Unterboden

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pitds
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Unterboden

Beitrag von pitds »

hallo,
ich brauche mal euren Rat. Der Unterboden von meinem T3 ist in gutem Zustand. Stellenweise platzt aber der Unterbodenschutz ab bzw. lässt sich reletiv leicht abkratzen. Der rote Lack drunter ist meist einwandfrei. Das Fahrzeug wird nur noch im Sommer gefahren.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke,
pit
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bullifried
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Re: Unterboden

Beitrag von bullifried »

Moin,
na alles Lose ab und Neues raufgesprüht. :g5
:bier
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TottiP
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Re: Unterboden

Beitrag von TottiP »

Alles was lose ist runterkratzen und dann transparentes Wachs rauf.
Gruß, Totti
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Re: Unterboden

Beitrag von pitds »

Mit transparentem Wachs sieht das doch dann völlig fleckig schwarz/rot aus!
Bullifried was würdest du darufsprühen?
Ist eigentlich der UBS auf den Bodenblechen ein anderes Material als auf den Trägern?
Das Abplatzen ist hauptsächlich auf den Trägern. Abkratzen und Chassislack OH? Muss ich da grundieren mit Owagrundol oder hält der Chassislack auf dem Altlack?
Grüße,
pit
bullifried
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Re: Unterboden

Beitrag von bullifried »

Na ganz normales Unterbodenschutzspray.
Abplatzen tuts ja nur weils hart wird und das Blech vorher fettig war. Verhält sich wie Farbe. Fett ist ein Trennmittel und DIE neue Schicht sollte flexibel sein und Temperaturunterschiede von -20 bis +50/60 Grad ab können. :kp
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TottiP
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Re: Unterboden

Beitrag von TottiP »

pitds hat geschrieben:Mit transparentem Wachs sieht das doch dann völlig fleckig schwarz/rot aus!
Bullifried was würdest du darufsprühen?

Na wenn Du sonst keine Sorgen hast... :tl
Ich sehe lieber eventuell aufkommenden Rost rechtzeitig als dem, den ich grad überrolle, ein angenehmes Gesammtbild meines Unterbodens zu presentieren. ;-)
Gruß, Totti
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Re: Unterboden

Beitrag von newt3 »

ob fleckig oder nicht ist doch völlig wumpe.
wirds im sommer richtig warm und das zeug kriecht vernünftig hats irgendwann eine gleichmäßigkeit und keine flecken mehr. desweiteren haftet ja staub dran so dass vom rot auch irgendwann nicht mehr viel zu sehen ist.

->du kannst anstelle von wachs auch fluid film nehmen. entweder was zum sprühen oder auch per pinsel/zahnrbürste das gelee-artige (Liquid AR, das zeug aus dem 1 liter topf mit rotem deckel)
->oder erst fluid film und dann nach einiger zeit nochmal mit wachs drüber

die wachsgebinde sind aus der döse zum sprühen, also mit treibmittel ca doppelt so teuer wie ohne. sprich falls du sowieso mal einen kompressor kaufen wollste wäre das jetzt ggf nen sinnvoller zeitpunkt. taugt ja auch für andere dinge.

----------------
natürlich kannst du auch das große programm fahren:
- tank raus, kühler raus, reserveradwanne raus, tanküberlaufbehälter raus, und was da halt noch am unterboden halbwegs einfach
- einmal ordentlich abkärchern
- dann zum eistrahlbetrieb deiner wahl und eisstrahlen lassen (oder die selbst den kram ausleihen...mit 2, 3 leuten gemeinsam könnte sich das lohnen) , bus mußt nicht zwingend trailern (mit heizung/geblöse voll auf ggf auch hinten falls vorhanden sollte der ein paar km ohne kühler überstehen und zwecks tank halt die kanisterlösung)
- danach chassislack dort wo du meinst es soll welcher hin , evtl noch teile der brems und kupplungsleitungen erneuern oder auch isolierung vom kabelbaum (sofern die beim eisstahlen gelitten hat)
- und danach halt auch einwachsen (oder erst fluid film dann wachs)
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Re: Unterboden

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Du kannst auch einfach zum nächsten Kiosk gehen und Dir die aktuelle "Oldtimer-Markt" kaufen.
Dort sind zig verschiedene Unterbodenpräparate im Test. Wenn Du alles gelesen hast, kennst Du vielleicht das für Dich Passende.

Gruß, Olli
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Re: Unterboden

Beitrag von p40p40 »

Auf alle Fälle nicht mehr das Schwarze Bitumen Zeug ! Da kann die ganze Karre wegrosten und du merkst es erst zu spät .
LG Markus
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TottiP
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Re: Unterboden

Beitrag von TottiP »

Aber es ist doch dann fleckig... :mrgreen:
Gruß, Totti
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Re: Unterboden

Beitrag von newt3 »

das hier ist Fluid Film AR
http://www.t3-pedia.de/images/e/ea/2wd_ ... usch20.jpg
Bild
(siehe längsträger und kleinen querträger wo ich ganz bewußt zur sicherheit auch was drangepinselt habe)
evtl stell ich die tage mal ein bild rein auf dem man sieht dass von den flecken "nach einiger zeit" nichts mehr zu sehen ist (aber immernoch eine gleichmäßige schutzschicht)
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Re: Unterboden

Beitrag von KCSteevo »

Kurze Frage, da ich auch am Unterboden dran bin..

Hab den Bulli jetzt Eisstrahlenn lassen und werd die Tage den wenigen Rost behandeln mit Fertan. Schaut positiv gut aus. Jetzt die Frage wie es weiter gehen soll..

Hab mal mit den Korrosionsschutzdepot gesprochen und die haben mir Owatrol oder eben Fertan geraten und da drauf dann da drauf Brantho kurrox 3in1 drauf in mehreren Schichten. Hohlräume würd ich mit Fluid Film Liquid A und dann n paar Monate später mit Mike Sanders bearbeiten.

Ausgebaut ist grad so ziemlich alles, Tank, Leitungen, Heizungsrohre, Getriebe und Motor. Die Teile, welche ich dann abkleben müsste, sind überschaulich und das Brantho gibts ja in verschiedenen Farbtönen, darunter auch eins was dem Bambusgelb ziemlich nahe kommt.

Hat das schon mal jemand gemacht oder wie würdet ihr vorgehen? Sollte auf das Brantho noch was drauf zum "Versiegeln" oder reicht die kriechende Eigenschaft aus, ggf. Steinschläge etc. zu versiegeln? Mich schreckt nur eben die schlechte spätere Bearbeitung ab. Sehr schlecht schleifbar, da zäh und klebrig aber das Problem hat man ja mit allem.
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Re: Unterboden

Beitrag von KCSteevo »

Kurze Frage, da ich auch am Unterboden dran bin..

Hab den Bulli jetzt Eisstrahlenn lassen und werd die Tage den wenigen Rost behandeln mit Fertan. Schaut positiv gut aus. Jetzt die Frage wie es weiter gehen soll..

Hab mal mit den Korrosionsschutzdepot gesprochen und die haben mir Owatrol oder eben Fertan geraten und da drauf dann da drauf Brantho kurrox 3in1 drauf in mehreren Schichten. Hohlräume würd ich mit Fluid Film Liquid A und dann n paar Monate später mit Mike Sanders bearbeiten.

Ausgebaut ist grad so ziemlich alles, Tank, Leitungen, Heizungsrohre, Getriebe und Motor. Die Teile, welche ich dann abkleben müsste, sind überschaulich und das Brantho gibts ja in verschiedenen Farbtönen, darunter auch eins was dem Bambusgelb ziemlich nahe kommt.

Hat das schon mal jemand gemacht oder wie würdet ihr vorgehen? Sollte auf das Brantho noch was drauf zum "Versiegeln" oder reicht die kriechende Eigenschaft aus, ggf. Steinschläge etc. zu versiegeln? Mich schreckt nur eben die schlechte spätere Bearbeitung ab. Sehr schlecht schleifbar, da zäh und klebrig aber das Problem hat man ja mit allem.
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Re: Unterboden

Beitrag von p40p40 »

KCSteevo hat geschrieben:Kurze Frage, da ich auch am Unterboden dran bin..

Hab mal mit den Korrosionsschutzdepot gesprochen und die haben mir Owatrol oder eben Fertan geraten und da drauf dann da drauf Brantho kurrox 3in1 drauf in mehreren Schichten. Hohlräume würd ich mit Fluid Film Liquid A und dann n paar Monate später mit Mike Sanders bearbeiten.

Hat das schon mal jemand gemacht oder wie würdet ihr vorgehen? Sollte auf das Brantho noch was drauf zum "Versiegeln" oder reicht die kriechende Eigenschaft aus, ggf. Steinschläge etc. zu versiegeln? Mich schreckt nur eben die schlechte spätere Bearbeitung ab. Sehr schlecht schleifbar, da zäh und klebrig aber das Problem hat man ja mit allem.
Habe es so gemacht mit Owatrol dann Brantho kurrox
Habe aber meinen noch Sandgestrahlt und dann hält das Owatrol sehr gut , nicht auf blanken Flächen das was mit der Flex sauber gemacht wird ist gut .
Läuft auch schön in die Rinnen ! . Und es ist zäh danach aber halt nicht fest . Eine 2K Grundierung auf Epoxid Basis ist da eine ganz andere Sache von der Härte her . Da ich nicht ausschließen kann das da was nachkommt möchte ich es so schnell wie möglich sehen sobald was kommt .

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LG Markus
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Re: Unterboden

Beitrag von KCSteevo »

p40p40 hat geschrieben: Habe es so gemacht mit Owatrol dann Brantho kurrox
Habe aber meinen noch Sandgestrahlt und dann hält das Owatrol sehr gut , nicht auf blanken Flächen das was mit der Flex sauber gemacht wird ist gut .
Läuft auch schön in die Rinnen ! . Und es ist zäh danach aber halt nicht fest . Eine 2K Grundierung auf Epoxid Basis ist da eine ganz andere Sache von der Härte her . Da ich nicht ausschließen kann das da was nachkommt möchte ich es so schnell wie möglich sehen sobald was kommt .

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Ok. Das Sandstrahlen fällt bei mir auf jedenfall weg. Dafür is der Rostgrad und der aktuelle Zustand nicht alarmierend genug... Grobes entfernen langt. Und Fertan wird auch das Mittel der Wahl, da schon vorhanden.

Bezüglich Brantho, das hält auch gut auf dem alten Lack, oder? Kannst du warscheinlich jetzt nicht beurteilen, da gestrahlt wurde. Du hast gestrichen? Wieviel hast denn ca gebraucht? Peil mal 5 Liter an, vermutlich aber mit der Pistole. Muss ich schauen obs realisierbar ist mit dem Abkleben und Absaugen etc.
Paul S.
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Re: Unterboden

Beitrag von Paul S. »

pitds hat geschrieben:Das Fahrzeug wird nur noch im Sommer gefahren.
Was würdet ihr empfehlen?
Meinen T2 hab ich nun seit 22 Jahren, der sieht unten nicht so gut aus wie deiner (Bitumenpampe). Der bekommt alle 5 Jahre ein, zwei Liter Fluid Film ins Gebälk und ist rostmäßig absolut stehen geblieben. Die Bitumenpampe wird durch das Fluid Film butterweich.
Winterkarren bekommen erst Fluid Film und nach 4 Wochen Seilfett. Hat sich ebenfalls bewährt.
Mit Brantho & Co kann man sich austoben, muss man aber nicht.

Unterbodenschutz seh ich äußerst kritisch, da hat mich auch der Oldtimer Markt Test nicht überzeugt.
Ich wäre froh, wenn mein T2 keinen hätte.
Weniger ist mehr. Grad für ein Sommerauto...
p40p40
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Re: Unterboden

Beitrag von p40p40 »

KCSteevo hat geschrieben: Bezüglich Brantho, das hält auch gut auf dem alten Lack, oder? Kannst du warscheinlich jetzt nicht beurteilen, da gestrahlt wurde. Du hast gestrichen? Wieviel hast denn ca gebraucht? Peil mal 5 Liter an, vermutlich aber mit der Pistole. Muss ich schauen obs realisierbar ist mit dem Abkleben und Absaugen etc.
Meine Aussage der festigkeit ist auf Owatrol bezogen das ist auf glatten Flächen nicht überzeugend . Brantho dagegen hält ohne Owatrol darunter auch auf glatten Flächen gut . Wie viel : Mehr als 5Liter habe ein paar Sonderangebote verschiedener Farben ( Brantho ) zusammengeschüttet gab dann so ein Grau . Dann immer abwechselnd dick Grau unverdünnt eine Schicht danach wieder dünner rot drüber u.s.w. letzte schicht Rot auch dicker .
Alles mit Pinsel richtig satt aufgetragen . So kannst du nichts vergessen durch den Farbwechsel .
Brantho kurrox hat zwar schnell eine Haut drüber so das man es berühren kann ist aber noch lange nicht fest !
Das bedeutet je nach Lackstärke einige Wochen . Aber genau das ist ja die stärke von Brantho kurrox das es zäh bleibt und nicht platzt/reist .
LG Markus
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