Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
suppenschildi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2019, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von suppenschildi »

HALLO ZUSAMMEN -

bin neu hier im Forum - und komme auch gleich mit einem "kleinen Problem" : VW T3 Hannover Ed. - EZ 1990 rund 200 tkm - mittlerweile Rostvorsorge getroffen, Motor läuft super, Technik wie Bremsen + Reifen + Kühlmittelkreislauf i.O. . . . NUN DAS PROBLEM: bei längeren Fahrten und leicht geöffneten Seitenscheiben ein Benzingeruch (kein Abgas oder sonstiges . . . .) - wie ein Sog in den Innenraum. Tank hatte ich zuletzt abgelassen und die Leitungen geprüft - alles i.O. - Benzinleitungen im Motorraum i.O. - habe nun aktuell auch keinen Plan mehr - wo dieser Benzingeruch herkommen kann. Im Stand konnte ich auch keinerlei Gerüche feststellen - wirklich nur bei Fahrt (dann oberhalb ca. 50 km/H) - leider auch optisch keine undichte Stellen feststellbar . . .
Eventuell hat ja jemand von Euch einen ähnlichen Fall schon mal gehabt ?
VIELEN DANK IM VORAUS + die besten Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von Atlantik90 »

Da wist du doch irgend wo eine Undichtigkeit haben. Und wenn du das Fenster nur wenig offen hast, dann baut sich Im Fahrzeug etwas Unterdruck auf und du saugt dann eben z.B. durch die Motordeckeldichtfuge etwas ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von bullifried »

Moin,
was verstehst Du unter Tank abgelassen? Sprit abgelassen oder Tank rausgenommen? Die Leitungen(Schläuche) zu den Ausgleichbehältern wirklich dicht? :gr
Gruss und willkommen.
:bier
suppenschildi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2019, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von suppenschildi »

Hi,
nee - den Tank hatte ich noch nicht ausgebaut . . . - nur mit einem Getriebeheber etwas abgesenkt um die Anschlüsse zu prüfen - was mich ja etwas wunderte, hier ist nichts zu sehen - zu fühlen - oder zu riechen ?
Werde aber wohl leider um den Tankausbau nicht drumherum kommen . . .
Bis dahin viele Grüße aus Heidelberg
Dominik
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von bullifried »

...etwas abgesenkt... Da ist ne Schelle, die die Ausgleichleitung fest hält. :gr Das war/wird eng mit nicht undicht werden.
Hmm...
:bier
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von xammax »

Habe exakt das selbe Problem. In meinem T3 Bj85 DG ist eine Standheizung eingebaut. Ich habe diese schon seit Jahren nicht mehr angeworfen, da ich der nicht mehr traue. Wie auch immer, unter meiner Rückbank (Campingausbau) ist eine schwarze Abdeckung Richtung Motorraum. Ich denke mal da wird die Luft angesaugt für das Standheizungsgebläse. Bei mir ist auf der Motorseite der Schlauch zum Gebläse abgegangen. Somit kann nun Benzingeruch vom Motor in den Innenraum gelangen. Da ich noch zu faul war dies zu richten, hab ich Benzingeruch bei offenem Fenster.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzingeruch bei geöffnetem Fenster (während der Fahrt)

Beitrag von metallikart »

Moin,
beim Tank absenken, kann es passieren dass das Röhrchen zur Entlüftung linke rechte Seite des Tanks leicht rausgerutscht ist.
Hast du nach deinen Arbeiten schon einmal wieder richtig voll getankt?
Wenn dort etwas nicht in Ordnung ist, läuft der Tank dort über.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“