Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
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Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen T3 Club Joker mit LG20 Ladegerät übernommen.
In diesem war bereits eine "wartungsfreie" Versorgerbatterie (Zweitbatterie) verbaut.
Frage: Ist das Laden dieser Batterie mit dem originalen LG20 Ladegerät bei externer Stromversorgung (230V) bedenklich?
Habe gehört das diese Batterien eigentlich mit speziellen Ladegeräten zu laden sind!?
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Danke vorab!
Gruß
Falco
habe vor kurzem einen T3 Club Joker mit LG20 Ladegerät übernommen.
In diesem war bereits eine "wartungsfreie" Versorgerbatterie (Zweitbatterie) verbaut.
Frage: Ist das Laden dieser Batterie mit dem originalen LG20 Ladegerät bei externer Stromversorgung (230V) bedenklich?
Habe gehört das diese Batterien eigentlich mit speziellen Ladegeräten zu laden sind!?
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Danke vorab!
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Falco
- harm
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Moin!
Die Verwendung eines unüberholten LG 20 ist ohnehin bedenklich, weil diese Geräte aufgrund ihrer alten Bauteile gerne mal andere Ladespannungen aufweisen, als vorgesehen. Ich habe unseres damals ausgebaut, es lud mit deutlich zu hohen Spannungen.
Also auf jeden Fall man kontrollmessen, was da wirklich an Spannungen anliegt.
Gruss, Harm.
Die Verwendung eines unüberholten LG 20 ist ohnehin bedenklich, weil diese Geräte aufgrund ihrer alten Bauteile gerne mal andere Ladespannungen aufweisen, als vorgesehen. Ich habe unseres damals ausgebaut, es lud mit deutlich zu hohen Spannungen.
Also auf jeden Fall man kontrollmessen, was da wirklich an Spannungen anliegt.
Gruss, Harm.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
So lange dein LG20 nicht die 13,9 V überschreitet während des Ladevorganges ist das nicht bedenklich. Einzig die Batterie wird nicht in kurzer Zeit voll geladen. Das LG20 macht reine Pufferladung mit unter die Gasungsspannung begrenzter Ladespannung genau so wie deine Lichtmaschine.
Das gilt wirklich nur, wenn dein LG20 wirklich noch in Ordnung ist.
Das gilt wirklich nur, wenn dein LG20 wirklich noch in Ordnung ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
danke für die Antworten!
..dann werde ich mal die Spannung beim Ladevorgang messen.
PS: Gibt es vernünftige Plug & Play Alternativen zum LG20 oder doch eine Generalüberholung?
..dann werde ich mal die Spannung beim Ladevorgang messen.
PS: Gibt es vernünftige Plug & Play Alternativen zum LG20 oder doch eine Generalüberholung?
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
schau dir mal das fraron an:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/
- hat in jedem fall 2 ladeausgänge
- batterietyp kannst auch einstellen (weiß aber nicht ob für jede batterie getrennt?)
sonst vielleicht eins mit einem ausgang und halt entsprechend irgendwo nen umschalter hin.
wenn du alle verbraucher auf der aufbaubatterie hast (also auch innen licht und radio ,,,,uhr zieht ja kaum was) dann brauchst ggf selten eine ladefunktion an der starterbatterie. sprich da reicht wenn man umschaten kann. wäre natürlich insgesamgt eine komfortverschlechterung zu vorher (aber wenn das neue ding verschiedene kennlinien für die aufbaubatterie kann ist das dort eine verbesserung)
lg20 überholen:
wenn du lötequipment hast dürfte das ja nicht schwer sein? schaltplan gabs ja zb hier ( http://www.trafic-amenage.com/forum/vie ... hp?t=11016 ) und schön groß ist die technik da drin wohl auch. keine ahnung ob dort mehr als nur die kondensatoren kaputtgehen kann? ggf mißt man auch konkret raus was überhaupt kaputt ist und fäßt nur das an?
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/
- hat in jedem fall 2 ladeausgänge
- batterietyp kannst auch einstellen (weiß aber nicht ob für jede batterie getrennt?)
sonst vielleicht eins mit einem ausgang und halt entsprechend irgendwo nen umschalter hin.
wenn du alle verbraucher auf der aufbaubatterie hast (also auch innen licht und radio ,,,,uhr zieht ja kaum was) dann brauchst ggf selten eine ladefunktion an der starterbatterie. sprich da reicht wenn man umschaten kann. wäre natürlich insgesamgt eine komfortverschlechterung zu vorher (aber wenn das neue ding verschiedene kennlinien für die aufbaubatterie kann ist das dort eine verbesserung)
lg20 überholen:
wenn du lötequipment hast dürfte das ja nicht schwer sein? schaltplan gabs ja zb hier ( http://www.trafic-amenage.com/forum/vie ... hp?t=11016 ) und schön groß ist die technik da drin wohl auch. keine ahnung ob dort mehr als nur die kondensatoren kaputtgehen kann? ggf mißt man auch konkret raus was überhaupt kaputt ist und fäßt nur das an?
Zuletzt geändert von newt3 am 10.03.2019, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
- harm
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Hallo!
Bei uns war das dann letztlich so, daß wir nach dem Einbau einer Gaststandheizung, der Reparatur des Gaskühlschranks und der Umrüstung auf LED Beleuchtung bisher nie wieder ein Ladegerät gebraucht haben.
Das kommt aber natürlich ganz auf Deine Konstellation an.
Ich würde an den alten Dingern nicht rumlöten (obwohl ich sonst alles löte). Wenn da nachts unter dem Bett was zu schmoren anfängt, weil die Technik 30 Jahre alt ist... Dann lieber ein neues, das vermutlich auch nur halb so gross und schwer ist. Die Technik ist in der (Lade-)Elektronik auch deutlich fortgeschritten.
Gruss, Harm.
Bei uns war das dann letztlich so, daß wir nach dem Einbau einer Gaststandheizung, der Reparatur des Gaskühlschranks und der Umrüstung auf LED Beleuchtung bisher nie wieder ein Ladegerät gebraucht haben.
Das kommt aber natürlich ganz auf Deine Konstellation an.
Ich würde an den alten Dingern nicht rumlöten (obwohl ich sonst alles löte). Wenn da nachts unter dem Bett was zu schmoren anfängt, weil die Technik 30 Jahre alt ist... Dann lieber ein neues, das vermutlich auch nur halb so gross und schwer ist. Die Technik ist in der (Lade-)Elektronik auch deutlich fortgeschritten.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Beim Fraron kann nur ein Batterietyp eingestellt werden. Also besser einen Batterietyp einbauen. Ansonsten ein tadelloses Ladegerät, verrichtet seit 3 Jahren bei mir im Bus seinen Dienst, auch im Winter zur Erhaltung.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Hi zusammen,
danke nochmal für eure Hinweise.
Habe die Spannung & Strom gemessen.
Strom ist okay, Spannung liegt bei 15,5V was doch deutlich zu hoch ist.
Möchte am Wochenende eine längere Reise antreten.
Kann mir jemand sagen was genau gewechselt werden müsste damit die Spannung wieder im Rahmen ist?
Danke vorab.
Gruß
Falco
danke nochmal für eure Hinweise.
Habe die Spannung & Strom gemessen.
Strom ist okay, Spannung liegt bei 15,5V was doch deutlich zu hoch ist.
Möchte am Wochenende eine längere Reise antreten.
Kann mir jemand sagen was genau gewechselt werden müsste damit die Spannung wieder im Rahmen ist?
Danke vorab.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Unbelastet, also abgeklemmte Batterien oder mit kleiner Last oder angeklemmten Batterien gemessen? Durch die Kondensatoren misst du unbelastet die absoluten Peaks.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Hi Neujoker,
unbelastet! also direkt an den Anschlussklemmen zur Batterie..
Müsste ja somit die Ladespannung sein!?
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Müsste ja somit die Ladespannung sein!?
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Also abgeklemmt? Die Spannungsregelung schwingt sich damit nicht richtig ein. Häng mal eine 21W- oder 55W-Autolampe dran und messe dann.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Ja war komplett abgeklemmt.
Anmerkung: Nachdem ich das Fahrzeug über Nacht an der 230V Versorgung (LG20) angeschlossen hatte konnte ich am nächsten Morgen 14,9V an der Batterie messen. -> das scheint mir auch zu viel!?
Ich würde das Gerät heute morgen ausbauen und es mal zu einen Fachmann geben, er schaut es sich mal näher an.
PS: das mit der Autolampe prüfe ich nochmal zuvor.
Anmerkung: Nachdem ich das Fahrzeug über Nacht an der 230V Versorgung (LG20) angeschlossen hatte konnte ich am nächsten Morgen 14,9V an der Batterie messen. -> das scheint mir auch zu viel!?
Ich würde das Gerät heute morgen ausbauen und es mal zu einen Fachmann geben, er schaut es sich mal näher an.
PS: das mit der Autolampe prüfe ich nochmal zuvor.
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
@neujoker
Habe soeben mit der Autolampe als Verbraucher abgeklemmt von der Batterie gemessen.
Mein Messgerät zeigte 7,8V an!? Messfehler?
Lampe brannte natürlich und das LG20 hat mehr geschnurrt als sonst.
Verstehe es nun auch nicht mehr ganz
Habe soeben mit der Autolampe als Verbraucher abgeklemmt von der Batterie gemessen.
Mein Messgerät zeigte 7,8V an!? Messfehler?
Lampe brannte natürlich und das LG20 hat mehr geschnurrt als sonst.
Verstehe es nun auch nicht mehr ganz
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Re: Wartungsfreie Versorgerbatterie mit LG20 Ladegerät betreiben (230V)
Ja, ist zu viel und auch dein Ratschluss, es einem Fachmann zu überlassen ist richtig.fsp hat geschrieben:....
Anmerkung: Nachdem ich das Fahrzeug über Nacht an der 230V Versorgung (LG20) angeschlossen hatte konnte ich am nächsten Morgen 14,9V an der Batterie messen. -> das scheint mir auch zu viel!?
Ich würde das Gerät heute morgen ausbauen und es mal zu einen Fachmann geben, er schaut es sich mal näher an.....
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