Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon T-Drei » 17.03.2019, 11:07

Hallo Leute!

Ich hab jetzt einiges an Zusatzausstattung wie Radio, Zusatzinstrumente, Sitzheizung, Innenbeleuchtungen, usw an den jeweils benötigten Quellen (Klemme 15, X und 30 -> eben G1-G8) angeschlossen.
Finde jetzt aber nirgends eine Auflistung welche Sicherungen fĂŒr diese Klemmen zustĂ€ndig sind (G1-G8).
Möchte auch nicht ĂŒberall nen "Kurzen" verursachen um zu sehen, welche durchknallt...

GrĂŒĂŸe
Mike
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon bullifried » 17.03.2019, 11:12

Moin,
na guck doch einfach in den Stromlaufplan. :g5
:cafe

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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon bullifried » 17.03.2019, 15:06

Moin,
"G`s" hab ich in meinen Benziner-StromlaufplÀnen nur zwei Brauchbare gefunden: G2 ist mit 10 A zu 15 abgesichert und G 3 mit 20 A zu "X".
Vielleicht hilfts. :kp
Gruss :cafe

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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon T-Drei » 17.03.2019, 17:48

bullifried hat geschrieben:Stromlaufplan

...welche man nur kÀuflich erwerben kann!?

bullifried hat geschrieben:Vielleicht hilfts

...immerhin ein Anfang! Mercy!

Wird wohl nur Durchmessen ĂŒberbleiben :roll:
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon bullifried » 17.03.2019, 18:33

Ja! Die zwanzich Teuro fĂŒr "So wird's gemacht" sollte man fĂŒrs Bullileben schon noch haben. :g5
:bier

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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon sp-syncro » 17.03.2019, 18:39

such mal hier nach der Elektrik und dann weiter runter Zentralelekrik.

https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon neujoker » 17.03.2019, 19:31

Vielleicht findest du deine gesuchten Infos: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon newt3 » 17.03.2019, 22:40

das hier ist auch noch sehr hilfreich
http://www.wirzwei.info/vwbus/zentralelektrik.xls
(aus einem stromlaufplan wie er im "jetzt helfe ich mir selbst" oder auch "so wirds gemacht" drin ist - oder eben den originalen von vw - lĂ€ĂŸt sich so eine tabelle auch selbst erstellen. ist aber mĂŒhsam)

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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 23.05.2019, 09:34

Moin,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin :-) .
Vorab: Ich bin kein Elektriker....

Mein Problem: Mir knallt es ohne laufende ZĂŒndung immer die 16A-Sicherung im "Slot" 8 des Sicherungskastens durch! Warum?
Es ist nichts eingeschaltet. Die ZĂŒndung ist aus und alles andere auch. Ich stecke eine neue 16A-Sicherung rein, die wird sofort schweineheiß und knall raus.
Irgendetwas bekommt oder hat also Strom und das gewaltig. Ich weis aber nicht was.

Da ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe und selbst an dem Sicherungskasten nichts gebastelt habe, gehe ich davon aus, dass dort noch alles so ist wie ab Werk.
Meine Frage ist nun: Weis jemand was in der Regel an der achten Sicherung hÀngt und ob da 16A die richtige Sicherung ist oder eine stÀrkere in der Regel rein muss?!

Zur Info:
Ich habe in meinen T3 ein neues Radio und ein paar LED's zur AufhĂŒbschung der Fahrerkabine eingebaut. ZusĂ€tzlich noch Boxen und Hochtöner in den TĂŒren und im Fahrgastraum ein Panel mit einer 12V Steckdose sowie 2 USB-AnschlĂŒssen. Letzteres hĂ€ngt aber direkt an der Batterie und kann per Kippschalter ein und ausgeschaltet werden. Die LED's können ebenfalls per Kippschalter ein-und ausgeschaltet werden. Die Lautsprecher gehen ĂŒber einen VerstĂ€rker, der ebenfalls direkt an der Batterie hĂ€ngt und unter dem Beifahrersitz verbaut ist.

Das Radio, das Panel und alle Lichter funktionieren aber bei eingeschalteter ZĂŒndung einwandfrei obwohl ich im "Slot" 8 keine Sicherung drin habe und es fliegt auch keine andere Sicherung raus.
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon CBSnake » 23.05.2019, 09:51

Hi,

du hast scheinbar die alte Zentralelektrik mit den runden Sicherungen.
8 ist zustĂ€ndig fĂŒr:

Innenleuchten, ZigarettenanzĂŒnder, Bremsleuchten

Such mal bei den dreien nach Fehlern.

Hast du eine AnhÀngerkupplung? Die Leitungen in der Dose gammeln gerne und verursachen solche Probleme.

GrĂŒĂŸe

Achim
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 23.05.2019, 10:23

Hi, danke fĂŒr die Antwort!
Ja, ich hab die Stabsicherungen drin.

Das mit den Innenleuchten ist ein guter Tipp.
Ich habe nĂ€mlich aufgrund von Himmelerneurung in der Fahrerkabine die Leuchte ĂŒber der TĂŒr ausgebaut und abgeklemmt. Nicht das da ein kabel irgendwie Kontakt bekommt.
AnhÀngerkupplung hab ich auch. Da schau ich auch mal.

Aber an meinen selbst verbauten innenleuchten (LED's) kanns eigentlich nicht legen, oder?
Die hab ich an die 12V Dauerpluskabel hinterm Armaturenbrett angeklemmt. Außerdem gehen die auch dann an, wenn ich die Sicherung 8 gar nicht drin habe. ZigarettenanzĂŒnder geht auch ohne die Sicherung. Also kann es an der nicht liegen.
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 23.05.2019, 10:25

PS:
Hat jemad zufÀllig einen Sicherungsplan?
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 23.05.2019, 21:27

CBSnake hat geschrieben:Hi,

du hast scheinbar die alte Zentralelektrik mit den runden Sicherungen.
8 ist zustĂ€ndig fĂŒr:

Innenleuchten, ZigarettenanzĂŒnder, Bremsleuchten

Such mal bei den dreien nach Fehlern.

Hast du eine AnhÀngerkupplung? Die Leitungen in der Dose gammeln gerne und verursachen solche Probleme.

GrĂŒĂŸe
Achim


Alles ĂŒberprĂŒft, nix gefunden!
Hab dann einfach mal eine 40 Ampere Sicherung reingesteckt.
Die hat es mir regelrecht weggeschmolzen!!
Ich bin
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon neujoker » 23.05.2019, 21:47

DirkDiggler6686 hat geschrieben:
CBSnake hat geschrieben:...Hab dann einfach mal eine 40 Ampere Sicherung reingesteckt.
Die hat es mir regelrecht weggeschmolzen!!
Ich bin

Hast du schon mal darĂŒber nachgedacht, dass die auf die Art auch das Auto abfackeln kann wegen Kabelbrand?

Die Sicherungen und die verwendeten Kabel sind aufeinander abgestimmt. Wenn die Sicherung zu stark fĂŒr die Kabel ist, werden die Kabel oder die defekte Komponente zu heiß und gehen in Flammen auf.

Ein bisschen einlesen kannst du dich da:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... tfahrzeuge
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 24.05.2019, 09:06

Ja, das kam mir dann auch schnell in den Sinn das das nicht so klug war. :-(

Was ich halt nicht kapiere ist, dass auf dieser Sicherung dieser enorme "Saft" drauf ist, obwohl weder ZĂŒndung och irgendetwas anderes lĂ€uft.
Ich dachte ja zuerst, dass ich durch meine Einbauten von LED-Beleuchtungen, Kippschalter, VerstÀrker, Radio, Boxen,usw... das Problem verursacht habe.
Was mich dann aber wiederrum stutzig macht ist, dass alle oben genannten Einbauten auch einwandfrei funktionieren, wenn die 8er Sicherung gar nicht drin ist :gr !

Ich hab irgendwo mal gelernt, dass ein Stromkreislauf ohne Sicherung nicht mehr funktioniert, weil er dann nicht mehr geschlossen ist. Alle GerÀte funktionieren aber auch ohne die Sicherung. Also scheinen die nicht die Ursache zu sein. Oder sehe ich das falsch.

Laut meinem Handbuch hĂ€ngen an dieser Sicherung Innenbeleuchtung, ZigarrettenanzĂŒnder, RĂŒckfahrleuchten, AnhĂ€ngerkupplung.Die beiden Letzten habe ich gestern gecheckt. Alles i.O.

Was mich zweifeln lĂ€sst ist, dass ich mir fĂŒr Radio und die LED's das Dauerplus vom ZigarrettenanzĂŒnder geholt hab. Nicht das es doch damit zusammenhĂ€ngt?!
Aber dann dĂŒrfte das doch alles nicht ohne die Sicherung laufen!!!???
ZigarrettenanzĂŒnder funktioniert nĂ€mlich auch ohne Probleme.

Versteht ihr mein Dilemma und warum ich ratlos bin ?
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon neujoker » 24.05.2019, 09:24

Dein Dilemma ist voll verstÀndlich, aber wir kennen deine "Bastelbude nicht.
Dein Dilemma ist aller Wahrscheinlichkeit nach deine Elektrobastelei ohne Sachkunde.
Tips aus dem Forum helfen dir da auch nicht weiter. Klemme deinen zugerĂŒsteten Kram ab und schau dann, ob es wieder funktioniert.

Beim T3 hĂ€ngt der serienmĂ€ĂŸige Radioanschluss immer auf Dauerplus. Da braucht man kein zusĂ€tzliches vom ZigarrenanzĂŒnder.
Und hast du eine 7-polige- oder eine 13-polige AnhĂ€ngersteckdose? An der 7-poligen hĂ€ngt auch keine RĂŒckfahrleuchte.

Und noch eine Anmerkung:
Denk einmal ĂŒber deine Signatur nach. Die hat in einem Bulliforum nichts zu suchen.
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon CBSnake » 24.05.2019, 09:29

Hi,

naja ernomer Saft ist gut, die 8 hÀngt auf der einen Seite direkt auf der Batterie, wenn noch original :-) dann kommt die Sicherung und dann kommen die Verbraucher, du wirst nicht drum rum kommen, zu schauen was da auf der Verbraucherseite hÀngt.

Ich kenn die alte Elektrik nicht im detail aber so wĂŒrde ich vorgehen:

- besorg dir ein dutzend 16er Sicherungen

- was hĂ€ngt auf der Abgangsseite? Wenn du nicht weißt welche Seite das ist, mess mal ohne Sicherung, eine hat 12V das ist die Eingangsseite, eine hat keine 12V das ist die Abgangsseite

- hÀngt da eine Kabel, verfolgen und schauen wo es weitere AbgÀnge hat und diese abstecken, hÀngen da mehrere Kabel alle abstecken und dann:

Sicherung einsetzen ohne das auf dem Abgang etwas hĂ€ngt und nun StĂŒck fĂŒr StĂŒck alle Kabel bzw alle AbgĂ€nge zuschalten, bei irgend einem Kabel oder Abgang wird die Sicherung fliegen und du hast den Fehler bzw du hast den Kabelzweig mit dem Fehler

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 24.05.2019, 09:54

neujoker hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung:
Denk einmal ĂŒber deine Signatur nach. Die hat in einem Bulliforum nichts zu suchen.


:neu

Erstens, war es keine "Bastelei" komplett ohne Sachkunde. Ich bin auch keiner der Car HiFi-Schrauber der LĂŒsterklemmen verbaut. Bei mir werden Steckverbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauf isoliert. Auch bin ich ein Freund von aufgerĂ€umten Kabeleien bzw. geordneten KabelbĂ€umen.
Zweitens: Wenn dein grĂ¶ĂŸtes Problem an meinen BeitrĂ€gen meine Signatur ist, dann kannst du einem echt leid tun.Entweder verstehst du sie nicht oder dein Humor ist prĂŒder als der Papst. Sorry!

Ich hab den Spruch sogar als Aufkleber auf meiner Heckscheibe. Vielleicht fĂ€hrst du ja mal hinter mir und dann kannst du ja vor Zorn ins Lenkrad beißen.

PS: Achim oder "CBSnake", vielen herzlichen Dank fĂŒr die konstruktive Hilfe!
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 24.05.2019, 10:01

@CBSnake

Wenn es aber an meinen elektrischen Zubauten liegen wĂŒrde, sollten die doch ohne Sicherung gar nicht gehen,oder?!
Das is ja das was mich so stutzig macht.
Ich hab keine Sicherung drin und alles funktioniert weiterhin einwandfrei.
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon TottiP » 24.05.2019, 10:13

DirkDiggler6686 hat geschrieben: Wenn dein grĂ¶ĂŸtes Problem an meinen BeitrĂ€gen meine Signatur ist, dann kannst du einem echt leid tun.Entweder verstehst du sie nicht oder dein Humor ist prĂŒder als der Papst. Sorry!

Ich hab den Spruch sogar als Aufkleber auf meiner Heckscheibe. Vielleicht fĂ€hrst du ja mal hinter mir und dann kannst du ja vor Zorn ins Lenkrad beißen.


Der Spruch ist kein Humor, der ist sexistisch anmutender geistiger DĂŒnnschiss. LĂ€ĂŸt tief blicken, wessen Geistes Kind Du bist. Sorry!
Gruß, Totti
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon Alex0069 » 24.05.2019, 10:20

Hi Dirk,

ich lese oben :
Da ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe und selbst an dem Sicherungskasten nichts gebastelt habe

Mir fehlt allerdings die Information, ob das Prob. mit S8 von Anfang an bestanden hat oder neu ist...

Wenn die Stromkreise funktionieren die normalerweise hinter S8 hÀngen, vermute ich:
- Der Kurzschluss hinter S8 ist uralt, also vor deiner Zeit entstanden.
- Irgendwer im Vorbesitz hat sich schonmal einen Wolf gesucht und nichts gefunden.
- Dieser Jemand hat dann die Verbraucher hinter S8 "woanders" aufgeklemmt...

Du kannst jetzt versuchen, der alten Bastelei auf den Grund zu kommen, oder ohne S8 einfach weiterfahren - es scheint ja alles zu funktionieren.

Ich persönlich wĂŒrde wenigstens versuchen herauszufinden ob, wie und wo die ehemaligen S8-Verbraucher angeschlossen und (hoffentlich) abgesichert sind.

Just my 5 Cent

Gruß Alex0069

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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 24.05.2019, 10:36

Ich hab mir auch schon ĂŒberlegt einfach zu fahren solange ja alles geht.
Aber es lÀsst mir keine Ruhe das da unterm Armaturenbrett was hÀngt, was nicht funktioniert bzw. nicht richtig funktioniert und unter Strom steht...=)

Ich geh mal auf Fehlersuche und frag mal meinen bekannten KFZ'ler. Der kennt sich halt an Bullis nicht so aus...
Werde mein Wochenende mal damit verbringen.

PS: Leute die diesen Spruch als Sexismus abtun und mir unterstellen ein Sexist zu sein, kann ich nur raten das sein zu lassen. Wegen solcher unterstellungen kann man verklagt werden. Was ich zwar niemals tun wĂŒrde aber ich verbiete mir das.
Seine Art von Humor legt immer noch jeder fĂŒr sich selbst fest. Genau wie seine sexuellen Neigungen.
Und wer diesen Spruch als hoch sexistisch ansieht, der findet es auch sexistisch wenn man zu Frauen sagt das Sie gut aussehen. Arme Welt in der wir leben.

Aber ich beende den Kindergarten jetzt und gehe einfach nicht mehr drauf ein. Freut mich wenn andere Ihre Nerven daran verschwenden. Die haben wohl zu viel Zeit.
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon TottiP » 24.05.2019, 10:53

Naja, fĂŒr solch einen Spruch wĂŒrde ich im Job bei der Perso antreten dĂŒrfen.
Und auch verstehen, was geschrieben wird sollte helfen. Ich schrieb

Der Spruch ist kein Humor, der ist sexistisch anmutender geistiger DĂŒnnschiss


"Anmuten" ist in keinster Weise eine Unterstellung an Dich, ein Sexist zu sein.

Aber merkste was? So wie Du das falsch aufgefasst hast, so kann man die Sig auch falsch auffassen. (Ich wurde grade auf anderen KanĂ€len darĂŒber informiert, dass es sich dabei wohl um eine gĂ€ngige Redewendung unter Boxer-Mopped Fahrern handeln soll - war mir nicht bekannt und somit kann der "Gag", so es denn einer ist, nicht zĂŒnden.)

Achja, und als einer der ModÂŽs hier kann ich mich ĂŒber zuviel Zeit tatsĂ€chlich nicht beschweren.
:suff
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon DirkDiggler6686 » 24.05.2019, 11:04


Also, ich will hier ja nicht wie ein Kleinkind in Foren "rumshitstormen". Bin ja dankbar fĂŒr die Hilfe unter Bulli-Freunden.
Wenn sich alle hier stören, ist die Sigi ruckzuck weg. Einfach nur kurz Bescheid sagen.


Dannn wĂŒrde ich sagen, nimm sie bitte raus. Danke.
Gruß vom Admin

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Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Beitragvon PHo » 24.05.2019, 11:53

DirkDiggler6686 hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Aber merkste was? So wie Du das falsch aufgefasst hast, so kann man die Sig auch falsch auffassen. (Ich wurde grade auf anderen KanĂ€len darĂŒber informiert, dass es sich dabei wohl um eine gĂ€ngige Redewendung unter Boxer-Mopped Fahrern handeln soll - war mir nicht bekannt und somit kann der "Gag", so es denn einer ist, nicht zĂŒnden.)


KORREKT!
Generell unter Moped-Fahrern ist das ein gÀngiger Spruch. Ich hab zwar kein Boxer-Moped, habe aber 3 Honda-Dax und bin riesiger MotoGP-Fan.

Also, ich will hier ja nicht wie ein Kleinkind in Foren "rumshitstormen". Bin ja dankbar fĂŒr die Hilfe unter Bulli-Freunden.
Wenn sich alle hier stören, ist die Sigi ruckzuck weg. Einfach nur kurz Bescheid sagen.


Also ich find den Spruch ohne NebenerklÀrung auch seltsam und hab ihn daher falsch verstanden. Tottis Reaktion ist daher verstÀndlich.
Gruß,
Peter

Ich habe zwar keine Lösung,
aber ich bewundere das Problem. :gr



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