Farbe Gastank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Farbe Gastank

Beitrag von pitds »

Hallo,
weiß jemand, welche Farbe der Gestank hat? Oder welche fast passt?
Danke
Pit
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Farbe Gastank

Beitrag von Oliver_e30 »

Original war der mal grau bei meinem Bus, heutzutage sind die in der Regel Rot.
Aber imho gibts da keine vorgeschriebene Farbe, die LPG-Tanks bei Gasfahrzeugen sind meistens schwarz.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Farbe Gastank

Beitrag von newt3 »

Original sollte er weiß mit rotem streifen gewesen sein? (@oliver: oder gabs in frühen baujahren wirklich graue und falls ja bis wann?)

Wir haben unseren inzwischen rot (weiß mit rotem streifen wäre beim tankprüfbetrieb glaub aufpreispflichtig gewesen)
Zuletzt geändert von newt3 am 08.03.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe Gastank

Beitrag von pitds »

Ja,
weiß mit rotem Streifen. Aber das Weiß ist glaube ich nicht reinweiß. Eher so 7035?
Danke,
Pit
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Farbe Gastank

Beitrag von newt3 »

https://bust3westfalia.de.tl/Gastank.htm
den bildern in der mitte nach tät ich sagen, dass 7035 lichtgrau doch etwas zu grau wäre.

das bild1 hier dürfte auch lichtgrau oder so sein
viewtopic.php?t=49435

und hier noch ein eigenes Bild
->wie man sieht wäre die Beschriftung auch noch einer Erwähnung wert, wenn man es denn 100% original haben möchte
Bild
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe Gastank

Beitrag von pitds »

Ich habe jetzt RAL 9003 signalweiß probiert.
Passt ganz gut, vielleicht etwas zu hell. Lichtgrau ist sicher zu dunkel. Ich glaube 9002 grauweiß auch.
Danke für die Bilder!
Grüße,
pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Farbe Gastank

Beitrag von bullifried »

Alda! Wat hast Du denn für Sorgen? Wenn ich die hätte, gehe es mir richtig gut. :tl
:gr
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe Gastank

Beitrag von Atlantik90 »

Zumindest der rote Streifen muss meines Wissens eigentlich sein. Die restliche Farbe ist egal. Wenn der Tank rot ist braucht es natürlich keinen Streifen. Der Streifen wird beim Einjauchen mit Unterbodenschutz gerne vergessen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe Gastank

Beitrag von pitds »

Korrektur!
Da war das Licht wohl schlecht oder ich gerade farbenblind.
RAL 9003 ist zumindest bei meinem Tank viel zu hell. Ich lass das jetzt mal so. In zwei Jahren braucht der Tank sowieso TÜV, da kann ich ihn dann auch lackieren lassen. Zumindest ist der Unterbodenschutz mal weg.
Ich glaube auch, dass der rote Streifen als Kennzeichen für eine Gasfüllung sein muss.
Grüße,
pit
RAL9003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“