Ölfleck die 430.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Ölfleck die 430.

Beitrag von BlubbOr »

Moinsen,

habe unter dem Wagen ziemlich viel Öl entdeckt und bin mir nicht sicher woher es kommen mag.

Meine Tendenz geht zum SiRi am Getriebe. Antriebswelle..

Meinungen?


https://youtu.be/ZPLzrrBUrnA


Hoffe man kann etwas erkennen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von bullifried »

Moin,
Meinung: Motoröl oder Getriebeöl? Letzteres stinkt etwas.
:bier
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von BlubbOr »

Lässt sich schlecht "erschnüffeln" gerade.

Aufgrund der Tatsache das ich die letzten 3000KM nicht einen Tropfen Motoröl auffüllen musste, geht meine Tendenz in Richtung Getriebesimmerring ATW.

Merkwürdig nur: Ölfleck ist direkt unter der Manschette/Antriebswelle und nicht direkt unter dem Eingang Antriebswelle wo es eigentlich sein müsste.
Getriebe ist nass, keine Frage.
Ich werde mal am Wochenende schauen ob ich es geruchstechnisch etwas besser differenzieren kann. Da muss Berta eh aus der Garage weichen und darf etwas Sonnenlicht tanken.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von bullifried »

Na denn schnupper mal. :g5
Ja wenn es denn am meisten, am ehesten, am schlimmsten am Antriebswellenflansch ist, wird's wohl dessen Simmerring sein.
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von TottiP »

bullifried hat geschrieben:Na denn schnupper mal. :g5
Ja wenn es denn am meisten, am ehesten, am schlimmsten am Antriebswellenflansch ist, wird's wohl dessen Simmerring sein.
:bier
Joa... oder der blaue Deckel im Flansch. Hatte ich nun auch schon einige Male.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von Gecko7 »

Alter Schwede, ziemlich eindeutig Getriebeöl (verlust).

Schmeiss da mal nen neuen Simmering an den rechten Flansch. Deckel innen für den Flansch macht man dann sowieso...

Ich unke mal, dann ist das wieder gut und trocken :g5

(Linke Seite ist meist problematischer, weil da gern die Gleitlagerführung des Antriebswellenflansches verschleißt, und Du deshalb Undichtigkeiten hast...)

Gruß und viel Erfolg
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von Alexander »

Ich würde bei dem Fleck auf dem Boden ja eher auf Kühlwasser tippen.
Der ist doch viel zu weit weg vom Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von Atlantik90 »

Und der Simmerring und auch das blaue Deckelchen im Gelenk sind es m.E. nicht, denn das Gelenk ist knochentrocken. Ich durfte letzte Woche auch den O-Ring am Lagerring für das Ausgleichsgetriebe erneuern wegen Undichtigkeit. Zusätzlich war dann noch die Trennfuge zwischen Glocke und Gehäuse undicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von BlubbOr »

Oh Mann....


Ihr spiegelt gerade alle meine Gedankengänge wieder.
Nein.... Kühlwasser wäre flüchtiger. :kuss
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von CaravElla »

Das dachte ich auch. Von wegen flüchtiger. Und Kühlwasser ist auch nicht so schmierig zwischen den Fingern. Dachte ich. Nochmal daneben. Ich habe Wochen nach der Ursache für den Ölfleck gesucht und am Ende dann doch ein Kühlrohr getauscht. Seitdem gibt es keinen Ölfleck mehr. Das heißt nun nicht, dass das bei dir auch so ist. Viel Erfolg beim Finden!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von Gecko7 »

neujoker hat geschrieben:...Zusätzlich war dann noch die Trennfuge zwischen Glocke und Gehäuse undicht.
...und eine Trennfuge vom Gehäuse könnte zusätzlich noch der Fall sein, weil das Getriebe in Fahrtrichtung vorn auch vollkommen verölt ist.

Ich würde erstmal säubern, nochmal fahren und dann eine Diagnose versuchen.
Bei Getriebeöl wirds aber bleiben...

Gruß Chris

@Alexander: Er hat auch nicht behauptet, dass der Wagen immer an exakt derselben Stelle steht, oder?
Wenns so wäre, würde ich Dir recht geben...
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von BlubbOr »

Moin,


doch durchaus. Ich bin mehr oder weniger gezwungen den Bus immer auf die selbe Stelle zu platzieren, da die Garage sehr sehr eng bemessen ist.

Gruß,
Maik
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von BlubbOr »

Ok ich gebe mich geschlagen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin BlubbOr,

bei Deinem YouTube Poste sah es so aus als sei es auf der linken Seite jetzt ist es die rechte. Du fährst auch Rückwärts in den Stellplatz.
Reich vielleicht ein Nachziehen der Schlauchschelle?
Ansonsten könnte es der Wasserverteiler sein, wen Du die Schläuche abklemmst kannst Du den wechseln ohne das Wasser abzulassen.
Als Leckortung könntest Du das Kühlwassersystem über den Ausgleichbehälter mal aufpumpen so kannst Du relativ gut Undichtigkeiten finden.

Evt. das Teil falls nicht Syncro oder Automat
https://www.wagenteile.de/shop_de/12143 ... 1438b.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von BlubbOr »

Ja Moin,


bin mir auch nicht so sicher ob es am Flansch oder nur an der Schelle liegt.
Das Teil welches Du verlinkt hast scheint ab Bj.87 zu sein. Meiner einer hat nen 86er Multi WBX.

Muss den Dicken gleich mal aus der Garage rollen und nochmal von oben schauen. Werden dann mal versuchen die Schelle etwas nachzuziehen.
Wenn nicht, dann muss wohl neu. Mir graut's schon vor der Entlüftungs-Arie :kp

Meinen letzten Bulli welchen ich entlüftet habe....himmel...das muss Ende der 90er gewesen sein :mrgreen:
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich entlüfte nicht. Ich fülle an der Entlüfterschraube auf. Kleiner Schlauch mit kleinem Trichter dran, fäddich! :g5
:cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo BlubbOr,

hier das andere Teil bis *87.
https://www.wagenteile.de/shop_de/12143 ... 21438.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölfleck die 430.

Beitrag von Alexander »

Moin,
sag ich doch, ist Kühlwasser.
Mach die Schelle mal lose und schiebe sie näher an den Verteiler.
Und dann wieder festziehen, dabei merkst du dann über die durchdreht.
Wenn ja, dann erst einmal neue Schelle probieren. Wenn du wieder eine Schlauchschelle nimmst (obwohl die Federbandschellen eigentlich besser sind) dann brauchst du den Schlauch noch nicht mal abziehen.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“