Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dieser Thread:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=103840

brachte mich auf die Idee die aktuell "verfügbaren" Ersatzteile im 3D Druck verfahren im t3-pedia mal zu bündeln.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rsatzteile

Da der T3 aber nicht überall T3 heißt sind mir sicher einige Teile durch die Lappen gegangen :-) Gibt es noch andere Portale?

Für die Neulinge im 3D Druck:
Oberfläche ist oft nicht so schön
drucken lassen kann man sich das mit dem Daten aus diesem Portal in Deutschland z.B. hier https://www.3dhubs.com/

Evtl hat auch einer hier im Forum einen 3D Drucker und freut sich über Aufträge? :-)

Sollte sich jemand an einen Druck wagen wären Bilder und Passgenauigkeit super fürs T3 Pedia :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von maalik »

Moin,

ich habe auch hier eine Kollektion die ich ständig erweitere wenn ich was neues finde:
https://www.thingiverse.com/HanZ92/collections/t3

Ansonsten gibt es auch eine eigene Facebook-Gruppe die genau das behandelt:
https://www.facebook.com/groups/1740918012890997/

Selbst habe ich auch ein Teil mit meinen bescheidenen Fähigkeiten designed:
https://www.thingiverse.com/thing:3383669

Habe auch einen 3D-Drucker und kann auch gerne Aufträge annehmen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von CBSnake »

Top,

Werde ich dann Mal ergänzen ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von maalik »

Moin,

um das hier mal etwas am Leben zu halten. Bei mir sind inzwischen 3 Designs entstanden:

1) Der Hebel für das Ventil am Zusatzwärmetauscher an der Rückbank (für Sommer-/Winterstellung):
https://www.thingiverse.com/thing:3383669
b7e78c778689c4b3f8df80306c6ffcc5_preview_featured.jpg

2) Ein LED-Halter, falls man die Leiterfolie gegen Alternativen austauscht (Hintergrund: Die LEDs werden normalerweise durch Plastikabstandshalter positioniert, diese sind aber an der Leiterfolie befestigt)
https://www.thingiverse.com/thing:3685494
53a159206d3906ff45e220762afc6248_preview_featured.jpg
3) Ein Halter der die originalen Glühbirnen ersetzt und in den man ebenfalls LEDs packen kann, wenn man die Leiterfolie ersetzt, also nicht mehr die beiden Füße benötigt wie es original der Fall ist. Theoretisch eignet er sich auch für Glühbirnen, aber da weiß ich nicht, ob die zu heiß werden.
https://www.thingiverse.com/thing:3701826
043340d100c7bce2f108cb7599efa10c_preview_featured.jpg

Alle Designs stehen kostenlos zur Verfügung. Wer keinen 3D-Drucker hat, darf sich gerne bei mir melden, gegen etwas Klingelgeld ist das alles kein Problem.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schaut gut aus, damit und mit einer der Nachbauplatinen ist man die blaue Folie los ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von grandpawonka »

Geil, zufällig diesen Thread hier gefunden.
Ich brauch grad neue Gleitstücke für die Drehkonsole und hab schon meinen Bruder beauftragt, das nachzubauen. Aber hier gibt es ja schon die Datei. Perfekt. Wir drucken mal und ich berichte...
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von bogues »

Hallo,
hat jemand schon mal sowas gedruckt?

https://www.etsy.com/de/listing/8143781 ... ef=hp_rf-4

Hätte sowas gerne, aber 19,- Versand aus den USA sind mir doch etwas viel..

Danke!
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von t3maxl »

Servus,
wenn Du mir eine (Hand-Zeichnung) mit entsprechenden Maßen schickst, ist das eigentlich in 10 min im CAD nachgebaut. Dann musst nur noch jemanden in deiner Nähe zum Ausdrucken suchen…

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von maalik »

Oder einfach das Fenster ausbauen und die Schraube am Klemmteil fester schrauben, dann braucht man das Teil gar nicht erst.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von t3maxl »

maalik hat geschrieben: 21.03.2023, 21:52 Oder einfach das Fenster ausbauen und die Schraube am Klemmteil fester schrauben, dann braucht man das Teil gar nicht erst.
Das ist wohl die sauberste Lösung. Bei mir hält’s (noch) von selbst.

Der Vollständigkeit halber:

Tatsächlich gibts das Teil in anderer Ausführung schon auf Thingiverse… Ich habe mit der Datei nichts zu tun und sie auch noch nicht selbst gedruckt.

https://www.thingiverse.com/thing:4861114

Und hier:

https://www.thingiverse.com/thing:5616093

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von BDB »

Tülle Tankentlüftung:
https://www.sculpteo.com/de/print/vw_t3 ... CvNRLxur9A

TPU-Faltenbalg für überm Tank (Experiment mit Igus Kugelgleitlagern für die Schaltgestängelagerung):
https://www.sculpteo.com/de/print/falte ... Sph0j5ha0p
Benutzeravatar
Mischa2E
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2004, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetterau

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Mischa2E »

Habe es zwar nur als Remix erstellt.
https://www.thingiverse.com/thing:5908231
https://cults3d.com/de/modell-3d/versch ... -251837211
Aber das Original lässt sich wegen des Verbindungsstreifens nicht drucken.
Habe es in verschiedenen TPU Versionen getestet, passen eigentlich sehr gut.

Gruß
Mischa
PS: Die Bilder kann ich gerne auch fürs Wiki T3 Pedia zur Verfügung stellen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“