Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Hallo zusammen



Ich bin neu hier, besitze einen T3 Camper (seit 20 Jahren) habe eine Ausbildung im Mechanikbereich und habe, wie könnte es auch anders sein nun ein kleines Problemchen.
Den Motor habe ich komplett zerlegt, und von Grund neu aufgebaut. Ich kann hier kaum alles nennen was gemacht wurde, aber alles was notwendig ist für einen sauberen Aufbau.

Der Motor hatte an die 200.000Km und lief tip top, leider mit starkem Ölverlust. Das war auch der Grund für den Ausbau.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:



Alle Teile wurden bei Ahnendorp vermessen und aufgearbeitet.



-Kurbelwelle, Pleuel, Gehäuse wurden vermessen und für die neuen Lagerungen bearbeitet.

- Lagergassen gespindelt, Gehäusehälften verzapft und die Zylinderdichtflächen geplant.

-Kurbelwelle mit Schwungrad und Druckplatte gewuchtet

-270 Nockenwelle von Schleicher mit den dazugehörigen Stösseln.

-Motor wurde von Hydro auf Feststössel umgebaut.

-Alle Teile professionell gereinigt (mit Lanze)

- Schmiedkolben (94.0mm) und Zylindersatz von Porsche (Verdichtung (8:1)

-CJ Tuning Zylinderköpfe Typ 4 mit 42/36 er Ventilen.

-30mm Aluölpumpe von Orratech Billet CNC mit verändertem Öldruckregelkolben und verstärkter Feder.

- Externer Ölkühler

- 2 Lambdasonden in Verbindung mit Innovate LM-2 für das Vergasertuning

- Originalvergaser Solex PDSIT 32-34/Generalüberholt mit Drosselklappenlagerung inkl. Oringen für die bessere Abdichtung. Bedüsung original, müsste so erstmal passen!

-Elektrische Pierburg Kraftstoffpumpe

- Alle Schläuche neu



u.s.w



Mit diesem Set up sollte unter Anderem ein besseres Drehmoment und ein bessere Leistung (ca. 10PS) erreicht werden bei gleichbleibender Standfestigkeit. Wir brauchen den Bus zum Reisen- muss also zuverlässig laufen.



Nach einigen Nachbesserungen sitzt der Motor jetzt im Bus und läuft,sauber Öldruck und trocken aaaber.............





Der Motor hat null Kraft!! Ich war gestern das erste Mal auf der Strasse unterwegs!

Er startet tip top, hört sich toll an, und es ist kein Russ, Rauch oder sonst was zu erkennen.



Zündung im Leerlauf auf 5°n.OT, bei Erhöhen der Drehzahl verschiebt sich die Zündung Richtung früh.



Wenn man den Motor im Leerlauf hochdrehen will, geht das! Aber sobald das Gaspedal schnell getreten wird, hat er Mühe zu folgen. Beschleunigungspumpen arbeiten wie sie sollten. (Menge gemessen) Unter last zeigt sich das Problem noch viel extremer. Da geht gar nix! Es kann noch nicht mal in den 2. Gang geschalten werden ohne das er eben nichts macht:)

Sogar langsames Gasgeben ist schwierig.

Das Problem zeigt sich immer gleich.

Ventilspiel bei EV und AV auf 0.1 gem. Hersteller.



Die Nockenwelle wurde auch richtig eingesetzt- die Steuerzeiten müssten also passen.

Ich werde zeitnah die Kompression testen weil ich vermute, dass der Druck ablässt, oder gar nicht richtig aufbauen kann, da die Steuerzeiten nicht stimmen?? Ja ich weiss, ich habe oben geschrieben, dass die Nockenwelle richtig eingesetzt wurde. Was soll ich sagen, ich habe sogar ein Bild gemacht nach dem Einsetzen der Nockenwelle welches genau zeigt in welcher Position die NW zur KW steht.

Neue Motoren bauen den Druck ja erst mit der Zeit richtig auf. Daher weiss ich nicht genau was ich nun vom Kompress- Test erwarten sollte. Auf jeden Fall sollten alle in etwa gleich sein.



Die Lambdazahl zeigt links und rechts nichts komplett Falsches. Natürlich muss ich da noch nachbessern, aber dass er derart schwach läuft hat damit nichts zu tun.



Frischer Kraftstoff bekommt der Flache ebenfalls, Tank ist nicht schmutzig, Filter nicht zu (neu)!!



Irgendwo ist der Wurm drin! Werde das Ventilspiel nochmals nachprüfen!!





Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?



Vielen Dank

Beste Grüsse

Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Moin, ich würde nochmal die Ventileinstellung ins Auge nehmen. Hast du die Stösselstangen auch getauscht? Du brauchst längere.
Und hast du die Ventile auch wirklich im Zünd-OT und nicht versehentlich im Überschneidungs-OT eingestellt?
Ventilspiel nochmal nachkontrolliert?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von Atlantik90 »

Und die Zündkabel sind in richtiger Zündfolge gesteckt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

burger hat geschrieben:Moin, ich würde nochmal die Ventileinstellung ins Auge nehmen. Hast du die Stösselstangen auch getauscht? Du brauchst längere.
Und hast du die Ventile auch wirklich im Zünd-OT und nicht versehentlich im Überschneidungs-OT eingestellt?
Ventilspiel nochmal nachkontrolliert?

Hallo Burger

Danke für den Input.


Ja, die habe ich mittels Teleskopmessstange gemasst und neue entsprechend gekürzt. Sind alle um die 274mm

Ich sag mal so, der Fehler dürfte mir nicht unterlaufen sein, aber keine Garantie- irgendwann siehst du den Wald von lauter Bäumen nicht mehr.
Für mich deutet es auch eher auf einen Kompressionsverlust durch falsche Steuerzeiten hin- wäre peinlich :roll:

Ich check die Steuerzeiten inklusive Ventilspiel heute nochmals...........

Melde mich wieder........
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

neujoker hat geschrieben:Und die Zündkabel sind in richtiger Zündfolge gesteckt?
Hallo neujoker.......


Alles schon vorgekommen! Zündfolge 1432 mit im Uhrzeigersinn drehenden Zündrotor. Habe ich sicher schon 3 Mal geguckt. Bei falscher Zündfolge kämen bestimmt auch ein wenig mehr Fehlzündungen........

Im Leerlauf läuft er tip top.........

Irgendwo liegt ein dämlicher Fehler vor......


Wer sucht der findet :-)

Gruss
T
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Zumindest scheinst du zu wissen was du tust. Also Kompression messen und Ventile checken. Und wenn du keins hast kauf dir für ein paar Euro ein Infrarot Thermometer. Da kann man dann alle Krümmer einzeln prüfen und genau feststellen ob und wenn ja welcher Zylinder nicht richtig mitläuft. Falls das mit der Kompression nix ergibt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Würde auch als erstes Kompression, Steuerzeiten und Ventiltrieb kontrollieren, evtl. macht auch ein Ventil nicht ganz zu?

Welche Lamdawerte hast Du denn in Teil-, Volllast und im Übergang?

Reicht die Ausregelung der Zündung?

Hatte schon mal beim getunten Motor, daß ein 009er Verteiler mit 22° Frühzündung nicht gereicht hat,
erst ein 123 mit Kurve bis 30° hat dem Motor zur Leistung verholfen.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von Atlantik90 »

lovemobile hat geschrieben:...

Alles schon vorgekommen! Zündfolge 1432 mit im Uhrzeigersinn drehenden Zündrotor. Habe ich sicher schon 3 Mal geguckt. Bei falscher Zündfolge kämen bestimmt auch ein wenig mehr Fehlzündungen........

Im Leerlauf läuft er tip top.........
Und die Zylinder sind auch richtig gezählt? Das weicht nämlich von üblicher Motortechnik ab.
3 - 1
4 - 2
von hinten oben in den Motorraum gesehen.

Und wenn da was vertauscht ist, dann gibt es nicht unbedingt Fehlzündungen. Uns hat ein Feuerwehr-Gerätewart mal eine TS 8 mit dem VW-Boxer mit versteckter Zündfolge unabsichtlich untergejubelt. Die ließ sich wohl etwas schwerer ankurbeln, aber lief auch mit hinreichender Leistung, so dass das erst bei genauerer Untersuchung auffiel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

zwergnase hat geschrieben: Reicht die Ausregelung der Zündung?

Hatte schon mal beim getunten Motor, daß ein 009er Verteiler mit 22° Frühzündung nicht gereicht hat,
erst ein 123 mit Kurve bis 30° hat dem Motor zur Leistung verholfen.
Da er nix von Zündung geschrieben hat gehe ich davon aus er hat die serienmäßige Transistor-Zündanlage verbaut. Was besseres gibts doch für so einen Motor nicht wenn man mit Original-Vergaser fährt.
Gruß aus OWL,
Markus
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

zwergnase hat geschrieben:Würde auch als erstes Kompression, Steuerzeiten und Ventiltrieb kontrollieren, evtl. macht auch ein Ventil nicht ganz zu?

Welche Lamdawerte hast Du denn in Teil-, Volllast und im Übergang?

Reicht die Ausregelung der Zündung?

Hatte schon mal beim getunten Motor, daß ein 009er Verteiler mit 22° Frühzündung nicht gereicht hat,
erst ein 123 mit Kurve bis 30° hat dem Motor zur Leistung verholfen.

Gruß
Martin

Grüss dich Martin

An ein nicht ganz schliessendes Ventil habe ich auch schon gedacht. Die Köpfe kamen mit den Ventilen von Ahnendorp. Ich habe noch gefragt, ob hier noch eine Nachbearbeitung mittels Einschleifen nötig wäre. Die Antwort war nein. Zudem habe ich die Köpfe ausgelitert, die waren dicht, zumindest dicht mit Flüssigkeit, Gase sind ja bis zu 800 Mal dünner und könnten trotzdem durchgehen........glaube ich jetzt erstmal nicht.

Wenn dann nur weil ein Ventil den Druck zu früh ablässt (Steuerzeiten)

Ich kann die Logfile gerade nicht öffnen welches mir die Lambdawerte aufzeichnete. Bei Hinsehen, zeigten sich Werte im Leerlauf von ca. 14.6 (perfekt) und ein Wenig fetter 14.1 auf der rechten Seite......Bei Teillast haben die Probleme schon angefangen.......der Motor nimmt keine Last zumindest fast nicht!! Daher ist das momentan alles was da sinnvoll gezeigt wurde. Da der Motor gar nicht erst auf Touren kommt, zieht er auch entsprechend kein Kraftstoff weil die Luft gar nicht richtig beschleunigt wird.

Im 1. Gang konnte ich hochdrehen, dann schnell in den 2. und mit leicht Rückenwind hat er dann schon ein Wenig Gas angenommen. Da waren die Werte auch noch ok.

Zündung ist alles original! Das hat vor Ausbau auch super funktioniert. Die Membranen in der Dose sind ganz, ohne Risse....Soviel habe ich geprüft.

Ich check jetzt Mal die Steuerzeiten und dann melde ich mich wieder......

Danke
Thomas
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

neujoker hat geschrieben:
lovemobile hat geschrieben:...

Alles schon vorgekommen! Zündfolge 1432 mit im Uhrzeigersinn drehenden Zündrotor. Habe ich sicher schon 3 Mal geguckt. Bei falscher Zündfolge kämen bestimmt auch ein wenig mehr Fehlzündungen........

Im Leerlauf läuft er tip top.........
Und die Zylinder sind auch richtig gezählt? Das weicht nämlich von üblicher Motortechnik ab.
3 - 1
4 - 2
von hinten oben in den Motorraum gesehen.

Und wenn da was vertauscht ist, dann gibt es nicht unbedingt Fehlzündungen. Uns hat ein Feuerwehr-Gerätewart mal eine TS 8 mit dem VW-Boxer mit versteckter Zündfolge unabsichtlich untergejubelt. Die ließ sich wohl etwas schwerer ankurbeln, aber lief auch mit hinreichender Leistung, so dass das erst bei genauerer Untersuchung auffiel.

Das ist schon richtig, aber einen festgenagelten Leerlauf hat du dann wahrscheinlich nicht.

Zylinder sind richtig gezählt.......

Danke trotzdem, bin für alles offen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Ahnendorp macht normalerweise schon gute Arbeit, da würd ich mich jetzt auch erst mal drauf verlassen.
Wenn man mit Benzin oder einer dünnflüssigen Flüssigkeit auslitert und alles dicht ist, dann würd ich mich auch
drauf verlassen, daß im Betrieb alles dicht ist.

Kolbenringe sind auch neu, gehe ich von aus, und in richtiger Position zueinander montiert?
Blow off am Kopf kannst auch ausschließen, bzw. alle Zylinder die gleiche Länge, auch im montierten Zustand?
Die haben auch gelegentlich minimale Unterschiede, manchmal sind auch die Zylinderauflagen am Block leicht
ungleich geplant, so daß der Kopf leicht schief aufliegt.

Aber wie gesagt, wenn Kompression, Ventilspiel und Steuerzeiten passen, dann würd ich als nächstes Vergaser und Zündung checken.

Die Transistor Zündung ist schon gut, wenn sie funktioniert, haben wir auch ein einem 2,5L CU mit 40er Solex laufen, und der läuft sehr
schön und kraftvoll. Aber ausschließen würd ich erst mal nichts, wenn man auf Fehlersuche geht, da gibts die verrücktesten Sachen.

Viel Glück :g5

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Was mir noch aufgefallen ist, 42er EV ist meines Erachtens für die Originalvergaseranlage eigentlich viel zu groß.
Die kann man, sofern die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind, und die Kanäle gut gemacht sind,
locker mit 44er, wenn nicht sogar mit 48er Weber befeuern. EV größer als DK ist für Leistung eigentlich eher suboptimal.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von zwergnase am 18.03.2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

zwergnase hat geschrieben:Ahnendorp macht normalerweise schon gute Arbeit, da würd ich mich jetzt auch erst mal drauf verlassen.
Wenn man mit Benzin oder einer dünnflüssigen Flüssigkeit auslitert und alles dicht ist, dann würd ich mich auch
drauf verlassen, daß im Betrieb alles dicht ist.

Kolbenringe sind auch neu, gehe ich von aus, und in richtiger Position zueinander montiert?
Blow off am Kopf kannst auch ausschließen, bzw. alle Zylinder die gleiche Länge, auch im montierten Zustand?
Die haben auch gelegentlich minimale Unterschiede, manchmal sind auch die Zylinderauflagen am Block leicht
ungleich geplant, so daß der Kopf leicht schief aufliegt.

Aber wie gesagt, wenn Kompression, Ventilspiel und Steuerzeiten passen, dann würd ich als nächstes Vergaser und Zündung checken.

Die Transistor Zündung ist schon gut, wenn sie funktioniert, haben wir auch ein einem 2,5L CU mit 40er Solex laufen, und der läuft sehr
schön und kraftvoll. Aber ausschließen würd ich erst mal nichts, wenn man auf Fehlersuche geht, da gibts die verrücktesten Sachen.

Viel Glück :g5

Gruß
Martin

Kolbenringe neu, von Kolbenschmitdt. Stösse um 120 Grad versetzt und darauf geachtet, dass keine Stösse an der druckbelasteten Seite liegen. Im warmen Zustand wäre dies jedoch nicht mehr so relevant, nur bei kaltem Motor

Die Kolbenrückstände wurden gemessen und die Zylinder entsprechen unterlegt um auf ca. 1.4mm zu kommen. Alle fast indentisch. Eine minimale Toleranz würden die Köpfe aushalten und wären trotzdem dicht.

Rückstände Zylinder: 1: 1.37/2:1.5/3:1.42/4: 1.45mm dass passt, wurde vorgängig abgeklärt.

Da hast du recht, ausschliessen tue ich nichts, auch Fehler von meiner Seite.

Danke für das Mitdenken.
Du hast einen T1?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

lovemobile hat geschrieben:Du hast einen T1?
Kann mir leider nichts neueres leisten, drum muß ich mit der alten Gurke rumeiern :oops:
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von TottiP »

Deine Armut kotzt mich an :nö




:mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

zwergnase hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, 42er EV ist meines Erachtens für die Originalvergaseranlage eigentlich viel zu groß.
Die kann man, sofern die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind, und die Kanäle gut gemacht sind,
locker mit 44er, wenn nicht sogar mit 48er Weber befeuern. EV größer als DK ist für Leistung eigentlich eher suboptimal.

Gruß
Martin


DK? Doppelkollektor, also EInlasskollektor?

Ok, da fehlt mir die Erfahrung. Wollte eigentlich alles original belassen- da kenne ich mich eher aus. Aber irgendwie wurde ich überredet. Jetzt fehlen mir natürlich komplett die Referenzdaten auch wenn nur subtile getuned.

Müsste aber trotzdem besser laufen. Wenn er läuft werde ich mich dann um solche Dinge kümmern, daher habe ich auch 2 Breitbandlambdasonden montiert um die Werte per Fakt zu sehen......
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Nicht 100% schließendes Ventil, Kolbenringe nicht richtig versetzt- davon hat man aber nie einen Leistungseinbruch wie hier beschriebenn.

@Zwergnase: Den Typ4 mit genau diesen Vergasern gab es beim AP Motor ja auch mit 39er Ventilen. Die 42er werde hier auch nicht das Problem sein.
Es ist ja fast ein Serien-Typ4- deine Typ1 Tuning-Tipps kann man jetzt meiner Meinung nach nur bedingt hier anwenden.
Wenn das setup nicht passt reißt die Gassäule ab und der Motor verschluckt sich beim Durchtreten des Gaspedals. Höre ich hier so auch nicht raus.
Gruß aus OWL,
Markus
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

zwergnase hat geschrieben:
lovemobile hat geschrieben:Du hast einen T1?
Kann mir leider nichts neueres leisten, drum muß ich mit der alten Gurke rumeiern :oops:

Habe auch noch einen (65er) in der Garage stehen. Aber der T3 raubt mir alle Zeit.......

Schönes Gespann........
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

burger hat geschrieben:Nicht 100% schließendes Ventil, Kolbenringe nicht richtig versetzt- davon hat man aber nie einen Leistungseinbruch wie hier beschriebenn.

@Zwergnase: Den Typ4 mit genau diesen Vergasern gab es beim AP Motor ja auch mit 39er Ventilen. Die 42er werde hier auch nicht das Problem sein.
Es ist ja fast ein Serien-Typ4- deine Typ1 Tuning-Tipps kann man jetzt meiner Meinung nach nur bedingt hier anwenden.
Wenn das setup nicht passt reißt die Gassäule ab und der Motor verschluckt sich beim Durchtreten des Gaspedals. Höre ich hier so auch nicht raus.
Aber die Serienmotoren hatten auch nie sowas wie eine vernünftige Leistungsentfaltung, die waren auf hohe km-Leistung getrimmt, Effizienz war für die damaligen Wanderdünen eher unwichtig. Typ1 und Typ4 kann man eigentlich schon vergleichen, den Typ1 gab es in abgewandelter Form z.B. im Typ3 auch mit 32er Zweivergaseranlage. Das Grundprinzip ist das gleiche.

Ich will nur sagen, nach heutigen Erkenntnissen, sind so große Ventilgrößen für Leistungsausbeute und Gasannahme nicht optimal, und das spiegelt sich auch im Laufverhalten wieder. Natürlich wird er mit den Köpfen irgendwie laufen, aber nie optimal.

Hab auch schon zwei leistungsgesteigerte Typ4 gebaut (für T3 und T1), von daher bin ich auch nicht ganz unbeschrieben bei dem Thema.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

zwergnase hat geschrieben: Aber die Serienmotoren hatten auch nie sowas wie eine vernünftige Leistungsentfaltung, die waren auf hohe km-Leistung getrimmt, Effizienz war für die damaligen Wanderdünen eher unwichtig. Typ1 und Typ4 kann man eigentlich schon vergleichen, den Typ1 gab es in abgewandelter Form z.B. im Typ3 auch mit 32er Zweivergaseranlage. Das Grundprinzip ist das gleiche.

Ich will nur sagen, nach heutigen Erkenntnissen, sind so große Ventilgrößen für Leistungsausbeute und Gasannahme nicht optimal, und das spiegelt sich auch im Laufverhalten wieder. Natürlich wird er mit den Köpfen irgendwie laufen, aber nie optimal.

Hab auch schon zwei leistungsgesteigerte Typ4 gebaut (für T3 und T1), von daher bin ich auch nicht ganz unbeschrieben bei dem Thema.

Gruß
Martin
Naja aber es geht immer viel durcheinander. Die 39er Ventile beim AP Motor waren bestimmt nicht der Langlebigkeit geschuldet und waren erst Recht keine Fehlkonstruktion. Der 1,8er ging damit genauso gut wie der 2,0 CJ/CU mit seinen 37er Ventilen. Aber ist ja auch alles pillepalle. Der gute Thomas soll erstmal seinen wie ich finde recht schön konfigurierten CU zum Laufen kriegen.
Und äm ich habe schon ca 25 Motoren gebaut und dabei auch viel ausprobiert :bier
Und ungewöhnliche Motoren waren dabei mit Serienvergaser (Solex PICT 34) und über 90PS. Das stellt deine beschriebene Tuning-Denke dann glaube ich sowieso in Frage.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Naja von gut gehen kann man glaub ich nicht reden, wenn man bedenkt was die für die abgelieferte Leistung gesoffen haben.
Natürlich läuft vieles, aber halt weit weg von optimal.
Weniger ist oft mehr im Motorenbau. Und 34er Einvergaser mit über 90PS kenn ich auch einige, aber
die haben alle Serienventilbestückung mit mehr Ventilhub da man nicht mehr Füllung in den Brennraum bekommt,
als die Größe der Drosselklappe und des Venturis zulässt. Da ist eine gute Kanalform für das Fliesverhalten
und die optimale Brennraumform viel wichtiger.

Aber ok, lassen wir das "Tuning-Gequatsche", da hat eh jeder seine eigenen Konzepte;
und helfen lieber dem Thomas, seinen Wurm zu finden :-bla

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Steuerzeiten nochmals überprüft!

Alles wie es sein sollte!

Hier zur Sicherheit meine Arbeitsschritte:

-Motor auf OT 1 Zylinder, passend mit Kerbe am Verteiler
-0.1mm Spiel an beiden Ventilen
-90 Grad Nockenwelle bzw. 180 Grad Kurbelwelle drehen und das gleiche bei Zylinder 4., gleiches Spiel.
-nun geht es in den Schritten weiter mit Zylinder 3 und 2

Die jeweiligen Zylinder befinden sich beim Einstellen nicht im ventilüberschneidenten Takt- sondern effektiv im Verdichtungstakt.


Hier mal eine Frage: Läuft ein Motor überhaupt, wenn wir nun davon ausgehen würden, dass die Nockenwelle um einen Zahn zur Kurbelwelle versetzt eingebaut wurde. Davon gehe ich nach wie vor nicht aus, da ich es eigentlich weiss, dass diese richtig sitzt.

Danke
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Du hast doch ein Foto beim Zusammenbau gemacht, oder?
Bei ausgebauter Ölpumpe könnte man evtl. die Punkte auf dem Nockenwellenrad sehen,
aber wenn Zylinder OT und Ventilstellung exakt zusammenpassen, ist da auch nichts verdreht.

Hast Du die Kompression auch schon gemessen?

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

zwergnase hat geschrieben:Du hast doch ein Foto beim Zusammenbau gemacht, oder?
Bei ausgebauter Ölpumpe könnte man evtl. die Punkte auf dem Nockenwellenrad sehen,
aber wenn Zylinder OT und Ventilstellung exakt zusammenpassen, ist da auch nichts verdreht.

Hast Du die Kompression auch schon gemessen?

Gruß
Martin
Ja, Foto wurde gemacht, bevor die Dichtmasse auf die Hälften geschmiert wurde.

Ich überlege mir nur, wenn der Kolben auf OT ist, dann kann man den Motor schon ein Stück zurück (Verdichtungstakt/Ventile zu), oder nach vorne (Arbeitstakt/Ventile zu)drehen und die Ventile wären noch ein ganzes Stück geschlossen. Da wäre es doch rein hypothetisch möglich, dass die Nockenwelle um einen Zahn verschoben ist und die Ventile bei OT trotzdem noch zu sind, während der Zündverteiler, der ja ohnehin von der Kurbelwelle angetrieben wird, korrekt steht? Da müsste ich ja genau beobachten, wann die Ventile aufgehen und oder schliessen um den genauen Rhythmus zu erahnen.

Naja man fängt alt an, an allem rumzuhirnen. Könnte ja sein, dass bei der Hochzeit irgendwas verschoben wurde, wenn auch fast unmöglich!

Kompression habe ich noch nicht getestet, ich bekomme morgen ein anständiges Prüfgerät.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von metallikart »

Moin,
hatte mal so eine ewige Fehlersuche am Ascona B. Da hatten wir den Verteiler um 180 Grad verdreht eingesteckt. Zündfolge einwandfrei und Zündzeitpunkt war trotzdem einstellbar.
Lief wunderbar im Stand, aber nicht mehr.
Da muss man erstmal drauf kommen.
Ist sowas beim CU möglich??

Gruss, Christian
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Hallo Christian,

weiß jetzt nicht zu 100% aus dem Kopf ob es beim CU auch so ist, aber beim Typ1 müßte die Verteilerantriebswelle verdreht sein, da der Verteilermitnehmer assymetrisch ist und nur in einer Position einrastet.
Aber wenn 1.Zyl OT mit geschlossenen Ventilen steht und der Verteilerfinger auf der Kerbe bei Zyl.1 steht, dann passt die Verteilerstellung.

Ich hätte jetzt noch die Unterdruckverstellung auf dem Schirm, falls Dose mit 2 Anschlüssen, evtl. diese vertauscht,
aber Du hast ja abgeblitzt, und Zündung verstellt sich Richtung früh, oder?

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

lovemobile hat geschrieben: Kompression habe ich noch nicht getestet, ich bekomme morgen ein anständiges Prüfgerät.
Warten wir das doch erstmal ab. Habe auch schon hinterher gezweifelt ob ich alles richtig zusammengebaut habe wenn was nicht stimmte. Es hat aber immer gepasst, lass dich da nicht verrückt machen. Wenn du die Zündkabel ziehst und den Motor mit dem Anlasser drehst und dabei die Ventile beobachtest siehst du eigentlich ob hier was nicht stimmt..
Wenn mit dem Verteilerantrieb was nicht stimmt funktioniert die Zündung gar nicht. Kann man übrigens um 180Grad versetzt einbauen, man muss dann nur die Zündkabel mit "drehen" Wenn man das nicht macht, zündet man im Überschneidungs-OT bei geöffneten Ventilen. Das widerum merkt man doch sofort beim Ventile einstellen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Guten Morgen


Beim CU ist die Verteilerantriebswelle ebenfalls asymmetrisch. Ist die erstmal korrekt eingesetzt, kann der Verteiler nur auf OT (Ventile zu) eingesetzt werden.

Korrekt, Zündung geht im Leerlauf auf spät, beim Gasgeben auf früh. Linker Dosenanschluss geht nach rechts an den linken Anschluss am Luftfilterkasten, rechter Anschluss nach links zum Vergaser. Bei der Doppeldose ist das Verhältnis wichtig, wie starkt welche Seite zieht. Wenn eine Seite im Verhältnis zu stark zieht, kann es auch nicht mehr passen. Was passiert, wenn ich zu enge Vakuumschläuche montiert hätte. Bei den beiden Dosenanschlüssen sind die Nippel nämlich nicht identisch gross (Durchmesser)?? Keine Ahnung ob das so schlimm wäre, aber einer (ich meine zur Spätverstellung) ist dicker. Ich habe einfach neue montiert und darauf nicht geachtet.........


Wie gesagt, erstmal Kompression, wenn ok und Ventiltrieb in der Funktion ok, dann muss ich mich präzise um die Funktion der Zündung kümmern.


Ich habe noch immer das Gefühl, dass der irgendwo Druck ablässt- Bauchgefühl!

Bin gespannt auf den Drucktest.



Melde mich
LG
Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Die Unterdruck-Geschichte macht vielleicht 3 PS aus. Konzentrier dich lieber auf wichtigeres. Der Verteiler hat eine Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Selbst wenn du alle Schläuche zumachst regelt die Fliehkraftverstellung trotzdem in Richtung früh, nur nicht in vollem Umfang und nicht so schnell.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von Alexander »

Moin,
Kompression glaube ich nicht. Denn selbst mit "unter der Verschleißgrenze" fährt so ein Auto noch.
Mein Typ1 im T2 hatte damals so wenig Kompression das ich mich gewundert habe das der überhaupt noch angesprungen ist.
Trotzdem konnte ich hier in Wuppertal noch jeden Berg hochfahren.
Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus?
Sind es wirklich die richtigen? Gewindelänge?
Schon mal andere probiert?
Viele Grüße,
Alexander
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Alexander hat geschrieben:Moin,
Kompression glaube ich nicht. Denn selbst mit "unter der Verschleißgrenze" fährt so ein Auto noch.
Mein Typ1 im T2 hatte damals so wenig Kompression das ich mich gewundert habe das der überhaupt noch angesprungen ist.
Trotzdem konnte ich hier in Wuppertal noch jeden Berg hochfahren.
Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus?
Sind es wirklich die richtigen? Gewindelänge?
Schon mal andere probiert?

Grüsse dich Alexander


Für mich auch irgendwie schwer zu glauben..........Jeder halbtote Motor rackert sich noch zu mehr ab! Die Kerze habe ich gem. Hersteller besorgt. Es sind die langen und sollten so passen. Aber sicherlich kann man dies auch hinterfragen- ich hinterfrage gerade alles......zum gefühlten 100. Mal- aber ich finde den Bock, auch wenn ich den Flachen nochmals zerlegen muss.

Ich muss einfach erstmal chronologisch vorgehen, sonst gibt das eine Irrfahrt. Steuerzeiten gut, als nächstes die Kompression.....dann die Zündung.

Danke dir und schöne Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Doppelt...
Zuletzt geändert von burger am 19.03.2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Es geht ja bei der Kompressionsmessung darum Bau und Einstellfehler (z.b. Ventile) zu finden Alexander, ist ja alles neu. Zu erwarten sind jetzt keine Werte an der Verschleißgrenze sondern eher auf einigen Zylinderm vielleicht gar keine oder komplett 5Bar oder wie auch immer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Thomas,

apropos Druckverlustprüfung.
An meiner DG Caravelle habe ich alle Zylinder durchgepustet, an Zylinder drei konnte ich deutlich hören das der Druck ins Kubelgehäuse ging.
Der Defekt war hier ein Hitzetod die Ringe steckten eingebrannt in der Kolbennut.
Du wirst hören wohin der Druck entweicht in den Ansaugbereich = Ventil oder Kurbelgehäuse = Kolbenringe falls diese Fehlerhaft sind.
Die Druckverlustprüfung würde ich der Kompressionsprüfung vorziehen da der Motor betriebswarm sein soll um verlässliche Werte zu bekommen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Bin nicht der Benzin Experte aber die Symptome könnten auch von einer dichtgesetzten Abgasanlage kommen. Ich würd den Auspuff mal abschrauben und mal schauen was er dann macht.

Gruss Christian
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von T2NJ »

Moin,
noch 'nen Tipp: Motor auf ZZP OT beim ersten Zylinder drehen, dann sollten die Ventile am 3. Zylinder auf Überschneidung stehen. Haben dann also kein Spiel (beide Ventile sind dann in etwa 4 zehntel mm geöffnet, so meine Erfahrung am Typ 1 Motor, Serienzustand). KW leicht nach rechts sowie links drehen, dann kann man beobachten, wie sich diese Ventile abwechselnd bewegen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Liebe Schrauber und Schrauberinnen :-)

Während ich auf mein Kompressionstestgerät gewartet hatte, hat mein Hirn natürlich weiter überlegt (ging nicht anders). Ich dachte mir, wo könnte ich noch einen Bock eingebaut haben? Etwas, wovon ich fälschlicherweise glaubte es korrekt gemacht zu haben. Im Detail liegt der Teufel...........

Plötzlich ein Licht, ein Hauch von Lösung, plötzlich kurz vor dem Einschlafen- das mit dem Schlafen ging dann nicht mehr so toll. Am nächsten Morgen nach dem ersten Kaffee gleich in die Werkstatt, der Zündverteiler entfernen, kurze Sache! Ich wollte nochmals ein Auge auf die Antriebswelle werfen. Ich war mir sicher, dass die Welle nicht 180Grad verkehrt eingebaut war, schliesslich wusste ich ja damals was ich tat!! Aber ich wusste auch, dass ich die 12 Grad das Schlitzes zur Längsachse nie wirklich so gesehen habe. Es waren eher deren 30°! Da ich aber den Zündpunkt mit 5° n. OT als korrekt gemessen hatte, habe ich dieser Tatsache keine grosse Beachtung mehr geschenkt- ein Fehler!

Welle rausgezogen und um einen Zahn versetzt wieder eingebaut. Alles wieder montiert, Zündschlüssel gedreht und und und......ihr ahnt es schon..
Er lief, auf Anhieb und wie, agressive Gasstösse, kein Problem. Wie kann mir so ein Müll passieren..............?? Testfahrt war positiv. endlich hat er Gas angenommen, ohne Rauch, ohne Ruckeln lief er die ersten paar Km. Noch, hat er aber nicht die optimale Leistung. Es fehlt im noch Kraft, aber ich gehe davon aus, dass ich jetzt erst die Zündverstellung korrekt einsetzen muss. Ich nehme an, die Frühverstellung geht noch nicht so ganz dahin, wo sie hingehen sollte. Oder aber im Leerlauf pfuscht bereits die Frühverstellung rein, weil die Drehzahl evtl über 950 ist. Das muss ich alles jetzt testen.

Warum hat die Zündskala überhaupt gepasst, als ich mit der Pistole den ZZP eingestellt hatte. Ich verstehe es nicht ganz.

Nun, heute aber trotzdem Kompression getestet. Der Motor hat nun ca. 40Km auf dem Zähler.

Folgende Werte:

1. 8.2 als erster getestet
2. 7.6
3. 7.5
4. 7.0 als letzter getestet

Alles gut, Motor war warm, der Rest wurde entsprechend den Bedingungen getestet. Gehe ich richtig in der Annahme,dass ein frisch aufgebauter Motor, noch an Kompression gewinnt, sobald alles ein wenig eingelaufen ist?

Ach ja, Kerzen habe ich Langgewinde NGK BP6ES mit Farbe zwischen gräulich und leicht bräunlich. Auspuff und Heizbirnen neu.

Zündverstellung funktioniert in beide Richtungen, nur, die Frühverstellung macht bei ca. 17° halt, dies, wenn ich im Stand hochdrehe ca.3-4000 U/min. Ich vermute mal, dass da Leistung abgeht, den das ist zu wenig.

Nun kann ich aber erst damit beginnen den Motor abzustimmen und einzustellen. Morgen gehe ich mit den Breitbandlambdasonden fahren und zeichne mir die Daten auf. Evtl. muss ich noch die Hauptdüsen leicht abändern damit er obendurch nicht zu sehr abmagert.

Es bleibt spannend........

So, nun allen ein schönes Wochenende und danke für die Unterstützung.

Viele Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Wenn die Verteilerantriebswelle um einen Zahn versetzt ist und Du den Verteiler dementsprechend weit verdrehst hast, passt die Zündeinstellung ja wieder zusammen. Nur geht das wegen der Unterdruckdose in den meisten Fällen nicht ganz, die steht zuvor meist irgendwo an.

Ich weiß zwar nicht, wie viel der CU Verteiler original hat, aber 17° max. Ausregelung ist nicht viel, da geht in den oberen Drehzahlbereich bestimmt Leistung ab.

Ich würd die Gemischbildung auch nicht nach dem Kerzenbild beurteilen, sondern ausschließlich auf die Lambdawerte achten.
Einzig die Unterschiede in einer Zylinderbank würd ich nach dem Kerzenbild beurteilen, wenn Du die Bank mit einer Sonde misst.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Na dann klopf dir mal selbst auf die Schulter für diesen Geistesblitz.
Bei solchen Fehlern sucht man sich ja schnell mal um Kopf und Kragen.

Bin gespannt, was die AFR Messung bringt. Ich spiele nämlich auch mit der Idee eine Sonde zu verbauen.

Viel Erfolg weiterhin :g5

:bumsfreunde
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Ja das wird interessant und ist doch eigentlich der einzig saubere Weg abzustimmen. Ob man(n) es wirklich braucht ist die andere Frage. Aber ich habe mit originalen Motoren mehr Ahnung als mit veränderten. Auch wenn meiner nur moderat abgeändert wurde,so ist es doch Neuland.

Habe mir 2 Sondenadapter mit WIG eingeschweisst, für die linke und rechte Zylinderbank.

Die Zündung müsste voll vorverstellt irgendwo bei knapp über 30 Grad v.OT liegen. Ich denke, dass kann ich im Stand und ohne Last gar nicht richtig testen? Die volle Fliehkraftverstellung schon, aber der volle Unterdruck wird erst bei Last erreicht. Evtl. arbeitet die Spätverstellung gegen die Frühverstellung.

Ich hänge die Späet mal ab, setzte den ZZP auf ca. 7° v. OT und geh dann mal auf die Piste..........

Ich melde mich wieder mit den AFR Werten.


LG
Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Moin, wie gesagt du kannst die Verteiler Antriebswelle theoretisch einbauen wie du willst, wenn du den Verteiler entsprechend mitdrehst. Wie Martin schon sagte ist das Problem dann höchstens verknotete Zündkabel oder die Dose stösst irgendwo an. Also irgendwas passt bei dieser Herleitung nicht. Die max. Vorverstellung kannst du auch im Stand testen.
Gruß aus OWL,
Markus
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Hallo zusammen


Das ist absolut korrekt, aber trotzdem muss es in irgend einer Form daran gelegen haben, zusammen mit einem anderen Detail.

Die Frage ist doch eher, wie konnte ich den Motor vorher ZZP technische (im Leerlauf) korrekt eingestellt bekommen? Geht wirklich nicht, die Dose kommt am Luftfilterkasten an.........oder?

Die Verteilerantriebswelle hat 12 Zähne, das heisst, 1 Zahn offset ergibt 30° Grad offset (Richtung spät) des Rotors welchen ich durch Verdrehen des ZV (Richtung früh) wahrscheinlich nicht mehr (durch Anstossen der Vakuumdose) auf den richtigen ZZP gesetzt bekommen hätte- es seih denn, die Frühverstellung hat zusätzlich mitgewirkt.

Ich hatte festgestellt, dass der Gaszug ein wenig eng eingestellt war, sodass die Drosselklappen gar nicht erst schliessen konnten (warmer Zustand) und so die Frühverstellung schon aktiv und die Drehzahl durch die Frühstellung im Leerlauf bereits erhöht war und dies ohne Zentralleerlauf. On top, könnte die Fliehkraftverstellung auch noch dazu beigetragen haben das ich die 5 n.OT überhaupt erreichen konnte- die beginnt ja bereits ab 1050 U/min. zu wirken.

Für den Leerlauf hatte das gepasst, aber sobald ich Leistung wollte, war die Frühverstellung schon ausgeschöpft oder in keinem Verhältnis zum normalen Spektrum?!

Fakt ist, vorher ging GAR nichts, danach ordentlich- kein Vergleich.

Wenn man bedenkt wie wenig die Zündverstellung, vorallem die mit Doppeldosen, aus dem Gleichgewicht bringen kann, erscheint mir dies absolut als plausibel.



Gruss aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Thomas,

schön das Du den Fehlerteufel eingekreist hast.
Apropos Motorüberholung noch das hier.

Damit die Freude mit dem überholten Motor lang anhält anbei einige Tipps für die Einlaufphase der neuen Hauptlager.
- Nach der Grundeinstellung von Ventilen, Zündung, Leerlauf und CO
- 15min. bei 2500rpm im Leerlauf laufen lassen.
- Danach im Fahrbetrieb keine hohen und konstanten Drehzahlbereiche fahren, eher verschiedene Drehzahlbereiche und Lastwechsel, eine Überlandfahrt bietet sich dafür an.
- Nach ca.100km solltest Du das schwarz gewordene Öl inkl. Filter wechseln.
Es sind Informationen die mir bei meiner ersten WBX Motorüberholung angetragen wurden.

Viel Freude mit dem frischen Boxer :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Leider wieder doppelt.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von BennoR »

Servus

ich beschäftige mich seid 20 Jahren mit der Kompression und Verdichtung am T1, 827er und zuletzt Wbx.
Es ist halt wie im Studium damals gelernt:
Bis gut 10:0 Verdichtung linear zu Wirkungsgrad = Verbrauch und Drehmoment unten herum. Ausgleich nur durch Aufladung oder extremen Sprit möglich

ein lbx sollte eingelaufen 1.3 x Verdichtung haben
1.2 nach halber Lebenszeit
bei 1:1 ist der Motor am Ende und kraftlos

das passt beim Cu , wbx und 827er
die Kompression steigt max 1 bar bis 1500km..

konkret: 10 bar sollen es sein neuwertig
ob man 10 oder 7.5 hat sind gefühlt Welten unten herum. bei hoher Drehzahl ist der Unterschied geringer.

wenn ein gutes Gerät nur 7.5 bar bringt musst du nochmal ran

Grund meiner niedrigen WBX Verdichtung war eine falsche Nockenwelle, EV zu lange offen, nicht ist unmöglich...und mit 12 bar luef der 1.9 wie ein 2.1 MV

-> Verdichtung ist nur durch Hubraum oder Turbo zu ersetzen
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

BennoR hat geschrieben:Servus

ich beschäftige mich seid 20 Jahren mit der Kompression und Verdichtung am T1, 827er und zuletzt Wbx.
Es ist halt wie im Studium damals gelernt:
Bis gut 10:0 Verdichtung linear zu Wirkungsgrad = Verbrauch und Drehmoment unten herum. Ausgleich nur durch Aufladung oder extremen Sprit möglich

ein lbx sollte eingelaufen 1.3 x Verdichtung haben
1.2 nach halber Lebenszeit
bei 1:1 ist der Motor am Ende und kraftlos

das passt beim Cu , wbx und 827er
die Kompression steigt max 1 bar bis 1500km..

konkret: 10 bar sollen es sein neuwertig
ob man 10 oder 7.5 hat sind gefühlt Welten unten herum. bei hoher Drehzahl ist der Unterschied geringer.

wenn ein gutes Gerät nur 7.5 bar bringt musst du nochmal ran

Grund meiner niedrigen WBX Verdichtung war eine falsche Nockenwelle, EV zu lange offen, nicht ist unmöglich...und mit 12 bar luef der 1.9 wie ein 2.1 MV

-> Verdichtung ist nur durch Hubraum oder Turbo zu ersetzen

Guten Morgen

Danke für deinen Input.

Dann müsste ich nach dem Einlaufen um die 10 bar haben- was ich so dann eher nicht mehr erreichen werde. Mit plus 1 Bar kann ich noch rechnen bis er eingelaufen ist? Meine Verdichtung wurde mit den Porschekolben ohne Mulde auf 8:1 gerechnet. Kann es sein, dass die Ventile, durch den vielen Russ zu Beginn, als er nicht richtig lief, an Dichtheit verloren haben?

Er hat nun erst um die 50-60km runter.

Meine Nockenwelle ist einer 270er von Schleicher. Ich habe die Bezeichnung auf der Nockenwelle extra noch entschlüsseln lassen um ein Logistikfehler auszuschliessen. Es ist eine 270er.........zumindest nach der Bezeichnung.

Im RLF steht ein neuer LBX 2.0 CU hat eine Kompression von 6-9.5 bar. Von wo kommt dieser breite Bereich?

Vielen Dank und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

BennoR hat geschrieben:Servus

ich beschäftige mich seid 20 Jahren mit der Kompression und Verdichtung am T1, 827er und zuletzt Wbx.
Es ist halt wie im Studium damals gelernt:
Bis gut 10:0 Verdichtung linear zu Wirkungsgrad = Verbrauch und Drehmoment unten herum. Ausgleich nur durch Aufladung oder extremen Sprit möglich

ein lbx sollte eingelaufen 1.3 x Verdichtung haben
1.2 nach halber Lebenszeit
bei 1:1 ist der Motor am Ende und kraftlos

das passt beim Cu , wbx und 827er
die Kompression steigt max 1 bar bis 1500km..

konkret: 10 bar sollen es sein neuwertig
ob man 10 oder 7.5 hat sind gefühlt Welten unten herum. bei hoher Drehzahl ist der Unterschied geringer.

wenn ein gutes Gerät nur 7.5 bar bringt musst du nochmal ran

Grund meiner niedrigen WBX Verdichtung war eine falsche Nockenwelle, EV zu lange offen, nicht ist unmöglich...und mit 12 bar luef der 1.9 wie ein 2.1 MV

-> Verdichtung ist nur durch Hubraum oder Turbo zu ersetzen
Im Auftrag, bei der Bearbeitung meiner Teile steht, dass meine Zylinder mehrmals ausgelitert werden um sie danach abzudrehen um die korrekte Verdichtung zu erreichen.

Ob das gemacht wurde, kann ich allerdings nicht sagen.Habe keinen Arbeitsbericht oder sonst was erhalten. Das hat mich damals schon gestört.

Gruss
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Es gibt ja einen linearen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Kompression. Vom Gefühl her würde ich sagen die Verdichtung passt nicht bzw ist zu wenig. 9bar sollten es schon sein bei einem neuen CU, mit den Flachkolben vom GB Motor noch 1Bar mehr. Das die Kompression noch zunimmt stimmt aber nicht. Jedenfalls nicht bei neuen Zylindern und neuen Kolbenringen.
Gruß aus OWL,
Markus
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

burger hat geschrieben:Es gibt ja einen linearen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Kompression. Vom Gefühl her würde ich sagen die Verdichtung passt nicht bzw ist zu wenig. 9bar sollten es schon sein bei einem neuen CU, mit den Flachkolben vom GB Motor noch 1Bar mehr. Das die Kompression noch zunimmt stimmt aber nicht. Jedenfalls nicht bei neuen Zylindern und neuen Kolbenringen.
Dann ist doch hier definitiv was faul, wie von Benno scharf erkannt.

Ich habe nun nach einem Arbeitsbericht gefragt. Wenn die Bearbeitungen gemacht wurden, muss es ja auch irgendwo festgehalten sein.

Im schlimmsten Fall ziehe ich die Köpfe und Zylinder nochmals und messe über die Kolbenrückstände und das Auslitern die Verdichtung aus, oder aber ich schicke sie zurück zur Überprüfung und Nachbearbeitung.

Übrigens, von meiner Seite habe ich dafür gesorgt, dass beim Zusammenbau die errechnete Verdichtung nicht verändert wurde. Die Kolbenrückstände sind alle zwischen 1.4 und 1.45.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von lovemobile am 24.03.2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von zwergnase »

Ausgelitert wird der Brennraum im Zylinderkopf, nicht die Zylinder selbst.
Mit dem Auslitern bestimmt man den Inhalt des Brennraumes, um in Zusammenspiel mit
Bohrung, Hub und Kolbenrückstand die Verdichtung zu bestimmen.
Auch ist es wichtig, daß das Brennraumvolumen auf allen 4 Töpfen gleich groß ist.

Und wie Markus bereits erwähnt hat, steigt die Kompression mit Erhöhung der Verdichtung mit an.
Und 7,5 Bar im Schnitt ist für einen neu gesteckten Motor zu wenig.

Mein 2,3L Typ1 mit Verdichtung von 9,5:1 hat eine Kompression von guten 10 Bar, was man aber auch schon
merkt, wenn man den Motor von Hand dreht.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

zwergnase hat geschrieben:Ausgelitert wird der Brennraum im Zylinderkopf, nicht die Zylinder selbst.
Mit dem Auslitern bestimmt man den Inhalt des Brennraumes, um in Zusammenspiel mit
Bohrung, Hub und Kolbenrückstand die Verdichtung zu bestimmen.
Auch ist es wichtig, daß das Brennraumvolumen auf allen 4 Töpfen gleich groß ist.

Und wie Markus bereits erwähnt hat, steigt die Kompression mit Erhöhung der Verdichtung mit an.
Und 7,5 Bar im Schnitt ist für einen neu gesteckten Motor zu wenig.

Mein 2,3L Typ1 mit Verdichtung von 9,5:1 hat eine Kompression von guten 10 Bar, was man aber auch schon
merkt, wenn man den Motor von Hand dreht.

Gruß
Martin

Morgen Martin

Danke, das habe ich schon verstanden, ich meinte natürlich die Köpfe auslitern.

Wahrscheinlich muss ich gar nicht länger rumeiern, sondern die Teile abbauen und sicherstellen das es passt........hier ist die Diskrepanz zu gross und vor allem auf allen 4 Zylinder deutlich unter "Soll".

Danke euch
Thomas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von BennoR »

burger hat geschrieben:Das die Kompression noch zunimmt stimmt aber nicht. Jedenfalls nicht bei neuen Zylindern und neuen Kolbenringen.
sorry Markus, hast Recht wie immer.

bis zu 1 bar hatte ich nur beim Nachhohnen und neuen Ringen damals aber hier ists neu

wenn alles neu und rund ist wirds leider nur noch ovaler :(
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Während ich auf die Rückmeldung des Motorenbauers betreffend meiner Teile warte......

plane ich jetzt erstmal noch eine Druckverlustprüfung. Unter Umständen könnten die Ventile bei Undichtheit dazu beitragen, dass die Kompression nicht erreicht wird.

Frustration........!!
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von bulligunni »

ein ähnliches problem hatte ich auch mal. banaler weise waren die zündkerzen nicht fest genug eingeschraubt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von burger »

Wenn die Köpfe nicht nachgestochen wurden liegt hier das Problem. Neue AMC Köpfe haben ca. 65ccm Brennraumvolumen. Damit komme ich mit den hier gemachten Angaben auf eine Verdichtung von 7,5
Gruß aus OWL,
Markus
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

burger hat geschrieben:Wenn die Köpfe nicht nachgestochen wurden liegt hier das Problem. Neue AMC Köpfe haben ca. 65ccm Brennraumvolumen. Damit komme ich mit den hier gemachten Angaben auf eine Verdichtung von 7,5
Danke dir Markus. Eigentlich wär es mein Fehler, da ich es nicht nachgemessen/gerechnet habe. Das nagt am meisten-ich versuche grundsätzlich alles zu hinterfragen. Mir fiel an den Köpfen auf, dass die Oberflächen (Güte) der Dichtflansche nicht frisch gefräst daherkamen. Ich arbeite viele mit Fräsen und Drehmaschinen, sowas fällt eigentlich auf!

Ich melde mich wieder und bedanke mich für die Hilfe.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
vwirus
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2011, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindau Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von vwirus »

Wie ist in dem Fall der aktuelle Stand?
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Hallo zusammen

Mittlerweile, konnte ich die Druckverlustprüfung machen. 2-3% Verlust bei allen Zylindern. Ich denken das ist ok. Es zeigt sich auch deutlich, dass der Druck ins Kurbelgehäuse geht, also an den Kolbenringen vorbei-ich höre es am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

Die Zylinderköpfe habe ich noch nicht wieder runtergenommen, die Motorbearbeitungsfirma ist sich sicher, dass an den Köpfen entsprechend für 8:1 gestochen wurde und, zu aller Freude, läuft er jetzt sehr gut weil...........

ich mittlerweile herausgefunden habe, dass der Zündverteiler nicht die "soll" Frühverstellung hergibt. Als ich die Spätverstellung abgehängt und den Zündzeitpunkt bei Leerlauf auf 7 v. OT gestellt hatte, mache sich eine deutliche Leistungssteigerung bemerkbar. So wie er jetzt läuft, sehe ich erstmal davon ab, die Köpfe nochmals runterzureissen um diese auszulitern. Ich habe die Zeit momentan einfach nicht dafür............

Nur, dem Zündverteiler gehts nun an den Kragen. Ich möchte entweder einen.....

123 Ignition, Bosch 009, oder einen CSP Pacemaker einbauen oder ist das alles firlefranz?

Alle gibt es ja nur mit der Vakuumvariante für Frühverstellung. Diese wird dann auch nur für die Info der Drosselklappenöffnung verwendet, so viel ich verstanden habe.

Gibt es hier einen Favoriten?

Ich weiss, dass ich ohne die Spätverstellung einen relativ hohen Leerlauf haben werde. Ich werde wohl zusehen, dass er weniger Luft bekommt? Gibt es da nicht ein Loch in der Drosselklappe welches man stopfen könnte?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Am liebsten hätte ich den Originalen weiterverwendet, denn dieses System war eigentlich top! Da ich aber nicht weiss was er macht, komme ich nicht drum rum, mit was anderem vorlieb zu nehmen.

Viele Grüsse und allen einen angenehmen Abend.
Thomas
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Thomas,
nach meiner Motorüberholung mit ähnlicher Konfiguration (Schleicher NW mit 270 Grad, flache Kolben usw.) ähnliche Probleme mit der Spätverstellung.
Habe diese damals auch abgeklemmt und den Motor ausgeregelt bei ca. 3200 Umdrehungen auf 30 Grad vor OT eingestellt. Nachdem der Verteiler irgendwann kaputt ging habe ich die 123 Ignition ohne Unterdruckverstellung eingebaut und auch wieder ausgeregelt auf 30 Grad vor OT eingestellt.
Eingestellt habe ich die Kurve E für getunte Motoren. Mit dieser Einstellung läuft der Motor schon ein paar Jahre und macht richtig Spass.
Unter nachfolgenden Link findest Du von Limora alles wissenswerte zur 123 Ignition.
https://www.limora.com/pdf/488161.pdf
Viel Erfolg.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Grimsbie hat geschrieben:Hallo Thomas,
nach meiner Motorüberholung mit ähnlicher Konfiguration (Schleicher NW mit 270 Grad, flache Kolben usw.) ähnliche Probleme mit der Spätverstellung.
Habe diese damals auch abgeklemmt und den Motor ausgeregelt bei ca. 3200 Umdrehungen auf 30 Grad vor OT eingestellt. Nachdem der Verteiler irgendwann kaputt ging habe ich die 123 Ignition ohne Unterdruckverstellung eingebaut und auch wieder ausgeregelt auf 30 Grad vor OT eingestellt.
Eingestellt habe ich die Kurve E für getunte Motoren. Mit dieser Einstellung läuft der Motor schon ein paar Jahre und macht richtig Spass.
Unter nachfolgenden Link findest Du von Limora alles wissenswerte zur 123 Ignition.
https://www.limora.com/pdf/488161.pdf
Viel Erfolg.

Hallo Grimsbie


Vielen Dank für Deinen Input. Es scheint als wäre ich auf dem richtigen Weg.

Würdest Du also den Verteiler ohne Vakuum empfehlen....? Ist er so nicht träge, wenn es aus dem Keller schnell hochgehen soll?

Ich lese gerade die technischen Infoblätter der Zündverteiler durch, damit ich besser bescheid weiss.

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden

Danke
Gruss
Thomas
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von lovemobile »

Hallo zusammen


Ich möchte hier noch kurz abschliessend erläutern, was das Problem am Ende war, nachdem ich den Bus nun auch noch eine Weile testen konnte und mir daher sicher sein kann, dass das Thema abgeschlossen ist.

Er läuft tadellos, hat Abgaswerte die wirklich beeindrucken:

HC: 46ppm
CO: 0.7%
CO2: 14.6%

Am Ende war es wirklich "nur" die versetzte Antriebswelle des Zündverteilers. Aus oben genannten Gründen schwer nachzuvollziehen, aber trotzdem nachvollziehbar.


Das Setup habe ich nun folgendermassen eingestellt und so das beste Resultat erzielt:

Spätverstellug Zündverteiler abgehängt, Zündzeitpunt auf ca. 7 Grad v. OT gestellt und fertig. Da er mit der angehängten Spätverstellung nicht ganz optimal läuft (wahrscheinlich stimmen hier die max. Winkel nicht mehr), hatte ich mir noch einen Ignition 123 Zündverteiler und eine 456er Zündspule besorgt. Beides liegt noch in der Kiste :) Ich vertraue lieber dem Originalen, da er jetzt tadellos läuft.







Vielen Dank für eure Inputs.

Beste Grüsse
Thomas
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplett überholter CU Motor völlig kraftlos

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Danke für den Beitrag mit dem aktuellen Ergebnis, denn viel zu oft haben solche Threads leider ein offenes Ende, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat...
:g5 :bier
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“