch der Einbau der Rohre hat ohne Tankausbau bei mir problemlos funktioniert.
Anschließend die Schläuche wieder eingezogen.
Alle Schlauchschellen und Halterungen befestigt. Mit normalen Wasser habe ich den kompletten Kühlkreislauf vorgespült, da er sehr lange leer stand und ich die Dichtigkeit prüfen wollte. Ergebnis: Alles Top
Wieder ganz wichtig: Feierabendbier!
Kompletter Einbau hat mich, nachdem ich ein Rohr zuerst verkehrt einbauen wollte, ca. 4-5 Std gekostet.
Im Großen und Ganzen gut machbar!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jubijoker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JubiJoker
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2017, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums-Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Beitrag von JubiJoker »

Anbei noch ein Bild der Kühlwasserrohre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“