Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Da_Hui »

Bin eigentlich gerade guter Dinge, da mein Joker, nach 2 Jahren Resto, diese Woche ohne Zicken du ch die HU und Oldtimer-Abnahme gekommen ist und im Anshluss sein verdientes H auf dem Nummernschild bekommen hat.

Auf den Ersten Testfahrten ist mir nun aufgefallen, dass bei warmen Motor im Leerlauf meine Ölkontrolleuchte anfängt zu blinken aber sofort wieder aus geht, wenn ich n Gang einlege und Gas gebe.
Habe dann, weil es eh mal wieder an der Zeit war, einfach mal n Ölwechsel gemacht. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich das das letzte Mal inner Werkstatt hab machen lassen und die da 10W40 reingekippt haben. Hab dann also gedacht ich hau da diesmal schön 15W40, weil der Motor damit, wegen der niedrigeren Wiskosität besser Öldruck aufbauen kann. Leider kommt die Ölkontrolleuchte nun noch früher. Was könnte man jetzt sinnvollerweise noch machen? Ölpumpe wechseln? Motor durchspülen? Motor in die Tonne haun? :kp
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von yamsun »

Hi,

als erstes den tatsächlichen Druck messen (lassen).
Die Öldruckschalter sind nicht immer 100%ig richtig.
Dann je nach Ergebnis weiter schauen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von TottiP »

Zu 99℅ sind die Zwischenwellenlager verschlissen. Kann man tauschen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von maalik »

Einzig der Test ob ein elektronisches Problem an den Kabel vorliegt lohnt sich auszuführen, aber ansonsten wirst du nicht drumrum kommen den Öldruck messen zu lassen.
Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe blinkt. Bei über 0,3 bar ist der Schalter geöffnet und die Warnlampe ist aus. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.

Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss blinken. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.


Der 0,9/1,4 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 0,9/1,4 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 0,9/1,4 bar geöffnet, blinkt die Lampe und der Summer ertönt.

Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.

https://t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Da_Hui »

Hab’s jetzt noch nicht inner Werkstatt messen lassen aber wenigstens mal meine VDO Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Druckanzeige) richtig verdrahtet.
Er Bekommt demnach pro 1000 Umdrehungen ca. 1 bar Öldruck. Bei 3000 U/min also ca 3 bar. Im Leerlauf dann eben knapp unter 1 bar. Also gerade so, dass der 0,9 bar Warnkontakt am Zylinderkopf ausgelöst wird. Was verrät mir das nun über den Zustand meines Motors?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von maalik »

Bei 3000 U/min also ca 3 bar.
Ist das gemessen oder hochgerechnet? Wenn hochgerechnet, würde ich das mit Vorsicht genießen, so funktioniert das nicht.
Also gerade so, dass der 0,9 bar Warnkontakt am Zylinderkopf ausgelöst wird.
Der 0.9 Bar Öldruckschalter wird aber nur bei einer Drehzahl von >2000 U/min ausgewertet. Darunter ist der 0.3 Bar Schalter verantwortlich.

VW sagt: Bei 80°C Öltemperatur muss bei 2000 U/min ein Druck von 2 Bar anliegen.

In dem Falle würde ich mal Verkabelung, Platine und Tachofolie genauer inspizieren.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Da_Hui »

Ne ist gemessen. Ich weiß nicht, ob’s Zufall ist aber bei mir läuft das ziemlich linear steigend. Bei ca. 80 Grad Celsius gemessen. Kann es also sein, dass lediglich der 0,3 bar Schalter (der sitzt doch am Ölfilterflansch richtig?) einen Weg hat, oder fälschlicherweise dort ein 0,9er Schalter sitzt :gr
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von maalik »

Bist du denn mal meine Anleitung von oben durchgegangen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Da_Hui »

Noch nicht. Hab’s eben gerade erst gelesen. Werde ich nachher mal probieren.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Alexander »

Im Ölfilterflansch sitzt der 0,9 bar Schließer.
Am Kopf, dort ist am wenigsten Öldruck, sitzt der 0,3 bar Öffner. Dieser läßt die Kontrolllampe leuchten. Dort solltest du auch messen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von yamsun »

Hi,

knapp unter 1 bar im Leerlauf ist, wenn es denn stimmt, ein super Wert. Die Warnlampe wird im Leerlauf von einem 0,3 bar (!) Schalter ausgelöst.
Da ist also noch eine Menge Reserve.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1, dein VDO Zusatzinstrument lügt
2, dein 0,3 bar Öldruckschalter schaltet viel zu spät

Lösung zu 1: mit richtigem Prüfgerät Öldruck messen
Lösung zu 2: einen neuen 0,3er Öldruckschalter verbauen

Ich würde erstmal zu Lösung 2 tendieren, da das nicht viel kostet und schnell zu erledigen ist.
Dann mal eine zügige Probefahrt machen, denn 80°C Öltemp sind auch nicht allzu viel.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Atlantik90 »

Und diese Schalter haben durchaus eine begrenzte Lebensdauer. Kauf dir testweise einen neuen für den Zylinderkopf 028919081D Farbe blau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von newt3 »

da ja laut zusatzinstrument offenbar öldruck vorhanden ist (egal wie ungenau das ding ist es scheint er ja offenbar nicht nahe 0 zu sein) würd ich mal mit blick auf die zusatzinstrumente so lange fahren bis du wieder eine blinkende öldruckkontrolle hast und dann man gucken welchen wert dein schätzeisen da anzeigt. öltemperatur ist dann vermutlich auch eine andere als die genannten 80 grad (bei denen macht man zwar vielleicht eine probemessung laut leergut aber während der fahrt wird das öl klar heißer und den schaltern ist für ihr ansprechen auch egal wie heiß es ist)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Beitrag von Alexander »

und am Kopf messen :-bla
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“