Kühlwasser Probleme AAZ
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Kühlwasser Probleme AAZ
Hallo Forum,
folgende Leidensgeschichte von meinem Bus. Umgebaut auf AAZ, Kühler neu, Edelstahlwasserrohre. Kein Zusatzwärmetauscher mehr.
Erst ein 80° Thermostat, da war die Anzeige immer Mitte LED.
Mit Einbau des neuen großen Hella Kühlers und 7 poligem Lüfter wurde der 87° Thermostat verbaut, dann war die Temperatur meist etwas über der LED und ging auch schneller höher, LED hat aber nie geblinkt.
Letztes Jahr im Urlaub ist an einem Berg der Motor dann übergekocht. Sofort Motor aus und abkühlen lassen. Wasser nachgefüllt und langsam zum Stellpatz gefahren. Am nächsten Tag dann das 80° Thermostat eingebaut. Nach dem losfahren erstmal alles gut bis zum ersten längeren Stop. Ab dann blinkt immer wieder die LED, manchmal durch Zündung ein/aus ruhig zu bekommen. Er hat das Wasser scheinbar während der Fahrt in den Nachfüllbehälter gedrückt, zieht aber nichts mehr zurück. Morgendliches Ritual war dann, Wasser aus dem Nachfüllbehälter ablassen und in den Ausgleichsbehälter kippen. Abends hab ich meist am Kühler noch entlüftet.
Auf dem Heimweg hab ich bei TK dann einen neuen blauen Deckel geholt. Bin damit dann 400km Problemlos heim gefahren und dachte das Problem ist behoben.
Aber nun geht die Saison wieder los und damit die Probleme. Wenn ich bei kaltem Motor den blauen Deckel aufmach, zischt es und der Kühlwasserstand steigt. Damit muss ja irgendwo noch Luft im System sein? Das Wasser wird wieder in den Nachfüllbehälter gedrückt und nicht mehr zurück gezogen.
Ein Co2 Test mit der blauen Flüssigkeit sah eigentlich ok aus. Daher tippe ich eher mal nicht auf ZKD oder Kopf. Gefühlt sprudelt es aber im Ausgleichsbehälter schon recht kräftig.
Nun bin ich ein bisschen Ratlos...
folgende Leidensgeschichte von meinem Bus. Umgebaut auf AAZ, Kühler neu, Edelstahlwasserrohre. Kein Zusatzwärmetauscher mehr.
Erst ein 80° Thermostat, da war die Anzeige immer Mitte LED.
Mit Einbau des neuen großen Hella Kühlers und 7 poligem Lüfter wurde der 87° Thermostat verbaut, dann war die Temperatur meist etwas über der LED und ging auch schneller höher, LED hat aber nie geblinkt.
Letztes Jahr im Urlaub ist an einem Berg der Motor dann übergekocht. Sofort Motor aus und abkühlen lassen. Wasser nachgefüllt und langsam zum Stellpatz gefahren. Am nächsten Tag dann das 80° Thermostat eingebaut. Nach dem losfahren erstmal alles gut bis zum ersten längeren Stop. Ab dann blinkt immer wieder die LED, manchmal durch Zündung ein/aus ruhig zu bekommen. Er hat das Wasser scheinbar während der Fahrt in den Nachfüllbehälter gedrückt, zieht aber nichts mehr zurück. Morgendliches Ritual war dann, Wasser aus dem Nachfüllbehälter ablassen und in den Ausgleichsbehälter kippen. Abends hab ich meist am Kühler noch entlüftet.
Auf dem Heimweg hab ich bei TK dann einen neuen blauen Deckel geholt. Bin damit dann 400km Problemlos heim gefahren und dachte das Problem ist behoben.
Aber nun geht die Saison wieder los und damit die Probleme. Wenn ich bei kaltem Motor den blauen Deckel aufmach, zischt es und der Kühlwasserstand steigt. Damit muss ja irgendwo noch Luft im System sein? Das Wasser wird wieder in den Nachfüllbehälter gedrückt und nicht mehr zurück gezogen.
Ein Co2 Test mit der blauen Flüssigkeit sah eigentlich ok aus. Daher tippe ich eher mal nicht auf ZKD oder Kopf. Gefühlt sprudelt es aber im Ausgleichsbehälter schon recht kräftig.
Nun bin ich ein bisschen Ratlos...
- Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Moin,
ist leider die ZKD oder ein Riß im Kopf.
Wo soll die Luft sonst herkommen?
Der CO-Test funktioniert beim Diesel nicht.
ist leider die ZKD oder ein Riß im Kopf.
Wo soll die Luft sonst herkommen?
Der CO-Test funktioniert beim Diesel nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Der CO² Test ist beim Diesel nicht aussagekräftig.
Urteil aus der Ferne: Kopf/Dichtung platt.
Btw: welcher Keilriementrieb ist verbaut? Flachrippe?
Urteil aus der Ferne: Kopf/Dichtung platt.
Btw: welcher Keilriementrieb ist verbaut? Flachrippe?
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Alex war gefühlt 2Sek schneller...
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Keine Ahnung, Ausgleichsbehälter hat ein Riss oder so ;)
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
AAZ Flachrippe mit 90A Lima und dem Selbstspanner. Warum?TottiP hat geschrieben:Der CO² Test ist beim Diesel nicht aussagekräftig.
Urteil aus der Ferne: Kopf/Dichtung platt.
Btw: welcher Keilriementrieb ist verbaut? Flachrippe?
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Dir liegt sie im SterbenUHT hat geschrieben:Keine Ahnung, Ausgleichsbehälter hat ein Riss oder so ;)
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Dann hättest du Wasserverlust, aber keinen Luftzugewinn.UHT hat geschrieben:Keine Ahnung, Ausgleichsbehälter hat ein Riss oder so ;)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Ach, weil bei dem anderen System der Riemen auch falsch aufgelegt werden kann, dann dreht die Wapu rückwerts, was sich natürlich in der Kühlleistung nieder schlägt.
Warum ist der Wärmetauscher nicht mehr verbaut?
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Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Vorsicht!TottiP hat geschrieben:Ach, weil bei dem anderen System der Riemen auch falsch aufgelegt werden kann, dann dreht die Wapu rückwerts, was sich natürlich in der Kühlleistung nieder schlägt.
Wenn es sich um einen Audi (Längseinbaumotor) handelt, also ein Motor mit Viscolüfter auf der Riemenscheibe, dann dreht sich die Wapu tatsächlich linksrum.
Aber das nur am Rande erwähnt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Dann haben die aber auch die Wapu vom AEY, also die mit dem speziellen Lochbild im Gehäuse, oder?
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Verständnissfrage:
Wieso bringt der CO2 Test beim Diesel nix?
Danke
Fränkie
Wieso bringt der CO2 Test beim Diesel nix?
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- TottiP
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Der Diesel arbeitet mit hohem Luftüberschuß. Diese unverbrauchte Luft findest Du auch im Abgas wieder und verfälscht die Messung
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Wie Robust sind denn die AAZ Köpfe? Lieber gleich einen neuen besorgen? Gibts empfehlungen?
- Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
AFN und 1Z heißen AFN und 1Z, egal ob sie läng oder quer eingebaut waren.TottiP hat geschrieben:Dann haben die aber auch die Wapu vom AEY, also die mit dem speziellen Lochbild im Gehäuse, oder?
Sind aber dich eben unterschiedlich.
Und ja, wenn die Wapu andersrum dreht, dann sind die Bohrungen im Block anders und die Wapu ist gleichzeitig Limahalterung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Wie viel hat er denn schon runter?UHT hat geschrieben:Wie Robust sind denn die AAZ Köpfe? Lieber gleich einen neuen besorgen? Gibts empfehlungen?
Erfahrungswerte von mir bisher: JX Kopf nach 300000km richtig fertig... überall Risse nicht nur zwischen den Ventilen
ABL Kopf (1.9er TD vom T4) nach 400000km richtig fertig... auch überall Risse
Alles darunter kann man bestimmt noch retten Aber ein neuer kostet nicht die Welt. Falls es ein gebrauchter wird, da musst du meistens auch noch investieren. Planen, säubern etc.
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
ja wenn ich da so genau wüsste...
Ich stell mich schonmal auf nen neuen Kopf ein. Taugen die Tornau Köpfe was? Oder lieber AMC?
@Totti
Der Wärmetausche wurde wegen Platzmangels ausgebaut.
Ich stell mich schonmal auf nen neuen Kopf ein. Taugen die Tornau Köpfe was? Oder lieber AMC?
@Totti
Der Wärmetausche wurde wegen Platzmangels ausgebaut.
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Platzmangel...
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Ja unter der Sitzbank ist Stauraum und sitzt der Wassertank. Evt kommt mal noch ein Elegna Boiler an die Anschlüsse ;)
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Du meinst die Zusatzheizung hinten...
Ich meine den Wasser/Öl Wärnetauscher am Ölfilter
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Der ist dran und ein 13 reihen Ölkühler ;)
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Servus!
Ich würde da nicht überreagieren.
Wenn du kein Leistungsverlust, Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser hast, dann würde ich einfach weiter untersuchen (und klar immer Destilliertes Wasser bei mir haben und oft dem Wasser stand in Ausgleichsbehälter überprüfen). :)
Ein Kompressionstest könnte auch sinnvoll sein vor man sich auf einem Kopfwechsel macht. Aber zurück zum Wasser.
Luft kommt rein da wo Wasser unter Druck bei wärmer Motor sein weg raus findet. Das kann sehr gut irgendwelche kleinem Leck irgendwo in System sein und kann auch ziemlich schwer zu finden sein - wann alles wieder abgekühlt ist, tritt kein Wasser mehr raus was alles kompliziert macht - das heißt aber nicht da sich inzwischen Luft nicht rein getan hat.
Ich würde da alles, von vorne bis hinten mich gut angucken (inkl. Rohr zum Nachfüllbehälter - Ein Leck hier bedeutet Luft statt Wasser wird angesaugt), Schellen nachziehen und dem blaue Deckel noch mal unter Betracht nehmen (die sollen ziemlich schlecht sein habe ich mal von einem gehört).
Wenn es bei dir so ist dass, nach dem Füllen des Ausgleichsbehälters dem Wasser relativ schnell runter geht aber dann dem etwas niedriger Pegel stabil bleibt (wann etwas Luft drin ist baut sich dem Druck weniger auf und entsprechend ist dem Wasser Verlust niedriger oder sogar nicht mehr da), würde ich halt stark Richtung Leck tendieren.
… und die Ausgleichbehälter entwickeln auch gern Risse.
Ich würde da nicht überreagieren.
Wenn du kein Leistungsverlust, Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser hast, dann würde ich einfach weiter untersuchen (und klar immer Destilliertes Wasser bei mir haben und oft dem Wasser stand in Ausgleichsbehälter überprüfen). :)
Ein Kompressionstest könnte auch sinnvoll sein vor man sich auf einem Kopfwechsel macht. Aber zurück zum Wasser.
Luft kommt rein da wo Wasser unter Druck bei wärmer Motor sein weg raus findet. Das kann sehr gut irgendwelche kleinem Leck irgendwo in System sein und kann auch ziemlich schwer zu finden sein - wann alles wieder abgekühlt ist, tritt kein Wasser mehr raus was alles kompliziert macht - das heißt aber nicht da sich inzwischen Luft nicht rein getan hat.
Ich würde da alles, von vorne bis hinten mich gut angucken (inkl. Rohr zum Nachfüllbehälter - Ein Leck hier bedeutet Luft statt Wasser wird angesaugt), Schellen nachziehen und dem blaue Deckel noch mal unter Betracht nehmen (die sollen ziemlich schlecht sein habe ich mal von einem gehört).
Wenn es bei dir so ist dass, nach dem Füllen des Ausgleichsbehälters dem Wasser relativ schnell runter geht aber dann dem etwas niedriger Pegel stabil bleibt (wann etwas Luft drin ist baut sich dem Druck weniger auf und entsprechend ist dem Wasser Verlust niedriger oder sogar nicht mehr da), würde ich halt stark Richtung Leck tendieren.
… und die Ausgleichbehälter entwickeln auch gern Risse.
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Sei mir nicht böse, aber der Beitrag zeugt von Unerfahrenheit und ist im Detail falsch.
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
N'abend.
Ich muß Totti recht geben.
Wenn im Betrieb das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter gedrückt wird und sich im Ausgleichsbehälter Luft sammelt, dann ist die Kopfdichtung oder der Kopf defekt.
Ich muß Totti recht geben.
Wenn im Betrieb das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter gedrückt wird und sich im Ausgleichsbehälter Luft sammelt, dann ist die Kopfdichtung oder der Kopf defekt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Zunmal er ja sonst Kühlwasser verlieren müsste, was er aber nicht tut.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit tornau oder AMC Köpfen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit tornau oder AMC Köpfen?
- Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Moin,
ich glaube nicht das Tornau selber Zylinderköpfe gießt
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Tornau vertreibt AMC Schädel
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
So Kopf ist unten, sieht nicht so rosig aus:
Sorgen machen mir die Einschläge im ersten Bild. War das mal ein Stück Kolbenring?
Kopfdichtung sah ok aus. Zwischen Zylinder 1&2 ist es sehr ölig. Ist da gerade eine Ölkanal?Sorgen machen mir die Einschläge im ersten Bild. War das mal ein Stück Kolbenring?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Der ist Schrott. Die Risse in den Wirbelkammern und zu den selbigen sind das K.O.
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Das der Kopf Schrott ist, ist mir klar. Die Frage ist nur ob der Block noch gut ist.
- Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Moin,UHT hat geschrieben:Das der Kopf Schrott ist, ist mir klar. Die Frage ist nur ob der Block noch gut ist.
wie sollen wir die Frage beantworten können wenn wir den Block (die Kolben) noch nicht mal sehen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Hier nun Bilder vom Block. Auch im Kolben von Zylinder 2 sieht man ein paar Macken. 1u4 haben leckte riefen
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Re: Kühlwasser Probleme AAZ
Sind die Riefen mit de Fingernagel zu spüren ? Wenn ja Schrott. Sonst sieht er nicht schlecht aus, der Kreuzschliff scheint noch zu einem großen Teil sichbar zu sein