Noch ein pulsierendes Bremspedal...
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Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Moin,
nachdem die Hinterachse komplett überholt wurde, sprich Schwingen, Radlagergehäuse und Nabe gestrahlt, lackiert und sämtliche Lager, sowie die komplette Bremse neu gemacht worden sind habe ich (manchmal) ein pulsierendes Bremspedal. Was wir schon rausgefunden haben ist, dass es wohl von der Hinterachse kommt, Karre hinten aufgebockt, Gang rein, Gas geben und bremsen produziert das Pulsieren. Zusätzlich hatten wir mal den Schlag der Scheiben vorne gemessen und für in Ordnung befunden. Da müsste ich allerdings nochmal nachmessen, wenn jemand den genauen Wert haben möchte ;). Die Bremstrommeln wurden schon gegen neue getauscht, danach war es auch erstmal so gut wie weg und nur noch wenn überhaupt sehr minimal spürbar, aber nicht störend. Das hat allerdings nur ca 50-70 km gehalten, danach war es zurück, wie vorher. Festgestellt haben wir, dass links hinten stärker gebremst wird als rechts hinten, der Abrieb der Bremsbacken ist wesentlich höher als auf der rechten Seite und die Trommel ist nach Fahrt auch wesentlich wärmer. Vermutet, dass rechts vllt. der Nachsteller nicht richtig funzt und mal so eingestellt, dass beide Seiten etwa gleich sind, damit war das pulsieren wenn hinten aufgebockt wurde zumindest weg. Bei Fahrt dann aber wieder da, vllt. etwas weniger als vorher, aber immernoch störend. Nochmal entlüftet haben wir auch, zumindest hinten rechts, ohne Ergebnis. Woran könnte es noch liegen? Können die Bremsbacken 'nen Schlag haben? Kann die Lackierung der Nabe oder die Bremsstaubbleche irgendwie 'nen Einfluss darauf haben? Spiel der Radlager ist auf beiden Seiten sehr ähnlich. Kann der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker 'ne Macke haben? Hab auch schon die anderen Threads gelesen, aber das halt verwundert ist, dass es bei neuen Trommeln erstmal weg ist und dann einfach wiederkommt, daher hätte ich so Unebenheiten auf der Nabe (ggf. durch Lackierung?!) erstmal ausgeschlossen... Die weitere Frage ist auch, wieso ist die Bremskraft auf der Hinterachse so unterschiedlich? Sollte sich doch eigentlich automatisch nachstellen. Die Meinung war erstmal auch, dass die Abnutzung der rechten Bremstrommel/-backen viel zu hoch ist für die geringe Kilometerzahl.
Freue mich über Hinweise D:
Samy
nachdem die Hinterachse komplett überholt wurde, sprich Schwingen, Radlagergehäuse und Nabe gestrahlt, lackiert und sämtliche Lager, sowie die komplette Bremse neu gemacht worden sind habe ich (manchmal) ein pulsierendes Bremspedal. Was wir schon rausgefunden haben ist, dass es wohl von der Hinterachse kommt, Karre hinten aufgebockt, Gang rein, Gas geben und bremsen produziert das Pulsieren. Zusätzlich hatten wir mal den Schlag der Scheiben vorne gemessen und für in Ordnung befunden. Da müsste ich allerdings nochmal nachmessen, wenn jemand den genauen Wert haben möchte ;). Die Bremstrommeln wurden schon gegen neue getauscht, danach war es auch erstmal so gut wie weg und nur noch wenn überhaupt sehr minimal spürbar, aber nicht störend. Das hat allerdings nur ca 50-70 km gehalten, danach war es zurück, wie vorher. Festgestellt haben wir, dass links hinten stärker gebremst wird als rechts hinten, der Abrieb der Bremsbacken ist wesentlich höher als auf der rechten Seite und die Trommel ist nach Fahrt auch wesentlich wärmer. Vermutet, dass rechts vllt. der Nachsteller nicht richtig funzt und mal so eingestellt, dass beide Seiten etwa gleich sind, damit war das pulsieren wenn hinten aufgebockt wurde zumindest weg. Bei Fahrt dann aber wieder da, vllt. etwas weniger als vorher, aber immernoch störend. Nochmal entlüftet haben wir auch, zumindest hinten rechts, ohne Ergebnis. Woran könnte es noch liegen? Können die Bremsbacken 'nen Schlag haben? Kann die Lackierung der Nabe oder die Bremsstaubbleche irgendwie 'nen Einfluss darauf haben? Spiel der Radlager ist auf beiden Seiten sehr ähnlich. Kann der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker 'ne Macke haben? Hab auch schon die anderen Threads gelesen, aber das halt verwundert ist, dass es bei neuen Trommeln erstmal weg ist und dann einfach wiederkommt, daher hätte ich so Unebenheiten auf der Nabe (ggf. durch Lackierung?!) erstmal ausgeschlossen... Die weitere Frage ist auch, wieso ist die Bremskraft auf der Hinterachse so unterschiedlich? Sollte sich doch eigentlich automatisch nachstellen. Die Meinung war erstmal auch, dass die Abnutzung der rechten Bremstrommel/-backen viel zu hoch ist für die geringe Kilometerzahl.
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Du merkst pulsierend hinten, ja?
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Kontrolliere doch mal, ob hinten die Federn links/rechts vertauscht sind!?
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Servus
pulsieren hinten kann eigentlich nur durch unterschiedlichen Reibwert am Umfang oder Excenteizität kommen = Eiern
aufbocken, im Standgas guckn zb zum Ankerblech hinten: eiert die Trommel ? oder von Hand drehen bei minimal angezogenwr Handbremse dann spürst du schon den Schlag
wenn du ihn optisch mit Standgas sehen bzw messen kannst siehst du auch automatisch welche Durchmesser bzw Teile nicht mittig laufen
ps meine Nachsteller waren wie neu trotzdem muss ich immer mit Hand einstellen am Ritzel...
ich denke das findest du definitiv
warm werden Unrundheiten stärker spürbar und nach 70km auch, weil dann einfach der Belag besser trägt jnd sensibler auf sich ändernde Durchmesser wegen eiern reagiert
also fenau guckn und gut wirds
pulsieren hinten kann eigentlich nur durch unterschiedlichen Reibwert am Umfang oder Excenteizität kommen = Eiern
aufbocken, im Standgas guckn zb zum Ankerblech hinten: eiert die Trommel ? oder von Hand drehen bei minimal angezogenwr Handbremse dann spürst du schon den Schlag
wenn du ihn optisch mit Standgas sehen bzw messen kannst siehst du auch automatisch welche Durchmesser bzw Teile nicht mittig laufen
ps meine Nachsteller waren wie neu trotzdem muss ich immer mit Hand einstellen am Ritzel...
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Was für einen Hersteller hast du denn verbaut bei der Bremsanlage?
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Mach mal ein Foto von beiden Bremsen ohne Trommeln leicht von oberhalb der Mitte. Mancher baut die Bremse falsch zusammen.
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wünscht Joachim
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Bei mir waren es die neuen Trommeln, ( das Problem hatten schon viele ) mit den alten war wieder alles gut .
Ich hoffe du findest deinen Fehler bzw die Ursache
Gruß Ingo
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Hi,
wie schon geschrieben, sind Fotos von beiden Seiten wichtig.
Die Nachsteller sind nicht vertauscht worden? Rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde?
Dann könnte die Lackierung der Naben Probleme machen, denn dadurch können die Auflageflächen für die Trommeln uneben geworden sein.
Wie ist es mit der ungleichen Bremsleistung (rechts/links), tritt die sowohl bei Betriebs- als auch bei Feststellbremse auf?
Pulsiert die Bremsleistung auch bei der Feststellbremse (auf dem Prüfstand)?
Grüße!
wie schon geschrieben, sind Fotos von beiden Seiten wichtig.
Die Nachsteller sind nicht vertauscht worden? Rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde?
Dann könnte die Lackierung der Naben Probleme machen, denn dadurch können die Auflageflächen für die Trommeln uneben geworden sein.
Wie ist es mit der ungleichen Bremsleistung (rechts/links), tritt die sowohl bei Betriebs- als auch bei Feststellbremse auf?
Pulsiert die Bremsleistung auch bei der Feststellbremse (auf dem Prüfstand)?
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Ne, dat stört mich. Dat muss wech...bullifried hat geschrieben:Du merkst pulsierend hinten, ja?
Ich sach: beobachten und weiter fahren.
Also äh, ich wüsste da jetzt nicht, dass es 'nen Unterschied zw. den Federn für links und rechts gibt, haben ja auch die gleiche Teilenummer. Hab zwar nicht Serie drin, aber denke da gibt es keinen Unterschied. Der Leitfaden sagt auch, dass oben und unten beliebig ist.rostfrei hat geschrieben:Kontrolliere doch mal, ob hinten die Federn links/rechts vertauscht sind!?
Also wir ham heute nochma aufgebockt und geguckt ob da was eiert, die Trommeln eiern alle leicht von außen. Wenn man den Abstand zw. Außen- und Innenrand misst, gibt es da auch Abweichung. Ist also ein bisschen fraglich ob es innen auch eiert nur weil es außen eiert. Die Naben sahen aber gut aus, da sieht man wenn man nah an der Auflagefläche guckt, dass da nichts eiert.BennoR hat geschrieben:Servus
pulsieren hinten kann eigentlich nur durch unterschiedlichen Reibwert am Umfang oder Excenteizität kommen = Eiern
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Naja, was wir aber festgestellt haben ist, dass man wenn man die Hand auf die gestoppte Trommel legt schon ein leichtes Pulsieren spürt. Also haben wir so lange Bremstrommeln hin und her getauscht, bis wir der Meinung waren, dass das die beste Kombination ist, sprich kein Pulsieren zu fühlen war. Dann noch die Stellritzel grob eingestellt, die Bremse ordentlich betätigt, damit es sich richtig einstellt, 'ne Runde gefahren und es war weg... :O. Also sollte das so bleiben, dann hatte ich einfach Pech und von beiden Trommelsets hatte jeweils eine 'nen Schlag. Mal sehen ob es so bleibt, ich werd berichten.
Erste mal das Set von TK, also alles ATE und ich glaub Zimmermann Trommeln, die zweiten Trommeln auch von ATE geholt.BUSbahnhof hat geschrieben:Was für einen Hersteller hast du denn verbaut bei der Bremsanlage?
Siehe unten...neujoker hat geschrieben:Mach mal ein Foto von beiden Bremsen ohne Trommeln leicht von oberhalb der Mitte. Mancher baut die Bremse falsch zusammen.
Nachsteller extra nochma geprüft, sind korrekt verbaut. Die Prüfstandwerte vom letzten Bericht hab ich als Bild beigefügt.yamsun hat geschrieben:Hi,
wie schon geschrieben, sind Fotos von beiden Seiten wichtig.
Die Nachsteller sind nicht vertauscht worden? Rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde?
Dann könnte die Lackierung der Naben Probleme machen, denn dadurch können die Auflageflächen für die Trommeln uneben geworden sein.
Wie ist es mit der ungleichen Bremsleistung (rechts/links), tritt die sowohl bei Betriebs- als auch bei Feststellbremse auf?
Pulsiert die Bremsleistung auch bei der Feststellbremse (auf dem Prüfstand)?
Grüße!
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Stell mal deinen Reifendruck hinten absolut gleich ein und geh dann mal auf einen Prüfstand.
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Bei mir war es derAchszapfen, der zum Eiern führte.
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Re: Noch ein pulsierendes Bremspedal...
Bei mir war vorletztes Jahr nach dem Tausch der Bremstrommeln auch ein pulsieren beim Bremsen da. Dies wurde übers Jahr immer schlimmer, haben dann in der Winterpause die Trommeln runter genommen und mal auf die Drehbank geprüft.
Eine Trommel hatte sehr stark getaumelt, habe dann nochmal einen Satz neue Trommeln gekauft und seit dem ist Ruhe.
Mein Vater meinte nur zur Trommel: Konstruktionsfehler
Eine Trommel hatte sehr stark getaumelt, habe dann nochmal einen Satz neue Trommeln gekauft und seit dem ist Ruhe.
Mein Vater meinte nur zur Trommel: Konstruktionsfehler