Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
BulliRolli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C (L)
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von BulliRolli »

N'abend zusammen!
Ist jetzt schon was her, dass ich hier aktiv war - wird aber wieder mehr. Meine gute alte (1985er) Caravelle braucht mal wieder etwas mehr Zuneigung. Aktuell genaugenommen einen neuen Motor. Der hat kaum noch Kompression und springt entsprechend an...

Da der alte JX jetzt 26 Jahre und run 280.000 km auf dem Buckel, gibts jetzt nen neuen Motor. Habe da wenig Lust auf viel Experimente. Von daher die Frage:
Hat jemand einen Tipp, wo ich in Köln / Bonn / Koblenz einen guten generalüberholten Motor (inkl. Turbolader, Ölpumoe und dem ganzen Gedöns) bekommen kann?

Bin da eher etwas Vorsichtig - denn kann ja nicht in den Motor reingucken. Was habt ihr da für (gute) Erfahrungen gemacht!?

Danke und VG
BulliRolli
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von Ole71 »

Nabend,
ich hab gute Erfahrung mit Tornau gemacht. Ist zwar nicht Dein Suchradius, aber warum auch? Versand auf Palette vor die Haustür, Werkstatttor oder wohin auch immer und spätere Abholung des Altteils. Hat glaub ich insgesamt 90 Euro gekostet (Der Versand, nicht der Motor...). Anbauteile musst Du u.U. noch woanders kaufen (Turbolader, evt. gerissener Abgaskrümmer, etc), weiss grad nicht, was die für Pakete im Angebot haben (Rumpfmotor, Komplettmotor). Bei mir wars n AAZ im Tausch gegen JX und bin sehr zufrieden.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von newt3 »

wenn der originale überholungsfähig ist würd ich mir einen instandsetzer suchen der dir deinen jetzigen überholt (das kann natürlich gerne tornau sein)
->da weißt du dass alle gewinde im block in ordnung sind.
->mit glück gehst nur ins erste übermaß und hast für die zukunft noch weitere reperaturstufen (ist bei einem atm 3 erreicht müßte man danach ins ky maß...)
->da weißt du dass es hoffentlich nie einen pleuel krumgehauen hat (die werden ja ggf beim motorenbauer gerichtet)
->mit glück brauchst an den kw lagern kein übermaß weil die welle wunderbar ist
und auch wenn es bei vw keine matching numbers in form von fester dokumentation der motornummer gibt so sind immerhin daten für gewisse nummern bekannt womit sich zeiträume grob zuordnen lassen.

wenn du dir etwas mehr leistung wünscht würd ich auch über einen 1.9er (incl tarnung) nachdenken. von wegen zukunft und nägel mit köpfen. mit e autos und hybrinden wird die beschleunigung im fließendem verkehr ja nicht langsamer mit der zeit und wenn lkw erstmal autonom fahren die vielleicht auch irgendwann mal 105 und nicht mehr 85.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von TottiP »

Naja... Dass die Gewinde beim AT Motor i.O. sind, dafür sorgt dee Instandsetzer. Und ab dem 3.Übermaß gibt es Laufbuchsen...
Ich würde jeder Zeit einen AT verbauen, einfach allein schon weil es schneller geht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von samson90 »

Mein JX wurde vom Vorbesitzer hier gemacht: http://www.dieseltechnik-mueller.de/ - das ist in deiner Nähe.
Danach gabs noch einen Ölkühler und seit 2005 habe ich keine Probleme und nur normale Wartungsarbeiten u. Verschleiß (Glühkerzen, Riemen, ...)
Du kannst da ja mal anrufen und fragen wie es aussieht - die Webseite ist schon seit bestimmt zehn Jahren unverändert.
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von harald aus lev »

Hallo,
meiner hat vor 2 Jahren 'nen AT von Tornau bekommen und läuft seitdem wieder tadellos.
Lieferung und Abwicklung lief tadellos. Würde ich wieder machen.
Am besten einfach mal da anrufen. Die sind kompetent und hilfsbereit.
Gruß
Harald
BulliRolli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C (L)
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von BulliRolli »

Hallo Zusammen!

Danke an alle Hinweise und Tipps. Ich werde mir daraus jetzt mal ein passendes Puzzle zusammensetzen.
Und mal Bescheid geben, wenn ich einen neuen Motor habe... :-)

VG
BulliRolli
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von Fränkie »

Der JX geht natürlich in vielen T3en sehr gut und wenn man ein bisschen das Hirn einschaltet hat man da auch lange Freude dran. Auf der anderen Seite ist der AAZ umbau nicht soooo schwierig und es fährt wirklich geiler.....
BulliRolli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C (L)
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Beitrag von BulliRolli »

Moin Zusammen!

Bleibe im jeden Fall beim JX. Will den so original wie möglich erhalten. Denke, AAZ-Umbau dürfte dem H-Kennzeichen auch nicht im Weg stehen - aber man weiß ja nie...

Werde den Motor jetzt hier https://riemschoss.de/ überholen lassen. Die sind in der Nähe und klang am Telefon wirklich freundlich, kompetet und konkret.
Vielleicht hat mit denen ja auch jemand schon Erfahrungen!?

Halte euch auf dem Laufenden.

VG
BulliRolli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“